Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Krank oder nicht? nach Mauser müde, jetzt zerzauste Federn

  1. #1

    Gast

    Frage Krank oder nicht? nach Mauser müde, jetzt zerzauste Federn

    Hallo alle zusammen. Mein Leo macht mir die letzte Zeit ein wenig Sorgen: Vor kurzem stand die Mauser an. Da ging es ihm noch tip top. Danach plötzlich war ca. 10 Tage nichts mehr mit Fliegen. Leo schaffte nicht wie gewohnt seine Runde, sondern landete nach ein paar Metern auf dem Fußboden. Ich hab ihm dann wieder in den Käfig geholfen. Die Mauser war eigentlich schon seit ca. 3 Wochen vorbei. Bei genauerer Untersuchung stellte ich dann fest, dass ihm ein paar Schwungfedern fehlten. Aber auch nachdem diese nachgewachsen waren brauchte er noch eine Zeit bis er endlich wieder munter mit Coco durch den Raum flatterte. Ich hatte dann ca. 1,5-2 Wochen zwei putzmuntere Wellis. Aber jetzt bereitet mir Leo schon wieder kopfzerbrechen. Seit 3 Tagen ist sein Schwanz zersaust. Erst war nur eine Feder abgeknickt, aber es wurd jetzt immer schlimmer. Mittlerweile sehen die Spitzen seines Schwanzes richtig zerfetzt aus. Streit gibt es zwischen Coco und Leo eigentlich nie! Und er kann auch nirgends hängen geblieben sein. Gerade weil er ja etwas schlechter zurecht war, war ich immer im selben Raum, sobald der Käfig offen war. Im Käfig selbst besteht auch keine Gefahr. Nun meine Frage: Wie kann das kommen? Muss ich mir Sorgen machen, dass es sich um irgendein Krankheitsbild handelt oder kann ich davon ausgehen, dass das nichts Schlimmes ist? Vielen Dank schon einmal!

  2. #2

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Brine

    Mir fallen zum Thema zerzauste Schwanzfedern 2 Dinge ein.
    Zum einen kann so etwas durch zupfen der Schwanzfedern eines Artgenossen entstehen,
    was du ja ausschließen kannst.
    Zum anderen können zerzauste Federn auch durch ständiges Gitterklettern entstehen.

    Klettert dein Leo viel am Gitter herum?

    Vielleicht kannst du ja mal ein Bild hier von den Schwanzfedern einstellen,
    um zu sehen das nichts ernsthafteres dahinter steckt.

    Liebe Grüße

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

Ähnliche Themen

  1. Hat Kiki die Mauser oder ist sie krank?
    Von WhiskeyJack im Forum Krankheiten
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 07.03.2014, 09:16
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.02.2014, 17:13
  3. Mauser.. Krank.. oder ?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.04.2013, 22:47
  4. Nach Mauser immer noch wenig federn
    Von Christi im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.02.2013, 14:59
  5. Ungeöffnete Federn nach Mauser...
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.05.2009, 16:30

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •