Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Plötzlich ein EI - und jetzt?

  1. #1

    Flipps
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Plötzlich ein EI - und jetzt?

    Hallo Welli-Freunde,

    als ich gerade ins Wohnzimmer bin habe ich ein kaputtes Welli-Ei auf dem Boden gefunden.
    Eins unserer Pärchen hat in letzter Zeit ganz viel gepuschelt, besser gesagt probiert da "beide" es nicht so ganz hinbekommt (flugunfähig und ungelenkig) und auf einmal liegt da jetzt ein EI auf dem Boden
    Wir haben 5 Wellis davon 2 Pärchen und wollen keinen Nachwuchs, doch die wahrscheinlichkeit das jetzt noch mehr Eier kommen ist ja nicht unwahrscheinlich!!!
    Da bei uns Menschlingen nachwuchs ansteht sind wir da vlt. auch ein wenig emotionaller und wollen die Eier auch nicht unbedingt abtöten wenn da was nachkommt.
    Wie kann man so etwas sozialverträglich handhaben?


    Ich habe jetzt mal nur die reine Hülle mal in den kleinen Kranken/-Spielkäfig auf den Boden gelegt. Unsere süße Wilma hatte erst mal einen totalen Schock, mittlerweile gehts wieder und Sie ist einfach ein wenig ko. Sie hat die Schale angestupst und jetzt liegen lassen und ist in den großen Käfig. Jetzt kletter Sie wieder rum.

    Aber wie gehts jetzt weiter?

  2. #2

    Flipps
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hab das kaputte Ei jetzt wieder entfernt da sie sich nicht darum gekümmert hat.

    Da unsere 13jährige Lilly mitten in der Mauser und das alter ihr manchmal zu schaffen macht können wir das Frischfutter nicht entziehen.

    Haben die beiden Turteltauben jetzt mal über Nacht separiert, damit Sie sich erholen können.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    odenwellis
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von odenwellis


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von odenwellis

    Standard

    lass sie einfach machen 1 Es kommt schon mal vor , dass eine Henne mal ein Ei legt . Bei mir in der voliere lag letzte woche auch mal wieder eins . wenn du die henne jetzt alleine setzt, regst du sie vielleicht eher an , weiterzulegen.
    eier abkochen oder durch plastikeier ersetzen musst du nur , wenn die henne, die eier irgendwo gezielt legt, und sie auch bebrüten will. Liegt das ei irgendwo zerstört am boden , einfach raus damit und saubermachen.
    Ich kann mir vorstellen, das es für dich in "deinem Zustand " besonders emotional ist, aber du tötest kein küken! ist wie bei einem Frühstücksei, wenn das nicht bebrütet ist, ist da auch nix drin !

  4. #4

    Flipps
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Aloha,

    @ odenwelli: Vielen Dank für die Tipps

    Also ein zweites Ei ist jetzt da. Sie sitzt nicht permanent drauf sondern nur ab und an. Wir werden das jetzt mal beobachten.
    Wegnehmen, Austauschen oder abkochen etc. kommt für uns nicht in Frage solange Sie es nicht aufgibt (auch wenn das manche vlt. nicht oder nur schwer verstehen oder anders sehen-->man sehe es uns nach).

    Wenn Sie wirklich kein Interesse mehr am Ei hat ist das freilich eine andere sache, dann werd ichs entfernen.

    Wir müssen das Pärche leider separat setzen, da unser anderes Wellimännchen die Wilma permanent bedrängt hat bzw. unter den Jungs es zu Hahnenkämpfen kam.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Schau mal ins Abgabeforum und in die *** Kleinanzeigen. Es gibt massenhaft ungewollte Wellis.

    Und rechne dir mal aus, wie viele Vögel du irgendwann hättest, wenn du deine Wellis einfach nach Lust und Laune brüten lässt. (pro Jahr drei Gelege a vier Küken...)

    Dazu kommt, dass manche Dauerleger Eier legen, bis sie schließlich vor Entkräftung an Legenot sterben. Eine Regulierung des Brütens ist also nicht nur vertretbar, sondern sogar notwendig, wenn man kein Tierleid verursachen will.

    Wenn du deine Wellihenne auf dem Boden auf einem möglicherweise befruchteten Ei brüten lässt, könnte sich darin ein Embryo entwickeln, der dann stirbt, weil sie dann doch nicht mehr brütet. Oder vielleicht brütet sie es sogar aus, und versorgt das Küken nach dem Schlupf nicht mehr, weil sie sich dort zu sehr gestört fühlt.
    Ein totes Küken würde auch dich emotional bestimmt mehr belasten, als ein Ei im Mülleimer.

    Ich habe eine Wellihenne, die zum Eierlegen neigt. Ich habe ihr die Eier weggenommen, und einen Gitterboden in die Voliere geschoben, seitdem hat sie schon ein Jahr lang nicht mehr weitergelegt.

    Deine Gefühle dazu kann ich ja verstehen, es tut mir selbst auch sehr leid, wenn ich meine kleine Henne daran hindern muss, Mama zu werden. Aber man darf das wirklich nicht vermenschlichen, denn die Aufzucht eines Geleges nimmt in einem Vogelleben nur einen winzigen Bruchteil ein (ca. vier Wochen brüten plus sechs Wochen Füttern, in einem zehnjährigen Leben), und ist keine Lebensaufgabe wie bei uns Menschen. Nach dieser kurzen Zeit gehen die Jungvögel ihre eigenen Wege, und die Eltern leben weiter, als wenn nichts gewesen wäre. Es ist also davon auszugehen, dass deine Wellihenne unter dem Verlust ihrer Eier keineswegs so leiden würde, wie du unter dem Verlust eines ungeborenen Kindes.

  6. #6

    Flipps
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich versteh natürlich eure Denkensweise, aber wir möchten ja auch wirklich nicht züchten und 5 Wellis sind mehr als genug. Mach dir da keine Sorgen, wir wollen das nur sozialvertraeglich hinter uns bringen.

    Da wir ihr aber keine Brutstelle zur Verfügung stellen, Sie nur noch Körner bekommt und auch alle sonst in die Wege leiten um die Befruchtung zu verhindern wollten wir schauen das Sie von selber das Ei aufgibt.

    Es hat nun auch geklappt, dass wir für uns das sozialverträglich hinbekommen.
    Die Temperatur im Wohnzimmer haben wir auf niedriger gestellt als normal.

    Das Ei hat Sie dann nur noch im Käfig rumgerollt und nun von selbst zerstört. Ihr geht es gut und macht nun auch seit 5 Tagen keine Anstalten mehr zu legen.

    Ansonsten ist Sie top fit und fidel. keine Anzeichen von legenot etc.

    Da man nie weis was kommt, werde ich aber mal ein paar Kunststoffeier besorgen.

Ähnliche Themen

  1. ...plötzlich alleine...
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 24.10.2013, 23:31
  2. Notfall: Plötzlich ist ein Ei da. Was nun?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.05.2010, 18:20
  3. Und plötzlich kam das Ei
    Von Christi im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 11.03.2010, 20:26
  4. Erst ein Herz und eine Seele und jetzt plötzlich Streit! Was nun?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 26.02.2010, 15:09

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •