Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Oft hacken, manchmal kuscheln

  1. #1

    Gast

    Unglücklich Oft hacken, manchmal kuscheln

    Hallo ihr Lieben,

    Ich habe eine wichtige Frage die mir schon seit längerer Zeit auf der Seele brennt. In letzter Zeit (d.h. in den letzten Wochen) beobachte ich es auffällig oft, wie Donald meinen kleinen Coco hackt. Coco ist im Grunde sehr neugierig und ich glaube dass er auch schneller zutraulich wird als Donald und Donald ist schnell mal der Laute und markiert bei uns oft ne große Lippe und sobald der Käfig aufgeht oder so verschwindet er aber meist ganz schnell. Sie sind beide noch nicht handzahm, Coco nimmt aber schon Stöckchentaxi (wenn er irgendwo hängt und er nicht genau weiß wohin jetzt) und er frisst auch schon Hirse aus meiner Hand allerdings nur wenn zwischen Hand und ihm ein etwas größerer Abstand ist, also meist fasse ich die Hirse am Ende und halte ihm das andere ende hin.

    Das Problem ist jetzt halt folgendes wie ich schon erzählt habe, scheint Donald unter den beiden der Dominantere zu sein. Oft kommt es vor, dass Coco ganz ruhig auf einer Stange sitzt, dann kommt auf einmal Donald ganz schnell zu ihm angehoppelt und scheucht ihn dort weg. Meist hackt er vorher (aber wenn Donald so schnell angesprungen kommt dann sieht man Coco meist schon an dass er Angst hat, denn er macht sich dann ganz dünn) und dann haut er schnell ab. Manchmal sieht es auch aus, als wenn sie Fangen spielen, aber mehr so als würde Donald Coco jagen. Dabei springen beide von Stange zu Stange und Donald Coco hinterher. Coco sieht dabei immer aus, als würde er vor ihm weglaufen oder springen oder fliegen wie auch immer. Manchmal sitzen sie auch ganz friedlich auf einer Stange zusammen, und dann aus heiterem Himmel hackt Donald zu. Dann hört man meist Geschrei, Coco landet meist auf dem Boden oder der unteren Stange und guckt dann erst mal eingeschüchtert.
    Gestern wollte ich das Wasser wechseln (habe für Wasser und Futter je ein Metallnapf im Inneren des Käfigs wofür drin auch so ne runde Halterung hängt, wo man den Napf reinhängen kann. Gestern habe ich beobachtet, wie Donald Coco richtiggehend gebissen hat und Coco quasi an ihm dran hing (von der Stange runter) ein paar Minuten später (vllt ne halbe stunde) haben sie wieder gezankt, Coco saß auf dem Gestell vom Napf und Donald hackte ihn und dabei ist Coco da durch gefallen auf den Boden.

    Langsam glaube ich nicht mehr dass das normal ist, denn es kommt öfter vor. Dazwischen schmusen und balzen sie dann wieder miteinander und sitzen auch friedlich zusammen aber ich mache mir langsam echt Sorgen und möchte ganz gerne einen Ratschlag: weiß jemand was man da tut?
    Bitte helft mir Ich kann dagegen ja so auch nix tun wenn ich Donald sage er soll es lassen

    Lg Moonfairy

  2. #2

    Gast

    Standard

    Morgen,


    das ist schwer zu sagen. Ich kenne das gelegentlich von unseren beiden Mädels.

    Kimba ist eher die dominante und scheucht auch schonmal die arme alte Lucky aus heuterem Himmel durch den Käfig oder vertreibt sie von der Futterhand. Aber wehe es gibt mal Futter aus einem Napf und sie haben richtig hunger. Dann sind die beide dominant und landen schonmal mit den Schnäbeln verzankt auf dem Boden, nicht schön mit anzuschauen.

    Wir füttern sie meist aus der Hand oder sorgen dafür, dass sie entweder nicht so viel hunger haben und sich daher arrangieren oder aber am besten mit 2 Näpfen.


    Ist bei dir eine schwere Frage.. Einerseits will man sie ja auch nicht trennen, ich an deiner Stelle hätte aber kein gutes Gefühl die beiden unbeobachtet zu lassen, der scheint ja manchmal echt zuzuhacken.

    Vielleicht einfach 2x Futternapf und 2x Trinken reinpacken?

    Fliegen die beiden denn nicht auch mal frei?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Standard

    Ich habe nicht wirklich Ahnung, aber bei meinen beiden die letzten Tage auch beobachten können, das sie angespannt aufeinander reagieren. Hier liegt es wohl daran, das ich versucht habe die Futtermenge zu rationieren (Frau Pieps ist ja zu dick). Bei Hunger ist die Lage eindeutig angespannt hier. Gestern habe ich die Futtemenge wieder erhöht, entzerrend wirkt auch immer eine zweite Futterstation und natürlich die Frage, wieviel Freiflug angeboten wurde. Haben deine denn Freiflug?

    Ganz vergessen: Wie ist denn das Verhältnis nan sich. Wird gefüttert, geputzt etc oder wirklich nur einander toleriert?

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo,

    ich kenne es auch eher von Hennen das Verhalten.
    Bist Du Dir bei den Geschlechtern auch sicher, dass es nicht zwei Hennen sind?


    Den nächsten Gedanken, den ich habe - die Größe des Käfigs. Hast Du einen ausreichend großen Käfig für 2 Wellis? Also mind. 80 cm Breite?
    Sie brauchen genug Platz, um auch sich auch mal aus dem Weg gehen zu können...

    Haben Sie genug zum Spielen und zur Beschäftigung? Anflugplätze ausserhalb des Käfigs, damit sie sich auch schön bewegen müssen...

    Vielleicht ist es ein Zeichen, dass mind. 1 Deiner Piepsis nicht ausgelastet ist , daher der nächste Gedanke - Aufstockung?
    Hast Du den Platz und die finanziellen Mittel, um evtl. auf 4 Wellis aufzustocken?
    Das bringt meistens etwas, denn können sie sich auch mit anderen Wellis beschäftigen und gehen sich nicht auf die Nerven.

  5. #5

    Gast

    Standard Oft hacken, manchmal kuscheln

    Es sind ganz sicher keine Hennen. Coco hat eine blaue Schnabelhaut und naja bei Donald weiß ich es manchmal auch nicht so genau aber der Vogelhändler meinte es sei auf jeden fall ein Hahn er hat nur eine rosa bis etwas ins blau gehende Schnabelhaut deshalb hab ich auch schon nachgedacht aber da er ein Schecke ist denke ich ist das normal

    Die Größe von meinem Käfig müssten Eig auch ok sein er ist zwar mehr höher als breiter aber er ist schon größer als diese Standard Käfige. Ich kann ihn nachher mal ausmessen aber im Moment bin ich auf Arbeit.

    Freiflug biete ich ihnen an, zumindest mache ich sehr oft den Käfig auf und raus kommen sie trotzdem nicht. Ich muss schon alles fressen außen am Käfig befestigen damit sie sich mal trauen auf die Tür zu klettern aber mehr geht dann auch nicht. Sie kommen zum fressen rein und dann verschwinden sie wieder im Käfig sie haben zwar auch schon mal geflogen aber das war nur Coco Donald ist einmal rausgeflogen weil er sich erschrocken hat aber dann ist er sofort wieder rein...

    Sie haben im Käfig mehrere Spielzeug teile und auch außerhalb, direkt neben dem Käfig steht ein welli Baum und ich habe zwei solche Baumwollringe und dann noch so ein triangelteil aus Holz an zwei verschiedenen Stellen befestigt. Also noch mal extra oben an der Decke .. Im Käfig Haben die einen weidenball, solche bunten Kugeln mit Glocken drin und dann noch so ein Holzspielzeug benutzen sie aber nicht so häufig sie balzen es eher an. Das einzige was benutzt wird ist der weidenball und den lieben sie.

    Über Aufstockung habe ich auch schon nachgedacht aber erstens traue ich mir das noch nicht zu und zum anderen bin ich noch in der Ausbildung und hätte daher kein Geld für einen riesen Käfig.. Und ich weiß nicht ich bin mit 2 wellis Eig schon sehr glücklich wenn dann würde ich höchstens noch einen dazuholen aber 3 halten klappt ja oft nicht und wenn das dann bei denen nicht klappt dann müsste ich noch einen 4. holen und das will ich wirklich nicht... Das wäre mir echt zu viel. Ich muss mich erstmal dran gewöhnen dass sie zu zweit sind denn damals hatten wir immer nur einen aber da war ich noch ein Kind...

    Aber trotzdem erst mal danke für deine mühe

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.02.2012, 17:05
  2. Meine Wellis kuscheln nicht
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.10.2009, 19:00
  3. Neue Fotos Kuscheln mit Gerry
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.11.2007, 08:21
  4. Meine Wellis kuscheln nie!
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.06.2007, 12:00

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •