Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: kranken Welli aus Schwarm behandeln ?

  1. #1

    Gast

    Standard kranken Welli aus Schwarm behandeln ?

    Hallo,
    ich wollte mal wissen, wie ihr einen kranken Welli behndelt, der mit mehreren anderen Wellis zusammen lebt.
    Ich habe nur 2 Wellis und wenn einer krank ist, wird der andere einfach mit behandelt. Wenn ich aber überlege dass man mehrere Wellis hat und ihnen 2 Wochen lang morgens und abends Medikamente geben soll, weiß ich nicht, wie das funktionieren soll
    Wenn man aber nur den kranken Welli behandelt, woher weiß man da, dass er die anderen nicht schon angesteckt hat?
    Ist wahrscheinliche eine blöde Frage, aber ich würde gerne wissen, wie man dann am besten vorgeht. Wie macht ihr das, wenn einer krank ist?

    Viele Grüße

  2. #2

    Acala
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Acala


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Huhu,

    Das kommt natürlich darauf an, was der kranke Welli genau hat. Es muss ja nicht immer unbedingt etwas ansteckendes sein. Darüber geben dann nur Kotuntersuchungen und Kropfabstriche Aufschluss

    Wenn bei uns ein Welli krank ist, aber nichts ansteckendes hat, wird logischerweise auch nur der kranke Welli behandelt.

    Wir mussten mal alle unsere Geierchen gegen Luftsackmilben behandeln, aber die Methodik ist ja im Prinzip immer dieselbe, ganz egal, wie viele Wellis man nun medikamentös versorgen muss. Wir gehen folgendermaßen vor: Wellis mit Hirse in den Käfig komplimentieren, Raum düster machen, Kescher rausholen, mit dem Kescher in den Käfig und den jeweils gewünschten Kandidaten rausfischen. Unsere wissen augenscheinlich immer, hinter wem wir her sind Die gesunden halten sich dann meistens am Käfigboden auf, bis wir in der oberen Käfighälfte den Invaliden eingekeschert haben.
    Der kranke Wellis kriegt dann seine Medizin und darf danach wieder in den Käfig. Wenn die anderen Wellis auch noch behandelt werden müssten, würde ich sie einfach nacheinander mit dem Kescher einsacken und dann die Medizin verabreichen. Fertig aus Mit dem Kescher geht das Ganze (meiner Meinung nach) auch viel schneller als mit der bloßen Hand.

    Liebe Grüße,
    Acala

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

Ähnliche Themen

  1. Partner attackiert kranken Welli
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.12.2010, 15:30
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.10.2010, 15:13
  3. Kranken Welli separieren?!
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.08.2010, 13:05
  4. Kranken Welli gekauft, was nun?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 07.04.2010, 11:27
  5. Wieder einen kranken Welli
    Von Wellihausen im Forum Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.03.2010, 11:58

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •