Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Quellfutter/Keimfutter/Kochfutter (Nochmal für "dumme" erklären?)

  1. #1

    Engelchen-Anna
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Quellfutter/Keimfutter/Kochfutter (Nochmal für "dumme" erklären?)

    Halloooo

    Ich würde gerne meinen Vöglis u.a. meinen Wellis Quellfutter oder Keimfutter ooooder Kochfutter anbieten?

    Nur leider bin ich irgendwie zu doof für die ganzen "Beschreibungen" bezüglich wie das funktioniert bzw. wie ich es herstelle.


    Ich nehme einfach zB. 2 Teelöffel vom Körnerfutter, tu dies in einem kleinen Sieb und hänge dies wieder rum in einen Behälter mit ?lauwarmen? Wasser, und lasse es 8 Std lang dort drin um zu quellen?


    Ja was dann? Ist das bis hier hin richtig?



    Liebe Grüße


    Ps: Sorry, das Thema wurde bestimmt schon mehrmals durchkaut, aber ich bin irgendwie zu doof das richtig zu verstehen, denn ich möchte ja nichts falsch machen, nicht das sie dann verdorbenes Futter oder so bekommen weil ich es falsch zu bereitet habe..

  2. #2

    Gast

    Standard

    ja ist richtig. 6 h reichen auch aus.
    Dann raus nehmen und abspülen und einfach in eine Tasse einhängen oder Schüssel und mit einem Küchenkrepp abdecken.
    Dann keimen lassen. Bis zu 2 Tage. Zwischendurch abspülen mit Wasser, und leicht abgetupft, getrocknet servieren.

    Schau mal kann spannend sein für dich
    https://www.welli.net/blog/a753-koch...nen-geier.html
    https://www.welli.net/blog/a673-keim...nsittiche.html
    https://www.welli.net/blog/a756-eifu...t-gemacht.html

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Engelchen-Anna
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Danke für die Antwort.

    Wenn ich es dann in einer Tasse zum quellen gebe, wie oft soll ich es in den 2 Tagen abspülen?

    Wenn dann die 2tage rum sind einfach nochmal abspülen, abtupfen und trocknen lassen (wie lange trocknen lassen oder einfach nur bis es einfach nicht mehr "nass" ist?) und dann einfach servieren? Komplett alles nichts abmachen o.ä.?


    Lg

  4. #4

    Gast

    Standard

    also einfach nur für die 6 h quellen lassen, dann den Sieb mit den Körnern in behälter hängen. damit es praktisch nicht mehr im Wasser hängt.
    dann ab und zu mal abspülen. alle paar Stunden reicht. gibt keine Regel. einfach nur, das die Körner feucht bleiben zum keimen. und für den Anfang reicht vielleicht auch schon 20 h keimen lassen. meine fressen es nicht, wenn es älter ist.
    aber musst ausprobieren.
    vor dem servieren spül ich es nochmal gut durch. leg es dann flach auf Küchenpapier aus , warte bis es nicht mehr ganz so nass ist und dann kanns gefuttert werden.
    keine angst. du kannst nichts falsch machen.
    Nur im Sommer muss man ein bisschen aufpassen.
    Wenn es sauer riecht, dann weg schmeißen. Aber im Winter passiert nix.
    Alles weitere findest du in den Links

  5. #5

    Engelchen-Anna
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Daaaanke..

    werde morgen loslegen



    Lg

  6. #6

    Gast

    Standard

    viel erfolg

  7. #7

    Engelchen-Anna
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallloo ich bins nochmal..

    Habe ich etwa was falsch gemacht? :/
    Ich habe vorgestern angefangen mit dem Keimfutter, so wie es beschrieben wurde.. jetzt nach ca 2 Tagen, ist irgendwie nichts passiert? Ich dachte da entstehen sowas wie grüne Keimlinge und so.. aber das Futter sieht aus wie vorher. .

    Habe ich falsches Futter genommen?
    Habe ganz normales Futter genommen, Premium von B*** B**

    Lg

  8. #8

    Monsti
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Monsti


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Es gibt im Internet auch spezielle Futtermischungen mit schnell keimenden Samen, wäre das vielleicht was für dich? Bei mir hat es letztens mit dem normalen Körnerfutter auch nicht geklappt. Irgendwo hab ich gelesen dass es an der Hirse liegt weil sie nur im Dunkeln keimt, wenn ich das richtig verstanden hab.

    Ich werde es mal mit Keimfutter von R.... F....... probieren wenn ich da das nächste Mal bestelle...

    LG Monsti

  9. #9

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    hallo engelchen anna

    es kann tatsächlich sein, dass du zwar nichts verkehrt gemacht hast,
    aber einfach dein futter nicht mehr keimfähig war.
    das kann die ursache haben, dass es entweder schon älter und somit abgelagert ist,
    dann verliert es die fähigkeit zu keimen.
    oder aber es sind einfach behandelte saaten. das kommt auch immer wieder vor.
    sie werden aufgrund der haltbarkeit mit wärme behandelt.
    somit verlieren sie ebenfalls ihre fähigkeit zu keimen.

    viel erfolg beim nächsten versuch, mit speziellem keimfutter.
    grüße und alles liebe für dich und deine geier, ive

  10. #10

    Engelchen-Anna
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Okay..na gut..

    Dann werde ich das Keimfutter nochmal verschieben, müssen meine Vöglis noch warten..

    Werde dann mal spezielles Keimfutter bestellen.

    Aber das Futter was sich nicht keimen lies, kann ich aber noch so verfüttern? ?

  11. #11

    Monsti
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Monsti


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich weiss es nicht ehrlich gesagt. Vor der selben Frage stehe ich momentan auch....In meinem Futter sind z.B. sehr viele verschiedene Hirsearten und wenn das stimmen sollte das Hirse irgendwie nur im Dunklen keimt dann würde es bei mir daran liegen und nicht daran das das Futter alt ist. Aber sicher bin ich mir auch nicht. Laut Haltbarkeitsdatum wäre mein Futter noch haltbar bis Juli 2014. Ich bestell immer im *** der hier auch auf der Liste steht und hab da schon den Eindruck dass sie nur das beste für unsere Geier wollen und kein altes Futter verkaufen. Aber unsicher bin ich auch. Wenn das Futter nicht mehr keimt weil es zu alt ist dann solltest du es entsorgen.

    Ich bin sehr gespannt auf die Antworten die hier noch erfolgen werden, hier gibt es doch bestimmt einige Experten die uns weiterhelfen können.

    LG Monsti

Ähnliche Themen

  1. Nabend. Ich frage mich, ob meine "Henne" doch ein "Hahn" ist.
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.11.2012, 12:09
  2. Nochmal, wegen "Noch 2 dazu"
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.07.2011, 22:57
  3. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 28.07.2010, 21:03
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.12.2009, 12:23
  5. "Dumme" Mauser
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 02.02.2009, 14:14

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •