Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Mein Welli möchte nicht baden

  1. #1

    Gast

    Frage Mein Welli möchte nicht baden

    Hallo,
    ich habe meinen Wellensittich nun seid 4Monaten und er war noch nie baden. Wenn er wollte könnte er jeden Tag baden gehen.
    Erst hatte ich ein Badehäuschen, welches man in die Tür hängen kann, später habe ich es mit einer Badewanne probiert, die man auf den Boden stellen kann.
    Beides hat er, außer zum Trinken, noch nie benutzt. Eigentlich dachte ich, dass Wellensittich gerne baden. Seine Vorgänger haben sich zu mindestens immer gestritten, wer zuerst baden darf.
    Woran kann das liegen, dass er nie badet?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Lulu
    Vielleicht ist er einfach nur ein Feigling, oder er mag das Badehäuschen bzw. die Wanne nicht. Du könntest mal vorsichtig testen on er einer Sprühdusche eher zugetan ist.
    Gruß Leon

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Lulu,

    bei meinen beiden ist es ähnlich. Frida badet gerne in der Wasserschale und Rudi überhaupt nicht. Er sitzt zwar dabei wenn Frida badet, aber er trinkt dann nur aus der Schale.

    Dann habe ich festgestellt, dass Rudi versucht im feuchten Grünzeug zu baden. Ich habe ihm dann einen großen, feuchten Büschel Grünzeug (z.B. Vogelmiere) angeboten.
    Jetzt badet er auch , aber nur im feuchten Grün.

    So ist jeder Welli verschieden. Der eine badet in der Wasserschale, der andere im feuchten Grün und andere baden garnicht.

  4. #4

    Ute
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ute


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Meine Wellis haben noch nie gebadet, das hat sie nie interessiert. Egal wie ich es ihnen versucht habe schmackhaft zu machen, nichts hat gefruchtet.
    Dann kam Schneewittchen, die das baden auch nicht kannte aber halt sehr neugierig ist. Nasser Basilikum in einer Schale hat ihr soviel Spaß gemacht, dass Frodo es auch ausprobieren musste. Und seitdem habe ich zwei Wellis die in nassem Grünzeug baden und die anderen machen lange Hälse und gucken zu, vielleicht überlegen sie es sich ja irgendwann nochmal anders .

  5. #5

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne



    • * Mojito


    Album von Blueberry

    Standard

    ist denn ein badehäuschen überhaupt sinnvoll? ich würd meinen ja auch gern bademöglichkeit bieten, aber wenn sie da eh nicht reingehen, ist das ja rausgeschmissenes geld.

    natürlich würde ich ihnen auch eine schale anbieten, aber wohl nur während des freiflugs... ich nehme an, wenn die auf dem käfigboden steht, wird sie entweder nicht genutzt oder aber das haus geflutet?

  6. #6

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Da meine, als sie noch zu zweit waren, öfters in der Küche waren und dort zu ihrer Freude den fließenden Wasserhahn entdeckt hatten, hab ich ihnen eine Wellidusche besorgt.

    Luna geht nur, wenn die Dusche an ist (Krach, den alle mögen) und Flocke, wenn die Brause läuft und zusätzlich noch das Unterteil eines normalen Badehäuschen gefüllt mit Wasser in der Dusche steht.

    Die anderen lauschen nur, trauen sich aber noch nicht so richtig, versuchen zwar schon mal anzufliegen, aber da brauchts wohl noch viel Geduld.

    Auf jeden Fall sieht es oberputzig aus und macht uns allen viel Freude, wenn sie so viel Spaß haben.

    Aber sie gehen auch nicht jeden Tag, manchmal nur 1x/Woche, gerad so, wie sie Lust haben.

    Bei Tilly hatt ich schon mal gedacht, sie nutzt gleich den Trinkwasserbehälter für ein Bad. Wenn ich sehe, sie möcht ihn für ein Bad, wird er halt umfunktioniert.

    Da gibts noch so viele Möglichkeiten ... ne Ladung Grün in die jeweilige Badewanne legen; Springbrunnen - als Animationshilfe gedacht - laufen lassen; einsprühen - auch das mögen einige Wellis gern. Oder einfach mal so eine Vogeldusche ausprobieren.

    Viele Grüße, Joia

  7. #7

    Ute
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ute


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich find Bilder von badenden Wellis einfach nur klasse . Ich habe beim letzten mal geschafft, von Frodo eines zu machen als er gerade am Beginn seiner Badesession war und noch ausprobierte, ob es ihm Spaß macht oder nicht.

  8. #8

    Gast

    Standard

    ist denn ein badehäuschen überhaupt sinnvoll? ich würd meinen ja auch gern bademöglichkeit bieten, aber wenn sie da eh nicht reingehen, ist das ja rausgeschmissenes geld.
    Hallo,
    also meine verstorbenen Wellensittiche habe das Badehaus sozusagen geliebt. Da gab es jedes Mal Streit, wer zuerst baden darf. Kommt halt auf den Wellensittich an denke ich.

    Ich werde eure Tipps mal ausprobieren, in der Hoffnung das ich Keeko noch für das baden begeistern kann . Danke dafür.

  9. #9

    Gast

    Reden Zum ersten Mal gebadet =)

    Hi,
    danke nochmal für eure Tipps.
    Ich habe heute im Schrank noch ein flaches Schüsselchen gefunden und habe mir gleich gedacht... "kann man ja mal versuchen".

    Und siehe da: Keeko ist baden gegangen

  10. #10

    pearl9662
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Lulu Beitrag anzeigen
    Hi,
    danke nochmal für eure Tipps.
    Ich habe heute im Schrank noch ein flaches Schüsselchen gefunden und habe mir gleich gedacht... "kann man ja mal versuchen".

    Und siehe da: Keeko ist baden gegangen

    Goldige Bande!

    Das flache Schälchen ist ja auch besser geeignet, schließlich muss erst mal im Nichtschwimmerbecken geübt werden. Sobald sie das Schälchen gerne nutzen, kannst du ihnen ja auch noch die normale Wanne hinstellen.

    Und wann machen sie das "Seepferdchen"?

  11. #11

    Gast

    Standard

    Meine beiden Herren Sir Henry und POldi haben nie gebadet .. die haben nur lässig-genüßlich die Flügel gehoben, damit die Dusche aus der Blumen-Spritzflasche auch ja überall hin kam.

    Von meinen jetzigen 4 Gefiederten baden 3 voller Hingabe im Zimmerbrunnen...na sagen wir mal eher zwei... Callisto erledigt das Bad doch eher etwas halbherzig und steigt lieber in einen Keramikschale.

    Woody badet nicht, der läßt sich duschen.

    Sie sind eben alle verschieden.
    Selene

  12. #12

    Gast

    Standard

    Und wann machen sie das "Seepferdchen"?
    Ich glaub das dauert noch
    Casper war noch nicht baden, aber jetzt bin ich guter Hoffnung

  13. #13

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne



    • * Mojito


    Album von Blueberry

    Standard

    Badende Wellis sind echt zum Quietschen! Vor allem, wenn sie nachher aussehen wie frisch von der Sumpfwanderung... echt, Vögel mit nassem Gefieder sind kein toller Anblick *lol*

  14. #14

    Ute
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ute


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Nicht aufgeben, mittlerweile baden vier meine Wellis . Und ja, der Anblick ist nicht immer schön dabei. Meine Penelope hat ein paar Gramm zuviel auf den Rippen und sitzt halt manchmal eh unvorteilhaft. Gestern sass sie auf dem Rand der Schüssel, der Kopf hing nach unten, die Flügel hingen ebenfalls durch dafür stand der klatschnasse Bürzel nach oben, einfach zu schießen. Leider war ich mit der Kamera nicht schnell genug.

  15. #15

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lulu Beitrag anzeigen
    Hi,
    danke nochmal für eure Tipps.
    Ich habe heute im Schrank noch ein flaches Schüsselchen gefunden und habe mir gleich gedacht... "kann man ja mal versuchen".

    Und siehe da: Keeko ist baden gegangen


    das komische ist meine Willma mag nur in Glastellerchen, solche wie auf deinem Bild, baden oder auf der Hand unterm Wasserhahn, aber dadurch bekommt sie einen Schnupfen (Wasser zu kalt). Ist das normal das Wellis am liebsten in Glastellern baden? Warum außgerechnet Glas. Selbst wenn ich aus einem Glas trinke ist sie sofort am Rand und guck neugierig rein.

Ähnliche Themen

  1. Welli hat Salbe am Gefieder,baden oder nicht....
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.10.2015, 18:12
  2. Mein Wellihahn möchte nicht fliegen und sitzt oft schief
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.08.2013, 21:00
  3. Mein Wellensittich Hansi-Bubi möchte nicht zwitschern!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 04.08.2012, 18:37
  4. Mein Neuzugang spricht gar nicht und reagiert nicht auf mein welli
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 27.05.2012, 12:07
  5. Welli will nicht mehr Baden er ignorirt es
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.11.2009, 23:14

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •