Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Henne würgt irgendwie seltsam

  1. #1

    2littleBirdies
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von 2littleBirdies


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von 2littleBirdies

    Standard Henne würgt irgendwie seltsam

    Hallo ihr Lieben

    meine liebe Henne hat seit ca. einer Woche immer wieder so eine Art Würganfälle. Und zwar reißt sie den Schnabel auf, macht den Hals lang und wippt mit dem Schwanz. Körner spuckt sie dabei keine. Ansonsten benimmt sie sich aber ganz normal (Futtermenge, Gesang, Partner ärgern und so ). Ich war deshalb auch schon beim vkTA und die Ärztin meinte nach einer gründlichen Untersuchung, dass die Henne gesund ist. Die Ärztin hat auch angeboten, einen Abstrich zu machen, sollte dieses komische Würgen nicht aufhören.

    Könnte es sein, dass bei dem Weibchen die Hormone verrückt spielen, und ihr Körper für nichtvorhandene Küken Futter produziert?
    Vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Da die Henne ansonsten wirklich keine Anzeichen von Krankheit hat, würde ich ihr nämlich gerne einen ggf. unnötigen Gang zum vkTA ersparen (und dem TA auch )

    Viele Grüße und Danke!

  2. #2

    Standard

    Halloich hätte einen Abstrich machen lassen!Wie will man sonst Gewissheit haben? Ohne Abstrich kann man doch gar nicht beurteilen,ob der Vogel gesund ist Zu deiner Frage : Hennen produzieren kein Futter für Küken! Bei Wellis füttert der Hahn die Henne mit hochgewügten Körnern.Die Henne sitzt ja die ganze Zeit im Nistkasten und geht nicht auf Futtersuche.Dieses hochgewügte Futter vom Hahn gibt die Henne an die Küken weiter. LG

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Jackymama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jackymama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Meine hatten bei dem Symptom damals Hefepilze und brauchten Nystatin. Allerdings würgen meine Wellis manchmal in der Mauser, wenn
    sie eine Flaumfeder vielleicht im Rachen haben...das geht dann wieder weg und ist auch nicht öfters am Tag.

    Die Hefepilze wurden dann im Kot festgestellt. Hat deine Tierärztin denn auch den Kot auf Pilze usw. untersucht?

    Meine vkTÄ macht auch nie einen Abstrich. Was wird über den Abstrich alles festgestellt? Sie macht es wohl nur bei bestimmten Symptomen.

    LG Dani

  4. #4

    2 Federlose
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von 2 Federlose


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von 2 Federlose

    Standard

    Zitat Zitat von Jackymama Beitrag anzeigen
    Was wird über den Abstrich alles festgestellt?
    Z. B Trichomaden. Die leben nur ein paar Sekunden an der frischen Luft.
    Leben in Feuchtgebieten wie es im Kropf des Wellis ist.

  5. #5

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Trichomonaden werden allerdings nur festgestellt, wenn man den Abstrich direkt unter dem Mikroskop untersucht. Ansonsten macht man meist eine Laboranzüchtung, um genaue Krankheitserreger bei Pilzen und Bakterien zu finden. Welche Untersuchungen hat die TÄ denn gemacht? Würde schon noch den Abstrich machen lassen. Bakterien und Co kann man ja nicht sehen, und gerade bei Trichos muss nicht unbedingt gespuckt werden.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo 2littleBirdies,

    ich kann mir nicht ganz genau vorstellen, was für eine Bewegung Deine Süße macht. Könnte trockenes würgen sein oder etwas steckt quer aber z.B. auch eine Eigenart.
    Ich empfehle auch weiter zu beobachten und im Zweifel lieber noch einen Kropfabstrich und eine Kotuntersuchung machen zu lassen. Wenn es häufiger auftritt, könnte doch eine (versteckte) Krankheit dahinter stecken.

    Zitat Zitat von Jackymama Beitrag anzeigen
    Meine vkTÄ macht auch nie einen Abstrich. Was wird über den Abstrich alles festgestellt?
    Gefühlte 75% aller Krankheitserreger werden über Kropf- oder Kloakenabstriche nachgewiesen. Bakterien, Hefen, Pilze, Parasiten...
    In einer Kotprobe kann auch schon einiges festgestellt werden, aber weit nicht so umfangreich wie bei Abstrichen. Sollte demnach auch zur Standarduntersuchung gehören, wenn man eine sichere Diagnose möchte.

    Alles Gute und liebe Grüße,
    Anne

  7. #7

    2littleBirdies
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von 2littleBirdies


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von 2littleBirdies

    Standard

    Erstmal vielen Dank fuer euere Hilfe

    Zitat Zitat von Mucki Beitrag anzeigen
    Könnte trockenes würgen sein oder etwas steckt quer aber z.B. auch eine Eigenart.
    Genau so sieht es aus; ein trockenes Wuergen, so als ob etwas quer stecken wuerde. Koernchen werden nicht ausgespuckt. Der vkTA meinte auch, dasss es daran liegen koennte, dass sie gerade in der Mauser ist und vielleicht zuviel Talg verschluckt oder so. Allerdings hat unser Hanh jetzt auch damit angefangen. Und er ist nicht in der Mauser.
    Achso, der vkTA hat den Kropf und Bauch abgetastet, in den Rachen geschaut und sich das Gefieder angeguckt. Weder war der Kropf geschwollen, noch der Rachen geroetet und auch das Gefieder sah gut.

    Wie gesagt, das komische ist, dass sich beide ganz normal verhalten. Jolie (die Henne) war in 1,5 Jahren leider schon dreimal krank und mit etwas Uebung konnte man ihr das auch ansehen (zB hat sie dann nicht viel erzaehlt und auch nicht mit Dips (dem Hahn) gebalzt).

    Auf jeden Fall werde ich morgen nochmal mit dem vkTA telefonieren, mal sehen was er dazu sagt, dass Dips auch damit angefangen hat...

  8. #8

    Jackymama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jackymama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hat er denn wenigstens eine Kot-Untersuchung gemacht? Es könnten ja durchaus Pilze sein. Da ist oft trockenwürgen ein Symptom.
    Bei meinen war es zuerst der Hefepilz.

    LG Dani

  9. #9

    goldbaerchen
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von goldbaerchen


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Seitdem ich einmal bei meinem Schwarm Trichomonaden hatte und dadurch eine Henne verloren hatte, bin ich da extrem vorsichtig. Trichomonaden können sehr gut behandelt werden. Hierbei wird über 10 Tage ein Medikament übers Trinkwasser verabreicht. Seither ist glücklicherweise nie wieder etwas davon aufgetaucht. meine vkTa machen prinzipiell immer einen Kropfabstrich, der dann direkt unter dem Mikroskop untersucht wird. Nehme das Würgen bitte nicht auf die leichte Schulter und begehe nicht den gleichen Fehler wie ich damals.

  10. #10

    Standard

    Ich kann mich goldbaerchen nur anschließen! Wir mußten mit Trichos auch bittere Erfahrungen machen durch Unwissenheit und nicht vk Tierarzt hat es 3 meiner Lieblinge das Leben gekostet! Seitdem sind wir wachsam!Trichos rechtzeitig erkannt,sind gut behandelbar ! LG

  11. #11

    2littleBirdies
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von 2littleBirdies


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von 2littleBirdies

    Standard

    Ich geh morgen vormittag mit den beiden zum vkTA und lasse einen Abstrich machen. Hoffentlich ist es nicht schlimmes...

    Woher koennten die beiden sowas wie Hefepilze oder Trichomaden haben? Die beide hatten (leider) seitdem wir sie von der Züchterin geholt haben keinen Kontakt mehr zu anderen Wellis (und auch nicht zu anderen Tieren). Und alles Obst und Gemuese, was die beiden bekommen, wird gründlich gewaschen und für gewöhnlich auch noch geschält

  12. #12

    Gast

    Standard

    Beide Krankheiten können auftauchen, ohne dass man sich Vorwürfe machen muss:

    Hefepilze gibt es (in beherrschbaren Menge) in jedem Organismus. Durch eine Schwächung, und hierfür reicht schon die Mauser, können sie sich vermehren.
    Trichomonaden können ebenfalls lange Zeit vorhanden sein, ohne Symptome zu verursachen, und sich dann durch äußere Einflüsse (Stress) oder Schwächung des Immunsystems (Mauser) so stark vermehren, dass sie Probleme bereiten und zu einer sehr ernstzunehmenden Situation führen können.

    Ich hoffe aber natürlich, dass die Ursache eine harmlose ist und wünsche Dir alles Gute für den Tierarztbesuch!

  13. #13

    Standard

    Hallo Nina,hier ist für deinen TA Besuch alles gedrückt,das deine Kleinen nichts Ernstes haben wir warten auf deinen Bericht LG Corinna

  14. #14

    Gast

    Standard

    Hallo Nina,

    ich drücke auch feste die Daumen für deine kleine Henne. Ich hoffe, dass sie bald wieder wohlauf ist, und du dir keine Sorgen mehr machen musst.

    LG

    sweet4

  15. #15

    Jackymama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jackymama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich drücke auch ganz fest die Daumen !

    Und es war auch für mich interessant, das mit dem Abstrich, werde mal beim nächsten vkTA besuch nachfragen warum es meine nicht zur Routine
    macht.

    LG Dani

  16. #16

    2littleBirdies
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von 2littleBirdies


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von 2littleBirdies

    Standard

    Vielen Dank für die vielen gedrücken Daumen! Dips und Jolie bedanken sich natürlich auch

    Der Tierarzt hat herausgefunden, dass die beiden gesund sind. Das Würgen ist wohl eine einfache Schleimhautreizung vom vielen Balzen Damit das schneller/besser abheilt, habe ich Tropfen für ihr Trinkwasser bekommen.

    Vielen vielen lieben Dank für euer Hilfe! Dadurch bin ich schlauer geworden und kann besser auf die Gesundheit meiner zwei süßen Flauschkugeln achten.

    Liebe Grüße
    Nina

  17. #17

    Standard

    Hallo Nina das sind ja gute Nachrichten,da freu ich mich mit dir da wirds den Beiden schon bald wieder gut gehen LG Corinna

  18. #18

    Jacky1990
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jacky1990


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Jacky1990

    Standard

    Hallo Nina,
    schön, dass es nichts schlimmes ist. Als ich eben deine Zeilen laß, habe ich irgedwie an den Gähnreflex gedacht. Du hast ja geschrieben, dass sie gerade in der Mauser ist ... manchmal drückt dann ein Federchen auf einen Punkt bei den Ohren und löst eben diesen Reflex aus. Wenn du beobachtest, dass sie aufhört, nachdem sie sich am Kopf gejuckt hat, könnte es dieser Gähnreflex sein. Eine Reizung durch übermäßiges Füttern natürlich auch ...
    Schön, dass du deine Kleinen so gut beobachtest und dann zum Arzt gegangen bist, damit du sicher gehen kannst. Noch schöner ist es, dass sich deine Sorgen als unbegründet erwiesen haben und alles gut ist.

    Weiter alles Gute für euch und liebe Grüße,
    Jacky

  19. #19

    Jackymama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jackymama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Oh super! Die beiden Herren haben sich also überschlagen vor Balzerei!

    Was macht man denn dann dagegen?

    LG Dani

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.08.2012, 16:41
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.09.2011, 16:15
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.02.2011, 19:42

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •