Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Ist Lorbeer für Vögel giftig?

  1. #1

    Roko1208
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Roko1208

    Standard Ist Lorbeer für Vögel giftig?

    Hallo zusammen,

    wir haben zuhause eine mittlere Marienkäferplage und als Tipp bekommen, dass die Lorbeer ganz furchtbar stinkig finden und man den deshalb großzügig am Fensterbrett verteilen soll.

    Tja, dummerweise finden unserer Wellis (naja, nachdem sie sich dann nach mehrere Tagen Beobachtung sicher sind, dass es nicht lebt, kein Monster ist und sie auch nicht frisst) und vor allem unsere Kanarien alles rumliegende sehr interessant.

    Nun meine Frage, ist Lorbeer (ich denke mal die meinen die trockenen Blätter die ich ins Sauerkraut werfe) für Wellis und Kanarien giftig? Bei Kirschlorbeer meine ich dass es zumindest Tendenzen gibt, ich weiß nur nicht was Kirschlorbeer ist und ob es da Unterschiede zum "Esslorbeer" gibt.

    Vielen Dank für eure Hilfe!

  2. #2

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Roko

    Also echter Lorbeer (sofern deiner ein echter Lorbeer ist) ist aus der Familie der Lorbeergewächse (Lauraceae)
    und sollte in geringen Mengen für Wellis verträglich sein, auch für andere Vögel. Raten die Geier daran fressen zu lassen, würde ich dennoch nicht. Du kannst als Alternative auf Zedernholzstücke mit Lorbeeröl zurück greifen. Das schmeckt den Marienkäfern genauso wenig. Außerdem wird sich in ein paar Tagen die Plage von selbst erledigen...sie schwärmen nämlich dann zum fressen aus

    Was den Kirschlorbeer angeht... es ist eine Pflanze aus der Gattung der Rosengewächse (Rosaceae), man soll es nicht glauben. Dieser ist für Vögel und Kleintiere auf jeden Fall giftig.
    Die Blätter unterscheiden sich recht deutlich voneinander. Einfach mal die beiden Arten unter der Schlagwortsuche bei G***gle suchen und die Bilder vergleichen. Du wirst den Unterschied erkennen.

    Hoffe ich hab dir ein wenig geholfen.
    Grüßle, Ive

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    ... kirschlorbeer haben viele im garten, als hecken wachsen die super und sind recht anspruchslos.
    und die blätter sehen ganz anders aus in der form

    wenn die flauschi´s da nicht ran sollen kannst du den lorbeer auch in ne transportbox o.ä. tun, dann ist er sicher vor den schnäbelchen

Ähnliche Themen

  1. Kann man Echten Lorbeer anbieten?
    Von micky96 im Forum Ernährung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.04.2015, 20:59
  2. Ist eine Fenchelknolle giftig?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.11.2013, 17:21
  3. Ist der Ledersessel giftig ?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.02.2013, 15:34
  4. Welcher Kleber ist nicht giftig für die Vögel?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.03.2011, 10:10
  5. Ist der Weihnachtsbaum giftig?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 29.12.2009, 15:29

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •