Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Die lange Suche nach einem vogelkundigen Tierarzt

  1. #1

    Gast

    Frage Die lange Suche nach einem vogelkundigen Tierarzt

    hallo zusammen.

    ich bin vorhin zufällig auf dieses Forum gestossen und bin ganz begeistert. bisher hatte ich einen eher schlechten tag. zwar haben wir endlich einen super ta gefunden, allerdings kommt diese hilfe für einige meiner gefiederten mitbewohner schon zu spät . also wer im norden wohnt sollte ruhig ein paar km mehr in kauf nehmen, hier gibts ne ganz tolle tä. steht auch hier in der liste, ansonsten ne pn schicken. bis vor wenigen stunden war ich mir zwar der von zink ausgehenden gefahr bewusst, nicht jedoch der tatsache dass offensichtlich 90% oder mehr der im tierbedarf erhältlichen vogelspielzeuge, käfige etc. damit belastet sind. mein kleiner max (ich weiss man soll ja keinen bevorzugen, aber er war von anfang an mein kleiner liebling) wurde heute geröngt und es wurde ein riesiger nierentumor festgestellt. es geht ihm schon seit monaten schlecht, aber bisher bin ich nur von tierarzt zu tierarzt geschickt worden. die letzte hat wenigstens zugegeben dass sie mit ihrem latein am ende ist und mich zu unserer neuen tä überwiesen. inzwischen sind 3 weitere welli´s so krank dass sie ihre schauspielerei nicht mehr aufrecht erhalten können. die zinkdiagnose ist noch nicht bestätigt (kommt wohl freitag) aber würde einiges erklären. auch einer unserer bergsittiche benimmt sich seit einigen tagen lethargisch. ihr röntgenbild war aber gottseidank ein wenig besser. sie scheint irgendwie probleme zu haben mit dem übergang von magen zu darm, das schliesst wohl nicht richtig.

    nun meine fragen: hat einer von euch schon erfahrungen mit todkranken vögeln gemacht? ich habe jetzt erstmal ein schmerzmittel für ihn bekommen denn noch füttert er seinen partner mehrmals täglich (wo ich manchmal gern dazwischen hauen würde, mit 27 gramm ist er ja schon dürr genug).
    wie weiss ich dass er keine schöne zeit mehr hat und es zheit ist ihn gehen zu lassen? da kommt die schauspielerei wieder ins spiel.
    und hat vielleicht jemand erfahrungen mit chronischer zinkvergiftung?

    ich hoffe mein erster beitrag is jetzt nicht allzu chaotisch.
    viele liebe grüsse
    melanie

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Melanie,

    Herzlich Willkommen auch im Namen des Teams.

    Es führt dich ein trauriger Anlass zu uns

    Wurde denn eine Blutuntersuchung gemacht, sodass die Zinkwerte ermittelt werden können?

    Es gibt hier eine "Expertin" in Sachen Zinkvergiftung. Die Userin heißt 2 Federlose.
    Ich werde ihr, da ich persönlichen Kontakt zu ihr habe, bescheid geben, das sie hier mal rein schauen soll.

    Testen kannst du deine Spielsachen etc. mit einem Magnet. Ist es magnetisch, ist es kein Edelstahl.
    Welchen Käfig hast du denn? Die Villa Casa von ***** ist z.B. zinkfrei.
    Auch kann in Trinkwasser, Grit, Jod- bzw Kalsteinen, Küchenpapier Zink enthalten sein.

    Das alles weiß ich jetzt aber nur vom hören-sagen durch Regina (2 Federlose).

    Wurden denn sonst andere Untersuchungen durchgeführt? Kropf- und Kloakenabstriche?
    Um Krankheiten wie Megabakterien auszuschließen.

    Ich drücke selbstverständlich die Daumen für die Patienten!

    Viele Grüße
    Anna

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Jacky1990
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jacky1990


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Jacky1990

    Standard

    Hallo Melanie,
    ich möchte dich erst einmal herzlich bei uns im Forum von Well.net begrüßen, auch wenn der Anlass sehr traurig ist.

    Leider ist das Thema Zink immer noch kaum zu den Tierbedarf-Herstellern durch gedrungen oder es interessiert sie einfach nicht. Ich selber habe zum Glück noch keine Erfahrungen mit Zinkvergiftungen bei meinen Zwergen machen müssen, aber leider schon der eine oder andere im Forum. Sie antworten dir aber bestimmt noch und können dir sicher viele Hinweise geben!
    Ich schicke dir einmal ein Thema, was ich dazu vor längerer Zeit geöffnet hatte - ich habe viele tolle Tipps bekommen, vielleicht hilft es dir ja auch. https://www.welli.net/forum/wellensi...en-und-co.html
    Ich habe in der Zwischenzeit auch eine Liste von Onlineshops angefertigt, bei denen man Edelstahlsachen bekommt. Wenn du möchtest schicke ich dir diese gerne per PN zu!
    Hier ist auch ein sehr guter Erfahrungsbericht:

    Ich drücke deinen Zwergen alle Daumen, dass ihnen geholfen werden kann und es noch nicht zu spät ist - gib die Hoffnung nicht auf!

    Liebste Grüße,
    Jacky

  4. #4

    Gast

    Standard

    erstmal vielen dank an euch beide, und ja, die liste der läden hätte ich nur allzu gerne... zur zeit gibt es ja drei unterschiedliche baustellendie alle ziemlich zeitgleich aufgetreten sind und heute auch beim tierarzt vorgestellt wurden:

    1. Max verhält sich seit monaten eigenartig, kein tierarzt weiss rat und er magert immer weiter ab. behandlung heute: kropfabstrich, sofort untersucht ohne befund, kotabstrich, sofort untersucht, ohne befund, narkose, röntgen. diagnose: nierentumor

    2. einer der grossen (bergsittich), unsere bibitchko, ist stiller als sonst, schläft viel, ist teilnahmslos und mit ihr noch andere (2 weitere welli´s). behandlung heute: narkose mit röntgen, blutabnahme, kropfabstrich, auch irgendwie so ne spülung, durch die nase rein, im hals aufgefangen um die nase auf bakterien zu untersuchen. blutbild steht noch aus, eventuell morgen, spätestens freitag. diagnose: unsicher, verdacht auf akute zinkvergiftung. anm. der tä: chronische zinkvergiftung greift vor allem bauchspeicheldrüse und nieren an... könnte mit ein faktor von max sein.

    3. ein neuzugang, "krümel", da der züchter meinte es sei eine henne, ich aber so meine berechtigten zweifel daran hatte (und findet mal einen geschlechtsneutralen namen der auch noch passt :-p). er ist uns als renner umsonst mitgegeben worden da wir bereits eine flugunfähige henne haben und unser vogelzimmer "barrierefrei" eingerichtet ist. sollte komplett gecheckt und topfit sein. heute nun der schock: es könnte auch eine virale erkrankung hinter den fehlenden/zu kurzen federn stecken. den namen hab ich so schnell nicht mitgeschnitten (hatte auch mit max den kopf echt voll), abe4r soll ansteckend sein, nicht heil- aber therapierbar, vor allem jungen vögeln probleme machen und wenn ich das richtig verstanden hab meist schnellteilende zellen angreifen, speziell im darm und im federbereich zu bemerken. behandlung heute: ansicht des tiers, kotuntersuchung, federproben gezupft um auf dieses virus zu testen. ergebnis steht noch aus, dauert ne woche ca. ...


    ... sooo, wie soll ich nur das warten überstehen, sobald ich ins vogelzimmer gehe kriege ich das heulen, da sitzt einer teilnahmslos in der ecke und dort der nächste...von 11 vögeln 5 krank, und bis auf einen alle innerhalb von 3 tagen...

  5. #5

    Gast

    Standard

    ach ja, im vogelzimmer ist fast alles magnetisch, der wellikäfig ist von ***** der memphis 2, wobei auch der magnetisch ist... die anderen beiden käfige sind nichtmal lackiert, also sind die schon rausgeflogen, dann müssen eben alle mal n paar tage "draussen" schlafen bis wir uns was haben einfallen lassen... auch beide papageiensitze sind verzinkt, wellispielplatz, ..., ..., ..., ... ich konnts eben gar nicht glauben dass wirklich ALLES magnetisch ist.. ironischerweise alles bis auf die schrauben an dem einen papageiensitz ( der rest des metallgerüsts ist magnetisch). wenn wir alles rausschmeissen bleiben die couch, der kleine tisch und die selbstgebauten sachen über... bis auf die grosse balkonvoliere. tragischerweise habe ich den halben sommer damit verbracht eine auf unseren balkon zugeschnittene voliere selber zu bauen und jene dort auch sicher zu befestigen... nun habe ich herausgefunden dass der dort benutzte draht auch feuerverzinkt ist... ... was ein tag

  6. #6

    Jacky1990
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jacky1990


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Jacky1990

    Standard

    Ach Melanie,
    das tut mir sehr leid! So viele schlimme Nachrichten auf einmal!
    Vielleicht ist es ja gar nicht so wild, wie du jetzt denkst. Manchmal sind die Vermutungen schlimmer, als die Ergebnisse.

    Ich drücke dir die Daumen, dass allen geholfen werden kann!

    Kopf hoch! Du tust was du kannst und endlich hast du einen Tierarzt der helfen kann - das ist doch schon die halbe Miete!

    Liebste Grüße und gedrückte Daumen,
    Jacky

    PS. Schicke dir die Liste gleich!

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo Melanie, herzlich Willkommen bei uns!

    Ich kann gut nachvollziehen, wie es dir wohl derzeit ergeht! Es kann einem das Herz brechen, diese kleinen Geschöpfe krank zu erleben! Gut, dass du jetzt die richtige vkTä gefunden hast - auch wenn die Diagnosen erst einmal schocken, so kann ihnen und dir nun endlich kompetent geholfen werden!

    Mit Zinkvergiftungen habe ich (zum Glück) keine Erfahrung, allerdings mit Tumorpatienten. Ein Nierentumor ist leider inoperabel und eine Schmerztherapie wohl das einzige, was du noch für deinen kleinen Max tun kannst. Es ist immer schwer, zu beurteilen, wann das Leben mit Tumor zur Qual wird. Ich kann dir nur von meiner Erfahrung mit einem Welli mit Nierentumor berichten: Mein Poldi veränderte sein Verhalten aufgrund des einsetzenden Nierenversagens und war total rastlos (suchte nach Mineralien), obwohl er total erschöpft und abgemagert war. Das war für mich ein unmissverständliches Zeichen, dass ich in der Verantwortung war, ihm seinen Abschied zu erleichtern.

    Ich wünsche dir viel Kraft für die kommende Zeit! Und drücke dir die Daumen, dass die ausstehenden Diagnosen nicht allzu niederschmetternd sind!
    Hier ist immer jemand, der offene Ohren und ein großes Herz für Wellis hat! Berichte doch weiter, wie es dir und deinen Wellis weiter ergeht!

  8. #8

    Gast

    Standard

    vielen dank für die lieben worte.

    ja, das mit der schmerztherapie wird nun versucht und wenns innerhalb einer woche nicht deutlich besser wird dann erlöse ich ihn natürlich. allerdings sind 3 1/2 jahre ja nun kein alter für einen welli... meine beste freundin hat mir heute daraufhin geschrieben dass es aber ganz tolle glückliche jahre waren in denen er sich immer pudelwohl gefühlt hat. bemerkt habe ich dass er übermässig viel an den futternäpfen sass ohne zu fressen und dass er die frischen sachen mied. der erste verdacht wan ne kropfentzündung (wegen der "harten" kanten von möhren und der säure z.b. im apfel hatte die tä davor dqas getippt) aber wie schon weiter oben geschrieben schlug die behandlung nicht an und sie hat mich gottseidank weiterempfohlen.

    noch was anderes nebenbei: welche erfahrungen habt ihr so mit tierarztrechnungen gemacht? also für die gleiche sache habe ich schon zwischen 6 und 79 euro bezahlt. wie kann denn das sein? gibts da keine richtlinien? und wann weiss ich dass ein preis angemessen ist? (ich meine hand aufs herz, wenns dem liebling wirklich schlecht geht würde doch jeder nen blancosheck unterschreiben wenn die kleinen fussel nur wieder gesund werden, uns gehts zumindest so; für aussagen wie "nen neuer ist günstiger" habe ich persönlich kein verständnis...)

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo und herzlich willkommen Malinja!

    Oh man, ich kann gut nachvollziehen, dass Du heute keinen guten Tag hattest...

    Also als erstes ein kleiner Hinweis: es gibt auch Edelstahl, der magnetisch ist. Bei einer Voliere von ***** würde ich persönlich keine all zu große Angst haben. Die sollen eigentlich von sehr hochwertiger Qualität sein.

    Noch zu Deiner Frage zu den unterschiedlichen Tierarztkosten - das kann nicht sein. Nicht für die gleiche Behandlung/ Untersuchung. Kannst ja gerne mal schreiben, was genau für diese beiden Preise gemacht wurde. Eventuell können wir es aufschlüsseln.
    Für die gleiche Behandlung/ Tätigkeit darf nach GOT (Gebührenordnung für Tierärzte) maximal das dreifache vom Ausgangswert genommen werden. Was in Deinem Fall nicht hinkommt. Die für alle deutschen Tierärzte verbindliche GOT mit den angesprochenen Ausgangswerten findest Du hier: http://www.gesetze-im-internet.de/go...169100999.html

    Alles Gute für Deine Flauscher und Kopf hoch, ok!?

    Gib bitte Bescheid, wenn Du Näheres weißt.

    Ganz liebe Grüße, Anne

  10. #10

    Gast

    Standard

    hey alle zusammen,

    die blutergebnisse sind da, tatsächlich zinkvergiftung, bei dreien so stark dass die tierärztin sehr besorgt klang und auch gesagt hat ich muss damit rechnen dass die es vielleicht nicht schaffen... fahr heut nachmittag nochmal hin mit zweien damit sie spritzen dagegen bekommen und dann bekommen noch alle medizin für in den schnabel... das wird ein spass mit 11 vögeln... die dritte der es so schlecht geht kommt aus ner ganz schlechten haltung und die ist uralt und hat panische angst vor menschen. den transport und die behandlung mit der spritze würde sie wohl nicht überleben... nun fehlt nur noch das ergebnis vom kleinen krümel nächste woche... und die nächste zeit heisst es daumen drücken, medis geben, verhätscheln wo es nur geht und viiiel ruhe... gotseidank haben die n eigenes zimmer, hab den thermostat da nun auf 27 grad hochgedreht zum stabilisieren, rotlicht aufgebaut und leise klassische musik angemacht... ich melde mich wenn ich mehr weiss...

    ...nochmal vielen dank für all die lieben und hilfreichen antworten

  11. #11

    Gast

    Standard

    gestern war ich nach 2 durchwachten nächten im vogelzimmer völlig erledigt und hab erstmal geschlafen. 3 mit vergiftungserscheinungen werden jetzt dagegen behandelt, die 2 schwächsten zeitgleich mit antibiotika, der kleine max mit seinem tumor bekommt weiterhin schmerzmittel. heut nachmittag gibts nochmal spritzen bei frau doktor und dann heisst es abwarten bis die medi´s anschlagen. inzwischen sind bis auf den ***** alle käfige rausgeflogen, die erste bestellung in edelstahlzubehör ist angekommen und am spielzeug sind alle ketten, haken etc. ersetzt, die bergsittiche und schönsittiche schlafen nun "draussen", was letzte nacht ganz gut geklappt hat. gottseidank ist der balkon gleichzeitig aussenvoliere so dass auch das lüften kein problem darstellt. unsere bibitchko (der handzahme sehr kranke bergsittich) hat die nacht auf meinem kopfkissen verbracht und sich immer mal wieder an mein gesicht gekuschelt. ihr zinkwert lag übrigens bei 3600 (ich glaube ppm), die "vergiftungsgrenze" liegt bei ca. 2000. also: bitte alle ganz dolle die daumen drücken.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Hallo Melanie,

    herzlich Willkommen bei Welli.net. Es tut mir sehr leid, dass du momentan so große Sorgen hast mit deinen Piepern.
    Es macht mich auch wahnsinnig wütend, wenn Artikel angeboten werden, sie offensichtlich so gefährlich sind.

    2Federlose kann dir sicher noch sehr detailliert etwas zu der Zinkvergiftung sagen, ihre Kleinen waren tagelang in der Klinik zur Ausleitung.

    Ich drücke ganz fest die Daumen, dass deine Zwerge es schaffen.

  13. #13

    Jacky1990
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jacky1990


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Jacky1990

    Standard

    Es tut mir leid, dass die Ergebnisse nun so niederschmetternd sind!

    Aber so mancher Welli hat es gut weggesteckt! Also lass den Kopf nciht hängen und hoffe einfach weiter.

    Bei uns sind alle Daumen, Zehen und Krallen für dich und deine Zwerge gedrückt!

  14. #14

    Gast

    Standard

    sooo.

    lilly hat heute das erste mal wieder gefressen, es scheint aufwärts zu gehen mit meinem flusen

  15. #15

    Gast

    Standard vorsichtige erste entwarung

    lilly scheint wieder fitter zu werden, auch die schmerzmittel bei max (der mit dem tumor) machen ihn fitter und er hat wieder mehr freude am leben. auch die grossen (die bergsittiche) erholen sich schritt für schritt, nur ist bei bibitchko jetzt noch ne erkältung diagnostiziert worden, also ab heute auch antibiotika. wenns so weiter geht kann ich auch bald wieder im schlafzimmer schlafen und die couch im vogelzimmer gehört dann wieder den gefiederten :-)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 28.06.2010, 20:33
  2. Suche Vogelkundigen Tierarzt in München
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 05.01.2010, 14:58
  3. suche vogelkundigen tierarzt 976
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.11.2009, 11:39
  4. Suche vogelkundigen Tierarzt im Süden Berlins
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.08.2007, 20:58

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •