Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Ich erkläre euch einen neuen "Welligriff"

  1. #1

    Gast

    Standard Ich erkläre euch einen neuen "Welligriff"

    Hallo zusammen,

    ich stell ja immer wieder fest, dass es gar nicht so einfach ist einen Welli fest zu halten um ihm etwas in den Schnabel zu geben. Bei Tiffy hat das mit diesem Griff, der auch auf der HP gezeigt wird, ganz gut funktioniert. Das lag aber wohl auch daran, dass sie ziemlich schwach war und sich nicht mehr so recht wehren konnte.

    Bei Hercules ist das ganz anders.... Der findet das gar nicht so toll... Aber ich hab jetzt eine gut Methode für UNS gefunden. Voraussetzung, man hat keinen tiefen Ausschnitt, oder legt n Handtuch aufs Dekolte
    Also ich fang ihn raus, was mittlerweile auch ohne Handtuch ziemlich gut geht. (Medis liegen natürlich griffbereit, sonst wirds kompliziert ) Dann setz ich mich mit ihm hin und setz den kleinen Mann auf mein Dekoltee. Ich bin rechtshänder, also halte ich meine linke Hand über ihn. Die Hand hält ihn schon auf der Stelle, allerdings erdrück ich ihn dabei auch nicht. Mit Daumen und Zeigefinger halt ich den Kopf fest und mit der rechten Hand geb ich das Medi.

    Ich hoff ich konnte das jetzt anschaulich erklären, vielleicht kann mein Freund auch noch mal ein Foto machen.

    Also nicht aufgeben, wenns nicht so klappt! Einfach eine geeignete Lösung suchen

  2. #2

    Gast

    Standard

    Ich kann es mir gut vorstellen

    Das Problem ist meiner Meinung nach nicht das Festhalten, sondern die Medis ohne zweite Person in den Schnabel zu bringen. Bei meiner Tiffy (habe auch eine) war es sehr schwierig, weil sie den Schnabel festzusammendrückte. Auch ein sachtes Klopfen mit der Spritzenspitze (ohne Nadel!) in die Ecke des Schnabels half nicht immer.

    Liebe Grüße

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Auf die Idee hätte ich auch mal kommen müssen, als Sunny krank war . Ich habe das immer mit Unterstützung von meinem Freund / einer Freundin / einer Nachbarin machen müssen, weil die Kleine eine ganz wilde Zapplerin ist. Aber es ging ja GsD auch so - ich festhalten, "Hilfe" Medis einflößen . Aber seit dem kann mich Sunny überhaupt nicht mehr leiden (seit November 07) - immer, wenn ich in die Nähe des Käfigs komme haut sie ab , dabei dachte ich, Wellis wären nicht sooo nachtragend.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Susi ist mir auch immer noch böse... Sie kam im Februar diesen Jahres zu uns und ich musste ihr anfangs öfter den Po sauber machen. Aber mittlerweile frisst sie wenigstens wieder aus meiner Hand. Wobei auch nur, wen die anderen dabei sind!

    Aber zur Zeit ist sowieso der Wurm drin... Die sind alle sehr skeptisch, weil ich Hercules und Paula rausgefangen hab...

  5. #5

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ringelchen Beitrag anzeigen
    dabei dachte ich, Wellis wären nicht sooo nachtragend.
    Das ist vermutlich vom Welli abhängig. Meine Tiffy hat über 2 Monate diverse Antibiotika und Antimykotika bekommen (weil immer neue Erreger kamen, die gegen das zuvor gegebene AB restistent waren). Trotz des damit verbundenen Einfangens ist sie eine der zutraulichsten Vögel in meinem "Schwarm".

    Liebe Grüße

  6. #6

    Gast

    Standard

    Ich glaub das kommt auch darauf an wie die Erfahrung für das Tier ist. Wenn das Fangen und die Medigabe ein richtiger Kampf ist, sind die Erinnerungen daran natürlich noch schlimmer, als wenn das ziemlich reibungslos mit einer einigermaßen entspannten Federlosen passiert.

    Wenn ich dran denk, dass Susi als ich sie aus dem Käfig holen wollte alle Schwanzfedern abgeworfen hat (Schockmauser)..... Das war echt Horror!

  7. #7

    Ute
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ute


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Das "Wellifixierbild" auf der Homepage ist von mir, bzw. mein Vogel und meine Hand, aber fotografiert hat mein Freund. Ich musste es lernen, als Minchen an Megas erkrankte. Am Anfang war sie total mit der Medizin verschmutzt, am Schluss sah man nur noch ein bißchen Medizin in den Schnabelwinkeln. Mittlerweile bin ich so fit darin, dass ich auch fremde Wellis problemlos halten kann (gell Canette ). Traut Euch ruhig, sooo schwer ist es nicht. Ich habe es mir einmal vom Tierarzt zeigen lassen, danach musste ich notgedrungen selber ran.

    Klar, am Anfang war ich auch nervös und hatte Angst, Minchen wehzutun. Aber als ich diesen Griff mal drauf hatte, war es deutlich einfacher die Medizin in sie reinzubekommen, als die hilflosen Versuche vorher. V.a. ging es schneller und alleine das war für sie angenehmer.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Ja, kann dem zustimmen. Einmal richtig "gelernt" ist es kein Problem mehr. Wer den Vogel nicht richtig hält, läuft eher Gefahr ihn zu verletzen.

    Nur Mut!

  9. #9

    Gast

    Standard

    Tag Nr. 3 und Hercules scheint sich an unser Ritual zu gewöhnen. Das find ich an Wellis sowieso so spannend, dass sie sich wirklich an Abfolgen gewöhnen. Ich glaub mit Ritualen kann man Wellis auch echt helfen, vor allem wenn eben etwas Neues auf sie zu kommt!

    Hercules lässt sich natürlich immer noch nicht gerne aus dem Käfig holen und es dauert auch so zwei/ drei Minuten. Aber er könnte es mir auch noch viel schwerer machen und letzten Endes lässt er sich vom Gitter "pflücken". Bei der Medigabe wehrt er sich auch ein bisschen. Aber wer weiß ob das Zeug überhaupt schmeckt. Ich fände es auch nicht toll wenn mir jemand so eine rießige Spritze in den Mund stecken will und da irgendein Zeug verabreicht.
    Wenn ich ihn dann zurück in den Käfig setze, bleibt er erstmal auf meinem Finger sitzen und guckt. Also er haut nicht panisch ab, oder so!

    Als Belohnung gibts dann KoHi. Schließlich erschreck ich Paula ja auch jeden Tag wenn ich Hercules rauspflücke.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Na, dann scheint Sunny ja ein Musterexemplar von "beleidigter Leberwurst" und Kämpfernatur (beißen kann sie sehr gut) zu sein . Ich kann sie weder mit KoHi noch sonstwas locken, aber egal, hauptsache es geht ihr wieder gut.

  11. #11

    Gast

    Standard



    Mir ist gestern noch eingefallen, dass mich Hercules gestern Abend gar nicht gebissen hat :p

Ähnliche Themen

  1. Stelle euch meine neuen Weiber vor :)
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.12.2013, 14:40
  2. Ich brauche einen neuen Käfig... Eventuelle Beratung von euch ? :-D
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 22.01.2013, 13:28
  3. Stelle euch den neuen Freund vor
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.04.2010, 15:07
  4. Wie erkläre ich am besten, dass Einzelhaltung nichts ist?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 06.02.2010, 15:48
  5. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29.04.2009, 22:11

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •