Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Soll ich einen dritten Welli zu mir holen?

  1. #1

    forgottenforawhile
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von forgottenforawhile


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ellie
    • * Ori


    Standard Soll ich einen dritten Welli zu mir holen?

    Mein Bruder kam mit einer Sache zu mir, die mich wirklich fertig macht...
    Er hat einen Kumpel, dessen freundin momentan den Welli ihrer Mum zur Pflege hat. Die Mutter kann sich nicht mehr darum kümmern und die Freundin will es nicht. Sie meinte, sie will den Vogel los werden und dann käme er halt ins Tierheim. Mein Bruder liebt Wellis (auch meine) und sagte spontan zu, ihn nehmen zu wollen.
    Das einzige was er weiß ist der Name des Vogels, das er blau ist und gerade mal ein 3/4 Jahr alt ist. Er lebt allein in einer Voliere (wobei nicht klar ist, obs nur ein kleiner Bauer ist)...und ob man in dem Alter überhaupt schon das Geschlecht feststellen kann, weiß ich ehrlichgesagt auch nicht...

    Nun will mein Bruder nicht, das der kleine ins Tierheim kommt. Er meinte, ich könne ihn ja aufnehmen. Ich habe an anderer Stelle schonmal geschrieben, das ich ne sehr kleine Wohnung habe und sie für mehr als 2 Wellis zu klein finde. Ich besitze den Käfig ***** III und ein größerer passt hier defintiv nicht mehr rein. Wie alt Bubi und Lotti sind, kann ich auch nicht sagen, da sie ja zugeflogen sind und wir niemanden ausfindig machen konnten. Sie wirken zwar Beide sehr agil, aber man weiß ja nie...

    Mein Bruder meinte außerdem, das er immer so glücklich ist, wenn er zu mir und den Wellis kommt, weil er es liebt, wenn sie zwitschern und herumtoben. Er wolle nun halt selbst welche und würde dann ein Weibchen dazu kaufen.
    Ich glabe nicht, das mein Bruder sich nicht liebevoll kümmern würde, aber ich weiß, das ihm das Ganze finanziell über den Kopf wachsen würde, da er nichtmal sein eigenes Leben ohne meine Hilfe bezahlen kann. Am Ende würde ich dann für die Vögel aufkommen müssen und das kann ich wiederrum nicht, wenn dann noch mehr vkTA Besuche auf mich zu kämen (alleine ja dann schon zwei Eingangschecks).

    Ich kann seinen Wunsch so verstehen, weil ich auch sehe, wie sehr er meine beiden Piepser liebt...aber ich mache mir wohl nicht unberechtigt Gedanken darum, dass das schief gehen wird und ich auf kurz oder lang dann vier Wellis in einem zu kleinen Käfig in einer zu kleinen Wohnung halten müsste...

    Er soll sich bis Samstag entscheiden...allein schon so ein kurzer Zeitraum....es geht doch um ein Leben und nicht darum, ob ich mal eben ne Puppe verschenke...die Entscheidung die beiden Wellis, die ich ja von meinem Arbeitsplatz gerettet habe, zu behalten, hat mich auch zwei Monate geplagt...und er soll es in zwei Tagen entscheiden und ist leider völlig geblendet von dem Wunsch, Wellis um sich zu haben...er hat auch nicht geklärt, ob er den Käfig/Voliere/wasauchimmer dazu bekäme...ich hab zwar einen zweiten Käfig, aber der ist rostig und ich will dem keinem Welli antun.

    Ich weiß nicht, was ich tun soll...

  2. #2

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Da bist du wirklich arg in der Klemme.
    Was du sagst ist natürlich alles richtig, aber vielleicht gibt es ja die Möglichkeit, den/die Kleine(n) vorübergehend aufzunehmen und dann zum Beispiel über dieses Forum in wirklich gute Hände weiter zu vermitteln.
    So hätte der Welli wenigstens eine gute Zukunft.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    vielleicht hast du jemanden aus deinem bekannten- oder freundeskreis, der den welli (zusammen mit einem partner natürlich ) aufnehmen würde. dann könnte ja dein bruder die kleinen immer noch zu gesicht bekommen, müsste aber finanziell nicht mehr für sie aufkommen
    liebe grüße dir und deinen kleinen wellis
    deine blobsi

  4. #4

    forgottenforawhile
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von forgottenforawhile


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ellie
    • * Ori


    Standard

    Ich hatte auch erst gedacht ihn vorrübergehend aufzunehmen und dann hier zu vermitteln, aber ich glaube, mein Bruder könnte sich, wenn er einmal hier ist, nicht mehr trennen...die Option hatte ich ihm angeboten, da ich erst annahm, er will den Kleinen nur vorm Tierheim retten und dann hätte ich kein Problem gehabt ihn derweil aufzunehmen...aber so enthusiastisch wie er war, möchte er besonders deswegen helfen, weil er Wellis liebt und selbst wieder gern welche haben würde...

    Was Freude und Bekannte angeht, hab ich nur Hunde- und Katzenmenschen, die mit meinen Wellis schon nix anfangen können und mich tw. nicht mehr besuchen, seit ich die Beiden habe... "Wie hälst du nur den ganzen Tag das Gelaber aus?" oder "Die machen doch nix außer rumquäken." sind die häufigsten Aussagen, die ich höre, gefolgt von "Vögel sind echt gruselige Tiere."

    Das er im Tierheim landet, möchte ich auch nicht. Ich weiß nicht, ob Wellis da jemals wieder raus kommen...wenn die Voliere ein kleiner Bauer ist, könnte ich ihn noch irgendwie hier rein quetschen in meine Bude, dann müsste er aber drin bleiben und es würde mir das Herz brechen, wenn ich ihn dann nicht schnell genug vermitteln könnte...so ein junges kleines Pieps...
    Mein Bruder will nun zumindest mit mir gemeinsam am Samstag bei der Besitzerin anrufen, ich soll dann die wichtigen Fragen stellen, weil "ich mich ja auskenne"...aber selbst wenn alles tippi toppi ist, wird das Finanzproblem zumindest seitens meines Bruders nicht geändert...am Ende muss er es selbst entscheiden, aber ich hab Bauchschmerzen, weil ich ahne, das er ihn nimmt und dann vor meiner Tür steht, wenn nach einer Woche sein ganzes Geld alle ist und er noch drei Wochen des Monats für die Vögel sorgen soll...arg

  5. #5

    Gast

    Standard

    Und, wie habt ihr euch entschieden?

    Ich denke, ich hätte auch die "Vermittlungs"-Variante gewählt, aber am Ende konnte euch da ja niemand die Entscheidung abnehmen.

  6. #6

    forgottenforawhile
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von forgottenforawhile


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ellie
    • * Ori


    Standard

    Mein Bruder fährt heute nochmal hin, er hat den Piepser ja noch nichtmal gesehen. Der Käfig scheint aber ein typischer kleiner und alter Bauer zu sein...er wird ja auch allein gehalten, da hab ich das schon vermutet.
    Ich hab ihm nun erstmal ein paar Fragen aufgeschrieben und wenn es sich einrichten lässt mit meinen Arbeitszeiten, will ich gern selbst nochmal zu dem Vogel um ihn mir anzusehen.
    Am Edne wird es wohl darauf hinauslaufen, das er erstmal allein zu meinem Bruder geht und ich das Geld für den Eingangscheck zahle. Ob er dann zu meinen Beiden kommt oder bei meinem Bruder bleibt muss sich zeigen, wie mein Bruder mit dem Welli umgeht (rein finanziell mein ich).
    Entweder er reißt sich zusammen und wir besorgen einen zweiten und er behält sie, oder aber ich vermittle ihn dann hier im Forum.
    Die Besitzerin scheint sich aber auch etwas anzustellen. Es wäre halt der Vogel ihrer Mutter und ob wir den Käfig + Einrichtung bekommen könnten, weil ich ihn ja nicht gleich zu meinen Beiden in den Käfig packen kann, könne sie so halt nicht sagen....wobei ich mich Frage, wozu die den noch brauchen, wenn der Vogel weg soll. Scheinbar weiß sie selbst nicht besonders viel über den Kleinen, er ist wohl nur bei ihr, damit er Futter und Wasser bekommt. Je mehr ich höre, desto trauriger werde ich...

  7. #7

    forgottenforawhile
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von forgottenforawhile


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ellie
    • * Ori


    Standard

    Hallo ihr Lieben...

    trotz der anderen traurigen Sache möchte ich hier noch vermelden, das es dem kleinen Welli, den mein Bruder adoptieren wollte gut geht. Die Tochter der Besitzerin hat ihn nun doch behalten, nachdem ihr Hund verstorben war...ob das nun der schönste Grund ist ein Tier durch ein Tier zu ersetzen, lasse ich mal im Raum stehen...
    Pitty, so heißt der Kleine, scheint sich inzwischen gut gemacht zu haben. Meine letzte Nachfrage ergab, das er noch immer keine(n) Partner/in hat, die Besitzerin aber daran arbeitet, weil sie zunächst einen größeren Käfig haben möchte. Finanziell muss sie da wohl weiterhin sparen. Pitty scheint aber wohlauf und schon etwas zutraulich, er zwitschert vor sich hin und bekommt nun auch Ausflug, den er rege nutzt...
    Ich bleibe dran und werde immer mal wieder nachbohren, wie es denn nun ausschaut mit einem Partner...
    Mir ist aufgefallen, dass viele immernoch einzelne Wellis halten. Auch ein Kollege von mir besitzt eine Henne, die "ihren Hahn so maltretiert haben soll, das er daran starb"...mhmh...nunja...ich werd nicht müde den Leuten zu erzählen, das Partner wichtig sind für Flauschepopos Pitty´s Federlose wird mich da wohl auch nicht so schnell los *g*

Ähnliche Themen

  1. Soll ich einen 2ten Welli da zu holen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.06.2012, 18:40
  2. Habe ein Pärchen wäre es sinnvoll einen dritten Welli zu holen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.07.2011, 14:30
  3. Soll ich mir noch einen dritten Welli holen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 21.03.2011, 11:52
  4. Soll ich mir einen 7. Welli holen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.02.2010, 07:17
  5. soll ich einen dritten dazu holen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 12.02.2009, 10:53

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •