Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Gardinen und Vorhänge sollen wellisicher sein

  1. #1

    Gast

    Standard Gardinen und Vorhänge sollen wellisicher sein

    In meinem neuen zu Hause gibts im Schlaf- & Wellizimmer ein kleines Fenster, vor dass ein Vorgang soll. Das andere hat einen elektrischen Rollo und ist bodentief,davor soll ein Kletternetz für die Kleinen aus Baumwollseilen. Das kleine Fenster wird schätz ich mal eher weniger interessant für die Vögel, da es auch keine Fensterbank hat, aber man weiß ja nie.

    Ich hatte in meinem Leben noch nie Vorhänge, deshalb bin ich da eh totalunerfahren. Vielleicht habt ihr Tipps, falls die kleinen Zwitscherer die Vorhänge dann doch spannend finden: auf was muss ich achten, dass sie Wellisicher sind? Welches Material ist Vogelfreundlich bezüglich hängen bleiben und anknabber Atacken?
    Es ist klein und lässt sich nur von oben her kippen, nicht ganz öffnen.

  2. #2

    Jacky1990
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jacky1990


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Jacky1990

    Standard

    Huhu Loony,
    also was mir spontan einfällt ist, dass es auf gar keinen Fall Vorhänge mit Bleikugeln sein dürfen - manche haben ja welche, ums ie unteren zu beschweren. Das selbe geht für diese Metallstreifen im Saum.
    Ansonsten musst du nur aufpassen, dass sie mit ihren Zehen im Stoff nicht hängen bleiben können. Am besten wäre vermutlich Baumwolle ... aber da können dir die anderen bestimmt mehr zu sagen.
    Liebe Grüße und viel Spaß beim Einrichten,
    Jacky

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Anis
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    leicht ab- und aufzuhängen, pflegeleicht und bügelfrei sollte er sein

  4. #4

    forgottenforawhile
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von forgottenforawhile


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ellie
    • * Ori


    Standard

    Hallo =)

    Ich hab Vorhänge von einem Möbelhaus, wo auch schon die Wikinger im Norden ihre Schiffseinrichtungen kauften ;D Die sind aus Baumwollstoff...
    Hab welche genommen mit Schlaufen, damit ich keine Klipser dran machen muss...
    hmm...ich würde nix empfehlen, wo die Wellis mit den Krallen hängen bleiben können (also keine Oma-Spitzen-Gardinen) und eben nich mit Bleibeschwerung, wie Jacky1990 schon schrieb.
    Meine Wellis juckt die Gardine aber eigentlich überhaupt nicht.
    Ankippen würd ich das Fesnter aber dennoch nicht. Wenn du an der Decke solche Leisten befestigst, wo die Gardine quasi von ganz oben keinen Durchschlupf bietet, dann mag das vielleicht gehen, aber ich würd das Risiko dennoch nicht eingehen. Ich hatte früher einen Welli, der beherrschte das "um einen Vorhang herum klettern von der Seite" nämlich ganz perfekt...
    Vielleicht wäre ein schwrer Stoff auch günstiger, kein Organza oder sowas...ich glaube an schweren Stoffen ohne viel "Rüschenbildung" können sich Wellis nich so gut festkrallen, außerdem reißen sie nicht so leicht Löcherchen rein, in denen sie sich wieder verfangen könnten...
    Und was ich noch beachten würde (wo ich mich aber echt nich mit auskenne), wäre die Farbe, bzw. mit welchen Mitteln der Stoff gefärbst wurde. Ich selbst hab nur Farblose Gardinen. Die wurden zwar gebleicht (weil weiß), aber die hab ich vorher x-mal gewaschen ohne Zusatz von Waschmittel o.ä., damit nix giftiges für die Wellis dran ist, falls die mal da oben landen sollten...


    (ohje, da reiht sich heute bei mir ein Buchstabenchaos an das Nächste...ich sollte es für heute echt sein lassen *lach*)

  5. #5

    Gast

    Standard

    Keine Sorge,fallsdas falsch angekommen ist:Ich hab nicht vor das Fenster mit dem Vorhang abzusichern, also es bleibt zu. Aber da es mein Schlafzimmer ist, hätte ich gerne einen Sichtschutz vor den Nachbarn. So wie ich meine Kleinen kenne, werden sie das Fenster auch ignorieren, aber man weiß nie.

    Und die Gardinenstange? Da sie hoch ist,seh ich sie als potenziellen Sitzplatz, gibts da Dinge zu beachten? Ich kenn nur so kleine Gardinenstangen direkt am Fenster, die sind sehr dünn, daran hängen dann aber eher Gardinen, in denen die Füßchen wohl leicht hängen bleiben. Oder dicke hölzerne Stangen, die sich hervorragend zum Sitzen eignen. Allerdings hab ich die bishernur aus lackiertemHolz gesehen und das wäre beim knabberns fatal...

  6. #6

    Haarmonster
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Haarmonster

    Standard

    Der Wellisicherste Sichtschutz wegen der Nachbarn ist eine lichtdurchlässige Klebe-Folie in Milchglasoptik. Da gibt es die verschiedensten Ausführungen. Hatte ich in meiner alten Wohnung auch als ich Tiefpaterre gewohnt habe. Ist pflegeleicht, lässt Tageslicht rein und man braucht keine Vorhänge. Ich mag das geruch- und staubfangende Gehänge am Fenster nämlich auch nicht *g*

  7. #7

    Gast

    Standard

    so eine Klebefolie hab ich im Bad, halbhoch geklebt, dann kommt oben noch Tageslicht rein! Wie groß ist das Fenster denn genau?

    Ich steh auch nicht auf Vorhänge, schon garnicht auf diese Scheibengardienen. Wir haben im Wohnzimmer nur an der großen Balkontür welche seitlich hängen, zur Deko. Die haben meine 4 Flieger seit Vorgestern auch entdeckt mal sehen wie lang die da noch hängen!

  8. #8

    Gast

    Standard

    So eine Folie ist an sich eine gute Idee, da ich nicht viel von Staubfängern wie Teppiche, Vorgänge, Kissen halte als Allergiker. Allerdings sollte es morgens schon lichtdicht sein, sonst hab ich an meinen wenigen freien Tagen zwei laute Sonnenaufgang-Wecker... Sollte also was variableres sein.

  9. #9

    Jacky1990
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jacky1990


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Jacky1990

    Standard

    Wie wäre es denn mit einer Folie und noch zusätzlich einer kleinen Jalousie, so kannst du den Raum abdunkeln, hast aber nicht so den Staubfänger ... naja, nicht ganz so stark.

  10. #10

    forgottenforawhile
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von forgottenforawhile


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ellie
    • * Ori


    Standard

    Was dir Gardinenstange betrifft, hab ich auch lackiertes Holz, aber meine Wellis interessiert das Zeug eh nicht...falls du aber Gardinenschals mit Schlufen nehmen magst, könntest du alternativ auch einen Ast als Gardinenstange verwenden. natürlich einen ohne größere Abzweigungen, damit sich die Gardinen auch bewegen lassen...müsste man vielleicht ab und an erneuern, je nachdem wie knabberfreudig deine Federbälle sind
    Wäre mal was besonderes *lach*

    Ansonsten fände ich die vorgeschlagene Folie mit einem zusätzliche Rollo zur Verdunklung noch am Besten und effektivsten in der Umsetzung...würd ich wohl auch machen, würd ich nich so auf das ganze Dekogebammle und meterweise Stofflagen stehen *in Meterware badet*

    Würde dann aber wohl eher eines dieser Stoffrollos empfehlen, ich glaube die sind irgendwie beschichtet und schön fest, gut abwischbar auch. Diese Lamellendinger ziehen leider so dermaßen Staub an und sind echt besch... zu reinigen...

  11. #11

    Gast

    Standard

    Mh und ich muss was finden, was wirklich richtig dunkel macht, denn meine Piepser machen Lärm beim kleinsten Lichtscheinchen.

    Das mit dem Ast find ich aber auch eine coole Idee, da wär ich nie drauf gekommen... Das hat irgendwie schon wieder ne ganz stylische Note

Ähnliche Themen

  1. Meine Wellis haben den Vorhang im Wellizimmer angefressen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 09.04.2014, 15:52
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.08.2013, 20:04
  3. ausdampfende Vorhänge gefährlich?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 13.08.2010, 11:04
  4. Schaukeln sollen eigentlich ungeliebt sein
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 27.02.2009, 18:06
  5. Käfiggitter - Wie sollen sie sein?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.07.2007, 11:29

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •