Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Reinigung mit dem Hochdruckreiniger

  1. #1

    Gast

    Standard Reinigung mit dem Hochdruckreiniger

    Gibts hier Fans und Erfahrene damit?
    Ich hab grad evtl die Möglichkeit ein solches Gerät recht günstig zu übernehmen und hab an meine Voliere gedacht.

    Wie gut klappt das?
    Wird es sehr heiß? Also das Gitter?Sollte man das in einem anderen Raum anwenden?
    Muss man danach trocken wischen?
    Leidet die Gitterbeschichtung?
    Wie wird das Gerät gereinigt? Oder ist nicht nötig?

    Fragen über Fragen, aber ich will wissen, ob ich mir was anschaffe,das in ner Ecke landet oder toll ist

  2. #2

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    hallo loony,
    ich bin mir nicht sicher ob wir beide das selbe meinen, aber ich denke dabei an eine art dampfstrahler. der an einen schlauch angeschlossen werden muss oder einen wassertank hat, und der mit ziemlicher stärke einen wasserstrahl
    aus so einer art pistole abgibt.
    in dem fall rate ich dir, das eher nicht in der wohnung auszuprobieren . sonst hast du nämlich ne riesen überschwemmung. wer schonmal 1 liter wasser ( hört sich wenig an) in der wohnung auf dem boden verteilt hat,
    der weiß, wie viel das in wirklichkeit ist. und 1 liter zum reinigen mit so einem gerät, da kommt man(n) und auch frau nicht weit.
    also wenn du die möglichkeit hast ihn draußen zu benutzen, dann super, in der wohnung geht sowas gar nicht, sofern man keinen gefließten raum mit gulli-abfluss hat.
    und die geier sollten natürlich dann auch nicht in der voliere (nähe) sein.
    weiß jetzt nicht, ob wir wirklich das gleiche meinten, oder ob du einen dampfreiniger meintest.
    dieser wäre eher für die wohnung geeignet. sollte aber auch nur dann benutzt werden, wenn einem die
    geier nicht in die quere kommen. denn wie der name schon sagt ... dampf... kann das eine unschöne sache werden,
    wenn neugierige schnäbel sich vor den strahl verirren.
    hoffe ich konnte dir helfen.
    grüßle und alles liebe, ive

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    greedy
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von greedy


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von greedy

    Standard

    Hallo

    ich kann mich Ive nur anschließen.
    Wir haben zuhause einen Hochdruckreiniger. Der ist riesig und wir machen nur die große Edelstahlvoliere der Amazonen damit auf dem Balkon sauber - und anschließend den Balkon. Es sind Unmengen an Wasser, die da mit einen enormen Druck herauskommen. Ich habe beim letzten Mal aus Versehen mit dem Strahl mein Bein gestreift und entsprechend blaue Striemen behalten. Sollte man nicht machen. Also Hochdruckreiniger bitte wirklich nur draußen anwenden und die Tiere müssen solange ohne "Haus" auskommen. Mit den Beschichtungen... ich denke es kommt darauf an, wie kräftig der Hochdruckreiniger ist. Unser ist schon sehr stark und ich würde selbst nicht auf beschichtete Sachen gehen. Es gibt aber auch andere, die nicht so stark sind und die Beschichtung nicht beschädigen. Das müsste man aber im Internet wohl herauszufinden sein.

    Solltest du einen Dampfreiniger meinen, kann ich dir leider keinen Erfahrungsbericht liefern. Aber andere können dir dazu bestimmt noch mehr sagen.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Oh, ich meine so ein Dampfgerät, ich dachte nur irgendwie das heißt was mit Druck, also Dampfhochdruckreiniger...jetzt hab ich euch und mich verwirrt

    Also nichts mit Wasser aber heißer Dampf.

  5. #5

    greedy
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von greedy


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von greedy

    Standard

    Zitat Zitat von Loony Beitrag anzeigen
    Oh, ich meine so ein Dampfgerät, ich dachte nur irgendwie das heißt was mit Druck, also Dampfhochdruckreiniger...jetzt hab ich euch und mich verwirrt

    Also nichts mit Wasser aber heißer Dampf.
    Loony, das macht doch nichts. Ich weiß, dass hier einige auch mit dem Dampfreiniger schon gearbeitet haben. Da wirst du sicher Antworten bekommen.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo Loony,

    wir benutzen auch einen Dampfreiniger und ich finds toll!
    Der Käfig kommt in die Badewanne, wird dort mit heißem Wasser abgebraust und dann kommt der Dampfreiniger zum Einsatz. Der entfernt selbst kleinste Reste in den Ecken.
    Der Beschichtung der Gitter passiert nix und die Sitzstangen und ggf. Kork bleibt drin. Nur Spielzeug kommt raus, das reinige ich separat mit Essigwasser. Vor allem wenn Leder dran ist.

    Ich lasse dann alles ca. 10 - 15 Minuten in der Wanne trocknen. Dann ist fertig.

    Liebe Grüße, Anne

  7. #7

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Na Mucki,da hast Du wohl eine sehr große Badewanne ,ich kriege meinen Ma...aIII nicht in die Wanne gehieft.
    Also ich mache es immer so ,das ich erst mit einem Eimer mit Wasser und Apfelessig vorreinige .Da wird der grobe Schmutz entfernt ,weil so bin ich schneller (rede jetzt nur von mir),dann nehme ich den Dampfreiniger und gehe nach.Den Dampfreiniger nehme ich also hauptsächlich zum nach desinfizieren,weil der Dampf ja auch heißer ist als das Wasser im Eimer.

    S.G.
    Enno.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Eine Wanne hab ich auch nicht, bisher reinige ich "nur" mit Apfelessigwasser.
    Kann man damit auch die Wanne reinigen? Wohl eher nicht wenn sie aus Plastik ist oder?

  9. #9

    Gast

    Standard

    Du hast doch den gleichen Käfig wie ich, oder Loony? Dann passiert auch der Wanne nichts

  10. #10

    Haarmonster
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Haarmonster

    Standard

    Ein Dampfreiniger ist, ohne dass ich es kenne, sicher super!

    Ich selbst strebe irgendwann, sobald ich die Möglichkeit mit Wasseranschluss habe, einen Hochdruckreiniger an, um Kork leichter sauber zu kriegen
    Dafür soll es richtig klasse sein, habe ich mir sagen lassen.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Okay Anne, nicht dass ich dann einen zerschmolzenen Plastikklumpen hab

  12. #12

    Gast

    Standard Handdampfreiniger

    Hallo Loony,

    auch ich hab mir vor einigerzeit einen Dampfreiniger zur Reinigung meiner Voliere bestellt.
    Ich habe nix zu Meckern.
    Man muss an manchen Stellen nochmal mit nem Schwamm drüber, aber es ist ohne Chemie und garantiert Keimfrei.
    Von daher ideal für Volieren/ Tierbehausungen .

    Wenn du eine große Voliere hast fühlst du dich nach dem reinigen dann zwar wie im Dschungel ( wegen der warmen Feuchtigkeit kommt man schnell ins schwitzen) - aber wie gesagt die Voliere bekommst du wunderbar damit sauber, wenn die Mitbweohner nen Rundflug machen

    lg

    Rehlein

  13. #13

    Funkel
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard heute war der erste Versuch mit einem Dampfreinigungsgerät

    .....und was soll ich sagen, bin sehr zufrieden - auch wenn es schon ein großer Aufwand ist, den Käfig in den Garten zu rollen......

    Bin nur am überlegen, ob es mit einer dazugehörigen Bürste nicht besser geht, denn wenn man mit dem Dampfstrahl die Stangen abgeht, hat man das Gefühl nicht alles ausreichende zu treffen.

    Habt ihr ne passende Bürste, oder dampft ihr auch "nur" mit dem Strahl?

    viele Grüße Funkel

  14. #14

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Also ich mache die Grundreinigung erst immer mit Lappen Wasser mit Apfelessig .
    Dann nehme ich den Dampfreiniger und desinfieziere den Käfig nach und da nehme ich diese runde Bürste .
    So komme ich jedenfalls mit klar.
    Wünsche noch einen schönen Abend und einen tollen Start in die neue Woche.

    S.G.
    Enno

Ähnliche Themen

  1. Reinigung San Remo III
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.07.2012, 17:27
  2. Reinigung von Kletterseilen
    Von Sany im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 16.06.2012, 21:50
  3. Wie reinigt ihr den Käfig mit allem Zubehör?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.02.2010, 07:36
  4. Wie oft muss man den Käfig reinigen?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.01.2009, 19:46
  5. Reinigung nur mit Wasser?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 19.10.2007, 17:33

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •