Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Ist mein Welli krank? (ist ruhig und aufgeplustert)

  1. #1

    Gast

    Standard Ist mein Welli krank? (ist ruhig und aufgeplustert)

    Hallo Ihr Lieben,

    ich bin seit gestern sehr besorgt, ob mein Max vielleicht krank ist.
    Es gibt keine äußeren Anzeichen. Er ist im Verhalten nur viel ruhiger, schläft mehr und ist leicht aufgepustert. Habe gerade nachgelsen, dass dies schon erst Anzeichen sind. Max war bisher immer gesund, er ist ca. 5 Jahre.
    Insgesamt habe ich 4 Wellis, die anderen 3 sind munter wie immer.
    Was kann ich vorab machen?

    Besorgte Grüße
    Cleo

  2. #2

    Gast

    Standard

    Liebe Cleo,

    eine wichtige Frage vorweg: Was gedenkst Du denn später zu tun? Du fragst ja, was Du vorab, also davor, tun kannst. Möchtest Du zu einem fachkundigen Tierarzt gehen? Das wäre das einzige, was ich Dir momentan empfehlen könnte. Du kannst ansonsten nichts tun, denn als Laie kann man keine medizinischen Untersuchungen durchführen, um eine eventuell vorhandene Erkrankung herauszufinden. Ich nehme an, Du hast kein Mikroskop zur Hand, mit dessen Hilfe Du Abstriche untersuchen könntest. Genau das wäre eine Maßnahme, die ein Tierarzt ergreifen könnte, um eine gegebenenfalls vorhandene Erkrankung nachzuweisen. Leider musst Du jetzt abwarten, was der Arzt sagt, fürchte ich.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Gaby,

    natürlich möchte ich morgen direkt zu einem vk TA gehen. Habe mir schon einen aus der Liste rausgesucht. Daß ich keine Untersuchungen machen kann, ist mir schon klar. Hatte da jetzt mehr an Rotlicht gedacht. Der Kleine ist zwischendurch auch wieder munter und frist auch. Da ich meinen Schnubbel aber gut kenne, merke ich, daß er nicht so ist wie sonst.
    Bin halt sehr beunruhigt und nervös.



    Liebe Grüße
    Cleo

  4. #4

    Gast

    Standard

    Liebe Cleo,

    ich würde nicht empfehlen, Rotlicht anzubieten, sofern nicht klar ist, ob eventuell eine Kopfverletzung vorliegen und zum Unwohlsein führen könnte. Denn bestrahlt man einen solchen Patienten mit Wärme, kann man ihn umbringen. Aus diesem Grunde bin ich immer vorsichtig mit Ratschlägen, so lange nicht klar ist, was dem vermutlich kranken Vogel fehlen könnte.

    Ich hoffe, dass morgen beim Tierarzt nichts Schlimmes rauskommt, meine Daumen sind gedrückt.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  5. #5

    Gast

    Standard

    Vielen Dank für Info und das Daumen drücken.
    Ich melde mich dann nach dem TA Besuch wieder.

    Viele Grüße
    Cleo

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo,

    dies ist ein Test

  7. #7

    Gast

    Daumen hoch Max gehts wieder besser

    Hallo,

    war gestern beim vk TA. Max hat eine leichte Infektion/Bakterien und hat eine Spritze bekommen. Nach einer Woche soll alles wieder i. O. sein.
    Ich bin jetzt sehr erleichtert.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Konnte gestern nicht mehr schreiben, da alles etwas länger gedauer hat;
    nein nicht beim Arzt! Nach der Arbeit hatt ich mit meiner Tante zusammen
    eine 3/4 Stunde gebraucht bis ich meinen Kleinen aus der großen Voli gefangen hatte (bisher brauchte ich aus der Voli mit 4 Wellis niemanden herausholen). Max war sehr flink und schlau und seine Emma und das andere Pärchen Mäxchen und Rosi haben es mir auch nicht leicht gemacht.
    Ich war fix und fertig. Die Fahrt nach Oberhausen hat mein Knäulchen aber sehr gut vertragen.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Beim Arzt ging dann alles sehr schnell. Ich bin völlig begeistert, wie gut es ist, wenn man einen "vk TA" hat.
    Max raus aus Käfig, abgetastet, untersucht, Abstrich gemacht, dann Spritze bekommen und wieder rein in Käfig.
    Rückfahrt war auch wieder gut und Max ist zu Hause sofort in die Voli gehüpft und hat eine Runde mit seiner Emma geschmust.
    Er war wirklich soooo tapfer und zur Belohnung hat er von mir Hirse bekommen.
    Er kam auch sofort fressen und war gar böse mit mir, wegen fangen und so
    (hätte ich nicht gedacht).

    Liebe Grüße
    Cleo

  10. #10

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    ja man macht sich selber immer ganz verrückt - glaube man ist dann aufgeregter als die Vögel, schön dass alles gut geklappt hat.

    Viele Grüße
    Mutzie

  11. #11

    Gast

    Standard

    Liebe Cleo,

    ja, da kann man nur staunen, wie schnell es bei einem Facharzt geht. Ein Glück, dass es so gut gelaufen ist.

    Wie geht es dem Patienten denn jetzt? Meine Daumen sind weiter für eine rasche Genesung gedrückt.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  12. #12

    Gast

    Standard

    Hallo Gaby,

    meinem Kleinen geht es schon wieder richtig gut. Schon kurze Zeit nach der Spritze war er auf dem Wege der Besserung. Lt. Arzt ist die Spritze für 7 Tage und wenn es Max weiterhin so gut geht, braucht er auch nicht mehr zur Nachuntersuchung. Bin total froh und glücklich. Vielen Dank für den guten Rat und Daumen drücken.

    Liebe Grüße
    Cleo

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 08.06.2013, 17:47
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.04.2013, 18:55
  3. Welli krank (aufgeplustert, spuckt Körner)
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.10.2011, 15:25
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.10.2010, 13:12
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.10.2010, 20:14

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •