Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Wellensittich gehen nicht mehr raus!

  1. #1

    Gast

    Unglücklich Wellensittich gehen nicht mehr raus!!!

    Hallo, mein Name ist Conrad, und ich bin 13 Jahre alt. Heute möchte ich euch meine Wellensittich-Geschichte erzählen. Vor ungefähr sechs Jahren kaufte ich mir meinen ersten Wellensittich "Peipi". Peipi lernte schnell und war schon früh sehr(unglaublich!) zutraulich, und neugierig, auch wenn er vor neuem Essen skeptisch war. Nach einem dreiviertel

    Jahr kaufte ich mit noch "Lilli" dazu, damit Peipi nicht allein war. Da Lilli der zweite Wellensittich war/ist, ist sie leider nicht so zutraulich. Am Anfang hatten wir zudem einen Fehler gemacht: Wir haben Lilli sofort bei Peipi reingesetzt. Darauf hin "stalkte" Peipi sie regelrecht. Er liefter ihr die ganze Zeit nach, und versuchte sie zu küssen. Wir veruschten immer wieder, dass LIlli zutraulich wird, doch es klappte nicht.Zusatzlich wurde ihr Bauch immer dicker(Wird dachten es würde von ihrem rumsitzen kommen). Auch ihr Po wurde dicker, und dadurch musste mein Vater sie öfters greifen, und dann mussten wird an den Federn festklebende Kacke entfernen.
    Sie ging fast nie raus, und wenn flatterte sie panisch umher)Sie konnte wegen ihrem Bauch schlecht fliegen, und da sie nicht zutraulich ist, hat sie immer Angst, und geht auch fast nie raus, wesewegen sie schlecht fliegen kann. Ab Sommer 2011 wurde Peipi schwächer, Plusterte sich auf, verlor in Machtkämpfen gegen Lilli, und hörte auf zu singen. Leider deuteten wir diese Symptome falsch.

    In den Sommerferien 2012 kamen wir an einem Samstag vom Urlaub zurück, alles war okay, die Vögel waren munter. Doch plötzlich wurde Peipi immer schwacher, und da er auf dem Boden schlief, fuhren wir am darauffolgenden Montag zum Tierarzt, Dieser nahm eine Probe, und sagte, es würde eine Woche dauernd, sie zu untersuchen. Wenn er nicht essen würde, sollten wir ihn zwangsfüttern. Am Montag war ich daraufhin fälschlicherweise sehr erleichtert, dass es nicht schlimmes wie ein Tumor oder etwas anderes ist. Doch am Dienstag knickte Peipi beim klettern auf der Vogelleiter ein. Nun mussten wir ihn zwangsfütter. Wir dachten, es würde besser, den seine Pupillen wurden größer, und er began sogar noch ein paar Töne zu machen, doch wahrscheinlich war es bloß der Abschied.
    So starb mein lieber Wellensittich Peipi Sommerferien 2012 in meinen Händen, da er zu schwach war, um auf der Stange zu stehen.

    Im späten Herbst 2012 kauften wir unseren lieben Wellensittich Flunki dazu, nachdem wir kein Tier in Lillis Alter gefunden haten. Wir fanden Flunki perfekt, den er sah sehr süß aus, und hatte ähnliche Muster wie Peipi. Flunki war wohl der mutigste Vogel aller Zeiten, er traute sich fast alles. Er flog viel, und wir mussten ihn fast rein"zwingen". Er war auch sehr zutraulich, und fröhlich. Flunki und Lilli standen in getrennten Zimmer, dennoch riefen sich die beiden die ganze Zeit. So mussten wir sie nach 5 Wochen einander kennenlernen lassen.

    Lilli kam zu Flunki in den Käfig, und von da an wurde es immer schlechter. Jetzt kommt Flunki nicht mehr raus, und ist kein bisschen mehr zutraulich. Er schreckt selbst vor einer Hand mit Körnchen fast immer zurück. Mit Lilli gingen wir zum Arzt, und die Diagnose: Ein gutmütiges Geschwür, ich glaube er meint damit Tumor. Er fror es ab, doch nach jetzt nach 2 Monaten, ist es größer als je zuvor. Ich glaube Flunki traut sich nicht raus, weil er Lilli beschützen möchte. Selbst Massen an Spielmöglichkeiten und Knabberzeugs locken ihn nicht raus. Zudem muss ich bemerken, dass er um die Augen von Lilli zerhacktes Gefierder hat.
    Die beiden Wellensittiche stehen in einem Käfig bei meiner Schwester.

    BITTE helft mir, was soll ich tun.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo,
    es tut mir wirklich Leid, dass du dir solche Sorgen um deine Wellis machen musst. Ich glaube, ich kann dich ein wenig beruhigen. Wellis sind gerne unter sich, sie sind Schwarmtiere. Wenn man einen Welli alleine hält, wird er in den allermeisten Fällen sehr zutraulich- was sollte er auch anderes machen? Ich muss sagen, aus diesem Grund hatte ich auch einen sehr zutraulichen Welli, der (wahrscheinlich aus Langeweile) vor lauter Zudringlichkeit fast schon genervt hat. Als ich ihm ein Weibchen gekauft habe, hatte ich den selben Effekt. Ich war abgeschrieben und Conni wurde umworben. Ticki war trotzdem noch zutraulich und ließ sich spazieren tragen. Die beiden Wellis, die ich jetzt habe, wurden nie alleine gehalten. Sie sind auch bei weitem nicht so zutraulich. Die eine ist neugierig und rotzfrech, die andere schüchtern und ruhig. Sie zanken sich öfters, aber es kehrt immer wieder Friede ein.
    Wenn du deine Wellis nicht ganz verstehst, versuch dich mal in sie hinein zu versetzen. Würdest du dich wohlfühlen, Wochenlang allein zu sein, niemanden zu haben, mit dem du reden kannst und der dir zuhört? Außerdem werden die Tage immer kürzer. Wellis, so habe ich zumindest das Gefühl, orientieren sich am Licht. Ist es schön sonnig fliegen sie gerne und machen jede Menge Scheiß, im Moment ist es fast immer dunkel, oder dämmrig, da wollen sie gar nicht raus oder fliegen eine kleine Runde und dösen dann weiter. Musik heitert sie aber auf. Ich kann nicht einschätzen, wie das bei deinen Wellis läuft. Wenn du das Gefühl hast, deine Lilli ist wirklich bösartig, solltest du etwas unternehmen, Flunki zuliebe. Was genau, da kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Du könntest sie eventuell in getrennte Käfige setzen, sodass sie sich noch sehen und hören können, allerdings nicht mehr bekämpfen. Ich wünsche dir viel Glück.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Conrad,

    Herzlich Willkommen im Forum
    Zuerstmal muss ich dich mal Loben. Für 13 Jahre schreibst du ganz toll und man merkt, dass du sehr verantwortungsvoll mit deinen Tieren umgehst. Toll

    Könnte es sich bei dem gutartigen Geschwür deiner Henne evtl. um ein Lipom handeln?
    Grade Vögel mit etwas Übergewicht neigen zu dieser Art von Geschwüren.

    Durch richtiges Diätfutter ( das kann man verschiedenen Onlineshops bestellen) und Bewegung kann man dem entgegenwirken.
    Vielleicht schaust du mal auf eure Aktuelle Futterpackung -
    findest du dort als Zutaten: Zucker, Honig oder Bäckerreierzeugnisse?
    Leider echte Dickmacher und eigentlich ziehmlich ungesund - aber in vielen vielen Markenprodukten zu finden ( vorallem in Knabberstangen).
    Das wäre schonmal ein wichtiger Schritt für Lillis Gesundheit.

    Zudem muss ich bemerken, dass er um die Augen von Lilli zerhacktes Gefierder hat.
    Bist du dur sicher, dass Lilli für das "zerhackte" Gefieder verantwortlich ist?
    Es könnte auch Mauser bedingt sein, oder durch Augensekret entstanden sein.
    Vielleicht kannst du davon mal ein Foto machen? Nicht das es etwas krankhaftes ist?


    Das letzte und wichtigste Thema Freiflug.
    Natürlich gibt es Wellis die nicht so gerne draußen sind, die auch vielleicht aufgrund dessen ( und auf Grund von Übergewicht) nicht so gut und gerne fliegen.
    Um das zu Ändern musst du deinen lieben einen Anreiz schaffen raus zu kommen. Das sie merken - boah, draußen ist toll.

    Für den anfang hilft es mal einen Ast vor den Ausgang des Käfigs zu hängen, so dass sie gut rein und raus können.
    Dann solltest du draußen interessante Landeplätze schaffen.
    Vielleicht bastelst du einen Wellibaum, der anfangs nahe am Käfig steht und wenn die Geier häfig raus kommen auch etwas weiter weg stehen kann
    Hier sind ein paar Ideen: https://www.welli.net/vogelbaum6.html oder https://www.welli.net/vogelbaum3.html

    Möglich ist es auch das füttern nach draußen zu verlegen. Manchen Wellis muss man das raus kommen eben ein bisschen schmackhaft machen.

    Zum Thema Flugfaule Wellis gibt es hier sogar eine extra Seite mit Tipps: https://www.welli.net/flugfaule-wellensittiche.html

    Wenn die beiden erstmal den Freiflug für sich entdeckt haben, wirst du sehen, werden auch die Streiterein weniger. Weil sie sich besser aus dem weg gehen können.
    Ich weiss ja nicht wie groß dein Käfig ist, aber vieleich ist auch hier die Schwierigkeit, dass er vielleicht zu eng ist sich mal aus dem weg zu gehen?


    So

    Jetz hab ich eine ganze Menge geschrieben.
    Ich hoffe es hilft ein bisschen.

    lg
    Rehlein

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo,
    danke für die vielen Antworten. Ich werde die Tipps nach und nach befolgen. Ich habe auf einem Regal ein bisschen Platz gemacht, und einen (sehr kleinen) Spielplatz eingerichtet, zumindest damit angefangen. Als Startrampe nach draussen habe ich die Kaefigklappe mit Jute so gebundem, dass sie horizontal steht.
    Mit freundlichen Gruessen, Conrad.

  5. #5

    Jacky1990
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jacky1990


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Jacky1990

    Standard

    Hallo Conrad,
    erst einmal auch von mir herzlich Willkommen im Forum bei Welli.net!

    Ich finde es klasse, dass du dich so gut für deine Wellis im Forum informierst und wünsche viel Erfolg bei den Versuchen die Kleinen herauszulocken und wieder zum spielen zu animieren.

    Leider musste ich deine beiden Links entfernen. Wenn du Bilder hochladen möchtest (und wir sehen Photos wirklich gerne ), kannst du es direkt über Welli.net machen: https://www.welli.net/fh-bilder-im-forum-hochladen.html

    Dann können wir sie auch auf jeden Fall alle erkennen.

    Liebe Grüße und viel Spaß im Forum, Jacky

  6. #6

    Gast

    Standard Bilder

    Hier die Bilder. Das erste ist der "Spielplatz" gegenübner vom Käfig.
    Sind nicht so gute Lichtverhältnisse, aber die alten wurden ja gelöscht.
    600x600 ist etwas wenig, wenn man bedenkt, dass aktuelle Monitore eine Auflösung von 1920x1080 haben.

  7. #7

    Gast

    Standard

    ^ Push ^

  8. #8

    Laqui
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Laqui


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo! Es wäre vielleicht eine gute Idee, auf dem Spielplatz für die Wellis ein kleines "Gerüst" aus Ästen aufzustellen, damit die Wellis einen Platz haben, den sie einfach anfliegen können. Ich habe zum Beispiel aus zwei längeren Ästen und Strick ein Dreibein gebunden, dass ich auf das Käfigdach stellen kann und zum Reinigen des Käfigs wieder wegnehmen kann. Das wäre auch für deinen Schrank eine Idee. Außerdem kannst du an die Äste noch Weidenkugeln zum Knabbern oder ein Stück Gemüse hängen. Foto ist anbei - ich hoffe, du kannst erkennen was ich meine. Die Äste findest du im Wald oder im Garten. Oder du fragst Freunde mit einem Garten, ob du ein paar Äste haben kannst. LG!


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo Conrad,
    super, dass du versuchst, deinen Wellis eine Anregung zu geben, damit sie aus dem Käfig kommen. Wie Laqui geschrieben hat, ist es für viele Wellis leichter, Äste anzufliegen als auf einer flache Fläche zu landen. Was sich gut eignet, sind z. B. Äste von Haselnusssträuchern. Daran knabbern die Wellis auch gerne.

    Du hast etwas von "zerhacktem Gefieder" geschrieben. Auf dem Bild, das du hochgeladen hast, finde ich nicht, dass es bedenklich aussieht.

    Liebe Grüße

  10. #10

    goldbaerchen
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von goldbaerchen


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Bedenklich finde ich bei Laqui auf dem letzten Foto die langen Seilenden. Bitte schnell entfernen oder zumindest stark kürzen, damit kein Wellifüßchen darin sich verfangen kann.

  11. #11

    Laqui
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Laqui


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Danke für den Tipp! Allerdings ist das mit dem Kürzen so eine Sache, denn meine Welli-Dame dröselt die Enden sämtlicher Stricke schneller wieder auf, als ich gucken kann. Ist leider eine ihrer Lieblingsbeschäftigungen.... Und mir ist noch kein passendes Mittel dagegen eingefallen. LG!

  12. #12

    goldbaerchen
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von goldbaerchen


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Oh ich will ihr da auch ungern den Spass nehmen, aber Sicherheit geht vor. Nimm doch einfach Kabelbinder.

  13. #13

    Gast

    Standard

    Hallo Welli.net,
    hier ein neues Update. Nun ist mein kleiner Flunki zum ersten mal nach langer Zeit wieder aus dem Käfig gekommen, und hat sogar eine Runde gedreht.
    Ich habe das geschafft, in dem ich ein Video mit WEllensittichgezwitscher angemacht hab, weswegen sie sehr aufgeregt und neugierig waren. Sie haben sogar ihre nie benutze Plasticglocke verwendet. Ich lege ihnen zum locken auch immer einen Hirsekolben auf die Klappe(ich stecke ihn auf die Klappe als Rampe durch), doch die Frechen ziehen den Hirsekolben immer zu sich rein.

    Allerdings ist mir was aufgefallen: Meine Vögel wollen nicht raus, haben aber einen enormen Drang nach Bewegung, sie klammern sich mit den Füßen an der Stange fest, und flattern dann in Lichtgeschwindigkeit

  14. #14

    Gast

    Standard

    Hallo Conrad,

    das wird schon, ganz bestimmt. Die Zwerge haben manchmal eben eine sehr lange Leitung Und jetzt im Winter sind sogar meine oft im Käfig, obwohl sie eigentlich Dauercamper sind und sehr viel und gerne fliegen.
    Bleib dran und hab Geduld, es zahlt sich irgendwann aus.

  15. #15

    Laqui
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Laqui


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo!
    Gegen das Reinziehen vom Hirsekolben hab ich einen einfachen Trick: Ich klammere den Kolben mit einer Wäscheklammer aus Holz an der Tür fest, dann kann er nicht mehr weg. Denn Zorro hatte bei mir am Anfang die Angewohnheit, voller Schwung auf dem Kolben zu landen und dann mitsammt seiner "Beute" von der Käfigtür nach unten zu kullern.
    Aber ich kann mich Claudia nur anschließen: wenn die Vögelchen erstmal "Frischluft" geschnuppert haben, werden sie auch sehr bald länger rauskommen.
    LG!

  16. #16

    Gast

    Frage Update

    Okay, jetzt kommt wieder einmal ein Update.
    Das abspielen von Wellensittichrufen lockt die meines Wellis nicht mehr raus, und sorgt für eine unerträgliche Lärmbelastung.
    Die Wellensittiche stehen jetzt bei mir. Ich werde in nächster Zeit mal einen Vogelbaum bauen, und eine wellensittichfreundliche Zimmerpflanze kaufen.
    Sie haben jetzt einen Spielplatz. Was mich wundert, ist, dass die Flunki und Lilli nicht mal ein Hirsekolben nach draußen lockt, obwohl sie bloß 10 cm Klettern müssten.

    Mit freundlichen Grüßen, Conrad

Ähnliche Themen

  1. Wellis gehen nicht raus...mache ich etwas falsch?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.08.2012, 19:20
  2. Meine Wellis gehen gar nicht aus ihrem Käfig raus ;(
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.05.2011, 12:37
  3. Wellis gehen nicht raus - verzweifle langsam
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.02.2011, 16:53
  4. Wellensittich kommt nicht mehr raus
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.02.2011, 18:38
  5. Elvis will gar nicht mehr raus!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 05.09.2009, 15:35

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •