Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Beide Wellensittiche über Nacht erkrankt!

  1. #1

    Gast

    Standard Beide Wellensittiche über Nacht erkrankt!!!!

    Hallo, wer kann mir helfen?

    Wir haben zwei Wellis , ca vor 10 Wochen gekauft. Die beiden sind immer sehr lebhaft gewesen , bis heute nacht. Plötzlich hat einer von beiden,Hansi, angefangen wild im Käfig herumzufliegen. Das war so extrem, daß wir dachten er bricht sich alle Knochen. Der andere , Susi, saß ganz still auf der Stange.Hansi verdrehte dann auch noch ganz merkwürdig seine Kopf.sind dann heute morgen direkt zum Arzt , der konnte aber auch keine genaue Diagnose stellen. Er meinte evtl. eine Bleivergiftung (Anknabbern von Gardienenkanten aus Blei.) Hat den Vögeln Antibiotikum gegeben, sie sollen das ca. 3Tage lang nehmen. Eine Besserung ist noch nicht in Sicht, Hansi fliegt jetzt wieder wild im Käfig herum und bleibt dann erschöpft auf dem Käfigboden sitzen.

    Bitte wer hat evtl. Ahnung was das sein könnte, und wie ich Hansi beruhigen kann.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo,

    ich kann dir leider nicht weiter helfen....

    Aber war dein Tierarzt auch vogelkundig? Das ist sehr wichtig!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Blauauge
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blauauge


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    wenn es dunkel im Raum war, könntest du ein kleines Notlicht anlassen.
    Das hilft oft wenn die Geier Nachts unruhig sind.
    Wie Barbarella schon gesagt hat, es ist wichtig einen vogelkundigen TA aufzusuchen.
    Eigendlich gibt keiner auf Verdacht mal eben so ein Antibiotikum. Da sollten schon handfeste Gründe vorliegen.
    Gute Besserung für deine Süßen

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo,

    das hört sich alles nicht gut an , bitte schaue mal in die
    Liste von VK Tas .

    https://www.welli.net/tierarzt-liste.html

    Dort findest Du Tas Bundesweit .



    Liebe Grüße,
    Hilde

  5. #5

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von babarella Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich kann dir leider nicht weiter helfen....

    Aber war dein Tierarzt auch vogelkundig? Das ist sehr wichtig!
    Danke barabella,

    der Tierarzt war leider nicht so Vogelkundig. Jetzt fängt auch Susi an, wild im Käfig herumzuflattern. Habe schon mit einer Tierheilkundlerin gesprochen, hat aber auch von Wellis wenig Ahnung.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Blauauge Beitrag anzeigen
    Hallo,

    wenn es dunkel im Raum war, könntest du ein kleines Notlicht anlassen.
    Das hilft oft wenn die Geier Nachts unruhig sind.
    Wie Barbarella schon gesagt hat, es ist wichtig einen vogelkundigen TA aufzusuchen.
    Eigendlich gibt keiner auf Verdacht mal eben so ein Antibiotikum. Da sollten schon handfeste Gründe vorliegen.
    Gute Besserung für deine Süßen
    Hallo,
    danke aber ich glaube nicht , daß es an der Dunkelheit lag. Die Wellis verhalten sich sehr merkwürdig. Werde es wohl mal mit einem Vogelkundigen TA versuchen

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Hilde Beitrag anzeigen
    Hallo,

    das hört sich alles nicht gut an , bitte schaue mal in die
    Liste von VK Tas .

    https://www.welli.net/tierarzt-liste.html

    Dort findest Du Tas Bundesweit .



    Liebe Grüße,
    Hilde
    Danke Hilde,

    werde ich schnellst möglichst versuchen. Wir hatten , besonders meine Kinder, bis heute sehr viel spaß mit den beiden, wäre schade wenn sie nicht mehr auf die Beine kommen würden

  8. #8

    Gast

    Standard

    Eine Wellensittiche müssen so schnell wie möglich einem vogelkundigen Tierarzt vorgestellt werden! Vergiftungen sind wirklich gefährlich!

    Schau doch bitte unter dem Link nach, ob ein vk Tierarzt in der Liste für dich erreichbar ist. Falls nicht, kannst du vielleicht noch mal schreiben wo du her kommst. Vielleicht hat dann noch ein anderer einen Tip für dich!
    https://www.welli.net/tierarzt-liste.html

    Ich drück euch die Daumen!

  9. #9

    Gast

    Standard Welli hat es nicht überlebt

    Danke an alle , die mir im Forum geantwortet und versucht haben zu helfen.

    Hier der Statusbericht: Samstag abend hat dann auch Susi angefangen wild im Käfig herumzufliegen, sie blieb auch am Boden liegen.Hansis Zustand verbesserte sich hingegen. Susi wurde leider immer schwächer, bin dann am Sonntag zum Tierarzt gefahren, der hat Susi dann eingeschläfert, Ich denke es war besser so, sie hat bestimmt sehr gelitten.

    Hansi bekommt jetzt noch Vitamin B. Meine Frau ,meine beiden Kinder und ich hoffen das Hansi es noch schafft, er sitzt zumindest wieder auf der Stange und frisst. Nur er wirkt noch ziemlich aparthisch.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Aber was ist denn die Ursache?

    Tut mir sehr leid, dass eure Henne es nicht geschafft hat! Es ist immer schwer ein Tier zu verlieren....

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hallo gruzek,

    es tut mir sehr leid, dass Ihr Eure Henne einschläfern lassen musstet. Aber ich bin ehrlich, ich wäre damit nicht zufrieden gewesen, ich hätte die Ursache für ihren Tod erfahren wollen, um mit der Erkenntnis zumindest den Hahn zu retten. Es hätte die Möglichkeit bestanden, sie obduzieren zu lassen, falls Du das nicht wusstest. Ihr solltet unbedingt der Sache auf den Grund gehen, denn normal ist das alles nicht, vielleicht wäre die arme Kleine sogar zu retten gewesen, wenn ein fachkundiger Tierarzt sie untersucht hätte. Ich habe schon oft erlebt, dass normale Kleintierärzte ein Tier aufgegeben haben, weil ihnen das nötige Fachwissen gefehlt hat. Sie lernen im Studium leider nicht viel über Vogelheilkunde, deshalb ist es so wichtig, einen Facharzt für Vögel aufzusuchen. Ich drücke die Daumen, dass Hansi nicht auch noch stirbt. Er sollte dringend noch einmal gründlich von einem Facharzt untersucht werden.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  12. #12

    Gast

    Standard

    Sorry, aber leider ist Hansi heute morgen auch verstorben. Bei Ihm war eigentlich eine leichte Verbesserung zu erkennen.
    Zu dem Thema "Vogelkundiger Tierarzt", habe mit einem Vogelzüchter gesprochen, der sehr viel Ahnung von der Materie hat, selbst der hat hier bei uns in der Gegend (WFB), keinen vogelkundigen Tierarzt gefunden. Er war sogar in Göttingen, mit einem seiner Vögel. Der Züchter hat aber meinen Tierarzt als kompetentesten in Sachen Vögel, hier in der Gegend, genannt.
    Tut mir leid, mehr konnten wir nicht machen. Sicher wollen wir auch gerne wissen, woran unsere Wellis gestorben sind, aber ein Obduktion wäre wohl doch zu viel verlangt. Was soll das denn kosten? Ich hatte bei Hansi eine Kotprobe nehmen lassen, diese wurde aber nur auf Parasiten untersucht, diese viel aber negativ aus.

  13. #13

    Gast

    Standard

    Wie schade

  14. #14

    Gast

    Standard

    Hallo gruzek,
    es tut mir leid, dass deine Wellis verstorben sind, aber trotzdem muss ich jetzt noch mal kritisch nachfragen.
    Wenn eine Bleivergiftung von vorne herein in Betracht gekommen ist, warum ist das nicht weiter verfolgt worden? Diese Vergiftungen sind schwerwiegend, oftmals tödlich; warum habt ihr das nicht weiterverfolgt?
    Ein Antibiotikum hilft da meines Wissens nach doch gar nicht!

    Ich sehe es wie feenseeschwalbe; - ein solcher Unglücksfall soll sich doch nie mehr wiederholen! Wie wollt ihr das denn jetzt noch zurückverfolgen?
    Ich kann verstehen, dass ihr keine Obduktion wollt, aber jetzt bleibt nur die Ungewissheit.
    Evtl. checkt ihr nochmals gründlich die Umgebung. War vielleicht der Käfig giftig legiert? Was ist jetzt mit den bleihaltigen Gardinenkanten?
    Was konnte in dieser einen Nacht passiert sein, dass es so schwerwiegend war, dass es den Tod der beiden nach sich zog?


    Es tut mir wirklich leid für euch und eure Spatzen.
    Sicher haben sie jetzt keine Schmerzen mehr und piepsen munter im Regenbogenland.

  15. #15

    Gast

    Standard

    oh gott das hat fleur auch immer gemacht ich hoffe nicht, dass der Käfig giftig ist zum Glück bekommen wir einen neuen und größeren Käfig.
    Hallo gruzek,
    es tut mir auch sooo leid....
    ich hatte auch paar welli verloren und jetzt verbessern sie sich schon
    Trößstende Worte für dich....

  16. #16

    Gast

    Standard

    Vielen Dank für euer Mitgefühl.

    Wir haben nochmals alle Aufenthaltsplätze von Hansi und Susi untersucht und desinfiziert, auch den Käfig. Futternäpfe und Stangen haben wir alles neu gekauft. Unsere neuen Wellis, Lucky und Rocky haben wir am Freitag bei einem Züchter gekauft. Bei den Freiflügen werden unsere Augen auf jedenfall sehr wachsam sein. Ich hoffe ich werde euch in nächster Zeit nur positives berichten können.

  17. #17

    Gast

    Standard

    so ein zufall meine wellensittich hießen letzten jahr auch lucky und rocky
    aber leider muss ich dauern an ihn denken und werde immer traurig.... besonders lucky schluss damit ich kümmere besser um meinen neuen welli

  18. #18

    Gast

    Standard

    Hallo gruzek,

    sorry dass ich nochmals auf die Gardinenkante insistiere.
    Sollten eure Gardinen diese Bleikante haben, so müsst ihr euch davon trennen!
    Mein Tierarzt berichtete mir erst neulich von zwei Fällen schwerer Bleivergiftung aufgrund dieser Kanten (Grauapageien hatten daran genagt) und er erzählte mir auch, wie elend dieses Krankheitsbild ist und die Therapie ist oft umsonst.
    Einen Vogel, den er stationär aufgenommen hatte, konnte er nicht mehr retten (und es ist ein sehr guter Tierarzt!), der andere war in kritischem Zustand.

    Darum kann dieser Appell (ohne besserwisserisch klingen zu wollen) nicht oft genug wiederholt werden: Weg mit den Bleikanten aus den Gardinen!

    Für eure neuen Wellis hoffe ich, dass sie sehr lange sehr glückliche Tage bei euch verleben werden und wünsche euch/ ihnen alles Gute.
    Habt ihr Fotos?

    Viele Grüße
    Elena

Ähnliche Themen

  1. Über nacht draussen lassen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 21.11.2009, 22:03
  2. Wellis wollen über Nacht nicht mehr in den Käfig rein
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 09.11.2009, 14:50
  3. Über Nacht Türchen auf?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 07.09.2009, 00:23
  4. Über Nacht draußen bleiben?
    Von Wanisa im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 31.05.2009, 10:44
  5. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 10.09.2007, 13:35

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •