Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Zimmervoliere statt Käfig?

  1. #1

    Gast

    Standard Zimmervoliere statt Käfig?

    Hallo,

    seit 1,5 Jahren leben meine 4 Sittiche in meinem Wohn- und Arbeitszimmer in einem großen Käfig, dessen Türen aber immer offen sind. Damit kommen sie gut klar und ich mittlerweile auch. Im nächsten Sommer ziehe ich allerdings weg in eine andere Stadt und damit auch in eine neue Wohnung.

    Zuerst hatte ich den Gedanken, die Vier abgeben zu müssen. Denn in der neuen Wohnung kann ich sie nicht mehr im Zimmer umherfliegen lassen, da ich das Zimmer nutze und nicht immer alles abgedeckt lassen kann wie jetzt. Außerdem fressen die Vögel die Tapeten und die Dichtung zwischen Fenster und Mauer und vieles andere kaputt.

    Deshalb meine neue Idee: Eine Zimmervoliere. Ist sowas - für die Sittiche - sinnvoll? Dort hätten sie mehr Platz als im Käfig, aber könnten natürlich nicht mehr so große Kreise fliegen wie im Zimmer, was sie bis jetzt gewohnt waren. Gewöhnen die sich daran? Wäre das eine gute Lösung? Und wo bekomme ich das Material für eine günstige Zimmervoliere dann her?

    Allerdings bleibt noch das Problem, dass ich erstmal niemanden hätte, der sich um die Wellis kümmert, wenn ich mal verreise. Es ist eine kleinere Stadt als jetzt, wo sich schwerer jemand finden lässt.

    Viele Grüße - Tolstoi

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo,

    spontan antworte ich: Nein, es ist keine gute Lösung! Wellis brauchen unbedingt die Möglichkeit zu fliegen...

    Du müsstest schon mindestens einen sehr großen (kompletten) Teil des Zimmers als Voliere nutzen! Damit meine ich jetzt, z.B. von der einen Wand rüber bis ganz auf die andere Seite des Zimmers.

    Überlege und plane evtl. nochmal durch, es muss nicht immer alles komplett abgedeckt sein. Bei der Anschaffung der Wellis war Dir das doch mit Sicherheit auch klar, dass Wellis Dreck machen - man kann nicht immer alles sauber halten.

    Wenn Du absolut keine Möglichkeit hast, Deinen Wellis Freiflug zu bieten - dann such bitte zum Wohle Deiner Tiere ein neues Zuhause für sie - dort wo wichtiger Freiflug garantiert werden kann.

    Ich drück Dir die Daumen, dass Du eine gute Entscheidung treffen kannst!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Gissy1973 Beitrag anzeigen
    ... spontan antworte ich: Nein, es ist keine gute Lösung! Wellis brauchen unbedingt die Möglichkeit zu fliegen ...
    Hm, es geht ja nicht nur um die Vier, auch um mich. Immerhin sind sie als Winzlinge zu mir gekommen, bei mir aufgewachsen und haben alle vier eine eigene, völlig unterschiedliche Beziehung zur mir aufgebaut. Einer liebt mich und ist zahm, einer mag mich und lässt sich immerhin streicheln, einer ist ein kleiner schisshase und der vierte mag mich nicht so gern, aber ich ihn trotzdem. Die kann ich ja nicht einfach so abgeben wie Gebrauchsgegenstände ...

    Aber du hast recht, ich dachte ja auch an eine große, selbstgebaute Voliere, etwa 3 x 2 m groß. Soviel sollte sich von dem Zimmer abzwacken lassen. Nur wie baut man sowas oder reinigt die dann? Fragen über Fragen ...

  4. #4

    Standard

    Hallo Tolstoi,
    ich kann schon verstehen das du die Pieper nicht gerne abgeben magst. Ich denke nur das es für Vögel, die von klein auf 24 Stunden Freiflug hatten, eine üble Umstellung ist mitmal eingeschränkt zu sein (was man nicht kennt vermisst man nicht....aber so). Man weiß ja auch nicht, ob es dann zu gezanke kommt.
    Und vor allen Dingen: Was machst Du wenn Du mal weg willst oder ins Krankenhaus etc mußt. Ich hab bei jedem meiner tiere vorher abgeklärt wer im Falle eines Falles nach wem schaut und auch immer mehrere Leute.
    Das sind nur meine Gedanken dazu, was Du letztendlich machst liegt in deiner Verantwortung.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Tolstoi,

    vielleicht gibt es eine kompromisslösung in deinem Fall?
    Meine Wohnung lässt unbeaufsichtigten Freiflug leider auch nicht zu, da der Wohnraum zu offen ist und es unmöglich ist gleich 3 Räume Wellisicher einzurichten.

    Mein Kompromiss ist: Sehr großzügige Voliere und Stundenweise Freiflug, wenn ich zu hause bin.
    Dadurch kannst du nämlich schonmal knabberspuren an Tapeten und Fenstern verhindern ( Ich Nutze eine Wassersprühflasche - die mögen sie nicht besonders )
    Wenn die Voliere entsprechend groß ist, reicht meiner Meinung nach Stundenweise Freiflug.
    Oder aber die Voliere muss wirklich eine entsprechende Grundfläche haben.

    2x3 Meter mit Höhe bis zur Decke sollte aber für 4 Wellis in Ordnung sein.
    Meine Volie ist 2 x 1,10 und ca 180 hoch ( + Stundenweise Freiflug)
    Wenn ich mir die 2x3 Meter Voliere vorstelle denke ich das das Ausreicht. Die meisten Außenvolieren und Vogelzimmer sind auch nicht viel größer.

    Zum Thema Bauen. Baue sie dir so, dass sie begehbar ist. Sprich: eine Tür, durch die du durchpasst. Dann kannst du die Voli einfach mit einem Besen auskehren.
    Weitere Tipps kann ich gerne weitergeben, sollte es die Große Zimmervoliere werden.

    lg
    Rehlein

  6. #6

    Gast

    Standard

    Danke, Ihr Lieben, das sind gute Gedanken und Tipps. Es sind ja noch ein paar Monate Zeit, ich werde das auf mich wirken lassen und dann irgendwann eine Entscheidung treffen. Der Umzug war übrigens noch nicht geplant, als ich mir die 4 anschaffte, deshalb das Problem ...

    Viele Grüße - Carsten

Ähnliche Themen

  1. Schnelle Neuanschaffung, Infos zu Käfig/Zimmervoliere
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 23.03.2012, 11:24
  2. Zimmervoliere bzw. Käfig selber bauen
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.03.2011, 11:52
  3. Umgewöhnung Birdlamp statt Käfig ans Fenster stellen
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.10.2010, 11:38
  4. Käfig(e) statt Voliere?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.05.2010, 19:33

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •