Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 41

Thema: Kaktus ist immer Müde und schläft sehr viel

  1. #1

    Gast

    Standard Kaktus ist immer Müde und schläft sehr viel

    Unser Kaktus ist seit einigen Tagen sehr müde und schläft sehr viel. Fressen tut er normal, er ist aufgeplustert und dreht seinen Kopf nach hinten, also normale Schlafstellung. Das aber den ganzen Tag über ausser wenn er frisst. Er hat als wir ihn gekauft haben keine Schwanzfedern gehabt die wachsen jetzt ganz langsam. Kann es damit zu tun haben das er neue Federn bekommt? Ich glaube nicht das er Krank ist sondern das es wirklich damit was zu tun hat das er neue Federn bekommt. Kann mich aber auch täuschen. Gibt es was was ich ihn füttern kann was ihn dabei unterstützt?

  2. #2

    blue angel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von blue angel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von blue angel

    Standard

    Hallo

    Kann es sein, dass dein Kaktus in der Mauser ist? Da sind sie immer eher ruhiger und schlafen vermehrt. Das ist sehr kräftezehrend. Gurke und Korvimin (beim vkta zu bekommen) helfen sehr gut bei der Mauser. Auch ab und zu die Möglichkeit zum baden erleichtert ihm die Mauser, da in dieser Zeit alles sehr krabbelt und es den Juckreiz mildert.
    Ist er denn normal aufgeplustert oder eher eckig, unrund? Wenn du magst, kannst du gerne ein Bild reinstellen, dann könnten wir mal schauen

    liebe Grüße
    und Gute Besserung an Kaktus
    blue_angel

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ich stelle morgen mal ein Bild rein, sie schlafen schon.

  4. #4

    Odysseus
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo!

    Korvimin ist genau richtig! Hast Du ihm einen Nagestein in den Käfig gehängt? Hast du auch Grit im sand oder Futter? Wenn der Arme bei "Federfriseur" ist, braucht er viele Mineralien. Und Obst (Vitamine) wäre auch nicht schlecht. ACHTUN: Wellis verbergen es gerne, wenn sie krank sind. Wenn du als Besitzer irgendwie das Gefühl hast, etwas stimmt, dann stimmt meistens etwas nicht, und dann gehe besser lieber einmal zuviel zum vkTA Deines Vertrauens, wirklich!

    Alles gute & viele Grüße,

    Odysseus

  5. #5

    Gast

    Standard

    Mein Mann war heute morgen beim TA mit Kaktus, Kaktus musste dort bleiben. Ich konnte nur kurz mit meinem Mann sprechen, TA sagte das Kaktus total abgemagert sei, hat uns total erschrocken weil er immer gut frisst. TA meine das er keine Nährstoffe aufgenommen hat. Mich wundert es nur das der andere den wir vorher hatten die selben symtome zeigte aber die Henne die wir haben nicht. Zum besseren Verständnis : wir haben 2 Wellis Gekauft Hahn und Henne nach ca. 3 Wochen ist der Hahn verstorben, im nachhinein sagte mein Mann das er ganz dünn war, dann haben wir Kaktus zu der Henne dazu geholt ca. 3 Wochen haben wir ihn jetzt und er ist krank und der TA weiss noch nicht ob er überlebt. Mich wundert es das die Henne bei bester Gesundheit ist und die Männer Krank werden. Wir sind ratlos. Drückt dem Kaktus bitte alle Daumen.

  6. #6

    Mariama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mariama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mariama

    Standard

    Hallo Jeanie,
    ich drücke dem kleinen Kaktus alle Daumen, dass er wieder ganz gesund wird.

    Ist euer Tierarzt vogelkundig? Für mich klingt deine Beschreibung sehr nach Megas. Wie wird Kaktus denn behandelt?

    Liebe Grüße
    Mariama

  7. #7

    Gast

    Standard

    Ja der TA ist Vogelkundig. Hmm das kann ich nicht genau sagen wie er behandelt wird. Sie wollten sich melden wenn sie mehr wissen.

  8. #8

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Jeanie

    Das tut mir sehr leid,dass es eurem Kaktus
    so schlecht geht.

    Bei eurem vk Ta ist Kaktus in guten Hände
    und wird alles für ihn tun.

    Ich drücke euch und Kaktus ganz dolle die Daumen,
    dass er bald wieder gesund wird.



    Liebe Grüße

  9. #9

    Gast

    Standard

    Ich hab beim Lesen auch gleich an Megas gedacht, im fortgeschrittenen Stadium Going light Syndrom. Denn da futtern die Wellis und werden immer dünner.

    Es muss auch nicht sein, dass sich da jeder Welli ansteckt, daher kann es durchaus sein, dass die Henne fit ist.

    Hat der TA denn eine Kotprobe und Kropfabstrich gemacht?

    Hoffentlich gehts Kaktus bald wieder besser.

    LG Elektra

  10. #10

    Gast

    Standard

    Reine Spekulation, aber es ist möglich, dass die Henne latenter Träger ist und Kaktus angesteckt hat, ohne dass bei mir etwas ausgebrochen ist. Aber wie gesagt - Spekulation.

    Erst einmal drücke ich ganz dolle die Daumen!

  11. #11

    Gast

    Standard

    Ja der TA hat mehrere Proben genommen. habe eben mit dem TA telefoniert Kaktus gnabbelt am Hirsekolben rum aber er frisst nicht. der Kropf war leer. Hmm TA rechnet erst nächste Woche mit den Ergebnissen. Die kleine Muffin tut mir natürlich schrecklich leid, hat vor kurzem erst ihren Partner verloren und jetzt ist sie wieder alleine.

  12. #12

    Mariama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mariama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mariama

    Standard

    Hallo Jeanie,

    kannst du nicht Muffin in die Praxis bringen, damit sie Kaktus Gesellschaft leistet? Das würde sicherlich beiden gut tun.

    Ich drücke die Daumen, dass es für Kaktus bald eine Diagnose und Behandlung gibt und er danach wieder ganz gesund nach Hause kommen wird.

    Liebe Grüße
    Mariama

  13. #13

    Monsti
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Monsti


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Oje, das hört si8ch echt verdammt nach Megas an. Drücke alle Daumen die ich habe

  14. #14

    Gast

    Standard

    Kaktus ist wieder zuhause, ich kann aber noch nicht viel sagen weil er erst seit 30 Minuten wieder zuhause ist. Ergebnisse werden wir erstnächste Woche erhalten. Was mir jedoch aufgefallen ist, ist das seine Schwanzfedern extrem gewachsen sind. (Als wir ihn gekauft haben hatte er keine Schwanzfedern.) Kann es sein das es so viel Energie benötigt das die neuen Federn wachsen das er so erschöpft und abgemagert ist. Jetzt können wir nur auf die Ergebnisse warten.

  15. #15

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Jeanie

    Schön das Kaktus wieder Zuhause ist.

    Ich hoffe es geht ihm den Umständen entsprechend gut.

    In der Tat,kostet eine Mauser einem Welli sehr viel Energie.
    Daher sind viele Wellis während der Mauser etwas ruhiger
    und schlafen viel.
    Auch eine Gewichtsabnahme kann dann damit zusammen hängen,
    aber so gravierend das die Tierärztin schon erschreckt wegem dem mageren Kaktus
    denk ich eher nicht.
    Als Mausertipp,da Wellis viele Vitamine und Mineralien während der Mauser brauchen,
    eigenen sich dafür gut,Salatgurke,Vogelmiere und Korvimin (beim TA erhältlich).

    Mal schauen,was die Ergebnisse ergeben.
    Hoffentlich nur Gutes.

    Berichte doch bitte,wenn du Näheres weißt.

    Liebe Grüße

  16. #16

    Gast

    Standard

    Kaktus geht es immer besser, er schläft zwar noch viel aber man merkt an seinem Verhalten das es Berg auf geht. Die Ergebnisse sind aber noch nicht da.

  17. #17

    Monsti
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Monsti


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Das ist doch schön. Weiter so kleiner Kaktus, schlaf dich gesund! Und schön viel essen damit du wieder Kraft bekommst, lass dir die Hirse schmecken!

  18. #18

    Seelenvogel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Seelenvogel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Seelenvogel

    Standard

    Hallo Jeanie,
    wie geht es Kaktus inzwischen? Habt ihr die Ergebnisse bekommen?

  19. #19

    Gast

    Standard

    Ergebnisse haben wir bekommen, Leider ohne Befund. Leider, weil es ihm wieder nicht so gut geht. Kaktus schläft oder er flattert von Futterquelle zu Futterquelle und frisst ganz hektisch.

  20. #20

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Jeanie

    Das sind leider nicht so dolle Nachrichten.

    Da es ihm ja weiterhin nicht gut geht,
    muß ja was dahinter stecken.

    Mein Gedanke kreist auch so bei den Megas herum.

    Ein typisches Krankheitsbild wäre das schon,
    abgemagert und frißt hektisch plus schläfrig.

    Das tückische bei Megas ist eben auch,
    das nicht in jeder Kotprobe Megas nachzuweisen sind.

    Für den Gewichtsverlust würde ich Kaktus viel Kohi anbieten
    und geschälter Nackthafer (Reformhaus) das päppelt etwas auf.

    Vielleicht spricht du deinen Arzt mal drauf an,
    ob es Megas sein könnten,was er dazu meint.

    Weiterhin sind alles Daumen für Kaktus gedrückt.

    Liebe Grüße

  21. #21

    Monsti
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Monsti


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Oje, so ein Mist aber auch! Aber es spricht echt alles für Megas. Forever sagte ja schon dass sie schwer zu diagnostizieren sind weil sie nicht immer ausgeschieden werden. Wurde Kaktus denn auch geröngt? Megas lassen sich auch oft übers Röntgenbild feststellen. Hier werden weiter alle Daumen und Krallen für den kleinen Kaktus

  22. #22

    Gast

    Standard

    Ich stelle mir nur die frage wo diese Krankheit her kommen soll?! Er kommt ja von einem Züchter, müssten da nicht viele Vögel von dem Züchter krank sein? Nein geröntgt wurde er nicht. Dann müssen wir das nachher nochmal machen lassen. Ich habe mir den Artikel mit der Krankheit nochmal durch gelesen, es wurde ja beides gemacht Kotprobe und Kropfabstrich und bei beiden wurde nichts nachgewiesen.

  23. #23

    Gast

    Standard

    So es gibt Neuigkeiten, Kaktus musste heute wieder beim TA bleiben. Ich bin richtig sauer... die Ergebnisse ohne Befund hatten doch einen Befund. Als mein Mann Kaktus abgeholt hatte hätte er eigentlich Medikamente für Kaktus mitbekommen sollen, das war nicht der fall, auch hätte Kaktus alle 5 Tage zum TA gemusst um sich eine Spritze abzuholen. Fakt ist das Kaktus bei der jetzigen Untersuchung mehr tot als lebendig war. Kaktus hat eine Kropfentzündung und er TA sagte das Megas nicht nachgewiesen wurden. Drückt bitte nochmal alle Daumen.

  24. #24

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Jeanie

    Um welchen Erreger handelt es sich den bei der Kropfentzündung?

    Kropfentzündung ist nur ein weiter Begriff für eine Erkrankung,
    die verschieden Erreger verursachen können.

    Da ist es schon wichtig zu wissen um welchen Erreger es sich handelt,
    um mit der richtigen Behandlung beginnen zu können.

    Welcher Erreger wurde den bei Kaktus festgestellt?

    Wegen den Megas,
    jeder Welli kann ein Megaträger sein.
    Forscher sind der Meinung,das 80% der Welli Megas in sich tragen.

    Das heißt aber nicht das die Erkrankung ausbrechen muß.
    Da spielen dann verschiedene Faktoren eine Rolle,
    wie Stress, schlechtes Immunsystem,anderwertige Erkrankungen usw.

    Das heißt,du kannst dir heute einen Welli beim Züchter kaufen,
    einen Eingangscheck machen und alles ist ok und in 2 Jahren bricht dann die Erkrankung
    wegen den oben genannten Faktoren aus.
    Und wie schon gesagt,Megas müssen nicht in jeder Kotprobe vorkommen.
    Oftmals muß man den Kot mehrere Male untersuchen lassen,
    bis ein eindeutiges Ergebnis vorliegt.

    Ich bin auf alle Fälle feste am Daumen drücken für Kaktus
    und hoffe ihm geht es bald besser.

    Liebe Grüße

  25. #25

    Monsti
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Monsti


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ach Mensch, so ein Mist aber auch! Haben sie was dazu gesagt warum dein Mann die Medis nicht mitbekam und ihm das wegen der Spritze nicht gesagt wurde? Vielleicht solltest du noch mal einen anderen vk Ta zu Rate ziehen. Dass eine Kropfentzündung einfach so auftritt, aufgrund von zu viel Futter hochwürgen kann vorkommen, das hatte ich bei meinen Süßen auch schon, allerdings kommt das sehr selten vor, meistens ist sie nur ein Symptom für eine andere Erkrankung. Und was Forever bezüglich der Nachweisbarkeit von Megas sagte, da kann ich ihr nur beipflichten

    Den Klassiker hab ich hier sitzen. Meine süße Chilly ist über die Vermittlungssparte zu mir gekommen. Da ihre vorige Besitzerin mit ihr nie beim Tierarzt war gab es mir erstmal Quarantäne und dann nach einigen Tagen den Eingangscheck bei meiner vk-Klinik. röntgen, Parasitologie, Kotprobe, Kropfabstrich...alles normal.

    Im September war sie dann in der Mauser und war irgendwie etwas matter und schläfriger als sonst. Als sie sich dann übergeben hat bin ich mir in die Klinik weil ich dachte das kleine Monster hat ne Vergiftung von meiner Tapete, die sie ein paar Tage zuvor nicht nur abgeknabbert sondern auch gefressen hat

    Aber denkste....im Kot wurden einige Megas gefunden und auf dem Röntgenbild war der Drüsenmagen leicht aufgegast. Megas im Frühstadium, na Dankeschön! Die Viecher können verdammt trickreich sein...

    Wie sah denn bei Kaktus der Drüsenmagen und allgemein die Verdauungsorgane auf dem Röntgenbild aus?

    Armer kleiner Kaktus, nicht aufgeben, du schaffst das!

    LG Monsti

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Junger Welli sehr ruhig, schläft viel
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 09.02.2012, 19:58
  2. Was fehlt ihr,was hat sie? schläft sehr viel
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.02.2011, 18:36
  3. Nach der Mauser-Welli schläft sehr viel
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.05.2008, 18:04
  4. Kratzt sich viel und schläft sehr viel
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.01.2008, 21:19

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •