Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Hilfe - (Welli Plustert und ist Teilnahmslos)

  1. #1

    Gast

    Standard Hilfe - (Welli Plustert und ist Teilnahmslos)

    Hey ihr lieben.
    ich hab ne frage. Mein wellensittich kloppo macht mir großesorgen. Er plustert sich nur noch auf und schläft Er frisst wie immer und turtelt mit nala, und sein Kot sieht normal aus, aber das ständige gepulster und seine Inaktivität machen mir sorgen. Fahre gleich auf jedenfalls noch zum vka aber habe erst in einer Stunde die Möglichkeit dazu. Wie soll ich mich verhalten bis dahin?
    danke schonmal für Hilfe.

  2. #2

    Gast

    Standard Mal ein Bild von ihm

    So sitzt er da

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Jacky1990
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jacky1990


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Jacky1990

    Standard

    Liebe Lieselotte,
    hast du weiteres bemerkt? Trinkt er normal, zu wenig oder übermäßig viel?
    Aufplustern und viel schlafen ist immer ein Krankheitszeichen ... Aber es muss ja nichts schlimmes sein und wenn du gleich zum vkTA fährst, machst du schon einmal genau das richtige!!!
    Du könntest ihm eine rote Hirse anbieten, den Käfig leicht abdunkeln, sodass er Ruhe hat und vielleicht etwas mit Rotlicht bestrahlen (Tuch über den Käfig, eine Hälfte des Käfigs bestrahlen, sodass er noch die Möglichkeit hat, der Wärme auszuweichen).
    Ich drücke euch die Daumen, dass es nichts Ernstes ist und denke an euch!
    Mach dich bitte nicht verrückt - du tust schon alles, was in deiner Macht steht und hast dich genau richtig entschieden, indem du zum vkTA fahren willst.
    Ich bin mir sicher, dass der Doc dem Zwerg helfen kann und du dir bald keine Sorgen mehr machen musst - er wird sicher wieder ganz gesund!
    Liebste Grüße,
    Jacky

  4. #4

    Gast

    Standard

    Danke für die schnelle Antwort. Also er frisst ganz normal (Körner,Hirse,Gurke, Salat) trinkt wie immer und gerade als ich nach Hause kam hat er fleißig mit den anderen den Boden im Käfig erkundet. Habe ihn jetzt aber in einen Transport Käfig gesetzt, was unheimlich einfach war dafür dass er eigentlich nicht zahm ist, aber heute ist er ungewöhnlich anhänglich und kommt freiwillig zu mir.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ich weiß aber leider auch nichts über sein Alter oder seine Herkunft. Er ist jetzt 2 Jahre bei mir. Ich habe ihn aber aus unserem Tierheim aufgenommen mit seiner damaligen Partnerin. Dort war er als fundiert. Laut reingestellte wurde Ring 1988 ausgegeben. Und er wäre 25 Jahre als. Das bezweifle ich aber sehr stark. Angaben zum Züchter dürfen die mir aber aus Datenschutz gründen nicht machen.

  6. #6

    Jacky1990
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jacky1990


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Jacky1990

    Standard

    Er merkt das du ihm helfen möchtest.

    Ich wünsche euch eine gute Fahrt und natürlich, dass die Diagnose nicht allzu schlimm ausfällt und egal, was der Süße hat, ihm geholfen werden kann!

    Schreibst du, was der vkTA gesagt und herausgefunden hat?

    Ich denke an euch!!!

    Nachtrag: 25 Jahre? Das bezweifel ich auch! Es soll zwar noch ein paar Wellis geben, die über 20 Jahre werden, aber dann wäre er sicher immer ruhiger und nicht mehr sehr aktiv.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Ich melde mich danach auf jedenfall was es gegeben hat. Danke für eure Kommentare das lenkt mich von der Sorge um meinen Federknäul ab.

  8. #8

    2 Federlose
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von 2 Federlose


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von 2 Federlose

    Standard

    Ganz fest

  9. #9

    Gast

    Standard

    Drück dir die Daumen!

  10. #10

    Gast

    Standard

    So wir sind jetzt wieder zuhause. Also der Arzt vermutet einen einfachen Defekt und hat ihm ein Antibiotikum gespritzt. Morgen soll ich noch einmal vorbei kommen. Also dass er frisst scheint ein Trugschluss zu sein. Sein Kropf war völlig leer. -.- da kloppo aber schon von Anfang an ein Beinchen ab und zu fast nicht belastet (obwohl er damit klettern kann) könnte aber auch eine Nieren Vergrößerung dahinter stecken, wobei die Niere auf den ischiasnerv drückt (was bei Wellis wohl häufig vorkommt). Das wird sich morgen dann denk ich zeigen. Ich hoffe dass die Welt morgen ganz anders aussieht und alles halb so wild.
    Er sitzt jetzt in unserem krankenkäfig. Er ist sehr abgemagert. Jetzt können wir erstmal nur abwarten :-(

  11. #11

    Jacky1990
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jacky1990


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Jacky1990

    Standard

    Ach das tut mir sehr leid!!! Biete ihm weiterhin ganz viel Hirse an, da kann doch eigentlich kein Welli widerstehen.
    Wenn er etwas mit den Nieren hat: Das ist kein Todesurteil!

    Soll er den geröntgt werden? Was hat der Arzt für Untersuchungen gemacht? Wurde ein Kropfabstrich gemacht? Eine Kotprobe untersucht? Sieht der Kot denn wirklich gut aus? Bei einem Nierenleiden ist der weiße Anteil flüssig und/oder zerläuft.

    Ich weiß, dass man in so einer Situation den Kopf für so viele Fragen nicht frei hat. Ich würde nur gerne einschätzen können, ob der Arzt weiß was er tut. Sorry, wenn ich damit jetzt nerve. Habe nur leider selber schon einige Erfahrungen mit angeblich vkTA gemacht, die leider von Tuten und Blasen keine Ahnung hatten.

    Ich denke jedenfalls ganz fest an euch und drücke Daumen, Zehen und die Krallen meiner Wellis für euch,
    Jacky

    PS. Falls er gerne Hafer frisst, versuche es einmal damit. Es geht auch mit Haferflocken. Die machen dick! Wichtig ist auch das er viel trinkt. Du kannst ihm auch Gurke anbieten, wenn er nicht so oft an den Trinknapf geht.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Ich biete im alles an zu futtern was ich im Haus habe aber er zerpflückt alle Körner nur. Genauso geht es uns auch mit der Hirse. Alles wird nur geschält aber nichts landet im Kropf. Aber er schläft sowieso nur die ganze Zeit. Gurke (die er sonst über alles liebt) wird auch nicht mehr genommen. Heute war ich nochmal für die Spritze da, aber der Zustand hat sich noch nicht geändert seit gestern. Montag soll geröntgt werden und er hat n abstrich gemacht. Er vermutet aber nicht dass der Kropf das Problem ist.
    Ich habe ihm jetzt noch eine wärme Lampe hingestellt. Natürlich wird nur ein Teil des Käfigs bestrahlt.
    Es ist natürlich auch nicht auszuschließen, dass kloppo einfach ein alter Opa ist und dass das die Ursache für alles ist.

    Wisst ihr ihr vllt wie ich den Züchter sonst noch ermitteln könnte? Der wird ja bestimmt buch führen wer wann welchen Ring bekommen hat, oder?

  13. #13

    Jacky1990
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jacky1990


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Jacky1990

    Standard

    Prinzipiell müsste auf jedem Ring ein Kürzel für den Züchter stehen ... Leider kenne ich mich damit gar nicht aus. Glaube aber, dass man im Internet ein Verzeichnis finden kann, indem die Kürzel aufgeschlüsselt sind. Irgendwie habe ich einmal so etwas gelesen ... ist leider schon sehr lange her und wenn er einen "falschen" Ring bekommen hat, also mit einem so alten Datum bin ich mir nicht sicher, ob der Züchter vertrauenserweckend ist. Natürlich wäre es den Versuch wert.

    Im Notfall gibt es ja noch die Zwangsernährung. Davon halte ich nicht viel, aber wenn er sonst zu sehr abmagert ...

    Schicke liebe Grüße und drücke für euch alle Daumen, Zehen und Krallen Hoffentlich wird der Zwerg wieder gesund!!!

    Jacky

  14. #14

    Meise
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Meise


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Meise

    Standard

    Hallo

    Schade das dein Welli so krank ist.

    Aber wenn er Schmerzen hat wegen seinem Ischiasnerv so wie der Tierarzt vermutet warum hat er kein Schmerzmittl aufgschrieben?

    Er wird nicht futtern wenn er Schmerzen hat.

    Denn wenn der Nerv gereizt ist sind das schon arge Schmerzen.

    Frage nach einem Schmerzmittel, erwird dann bstimmt wieder sine Körner futtrn können.

    Liebe Grüße
    Und alles Gute für dinen Flauschie

  15. #15

    Gast

    Standard

    Gibt es denn vllt ein Schmerzmittel, welches ich frei in der Apotheke bekomme, welches auch für Wellis geeignet ist? Wenn ja welches und welche Dosierung?
    Aber wenn wirklich die schmerzen Schuld sind, wäre es dann nicht besser ihn ganz zu erlösen? Oder kann man ihn dann wegen den schmerzen Langzeit therapieren?

    ich wünsche mir einfach so sehr, dass er einfach wieder der alte ist wenn ich in den Raum komme.

  16. #16

    Jacky1990
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jacky1990


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Jacky1990

    Standard

    So weit ich weiß geben einige im Forum Traumeel. Wie sie es dosieren kann ich dir nicht sagen, aber ich kann einmal herum fragen wenn du möchtest und es dir dann per PN schreiben.
    Gib ihn noch nicht auf! Man kann so einiges bei den Kleinen machen. Aber ich verstehe deine Gefühle und natürlich deinen Wunsch. Versuch hoffnungsvoll zu bleiben und positiv zu denken - daran ist nichts verwerfliches. Sei bei ihm. Rede mit ihm. Zeig ihn, dass du ihn lieb hast. Das ist das wichtigste momentan. Alles andere wird sich zeigen.

    Ich drücke dich unbekannterweise ganz doll und hoffe, dass er wieder gesund wird!

    Liebste Grüße,
    Jacky

  17. #17

    Gast

    Standard

    Du solltest wissen, dass ein kranker Welli immer versucht, so zu tun als sei er gesund. Das ist ein Schutzverhalten: Wenn in freier Wildbahn ein Welli gleich krank wirken würde, wäre er ein noch schnelleres Opfer für Feinde.
    Liebe Grüße.

  18. #18

    Gast

    Standard

    Hallo Liselotte,

    hast du die Saaten mal in Wasser quellen lassen und sie zu Quell/ oder Keimfutter werden lassen?
    Durch den Quell Vorgang werden die Körner weicher und enthalten auch viel mehr Vitamine. Wenn deinem Wellensittich der Rachen schmerzt, sind ihm die normalen Saaten zu hart, nicht aber Quell- und Keimfutter.
    Ein hartgekochtes Ei, liefert ebenfalls sehr viel Energie und ist nicht hart. Frische Kräuter, Gemüse, Babybreie... biete ihm alles an. Sein Körper braucht Energie um gegen die Erkrankung angehen zu können und ohne Nahrung wird das nichts.

    Hat dein Tierarzt dir etwas zum päppeln mitgegeben? Ganz ohne Futter kann er ja nicht bleiben, erscheint ja fressen zu wollen, kann nur nicht und das ist Quälerei, finde ich, wenn ihm da nicht geholfen wird..
    Ist dein Tierarzt auch in der Wellinet Tierarzt-Liste eingetragen? Mir erscheint dein Tierarzt etwas lahm mit seinen Untersuchungen, eine Röntgenuntersuchung nimmt zwar etwas Zeit in Anspruch, doch ist diese wesentlich kürzer als bei Kaninchen und ich kann daher dieses auf Tage verschieben nicht ganz nachvollziehen.

    Ich drücke deiner Federbacke sämtliche Däumchen.



    Liebe Grüße

  19. #19

    Gast

    Standard

    Quellfutter sowie Ei Futter werden ebenfalls nicht angenommen. Es werden alle Körner auseinander gepflügt. Ich kann leider nicht sehen ob er frisst oder nur zerpflückt.
    Heute war er aber schon deutlich agiler als die letzten Tage.
    Ich persönlich glaube übrigens nicht dass sein Kropf das Problem ist. Er zeigt ja im Grunde genommen nur die Symptome schlafen und plustern, was auf alle Erkrankungen zu trifft, und er scheint halt nicht zu fressen. Er spuckt aber nicht, putzt eifrig seine Feder usw. Übers Wochenende ist mir aber aufgefallen, dass der Kot den er absetzt nur einen ganz geringen dunklen Anteil enthält. Das hängt wahrscheinlich auch mit der Futterverweigerung zusammen spricht aber auch sehr für ein vermutetes Nierenleiden wie ich gelesen habe. Dazu kommt sein Bein, welches er immer weniger Belastet.
    Ich denke aber, dass er ein wenig Futter zu sich nimmt. Oder könnte ein Welli von Freitag bis Sonntag ganz ohne Futter auskommen und trotzdem in der Lage sein gut zu fliegen? Er ist mir heute beim Napf reinigen entwischt. Er hat 2 Runden durch das Wohnzimmer gedreht und hat sich danach entspannt wieder in den Käfig gesetzt. Er war nicht geschafft oder so was.
    Der Welli hat zusätzlich zum Antibiotikum Vitamine und son kram gesprizt bekommen. Zum Päppeln direkt habe ich nichts bekommen. Aber es ist ja auch nicht einfach im etwas zu geben wenn er selbstständig nicht will. Und die Zwangsernährung ist ja auch nicht ganz einfach und nicht ungefährlich.
    und ja der TA ist aus der Liste.

  20. #20

    Jacky1990
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jacky1990


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Jacky1990

    Standard

    Guten Morgen Lieselotte,
    erst einmal möchte ich dir sagen, dass ich schön finde, dass du deine Zwerge so gut beobachtest und dich so um sie sorgst!

    Natürlich ist es nicht gut, wenn er keine Nahrung zu sich nimmt, da ein Welli sehr schnell abmagert. Aber, dass er sich putzt und auch ein paar Runden fliegen wollte, erscheint mir als gutes Zeichen. Seh es als Hoffnungsstreif am Horizont!

    Wenn er mit den Nieren hat, dann werdet ihr es auf den Röntgenbildern sehen. Es gibt dazu viele Behandlungsmöglichkeiten, die ihm das Leben wieder schön machen können. Ich schreibe dir da gerne noch einiges dazu, wenn es dann so ist ... mein Polly hatte eine chronische Nierenentzündung, hat die Krankheit sehr gut im Griff gehabt. Das schafft ihr also auch!
    Leg doch ein Küchenpapier auf den Käfigboden und nehm dann ein paar Kotproben mit, damit der Doc sich diese noch einmal anschauen kann.

    Liebste Grüße und gedrückte Daumen,
    Jacky

Ähnliche Themen

  1. Hilfe Welli plustert sich auf!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.01.2013, 11:58
  2. Antworten: 98
    Letzter Beitrag: 25.06.2012, 21:08
  3. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.10.2010, 21:51
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.07.2010, 15:26
  5. Mein Welli wirkt Teilnahmslos. Ist er krank ?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.06.2007, 15:37

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •