Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: neues Männchen lässt sich streicheln - Ist das Verhalten normal?

  1. #1

    King747
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard neues Männchen lässt sich streicheln - Ist das Verhalten normal?

    Hey Leute!
    Und zwar haben wir uns gestern abend zwei Wellis gekauft. Wir haben sie stressfrei in den Käfig bekommen, alles ist war/ist eingerichtet und auch Futter und Wasser steht bereit.
    Nun zu meiner Frage:
    Ist es normal das sich Chico (mein Männchen) streicheln lässt? Ohne ihn vorher je berührt zu haben. Ist er vllt. Schon ein bisschen Zahm, oder steht er vllt. Unter schock wegen seinem neuen Zuhause?

    Beide nur auf einer Stange sitzen, kaum einen Mucks machen und auch nichts fressen/trinken, nur wenn ich ihnen Kolbenhirse hinstrecke? Kenne sie nämlich nicht so, beim Züchter war Tweety (mein Weibchen) total aufgeregt,
    ist durch den Käfig gerannt/geflogen und hat sehr viel gefressen. Chico ist ihr immer hinterher gestiefelt.

    Ich hoffe das, dass normal ist.

    MFG King

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo! Schön, dass ihr euch gleich zwei Wellis gekauft habt! Zu zweit sind Wellis viel mutiger und sie werden sich sicher bald einleben! Dass beide jetzt erstmal sehr ruhig sind, ist völlig normal. Wellis sind kleine Angsthasen und sie verhalten sich erstmal so unauffällig und ruhig wie möglich, um zu beobachten, ob von irgendwoher Gefahr droht. Wenn sie merken, es passiert nichts Schlimmes, werden sie mit der Zeit schon auftauen und ihr neues Zuhause erkunden. Das bringt mich zum nächsten Punkt: Bitte vermeide in der Anfangszeit laute Geräusche, plötzliche Bewegungen, die sie erschrecken könnten, Berührungen mit der Hand oder das Hineingreifen in ihren Käfig, den sie als ihr sicheres Zuhause wahrnehmen lernen sollen. Dass dein Welli sich nicht rührt, wenn du ihn berührst, ist eher ein Zeichen von Angst und Schockstarre als ein Zeichen von "Zahmheit". Wellis lassen sich nämlich eigentlich gar nicht gerne anfassen, auch wenn sie sehr zutraulich sind. Sie flüchten normalerweise instinktiv, da das Berühren einem Greifen von Fressfeinden gleich kommt. Um ihnen ihr Ankommen im neuen Zuhause leichter zu machen, ist es ratsam, eher leise mit ihnen zu reden (immer auf Augenhöhe oder von einem tieferen Standpunkt als die Wellis), leise Musik anzumachen und sie zunächst "in Ruhe zu lassen", denn Wellis sind mutiger, bewegen sich und fressen eher, wenn sie sich unbeobachtet fühlen. Dann werden sie euch sicher in den nächsten Tagen mit leisem Gezwitscher, dem ersten Herumturnen im Käfig und gegenseitigem Schnäbeln belohnen! Viel Spaß mit den beiden!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    King747
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hey,
    Danke für deine Antwort, bin jetzt beruhigt. Habe jetzt Musik angemacht.

    Ich hoffe das sie sich auch mal langsam ans Wasser ranwagen, Kolbehirse haben sie jetzt gefressen, mal schauen.. nicht das sie verdursten .

    Viele Grüße King

  4. #4

    Gast

    Standard

    Herzlich Willkommen King,

    ich finde es auch super, dass ihr Euch 2 Wellis geholt habt, viel Spaß wünsche ich Euch zusammen.Es wurde ja schon alles beantwortet. Laßt sie wenn möglich erstmal in Ruhe.

    Zum Trinken: Wellis trinken sehr wenig, also kein Grund zur Besorgnis.

  5. #5

    King747
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Erstmal danke für deine Antwort Claudia.

    Endlich... ich habe jetzt leise Musik laufen gehabt.. Und nach ner Stunde fangen beide plötzlich an zu pfeifen und im Käfig umher zu fliegen. Ich denke der erste Schock wäre überstanden!
    Vielen Dank für eure Tipps. Ist doch gleich viel lauter/schöner!

    Lg King

    Edit: Ich bin erstaunt wie gut sie den Sitzstangen ausweichen und wie schnell sie auf die andere Seite des Käfigs kommen..

  6. #6

    Gast

    Standard

    Super, das freut mich! Das Eis ist schon mal gebrochen! Hast du schon darüber nachgedacht, wann du den ersten Freiflug gewähren willst? Wellis sind sehr intelligente Tiere und gute Flieger, die jeden Tag ihre Flugstunden und ein wenig Abwechslung brauchen (Spielplätze zum Erkunden, Spielzeug zum Schreddern, Futter zum Erarbeiten, etc.). Sicher werden sie bald neugierig werden, was neben dem Käfig noch zu ihrem neuen Zuhause gehört!

  7. #7

    King747
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Wann denkst du wäre es Zeit? Mir wurde gesagt ich sollte sie 1-2 Wochen nur im Käfig lassen und sie erst versuchen zu zähmen. Und dann den ersten Freiflug gewähren.

    Wir werden ende dieser Woche mal bei *** vorbeischauen und nach ein paar Spielsachen für draußen suchen. Vielleicht finden wir auch etwas neues für den Käfig. Soll ja nicht langweilig werden.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Ich persönlich bin ja kein Fan davon, die Wellis so lange im Käfig zu lassen. Wenn sie soweit aufgetaut sind, im Käfig umhertollen und den Eindruck machen, als würden sie sich sicher fühlen, kann man m.E. nach den ersten Freiflug anbieten. Wichtig ist, dass man vorab das Zimmer wellisicher gemacht hat (giftige Pflanzen raus, Fensterscheiben sichtbar gemacht, Ritzen und Löcher hinter Schränken verstopft, ...) und am Tag des ersten Freifluges den ganzen Tag Zeit hat, um ihn zu überwachen. Klassischerweise bieten sich da immer die Wochenenden an. Vorteilhaft ist, wenn man dann auch schon einen Freisitz für die Wellis hat, damit sie einen Platz zum Landen haben. "Zähmen" sollte man Wellis sowieso nur beim Freiflug, da, wie eingangs schon erwähnt, die menschliche Hand so wenig wie möglich im Käfig sein sollte, damit die Wellis diesen wirklich als "ihr sicheres Reich" erleben können.

  9. #9

    King747
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Okay. Dann werde ich mal schauen, wenn es soweit sein soll!

    Momentan ist leider wieder Ruhe im Käfig. Und sie sitzen wieder auf ihrer "Lieblingssitzstange". Habe jetzt mal das Zimmer verlassen. Vllt. trauen sie sich wieder.

  10. #10

    Gast

    Standard

    So viel Aufregung macht ja kleine Wellis auch müde! ... bin gespannt, wie sich alles weiter bei euch entwickelt!

  11. #11

    Gast

    Standard

    Was das Spielzeug angeht, fällt mir noch etwas ein. Naturholzspielzeuge sind immer super. Wenn Glöckchen dran sind, würde ich persönlich sie entfernen, weil der Überzug oft zinkhaltig ist, und das ist sehr giftig für Wellis. Ich habe die Glöckchen z.B. ausgetauscht gegen welche aus Edelstahl. Auch die Karabiner von Schaukeln etc. sind oft aus schädlichem Material, aber die kann man auch aus Edelstahl in jedem Baumarkt bekommen. Kork zum Schreddern wird von vielen Wellis gerne genommen. Korkenzieherhaselnuss lieben meine total. Was die Aufhängungen von Spielzeug angeht, helfe ich mir oft mit Kabelbindern.

    Ich hatte anfangs auch den gängigen "Schrott" aus den Zoohandlungen gekauft, weil ich es nicht besser wußte. Sehr ärgerlich.

  12. #12

    King747
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Frage

    Möchte jetzt keinen neuen Thread eröffnen, deshalb frage ich hier nochmal was anderes.
    Also meine Wellis sitzen mal wieder auf ihrer Lieblingsstange (wie spannend ). Nunja, sie sind noch wach weil ich nen bissle vor mir hin am PC rumhänge und das Licht an habe, ist das irgendwie schlecht für die Wellis, sollte ich den Käfig mit ner Decke abdecken, dass sie in Ruhe schlafen können?

  13. #13

    Gast

    Standard

    Hallo Erik,

    dazu gibt es unterschiedliche Meinungen der Wellihalter.
    Meine schlafen nicht im Käfig sondern auf Ihrer Spielinsel, die oben unter der Decke hängt. Wenn sie im Käfig schlafen würden, würde ich sie vermutlich abdecken.

    Wenn du eine "Nachteule" bist und bis tief in die Nacht in dem Zimmer rumhängst, wo sie leben, dann würde ich es an deiner Stelle machen.

  14. #14

    Gast

    Ausrufezeichen Stop!

    ''Wellis lassen sich nämlich eigentlich gar nicht gerne anfassen, auch wenn sie sehr zutraulich sind. Sie flüchten normalerweise instinktiv, da das Berühren einem Greifen von Fressfeinden gleich kommt. ''

    Hallo zusammen,

    das stimmt nicht. Es gibt zahlreiche Wellensittiche die sogar !von alleine! angeflogen kommen UM gestreichelt bzw gekrault zu werden (so wie meine 3). Sie waren auch von Anfang an so, als ich nach 3-4 Tagen das erste mal versucht habe sie auf die Hand zu nehmen, das war gar kein Problem, am gleichen Tag ließen sie sich dann auch streicheln. Also so ist es nicht. Sagen wir mal so, jeder Wellensittich hat so seinen Charakter (so wie bei uns Menschen auch) es gibt Menschen, die sehr schüchtern sind. Es gibt aber auch welche, die richtige Draufgänger sind! ihr seht ja, bei mir war es nicht anders. bis heutzutage, lassen sie sich immer wieder gern kraulen manchmal sogar 10-15 Minuten, dazu plustern sie sich sogar auf. Die Genießen das so, das die sogar die Augen dabei schließen. Schade, dass manche Besitzer das nicht nachvollziehen können und dann wie oben so etwas in die Welt setzen. Mag sein, dass MANCHE instinktiv flüchten, aber nicht alle!
    Also um jetzt nicht die ganze Zeit zu nörgeln
    Lass deine Wellensittichen ein paar Tage Ruhe, näher dich nur immer ihnen und sprich ruhig mit ihnen..
    Viel Spaß und Glück weiterhin!
    LG

Ähnliche Themen

  1. Schreihals lässt sich streicheln :-)
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.10.2013, 12:29
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.07.2012, 22:27
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.09.2011, 17:23
  4. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 19.09.2010, 14:49
  5. Wellis verhalten sich nicht normal?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 25.10.2009, 20:48

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •