Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Albino mit Europäischem Gelbgesicht Mutation II- Wie vererbt dieser Typ?

  1. #1

    Gast

    Lächeln Albino mit Europäischem Gelbgesicht Mutation II- Wie vererbt dieser Typ?

    " Für einen Lutino ist mir die Dame nicht gelb genug.
    Das dürfte ein Albino mit Europäischem Gelbgesicht Mutation II sein, denn bei denen verteilt sich die gelbe Farbe vom Gesicht ausgehend über den ganzen Körper und überlagert das Weiß.
    Sie gehört somit nicht in die Grün-, sondern in die Blaureihe." Zitat Maggie

    Hallo,

    wie schon im Titel geschrieben, lautet meine Frage (s.o.)

    Es ist eine Henne; bedeutet dass das die Töchter wieder den gleichen Farbschlag (Zartgelb, siehe vorheriges Thema mit Bildern) bekommen und die Hähne dann abhängig vom Vater wie folgt aussehen können:

    Ich habe im Buch nachgesehen; dem würde ich die oben genannte Einschätzung folgendem Untertitel zuordnen:


    "Gelbgesicht-Albino Mutation 1 und 2: Creme- bis zitronengelb am ganzen Körper"

    Kann daraus ein Gelbgesicht Mutation 2 werden? Das steht so beschrieben:


    " Wie Wellensittiche der Blaureihe, bloß ganzes Gefieder mehr oder weniger stark gelb überhaucht. Dadurch aus hellblau türkis, aus Dunkelblau und Violett ein tiefes Blaugrün (Seegrün), aus Mauve und Grau Olivgrau, und die Wellenzeichnung bekommt einen blassgelben Grund. Die Farbe kann unterschiedlich schattiert sein, allerdings in harmonischem Übergang."

    [Handbuch für WS-Freunde; Georg A. Radke]

    Ist dieser Ton dominant oder rezessiv?

    Danke.

    Grüße Sanyo

  2. #2

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sanyo Beitrag anzeigen
    " Für einen Lutino ist mir die Dame nicht gelb genug.
    Das dürfte ein Albino mit Europäischem Gelbgesicht Mutation II sein, denn bei denen verteilt sich die gelbe Farbe vom Gesicht ausgehend über den ganzen Körper und überlagert das Weiß.
    Sie gehört somit nicht in die Grün-, sondern in die Blaureihe." Zitat Maggie

    Hallo,

    wie schon im Titel geschrieben, lautet meine Frage (s.o.)

    Es ist eine Henne; bedeutet dass das die Töchter wieder den gleichen Farbschlag (Zartgelb, siehe vorheriges Thema mit Bildern) bekommen und die Hähne dann abhängig vom Vater wie folgt aussehen können:

    Ich habe im Buch nachgesehen; dem würde ich die oben genannte Einschätzung folgendem Untertitel zuordnen:


    "Gelbgesicht-Albino Mutation 1 und 2: Creme- bis zitronengelb am ganzen Körper"

    Kann daraus ein Gelbgesicht Mutation 2 werden? Das steht so beschrieben:


    " Wie Wellensittiche der Blaureihe, bloß ganzes Gefieder mehr oder weniger stark gelb überhaucht. Dadurch aus hellblau türkis, aus Dunkelblau und Violett ein tiefes Blaugrün (Seegrün), aus Mauve und Grau Olivgrau, und die Wellenzeichnung bekommt einen blassgelben Grund. Die Farbe kann unterschiedlich schattiert sein, allerdings in harmonischem Übergang."

    [Handbuch für WS-Freunde; Georg A. Radke]

    Ist dieser Ton dominant oder rezessiv?

    Danke.

    Grüße Sanyo
    Uhhh Theoriestunde, na dann Mal los

    beginnen wir mal mit den Inos (lutinos, Albinos). Dieser Faktor vererbt "Geschlechtsgebunden".
    Dies bedeutet das nur der Hahn diese Gen weitergeben kann. Wenn man einen Ino Hahn mit einer nicht Ino Henne Verpaart, egal wie Sie aussieht(ausser sie ist TcB, da spielen gewisse Dominanzen eine Rolle) werden alle Hennen, ausschliesslich Inos. Es kann natürlich einen andere "Mutation" entstehen, dies ist aber sehr Unwarscheindlich.

    der Grund warum die Geschlechtsgebunden Eigenschaften der Hahn vererbt, liegt daran das bei den Wellensittichen die X&Y Chromosonen vertauscht sind. Bei uns Menschen ist dies Umgekehrt, und die ganzen Geschlechtsgebunden Krankheiten werden von den frauen übertragen, sie sind der Wirt, dies nur als Beispiel.

    Wenn du nun deinen ino Gelbgesicht Henne verpaarst, werden draus nicht solche Wellis Fallen, ausser der Hahn ist ein Ino oder er "spaltet" darin dann währe das möglich. Bei deine Verpaarung würden die Hähne in Ino Spalten das heisst Sie tragen diese Gen im sich Zeigen dies jedoch nicht. Nur Hähne Können in GEschlechtsbegunden Eigenschaften spalten. Wenn du einen Hahn spalt in Ino mit einer Ino Henne verpaarst können 1.0 Ino Hähne und 0.1 Hennen fallen. So ist die Wahscheindlichkeit 50/50. bei InoxIno =100%.

    so nun zu den Gelbgesichter. Die Gelbgesichte vererben "Dominant" wenn du 2 Gelbgesichter verpaarst werde alle wellis Gelbgesichter. Der Ino mit Gelbgesicht entsteht durch ein sogenanntes "Crossingover", da wird ein Geschlechtsgebunden Eigenschaft mit einer Dominanten Eigenschaft verbunden. Dies geht auch mit Rezessiven etz. Das ganze ist ein seltener Prozess und unterliegt nicht irgendwelchen Prozessen, jedoch kann man alles Mathematisch errechnen wenn man gewisse Ahnung hat, wie die Jeweiligen Eigenschaft miteinander Koeperieren.

    wenn du Inos mit einem Gelbgesicht haben willst, verpaarst du am besten einen Ino Hahn mit einer Gelbgesicht Henne, so besteht eine bis zu 50% Chance das du Hennen kriegen kannst die so aussehen. Da wie gesagt nur der Hahn die Ino Eigenschaft an die Henne vererbt und das Gelbgesicjt dominant ist hast du 50%.

    wenn du beide so haben willst, verpaarst du z.B einen Ino Hahn mit Gelbgesichtx Ino Henne.
    wenn du alle so haben willst, verpaarst du 1.0 Ino GG x 0.1 Ino GG, jedoch sollte das ein Europäisches Gelbgesicht Mutation 2 sein oder ein Australiscjes Gelbgesicht, aber dazu komme ich noch.

    wir reden jetzt von Europäischen Gelbgesicht(EGG). Das EGG1 ist ein überhauchung am Kopf Inkl. An den Schwanzfedern, leicht. Beim EGG2 wird sie Überhauchung stärker und das Blau wird zu Türkis bei Dunkelblau bei Hellblau Seegrün und bei mauve verwaschen fast grau. Dann gibt es das ganze noch mit einem oder zwei Faktoren. Beim EGG1 2F sind die Pigmente so stark vorhanden das sie sich Neitraliesieren und dann ist das Gelbgesicht für das Menschliche Augen nicht! Sichtbar. Dies erkennt man nur bei einer Kontrollverpaarung. Ein Solcher Vogel zeugt zu 100% alles Naxhkommen mit EGG 1F. Beim EGG2 2F wird das Gelbgesicht so stark das man diese Vögel auch Goldenface nennt.

    wegen der Vererbung der EGG1&2. In gewissen Fachliteraturen wird erwähnt das das EGG2 dominant gegenüber dem EGG1 ist. Ich finde das einen Total Schwachsinn. Meiner Meinung sind diese Zwei Eigenschaften Total unabhängig voneinander. Sie können auch nicht kombiniert auftreten, dies Funktioniert Nur mit einem EGG und einem Australischen Gelbgesicht.

    Und bei den Inos mit Gelbgesicht, kann man auch nicht so extrem draufgehen wie Sie schlussendlich Aussehen. Dies hat damit zu tun das der Ino, irgendeinen Fatbschlag "verdeckt"

    so so jetzt hab ich die schnauze voll vom schreiben, hoffe könnte helfen

    glg

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    vielen dank für deinen beitrag!

  4. #4

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jasik Beitrag anzeigen
    Uhhh Theoriestunde, na dann Mal los

    beginnen wir mal mit den Inos (lutinos, Albinos). Dieser Faktor vererbt "Geschlechtsgebunden".
    Dies bedeutet das nur der Hahn diese Gen weitergeben kann. Wenn man einen Ino Hahn mit einer nicht Ino Henne Verpaart, egal wie Sie aussieht(ausser sie ist TcB, da spielen gewisse Dominanzen eine Rolle) werden alle Hennen, ausschliesslich Inos. Es kann natürlich einen andere "Mutation" entstehen, dies ist aber sehr Unwarscheindlich.

    der Grund warum die Geschlechtsgebunden Eigenschaften der Hahn vererbt, liegt daran das bei den Wellensittichen die X&Y Chromosonen vertauscht sind. Bei uns Menschen ist dies Umgekehrt, und die ganzen Geschlechtsgebunden Krankheiten werden von den frauen übertragen, sie sind der Wirt, dies nur als Beispiel.

    Wenn du nun deinen ino Gelbgesicht Henne verpaarst, werden draus nicht solche Wellis Fallen, ausser der Hahn ist ein Ino oder er "spaltet" darin dann währe das möglich. Bei deine Verpaarung würden die Hähne in Ino Spalten das heisst Sie tragen diese Gen im sich Zeigen dies jedoch nicht. Nur Hähne Können in GEschlechtsbegunden Eigenschaften spalten. Wenn du einen Hahn spalt in Ino mit einer Ino Henne verpaarst können 1.0 Ino Hähne und 0.1 Hennen fallen. So ist die Wahscheindlichkeit 50/50. bei InoxIno =100%.

    so nun zu den Gelbgesichter. Die Gelbgesichte vererben "Dominant" wenn du 2 Gelbgesichter verpaarst werde alle wellis Gelbgesichter. Der Ino mit Gelbgesicht entsteht durch ein sogenanntes "Crossingover", da wird ein Geschlechtsgebunden Eigenschaft mit einer Dominanten Eigenschaft verbunden. Dies geht auch mit Rezessiven etz. Das ganze ist ein seltener Prozess und unterliegt nicht irgendwelchen Prozessen, jedoch kann man alles Mathematisch errechnen wenn man gewisse Ahnung hat, wie die Jeweiligen Eigenschaft miteinander Koeperieren.

    wenn du Inos mit einem Gelbgesicht haben willst, verpaarst du am besten einen Ino Hahn mit einer Gelbgesicht Henne, so besteht eine bis zu 50% Chance das du Hennen kriegen kannst die so aussehen. Da wie gesagt nur der Hahn die Ino Eigenschaft an die Henne vererbt und das Gelbgesicjt dominant ist hast du 50%.

    wenn du beide so haben willst, verpaarst du z.B einen Ino Hahn mit Gelbgesichtx Ino Henne.
    wenn du alle so haben willst, verpaarst du 1.0 Ino GG x 0.1 Ino GG, jedoch sollte das ein Europäisches Gelbgesicht Mutation 2 sein oder ein Australiscjes Gelbgesicht, aber dazu komme ich noch.

    wir reden jetzt von Europäischen Gelbgesicht(EGG). Das EGG1 ist ein überhauchung am Kopf Inkl. An den Schwanzfedern, leicht. Beim EGG2 wird sie Überhauchung stärker und das Blau wird zu Türkis bei Dunkelblau bei Hellblau Seegrün und bei mauve verwaschen fast grau. Dann gibt es das ganze noch mit einem oder zwei Faktoren. Beim EGG1 2F sind die Pigmente so stark vorhanden das sie sich Neitraliesieren und dann ist das Gelbgesicht für das Menschliche Augen nicht! Sichtbar. Dies erkennt man nur bei einer Kontrollverpaarung. Ein Solcher Vogel zeugt zu 100% alles Naxhkommen mit EGG 1F. Beim EGG2 2F wird das Gelbgesicht so stark das man diese Vögel auch Goldenface nennt.

    wegen der Vererbung der EGG1&2. In gewissen Fachliteraturen wird erwähnt das das EGG2 dominant gegenüber dem EGG1 ist. Ich finde das einen Total Schwachsinn. Meiner Meinung sind diese Zwei Eigenschaften Total unabhängig voneinander. Sie können auch nicht kombiniert auftreten, dies Funktioniert Nur mit einem EGG und einem Australischen Gelbgesicht.

    Und bei den Inos mit Gelbgesicht, kann man auch nicht so extrem draufgehen wie Sie schlussendlich Aussehen. Dies hat damit zu tun das der Ino, irgendeinen Fatbschlag "verdeckt"

    so so jetzt hab ich die schnauze voll vom schreiben, hoffe könnte helfen

    glg

    Was Du hier zur Vererbung schreibst, beinhaltet sehr viele fachliche Fehler.

    So viele und schwerwiegende, dass ich Sie hier lieber nicht auflisten möchte.

    Man sollte stets nur über ein Thema schreiben, wenn man wirklich genau bescheid weiß.

    Du hast vieles in der Wellensittichvererbung nicht richtig verstanden.

    Deshalb solltest Du also unbedingt noch einmal über die Vererbung des Wellensittichs in einer "sicheren" Quelle nachlesen.

    Am besten in einem alten Wellensittichbuch, wo die Vererbungsregeln des Wellensittichs leicht verständlich niedergeschreiben sind.

    Leider ist das Fachwissen in den deutschen Wellensittichforen ganz allgemein auf einem sehr überschaubaren Niveau angekommen.

    Wer also wirklich etwas zum Wellensittich lernen möchte, der sollte sich von den Quellen der modernen Medien lieber fernhalten und dafür in ein anerkanntes Fach- oder Sachbuch schauen.

    Mit besten Grüßen

  5. #5

    steen
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von steen


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Moin redbudgie,

    sehr interessant, einen Beitrag von 2013 hochzuholen und dann ganz allgemein erstmal jemandes Wissen in Frage zu stellen, der hier schon sehr viel zum Thema Vererbung/Farbschläge beigetragen hat und das meiner Meinung nach mit viel Kompetenz!
    Zufällig beschäftige ich mich auch mit diesem Thema und das ziemlich intensiv. Du schreibst, du willst nicht auflisten, was dir an Fehlern aufgefallen ist, wäre doch aber interessant zu lesen. Vielleicht wird ja dann die Vererbung des Wellensittichs revolutioniert...Übrigens wird weiter oben auch Georg A. Radke zitiert, ich denke doch das seine Publikationen als fachlich anerkannt bei dir durchgehen.

    Mfg Jörg

  6. #6

    Gast

    Standard

    Moin steen,

    was dort geschrieben steht ist größtenteils falsch!

    Es wäre doch schade, wenn die User hier im Forum erst etwas Falsches lernen.

    Das geht dann immer wieder schlecht bzw. gar nicht aus den Köpfen raus.

    Die Folge davon ist dann, dass der interessierte User die Vererbungslehre nicht mehr versteht und die Flinte bald ins Korn wirft.

    Wenn der genannte Beitrag deiner Meinung nach für Kompetenz steht, dann aber "Gute Nacht!" hier im Forum.

    Sorry !

    Aber das ist der Sachstand!

    Wirf selber einen Blick in eines der alten, immernoch hoch aktuellen ! Bücher, welche über die Vererbung des Wellensittichs informieren und Du wirst selbst sehen, daß ich hier nicht übertreibe mit meiner nur gut gemeinten Warnung an die User hier.

    Mit Welli-Grüßen

  7. #7

    steen
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von steen


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Moin,

    schreib was deiner Meinung nach falsch ist, ich finde da nämlich nix, auch mit Nachlesen in einem "alten aber hochaktuellem Buch", oder auch mehreren!

    Mfg Jörg

  8. #8

    Gast

    Standard

    "Uhhh Theoriestunde, na dann Mal los

    beginnen wir mal mit den Inos (lutinos, Albinos). Dieser Faktor vererbt "Geschlechtsgebunden".
    Dies bedeutet das nur der Hahn diese Gen weitergeben kann. Wenn man einen Ino Hahn mit einer nicht Ino Henne Verpaart, egal wie Sie aussieht(ausser sie ist TcB, da spielen gewisse Dominanzen eine Rolle) werden alle Hennen, ausschliesslich Inos. Es kann natürlich einen andere "Mutation" entstehen, dies ist aber sehr Unwarscheindlich.

    der Grund warum die Geschlechtsgebunden Eigenschaften der Hahn vererbt, liegt daran das bei den Wellensittichen die X&Y Chromosonen vertauscht sind. Bei uns Menschen ist dies Umgekehrt, und die ganzen Geschlechtsgebunden Krankheiten werden von den frauen übertragen, sie sind der Wirt, dies nur als Beispiel.

    Wenn du nun deinen ino Gelbgesicht Henne verpaarst, werden draus nicht solche Wellis Fallen, ausser der Hahn ist ein Ino oder er "spaltet" darin dann währe das möglich. Bei deine Verpaarung würden die Hähne in Ino Spalten das heisst Sie tragen diese Gen im sich Zeigen dies jedoch nicht. Nur Hähne Können in GEschlechtsbegunden Eigenschaften spalten. Wenn du einen Hahn spalt in Ino mit einer Ino Henne verpaarst können 1.0 Ino Hähne und 0.1 Hennen fallen. So ist die Wahscheindlichkeit 50/50. bei InoxIno =100%.

    so nun zu den Gelbgesichter. Die Gelbgesichte vererben "Dominant" wenn du 2 Gelbgesichter verpaarst werde alle wellis Gelbgesichter. Der Ino mit Gelbgesicht entsteht durch ein sogenanntes "Crossingover", da wird ein Geschlechtsgebunden Eigenschaft mit einer Dominanten Eigenschaft verbunden. Dies geht auch mit Rezessiven etz. Das ganze ist ein seltener Prozess und unterliegt nicht irgendwelchen Prozessen, jedoch kann man alles Mathematisch errechnen wenn man gewisse Ahnung hat, wie die Jeweiligen Eigenschaft miteinander Koeperieren.

    wenn du Inos mit einem Gelbgesicht haben willst, verpaarst du am besten einen Ino Hahn mit einer Gelbgesicht Henne, so besteht eine bis zu 50% Chance das du Hennen kriegen kannst die so aussehen. Da wie gesagt nur der Hahn die Ino Eigenschaft an die Henne vererbt und das Gelbgesicjt dominant ist hast du 50%.

    wenn du beide so haben willst, verpaarst du z.B einen Ino Hahn mit Gelbgesichtx Ino Henne.
    wenn du alle so haben willst, verpaarst du 1.0 Ino GG x 0.1 Ino GG, jedoch sollte das ein Europäisches Gelbgesicht Mutation 2 sein oder ein Australiscjes Gelbgesicht, aber dazu komme ich noch.

    wir reden jetzt von Europäischen Gelbgesicht(EGG). Das EGG1 ist ein überhauchung am Kopf Inkl. An den Schwanzfedern, leicht. Beim EGG2 wird sie Überhauchung stärker und das Blau wird zu Türkis bei Dunkelblau bei Hellblau Seegrün und bei mauve verwaschen fast grau. Dann gibt es das ganze noch mit einem oder zwei Faktoren. Beim EGG1 2F sind die Pigmente so stark vorhanden das sie sich Neitraliesieren und dann ist das Gelbgesicht für das Menschliche Augen nicht! Sichtbar. Dies erkennt man nur bei einer Kontrollverpaarung. Ein Solcher Vogel zeugt zu 100% alles Naxhkommen mit EGG 1F. Beim EGG2 2F wird das Gelbgesicht so stark das man diese Vögel auch Goldenface nennt.

    wegen der Vererbung der EGG1&2. In gewissen Fachliteraturen wird erwähnt das das EGG2 dominant gegenüber dem EGG1 ist. Ich finde das einen Total Schwachsinn. Meiner Meinung sind diese Zwei Eigenschaften Total unabhängig voneinander. Sie können auch nicht kombiniert auftreten, dies Funktioniert Nur mit einem EGG und einem Australischen Gelbgesicht.

    Und bei den Inos mit Gelbgesicht, kann man auch nicht so extrem draufgehen wie Sie schlussendlich Aussehen. Dies hat damit zu tun das der Ino, irgendeinen Fatbschlag "verdeckt"

    so so jetzt hab ich die schnauze voll vom schreiben, hoffe könnte helfen

    glg "



    @ steen

    Ich habe für Dich mal all das braun eingefärbt, was fachlich nicht korrekt ist.

    Ich persönlich kenne mich in der Vererbung des Wellensittichs recht gut aus und mich stören solche Fehler nicht, weil ich sie erkenne.

    Aber hier im Forum gibt es ja zahlreiche Versuche, die Vererbung des Wellensittichs richtig zu erklären.

    Wobei ich mich schon darüber wundere, daß dabei nicht auf die entsprechende Literatur verwiesen wird, welche die Vererbung des Wellensittichs ja gut und umfangreich erklärt.

    Die selbstverfaßten Forenartikel dazu sind sicher gut gemeint, spiegeln fachlich aber nicht den aktuellen Wissensstand dar.

    Das war auch der Grund für meine Anmerkung bezüglich der Fehler, denn es wäre schade, wenn sich die User beim Lesen fachlich falsche Informationen einprägen.


    Mit Welli-Grüßen

Ähnliche Themen

  1. Sind meine 3 Süßen Normal Grün, Gelbgesicht Mutation 1 und Grauflügel?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.12.2012, 14:26
  2. Mutation zu Stubenhockern
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15.07.2012, 21:44
  3. :-( ist mein Albino Hahn drozdem kein Albino..!?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 28.04.2011, 16:23
  4. Eine neue Mutation,mein Flederwelli.:-)
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.11.2008, 16:46

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •