Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Durchfall oder eher nicht

  1. #1

    Twain
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Durchfall oder eher nicht

    Bin etwas verunsichert. Der kot von meinem Nero sieht derzeit wieder etwas anders aus als von Flora. Hab mal Foto gemacht ist das noch normal oder was tun?


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  2. #2

    Jacky1990
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jacky1990


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Jacky1990

    Standard

    Hallo!
    Auf dem Photo erkenne ich es leider nicht sehr gut. Kannst du in der Nacht einmal ein Küchenpapier unter den Schlafplatz legen und das dann fotografieren? Dann erkennt man es besser - vor allem den Flüssigkeitsanteil. so sieht es für mich okay aus.
    Liebe Grüße und alles Gute,
    Jacky

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    ich denke, mit dem Durchfallthema macht man sich bei Wellis oft total verrückt. Ich meine, das sieht ganz normal aus.
    Das kommt immer so drauf an, was deine Wellis fressen. Bei mir bekommen sie sehr oft frisches Obst und Salat. Darin ist viel Flüssigkeit enthalten, und daher ist es dann völlig normal, wenn der Kot auch etwas flüssiger ausfällt. Das ist ja bei uns Menschen auch nicht anders wenn wir viel getrunken oder viel Obst gegessen haben.
    Ich kann dir nur eines Raten: auf gar keinen Fall Vogelkohle geben! Die wird im Zoofachhandel gerne verkauft, entzieht dem Vogel aber lebenswichtige Mineralien und Vitamine.
    Ich schaue mir den Kot von meinen vier Hühnchen gar nicht so regelmäßig an, aber ich beobachte sie sehr viel, und ich sehe einfach, wenn was nicht stimmt. Meine vier Männer sind selten krank. Ich bin mit ihnen noch nie beim Tierarzt gewesen, weil nie Anlass dazu bestand.
    Ab und an bekommen sie ein paar Tropfen Vitamine ins Wasser, aber auch nicht zu viel, denn auch damit kann man es übertreiben. Aber man hat vielleicht nicht immer unbedingt frisches Obst da. Oder was man auch machen kann ist, dass man die Vogelkörner in Erde (darf keine Düngemittel enthalten. Presserde aus Kokosfasern ist gut geeignet) einpflanzt und die kleinen Pflänzchen dann verfüttert. Dabei kann Erde dran bleiben, das ist sogar gut.
    Und wenn sie am Mausern sind, so wie im Moment, dann gebe ich keine Mauserhilfe. Das verstärkt die Mauser nur unnötig. Dann halt mal öfter was Frisches oder rote Kolbenhirse. Die enthält auch viele Vitamine und wenig fett.
    Im Moment sind sie recht ruhig. Ich denke, dass mausern eben sehr anstrengend ist. Aber sonst machen die den ganzen Tag Krach. Das fängt am frühen Morgen schon an. Sie sind sehr lebendig, was auch ein Zeichen von Gesundheit ist.
    Liebe Grüße bis dahin mal von Monika

  4. #4

    Twain
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hast du sicher recht. Bin eben noch total unsicher. Möchte nicht das was schlimmes passiert.

  5. #5

    WhiskeyJack
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WhiskeyJack


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich bin auch immer verunsichert, wenn der Kot meiner Flauschis anders aussieht. Aber nachdem ich bei meinem Neuzugang Elli mal richtigen Durchfall (alles richtig matschig/flüssig) gesehen habe, kann ich Dir mit relativer Sicherheit sagen, dass das auf Deinem Foto kein Durchfall ist.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Twain Beitrag anzeigen
    Hast du sicher recht. Bin eben noch total unsicher. Möchte nicht das was schlimmes passiert.
    Das ist auch sehr vernünftig von dir. Aber eines sei dir gesagt: Vieles, was im Zoofachhandel verkauft wird, ist nicht gut oder sogar gefährlich für Wellis. Die wollen eben auch nur verkaufen und haben oft gar keine Ahnung. Das mag nicht in allen Läden so sein, aber ich denke, es ist sehr gut wenn du dich erkundigst ehe du ohne es zu wissen eine Dummheit machst!

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Hühnerhof Beitrag anzeigen
    Ich kann dir nur eines Raten: auf gar keinen Fall Vogelkohle geben! Die wird im Zoofachhandel gerne verkauft, entzieht dem Vogel aber lebenswichtige Mineralien und Vitamine.
    Hallo Hühnerhof Ich war gerade am überlegen, mir morgen Vogelkohle zu kaufen.. Also sollte ich lieber die Finger davon lassen?
    Liebe Grüße Martie

  8. #8

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von martie06 Beitrag anzeigen
    Hallo Hühnerhof Ich war gerade am überlegen, mir morgen Vogelkohle zu kaufen.. Also sollte ich lieber die Finger davon lassen?
    Liebe Grüße Martie
    Hallo Martie, diese Info habe ich von dieser Seite: https://www.welli.net/irrtuemer-8-gesundheit.html
    Wenn du das Gefühl hast, deine Piepmätze haben wirklich Durchfall, dann solltest du vielleicht erstmal einen Tierarzt aufsuchen. Der kann dir dann mit Gewissheit sagen, ob Vogelkohle notwendig ist. Ich würde da kein Risiko eingehen.
    Liebe Grüße von Monika

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 03.02.2013, 17:49
  2. Ist das Durchfall oder nicht?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.06.2012, 19:42
  3. Hat mein Flocki Durchfall oder nicht?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.09.2011, 17:32
  4. ist röhre mit vorschaltgerät ok oder eher nicht?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.08.2010, 00:15
  5. Polyoma oder eher nicht?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01.08.2010, 15:41

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •