Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Welche Ursachen kann Durchfall haben?

  1. #1

    Gast

    Standard Welche Ursachen kann Durchfall haben?

    Hallo, Ihr Lieben,
    wieder einmal bitte ich um Euren Rat.
    Mein lebendigstes, fröhlichstes und frechstes Vögelein Kiwi hat phasenweise Durchfall. Ich würde sagen, jeden 2. Tag.
    Bei der Kotuntersuchung ist herausgekommen, dass sie weder Megas noch Parasiten hat. Sie nimmt auch nicht ab und wirkt so gesund und fröhlich wie immer. Genau genommen entfaltet sie sich von Tag zu Tag mehr, wie meine anderen 5 auch.
    Meine vkTA hat mir nun Benebac mitgegeben.
    Falls es nicht besser wird, müssen wir weiter forschen.
    Welche Untersuchungen würdet Ihr als nächstes durchführen lassen? Ist ein Kropfabstrich sinnvoll? Sie würgt ja nicht.
    Antibiotikagabe? Bei dem Gedanken bekomme ich Bauchweh. Schließlich findet sich darurch nicht die Ursache.
    Ich bin dankbar um jeden Hinweis auf Ursachen und Untersuchungsmöglichkeiten.
    Von Kohle und anderen Hausmitteln rät die Ärztin ab.
    Futter: schon alles probiert (Grünzeug, PT12 und Immunoflash weglassen).
    Lieben Dank, Maria

  2. #2

    tiefflieger
    Welli.net Inventar Benutzerbild von tiefflieger


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von tiefflieger

    Standard

    Hallo Maria Benebac ist schon mal gut! Wie lange sollst du es denn geben? Ich denke so 1Woche lang.Vllt. kannst du ein Foto vom Kot (hört sich jetzt blöd an) einstellen,dann kann man möglicherweise mehr dazu sagen LG Corinna

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Corinna,
    wie lieb, dass Du antwortest. Danke.
    Die Ärztin hat mir 5 Tübchen Benebac mitgegeben, ich solle sie alle aufbrauchen (mehrere Wochen geben). Meine anderen 5 fressen sicher auch mit, aber das schadet ihrer Meinung nach nicht, sind ja nur Joghurtbakterien.
    Echt, gibt's hier welche im Forum, die eine Kotdiagnose machen können? Sehr gerne stelle ich Bilder ein.
    Bis bald, Maria

  4. #4

    Jackymama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jackymama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Naja, mein Filou hatte ja auch kürzlich Durchfall und wie es scheint, war es von der vielen Gurke.
    Bekommen deine denn so -alle zwei Tage - Gurke bzw. frisst deine Kiwi viel von nassem Grünzeug?

    LG Dani

  5. #5

    tiefflieger
    Welli.net Inventar Benutzerbild von tiefflieger


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von tiefflieger

    Standard

    Ach du gibst Benebac aufs Futter! Ich geb es immer direkt in den Schnabel.Naja,dazu muß man den Vogel immer fangen.Aber nach paar mal zeigen meine sich kooperativ Ich geb da immer 1Tube pro Vogel,das dauert ca.1Woche. Jeder TA gibt wohl andere Verabreichungsanweisungen ! LG

  6. #6

    Seelenvogel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Seelenvogel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Seelenvogel

    Standard

    Hallo Maria,
    deine Bedenken zur vorsorglichen Antibiotikagabe ohne genauen Befund teile ich! Ich persönlich finde, dass Antibiotika ein gut wirkendes aber sehr "heftiges" Medikament ist, das bei falscher Anwendung mehr zerstört als es bewirkt.
    Wenn Kiwi nun keinen Bakterien- oder Pilzbefall hat, dann würde Antibiotika die Darmflora zusätzlich schädigen, da es auch viele nützliche Bakterienkulturen zerstört, die vom geschwächten Körper erst wieder aufgebaut werden müssen.

    Durchfall kann ja wirklich unheimlich viele unterschiedliche Ursachen haben. Ein Kropfabstrich kann eventuell doch noch zu einer Diagnose verhelfen, wenn alles andere ausgeschöpft ist, auch wenn kein Würgen auftritt. Zumindest kann man daraufhin weiterhin ausschließen was es nicht ist und den Kreis der Möglichkeiten enger ziehen.

    Viel Frischkost und Grünfutter kann den Kot ebenfalls recht "feucht" werden lassen und zudem verfärben.

    Ach man, ich drücke die Daumen, dass du noch eine Diagnose für Kiwi bekommst, welche zudem leicht zu behandeln ist!
    Mir würde das auch keine Ruhe lassen!

    Hauptsache Kiwi ist weiterhin so aktiv und lebensfroh, das sind gute Zeichen

  7. #7

    Gast

    Standard

    Liebe Christina,
    vielen Dank für Deine super fundierte Antwort. Es freut mich sehr, dass Du meine Gedanken zum Thema Antibiotika teilst.
    Heute ist Kiwis Stuhl wieder normal, ich hoffe, es liegt an Benebac.
    Kiwi liebt baden, und danach scheidet sie auch immer viel Wasser aus.
    Einen Verzicht auf Grünkost habe ich schon probiert. Bin aber wieder zurück zum heiß geliebten Gulliwoog gekommen. Vielleicht sollte ich nochmal einen Grünzeug-Verzicht-Versuch starten, falls der Durchfall wieder losgehen sollte.
    Mit meiner Ärztin habe ich vereinbart, dass sie einen Hausbesuch bei mir macht, falls es nicht besser wird.
    Ich meine, mit der zum Tierarzt-Fahrerei ist es wie mit Pennicillin: Es kann sehr wirkungsvoll sein, die Vögel aber auch bis zum Herzinfarkt stressen.
    Einstweilen allerliebste Grüße von Kiwi, Piri und Baby, die mir gerade beim Essen zusehen. Die anderen sind am Fliegen.
    Maria

  8. #8

    Gast

    Standard

    Ja, auf's Futter. Finde ich einfacher. Ich tu ein bisschen Frutin dazu, das lieben sie.

    Zitat Zitat von tiefflieger Beitrag anzeigen
    Ach du gibst Benebac aufs Futter! Ich geb es immer direkt in den Schnabel.Naja,dazu muß man den Vogel immer fangen.Aber nach paar mal zeigen meine sich kooperativ Ich geb da immer 1Tube pro Vogel,das dauert ca.1Woche. Jeder TA gibt wohl andere Verabreichungsanweisungen ! LG

  9. #9

    Jackymama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jackymama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Maria,

    das ist doch schonmal super, das es heute nicht mehr war. Vielleicht gehts dir genauso wie bei mir mit Filou, das war ein Tag richtig breiig, ich musste
    ihn abwaschen, am nächsten und übernächsten Tag war ein Bällchen dran, aber fest und jetzt ist es vorbei.
    Die Gurke blieb aber draußen, sie hatten enorm viel gefuttert, sie war aber auch super gut, auch wir haben davon viel gegessen.

    Hoffen wir mal, das wars dann!

    viel Glück,
    Dani

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hallo, Ihr Lieben,
    hier die Durchfallfotos. Eines ist mit normalem Kot, auch von heute. Könnt Ihr was erkennen?
    Wie gesagt, Kiwi ist die Fitteste und Neugierigste in meinem Schwarm. Heute hat sie 10 Reiswaffeln zerschreddert, hundert Lieder gesungen, mit mir geschmust und einen Schrank ausgeräumt.
    Danke, Maria

  11. #11

    tiefflieger
    Welli.net Inventar Benutzerbild von tiefflieger


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von tiefflieger

    Standard

    Hallo Maria Der Durchfall würde mich auch beunruhigen! Aber du gibst ja Benebac ,das muß nun erst mal wirken Vom Benebac soll die gute Darmflora wachsen und das dauert ein Weilchen! Vllt.normalisiert sich der Kot dann,wenn nicht würde ich noch mal eine Sammelkotprobe abgeben bzw. einschicken lassen! Erst mal daß Benebac Besserung bringt ! LG Corinna

  12. #12

    Gast

    Standard

    Vielen lieben Dank, Corinna!

  13. #13

    tiefflieger
    Welli.net Inventar Benutzerbild von tiefflieger


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von tiefflieger

    Standard

    Huhu Maria,wollte dir noch mitteilen,daß mein Tobi auch oft solchen Kot hat.Er bekommt dann auch Benebac.Bei ihm liegt es an der Leber,er ist aber nicht zu dick,er ist immer an der kritischen Mindestgewichtsgrenze! LG Corinna

  14. #14

    Gast

    Standard

    Vielen Dank für den Hinweis, Corinna. Darf ich fragen, wie Du herausgefunden hast, dass es an der Leber liegt? Welche Untersuchungen hat der Arzt durchgeführt?

  15. #15

    tiefflieger
    Welli.net Inventar Benutzerbild von tiefflieger


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von tiefflieger

    Standard

    Das beginnt mit einem Fleck am Schnabel,sieht aus wie ein Bluterguss vom wo gegenfliegen! Dann wächst der Schabel turbomäßig,sodaß er monatlich gekürzt werden muss.Schliesslich haben die Krallen auch solche blutergussartigen Flecken.Zu Leberproblemen gibts im Forum reichlich Threads,auch zu Therapiemöglichkeiten! Leider hat mein Tobi noch 2Tumore bekommen,er ist mein Sorgenkind LG Corinna

  16. #16

    Gast

    Standard

    Danke, Corinna! Gott sei Dank, sowas hat Kiwi nicht. Sie ist neben dem Durchfall total normal und lebendig. Kein einziges anderes Anzeichen. Ich hoffe einfach mal, dass Benebac wirkt.

  17. #17

    Jackymama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jackymama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von tiefflieger Beitrag anzeigen
    Huhu Maria,wollte dir noch mitteilen,daß mein Tobi auch oft solchen Kot hat.Er bekommt dann auch Benebac.Bei ihm liegt es an der Leber,er ist aber nicht zu dick,er ist immer an der kritischen Mindestgewichtsgrenze! LG Corinna
    Meine Hähne hatten auch so einen Kot ... und auch meine vkTÄ meinte, es kann von der Leber kommen.
    Mit dem Mariendistelpulver und dem Korivimin muss ich sagen, haben sie jetzt einen viel normaleren Kot.
    Also wahrscheinlich vom Mariendistelpulver besser geworden. Es stärkt die Leber. Allerdings ist dieses
    Wässrige doch eher ein Anzeichen auch für Nierenprobleme? Aber Niere und Leber hängen ja auch zusammen.
    Benebac ist sicher eine gute Wahl! Denn wenn der Darm gesund ist, sind die entgiftungsorgane Niere und Leber
    auch entlastet, glaube ich.

    LG Dani

  18. #18

    Gast

    Standard

    Danke, Dani. Meine meinte, Korvimin sei eher für's Gefieder. Darf ich Dich fragen, wo Du Mariendistelpulver kaufst?

  19. #19

    tiefflieger
    Welli.net Inventar Benutzerbild von tiefflieger


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von tiefflieger

    Standard

    Zitat Zitat von Vogelfee Beitrag anzeigen
    Danke, Corinna! Gott sei Dank, sowas hat Kiwi nicht. Sie ist neben dem Durchfall total normal und lebendig. Kein einziges anderes Anzeichen. Ich hoffe einfach mal, dass Benebac wirkt.
    Das hoffe ich für euch auch! LG Corinna

  20. #20

    tiefflieger
    Welli.net Inventar Benutzerbild von tiefflieger


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von tiefflieger

    Standard

    Zitat Zitat von Vogelfee Beitrag anzeigen
    Danke, Dani. Meine meinte, Korvimin sei eher für's Gefieder. Darf ich Dich fragen, wo Du Mariendistelpulver kaufst?
    Da kannst du auch blue_angel per pN.fragen,sie gibt Silymarin? ihrem Flo ,für die Leber LG Corinna

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 08.09.2013, 09:07
  2. Welche Farben haben wir
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.09.2013, 00:52
  3. welche Farben haben wir?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 08.11.2011, 00:03
  4. Wellis haben etwas Durchfall - was tun?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.04.2010, 15:02
  5. Welche Geschlechter haben die Beiden?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 01.11.2009, 12:43

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •