Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Wellensittich verliert abrupt Federn

  1. #1

    Gast

    Standard Wellensittich verliert abrupt Federn

    Hey Zusammen-

    einer unserer beiden Wellis hat nun innerhalb von 20 Tagen 2 x abrupt Federn verloren.

    Das erste Mal an einem Wochenende an dem wir verreist waren und eine Freundin gefüttert hat. Da muss zwischen ihrem Füttern am Sa und unserer Rückkehr am So irgendwas passiert sein. Der gesamte Bereich um den Käfig sah aus als wenn die Bombe eingeschlagen hätte. Die Nachfrage bei der Freundin hat ergeben, dass das Sa nicht so war.
    Seitdem hat unser Frido die längeren Flügelfedern auf einer Seite eingebüßt und fliegt nun in großen Kreisen.

    Der Tierarzt meinte, sonst wäre aber alles ok am Flügel.

    Und nun heute morgen fehlen ihm 3 Schwanzfedern und jetzt kann er noch schlechter fliegen und sieht ganz un- welli- mäßig aus- so schwanzlos kurz.

    Was passiert denn da?
    Nächtliche Attacken?

    Ratlose Swedish

  2. #2

    Jacky1990
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jacky1990


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Jacky1990

    Standard

    Hallo Swedish,
    mein erster Verdacht wäre die sogenannte Schock-/Schreckmauser, bei der ein Welli schon mal ganz schön viele Federn auf einmal verlieren kann. Hier kannst du etwas dazu druchlesen: https://www.welli.net/schreckmauser.html
    Ansonsten gibt es natürlich auch Gefiederstörungen, bei denen der Welli viele wichtige Federn verliert. Damit kenne ich mich jedoch gar nicht aus und kann dir deswegen nicht sagen, ob deine Situation diesen Erkrankungen ähnelt. Vielleicht können da andere User helfen.
    Wie alt ist denn der Zwerg? Wie geht es ihm sonst? War an den verlorenen Federn Blut? Wenn sie ausgerissen werden, ist der Federkiel blutig ... War der Tierarzt vogelkundig?
    Das Thema hatten wir heute wieder ganz schön oft, leider ... denn viele Kleintierärzte behandeln Wellis ohne eigentliches Fachwissen dafür mitzubringen und können so selten eine richtige Diagnose stellen.
    Ich drücke euch die Daumen, dass es "nur" die Schreckmauser ist und nichts ernstes dahinter steckt!

    Liebe Grüße und alles Gute für den Süßen,
    Jacky

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jacky1990 Beitrag anzeigen
    Hallo Swedish,
    mein erster Verdacht wäre die sogenannte Schock-/Schreckmauser, bei der ein Welli schon mal ganz schön viele Federn auf einmal verlieren kann. Hier kannst du etwas dazu druchlesen: https://www.welli.net/schreckmauser.html

    Ansonsten gibt es natürlich auch Gefiederstörungen, bei denen der Welli viele wichtige Federn verliert. Damit kenne ich mich jedoch gar nicht aus und kann dir deswegen nicht sagen, ob deine Situation diesen Erkrankungen ähnelt. Vielleicht können da andere User helfen.
    Wie alt ist denn der Zwerg? Wie geht es ihm sonst? War an den verlorenen Federn Blut? Wenn sie ausgerissen werden, ist der Federkiel blutig ... War der Tierarzt vogelkundig?

    Das Thema hatten wir heute wieder ganz schön oft, leider ... denn viele Kleintierärzte behandeln Wellis ohne eigentliches Fachwissen dafür mitzubringen und können so selten eine richtige Diagnose stellen.
    Ich drücke euch die Daumen, dass es "nur" die Schreckmauser ist und nichts ernstes dahinter steckt!

    Liebe Grüße und alles Gute für den Süßen,
    Jacky
    Hallo Jacky-

    danke für deine Einschätzung .
    Der nicht vk TA( es gibt keinen in erreichbarer Nähe- habe ich schon recherchiert) tippte auch auf Schreckmauser, da sonst Flügel und an Frido selbst alles Bestens ist.
    Unsere beiden Wellis sind im Frühjahr geschlüpft und seit ca 8 Wochen bei uns.
    Die Federn waren nicht blutig.

    Die beiden stehen auf der Fensterbank ( ich weiß, es gibt optimalere Standorte, aber nicht in unserer Wohnküche). Ich hatte den Verdacht, dass Nachbars Katze draußen vor dem Fenster saß. Das ist möglich und sie saß auch schon dauernd draußen an der Voliere. Daher habe wir den Käfig, nach der Flügelfeder Aktion vor 3 Wochen zur Scheibe hin komplett abgeklebt. Aber was war dann in der letzten Nacht?
    Die Vögel sind bis auf eine Stirnseite abgedeckt.

    alles etwas sonderbar
    Falls er sich blöderweise in der Nacht erschrocken hat, wie funktioniert das mit einem Nachtlicht? Einfach in der Nähe des Käfigs in die Steckdose stecken?


    Swedish

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo
    Ich hab auch ein Nachtlicht hab das einfach neben dem Käfig in die Steckdose gesteckt..da es ja auch nicht so hell ist probier es einfach mal aus

  5. #5

    Paulie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Paulie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Paulie

    Standard

    Hab ne LED Lichterkette an.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Paulie Beitrag anzeigen
    Hab ne LED Lichterkette an.
    Bei LEDs bitte aufpassen: Diese können für Wellis ganz dolle schrecklich flackern. Wellis sehen ja bedeutend mehr Bilder pro Sekunde als wir Menschen und nehmen das deshalb wahr, auch wenn wir das vielleicht nicht tun. Einen Test kannst du machen, indem du die Lichterkette einfach mal mit langer Belichtung (z.B. 1-2 Sekunden) fotografierst.

    >>Hier<< hatte ich das einmal mit einem LED-Nachlicht gemacht. Ich kann dir aber nicht sagen, ob das auch bei einer Lichterkette der Fall ist. Einfach einmal ausprobieren.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo ihr alle-
    danke für eure Anmerkungen.
    Nachdem nun heute morgen eine weitere blutige Feder unseres Fridos im Käfig lag, befürchten wir ein zwischenwelli Problem zu haben. Unser 2. Welli Paulchen schläft im Moment unterhalb von Frido und hat wohl eine ihn störende Schwanzfeder kurzerhand rausgezupft. Zutrauen würden wir es ihm. Wenn Frido von innen im Käfig hängt und an der Hirse frisst, beißt Paulchen ihm von außen in die Füße!!!
    Da wir einen trennbaren Käfig haben, haben wir die beiden gleich heute morgen getrennt. Freiflug haben sie gemeinsam aber geschlafen wird in getrennten Betten!

    Hoffentlich ist das erstmal die Lösung.
    mal sehen wie es weitergeht mit den Beiden

    Swedish

Ähnliche Themen

  1. Mein Wellensittich Yellow verliert Federn
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.09.2013, 18:01
  2. Mein Wellensittich Snupy verliert Federn
    Von Sany im Forum Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21.04.2013, 12:27
  3. Brauche Tips, mein Wellensittich verliert Federn
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.12.2009, 20:31
  4. Mein Wellensittich Zack verliert Federn
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 12.11.2009, 18:30
  5. Mein Welli verliert Federn!
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.10.2009, 20:23

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •