Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Viele Fragen zum Krallenschneiden

  1. #1

    Gast

    Frage Viele Fragen zum Krallenschneiden

    Hallo ihr Lieben,

    als ich heute meine beiden Ferderbälle im Käfig beobachtet habe, ist mein Blick auf ihre Krallen gefallen und ich habe mich gefragt, wann und wie man sie überhaupt schneiden muss und auch in welchen Abständen. Ich habe meine Wellis jetzt seit Juli und deshalb frage ich mich wann es dann mal an der Zeit ist, damit ich mich rechtzeitig darauf vorbereiten kann.

    Was ich ganz gerne wissen würde:
    - Wann oder wie oft soll man die Krallen schneiden?
    - Wie erkenne ich dass die Krallen zu lang sind?
    - Was kostet es in etwa wenn ich meinen Wellis die Krallen vom Tierarzt schneiden lasse? (Ich weiß die Preise sind unterschiedlich aber ich will mich in Etwa darauf vorbereiten können, dass ich jetzt schon etwas Geld beiseite legen kann da ich momentan noch in der Ausbildung bin )

    Ich freue mich sehr über eure Hilfe und eure Antworten

    Liebe Grüße Moonfairy

  2. #2

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Hallo Bianca!
    Also die Krallen braucht man normalerweise garnicht beschneiden ,da sie sich die Krallen auf Naturholzstangen selber abwetzen.
    Und wenn doch dann sieht man das spätestenz daran wenn sie sich zur Seite wegbiegen,manchmal stehen die Zehen auch etwas seitlich weg .
    Also bei meiner V.k.T.a. hatte ich 4 Euro pro Welli bezahlt.

    S.G.
    Enno.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Bianca,


    Bei vielen Naturästen und normalem Krallenwachstum, braucht man in der Regel gar nicht zu schneiden.
    Es gibt aber Wellis mit übermäßigem Krallenwachstum ( kann ein Anzeichen von Leberstörungen sein)
    oder langen Krallen, aufgrund von Fußfehlstellungen.

    Krallenschneiden ist gar nicht so einfach, wie man denkt. Man muss es sich zutrauen und vorher vom vkTa zeigen lassen.
    Ich selber mache es auch nur bei Vögeln mit hellen Krallen, wo ich sicher die Blutgefäße sehen kann ( ich benutze dafür einen Nagelklippser) und trotzdem halte ich immer die Claudenwatte bereit.

    Krallenschneiden beim TA ist in der Regel auch nicht so teuer und die bessere Entscheidung falls man sich das Schneiden selber nicht zutraut ( geht sowieso am besten zu zweit - einer Fixiert den Vogel, der Andere knippst).

    Aber wie oben beschrieben, in der Regel ist Krallenschneiden nicht notwendig.

    lg
    Rehlein

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ok danke euch für die lieben Antworten
    In meinem Käfig habe ich leider nicht sooo viele Naturstangen muss ich ehrlich gestehen...
    Da mein 1. Käfig ein Geschenk war hab ich von dem noch alte Stangen 1 kurze aus Plastik (ihre Lieblingsstange darauf schlafen sie meist weil sie weit oben sitzt) und ich habe mir selbst noch 2 Naturholzstangen aus der Zoofachhandlung geholt, gehen die auch oder sollte ich selber welche aus der Natur sammeln?
    Das andere sind alles diese ganz normalen hellen Holzstangen diese runden... Ich war mir bis jetzt noch gar nicht so darüber im Klaren darüber dass Naturstangen so wichtig sind aber dann werde ich bald welche besorgen.

    Was ist denn besser? Welche aus dem Garten oder gehen auch die aus der Tierhandlung?

    Bin auf jeden fall schon mal beruhigt dass Krallenschneiden günstig ist denn ich würde mir das selbst nicht zutrauen gerade wegen dieser Sache mit den Blutgefäßen in den Füßen...

  5. #5

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Schön das Du Dir Naturholzstangen besorgen willst,sehr Vorbildlich.
    Die aus der Zoohandlung sind genau so gut, aber die aus dem Garten viel billiger.
    Diese hellen gedrechselten Stangen,die immer original im Käfig sind, sind allgemein für die Wellifüschen ungesund,
    sie können nähmlich davon Ballengeschwüre bekommen.
    S.G,
    Enno.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Kann ich dann auch welche von der Korkenzieherhaselnuss nehmen? Bin unsicher wie man die in den Käfig Kriegen soll... Allgemein weiß ich nicht wie befestigt man denn naturholz vom Baum am besten am Käfig ohne schrauben? Ich will da ehrlich gesagt nicht so viel dran rumschrauben müssen das kann ich nicht und hab auch kein platz für handwerkliche arbeiten

  7. #7

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Korkenzieherhaselnuss kannst Du nehmen ,ist sogar sehr beliebt.
    Ohne Schrauben mußt Du sie dann zwischen die Gitterstäbe klemmen ,pass aber auf das die Äste dann nicht zudick sind und die Gitterstäbe rausbrechen .Am besten schnitzt Du die Enden mit einem Messer passend.
    Denke aber auch dran die Äste zureinigen und eine Weile trocknen zulassen .
    Übrigen kannst Du aus dem Garten sämtliche heimischen Obstbaum Sorten nehmen ,wenn sie natürlich unbehandelt sindund nach möglichkeit nicht an einer vielbefahrenen Strasse stehen.

    Schönes Wochenende .

    Enno.

Ähnliche Themen

  1. Ich habe viele Fragen zum Thema Megabakterien
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.12.2013, 23:20
  2. Viele Fragen wegen den Wellis
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 28.04.2013, 20:12
  3. Auch neu und viele Fragen!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.12.2009, 11:07
  4. BirdLamp viele Fragen...
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 27.09.2008, 13:37
  5. Vorstellung und viele Fragen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.10.2007, 20:15

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •