Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Habt ihr Spielideen im Käfig?

  1. #1

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard Habt ihr Spielideen im Käfig?

    Leider lässt es sich meist nicht vermeiden, dass die Wellis viel zeit in ihrem Käfig verbringen müssen.

    Deshalb frag ich euch: Habt ihr schöne ideen, wie man auch innerhalb der eigenen vier gitter für abwechslung und beschäftigung sorgen kann? gibt es etwas, womit eure sittiche sich auch mal länger beschäftigen?

    ich hatte meinen zweien neulich eine knabberstange gegeben, und im käfig gelassen, weil sie auch am holz gerne zu nagen schienen. Dann kam ich auf die idee, einfach ein wenig (natürlich unbedrucktes) papier darumzuwickeln, und das wird jetzt abgeknabbert und zerfriemelt...

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hi Blueberry,

    das ist wirklich ein Problem! Die meisten Käfige sind ja auch nicht so groß, dass man da weiß Gott was machen kann.

    Also womit sich meine 8 ewig beschäfigen können ist Korkenzieheräste schälen und zerschreddern. Das ist momentan wohl ihr Hauptaufgabengebiet
    -Außerdem sehe ich täglich wie die riesige Korkplatte kleiner wird. Die haben sie erst ewig nicht angeguckt und nu tragen sie Schicht für Schicht ab.
    -Auf ihre Schaukel könnten sie wohl auch nicht verzichten.
    -Dann hab ich auch noch ne kleine Weidenkugel mit Glöckchen drin, da brauch ich ein mal im Monat eine neue, weil sie die liebend gerne zerschreddern. Ich binde die mit nem kleinen Kabelbinder am Gitter fest, das finden sie klasse!
    -Manchmal hänge ich auch KoHi so auf, dass sie da nicht so leicht dran kommen. Also nicht direkt am Gitter. Die sind echt einfallsreich um da dran zu kommen.
    -Karotten versuch ich auch oft groß zu lassen und lege sie dann einfach auf einen Teller in die Voli. Da sind sie dann auch beschäftigt dran zu nagen und teilweise dann auch wirklich gemeinsam.

    Mehr fällt mir gerde nicht ein... aber andere werden ja auch noch Ideen haben

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Das klingt gut, werd einiges mal ausprobieren! Hast du die Weidenkugel im Zoohandel gekauft oder aus dem Bastelladen?

    Vorgestern hat meine Schwester einen Haselnussast mitgebracht, aber am nächsten Tag sah er schon aus wie durch den Monsun gegangen

  4. #4

    Gast

    Standard

    Wellensittiche sind ziemlich gandenlos

    Ich hab die Kugel beim **** bestellt. Allerdings find ich sie nicht so günstig... Mittlerweile bin ich auch nicht mehr so sicher, wie gefährlich das Ding werden kann. Die letzte Kugel haben sie nicht so schön klein geschreddert und so hing ein einziges Schlaufengebilde in der Voli... Das musste ich dann natürlich raus nehmen.

    Mir is aber auch noch was anderes eingefallen. Ich hab ja das Glück in der Voli viel Platz zu haben, also mehr als in nem Käfig. Also stell ich das auch mal ein Töpfchen mit selbstgezogenem Welligras, Golliwoog ect. rein. Da sind sie dann auch erstmal beschäftigt Die Grassamen hatte ich in einen Tonteller gepflanzt, den man eigentlich unter einen Topf tut. Gefressen haben sie wohl nichts bis wenig davon. Aber sie hatten wohl trotzdem ihren Spaß damit. Das Gras war total zertreten und plattgewalzt

  5. #5

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Das "Welligras" auch aus dem Zoohandel, nehm ich an? Kann man eigentlich auch einfach das Futter aussähen und "pflanzen"?

  6. #6

    Gast

    Standard

    Gute Frage... Ich glaub Silvia hatte erzählt, dass sie ne Probe einfach einsäht, weil die viel zu klein sind für ihre vielen Vögel.

    Ich hab so ne Grasmischung gekauft, die man auch in diese Box machen kann. Das ist so ein kleines Tütchen von XXX, oder so.

  7. #7

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Zitat Zitat von babarella Beitrag anzeigen
    Ich glaub Silvia hatte erzählt, dass sie ne Probe einfach einsäht, weil die viel zu klein sind für ihre vielen Vögel.
    Das verstehe ich nicht so ganz Sie hat etwas von dem normalen Futter eingesäht, weil die gekauften Grasmischungen für ihre Vögel zu wenig sind? Hab ich das richtig verstanden?

  8. #8

    Gast

    Standard

    Guck mal da, hab den Threat noch mal raus gesucht

    https://www.welli.net/forum/showthre...ht=futterprobe

  9. #9

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    supi danke, jetzt weiß ich bescheid!

  10. #10

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    So, ich dachte mir, ich stell vielleicht mal ein paar Spielideen, die ich in die Tat umgesetzt hab, mal vor. Über eure kreativen Anregungen würden ich und meine Wellis uns natürlich auch freuen

    Wie schon gesagt, der liebe Haselnusszweig... was soll ich sagen, Heuschreckenschwärme richten daran keinen größeren Schaden an (dass der Ast ungespritzt und abgewaschen sein muss, ist ja klar)
    Auf dem ersten Bild sieht man übrigens Kahlúa am ersten Tag... und auf dem zweiten Baileys am zweiten

    Dann dieses Basttroddelding aus Naturbast, haben meine beiden gern dran geknispelt. Gestern hat es leider das Zeitliche gesegnet, da irgendjemand wohl den Bastfaden, der alles zusammenhielt, durchgenagt hat *hust*

    Heute hab ich dann eine Klopapierrolle über das Kletterseil geschoben. Das erweckte zunächst Misstrauen... ich musste sehr ein Lachen unterdrücken, als Baileys schockiert feststellte, dass sich das Ding dreht, wenn man darauf klettert Aber zur Strafe wurde es auch gebissen. Hatte das olle Ding davon

  11. #11

    Gast

    Standard

    Die Idee mit der Klopapierrolle gefällt mir besonders gut! Das werd ich demnächst auch ausprobieren.

    Ich hab übrigens so einen Gitterball zum aufhängen mit einem Glöckchen drin. Als das am Gitter hing interessierte es keinen. Nun häng ich es immer an ein dünnes Ästchen. Da wird dann so lange drann rumgespielt bis es unten liegt

Ähnliche Themen

  1. Habt ihr Tipps für einen Käfig?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.12.2011, 18:30
  2. Welchen Käfig/Voliere habt ihr?
    Von Tami im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 06.11.2011, 17:17
  3. wie habt ihr das gemacht das eure wellis aus dem käfig kommen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.07.2011, 21:45
  4. Welli will nicht in den Käfig - Habt ihr Tipps für mich?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 01.04.2011, 16:12
  5. Spielideen gesucht für Kletterbaum
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.11.2010, 12:16

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •