Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Verstehen die beiden sich oder nicht?

  1. #1

    Gast

    Standard Verstehen die beiden sich oder nicht?

    Hey Community!

    Vor drei Tagen sind zwei Wellis bei uns eingezogen, nachdem unsere Anna-Lena nach 14 Jahren gestorben ist. Alllerdings scheinen sich beide nicht sonderlich zu mögen: Sie sitzen zwar auf einer Stange nebeneinander, allerdings streiten sich beide oft (also kebbeln, hacken sich mit dem Schnabel) und wahren immer eine gewisse Distanz. Beide kommen allerdings aus zwei unterschiedlichen Schwärmen. Lillie ist ein Albino, kommt von einem Züchter, ist 2 Monate alt und wohnt mittlerweile drei Tage hier. Lumius hingegen stammt aus einer Tierhandlung, ist ein Lutino und stammt aus einer Zoohandlung (männlich, gelbes Gefieder, ca. 6 Monate alt). Nun hat die Fachkraft aus der Zoohandlung allerdins eingetragen, dass es sich bei Lumius um ein Männchen mit "?" handelt. Beide sind momentan sehr schläfrig und träge. Meistens sitzen sie nachmittags und abends auf der selben Stange und schlafen.

    Meine Frage also: Wie lange brauchen die beiden um sich aneinander zu gewöhnen oder sprechen die Anzeichen dafür, dass das nie passieren wird? Und für den worst Case: Kommen zwei Weibchen auch mitenander aus? Und: Ist das normal, dass Wellensittiche (am Anfang) soviel schlafen müssen?

    Ich hoffe ich hab euch mit meinen Fragen nicht erschlagen Liebe Grüße, Bluester

  2. #2

    Acala
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Acala


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Huhu,

    Es kann durchaus mehrere Wochen oder gar Monate dauern, bis sich die Wellis zusammenraufen. Da hilft ersteinmal nur Abwarten und Tee trinken Die Wellis müssen sich schließlich auch erst aneinandergewöhnen und das auch noch in einer unbekannten Umgebung.

    Wenn du da tatsächlich ein Pärchen hast (also einen Hahn und eine Henne), dann ist es auch durchaus normal, dass da nicht immer Friede, Freude, Eierkuchen herrscht: die Hennen haben bei den Wellis die Hosen an und sind allgemein recht dominant. Das bekommen die Hähne dann auch öfter mal zu spüren. Wie geschrieben ist das aber für Wellihennen ein völlig normales Verhalten. Solange bei den Streitereien kein Blut fließt, würde ich mir keine Sorgen machen.

    Wenn du aber zwei Hennen hast, könnte das Ganze unangenehm werden. Es ist häufig so, dass sich zwei Hennen auf Dauer nicht verstehen und es zu blutigen Auseinandersetzungen kommt. Es gibt auch Ausnahmefälle, aber die allgemeine Tendenz geht eher in die Richtung des Nicht-Vertragens.

    Im Forum gibt es eine Rubrik zur Geschlechtsbestimmung. Da könntest du Fotos von den Wachshäuten (das Gebilde über dem Schnabel) deiner Wellis reinstellen. Vielleicht hat da jemand eine eindeutigere Antwort darauf, ob du da zwei Hennen oder eben ein Pärchen sitzen hast.

    Und zum vielen Schlafen: was heißt bei dir "viel schlafen"? Wenn ein Welli den ganzen Tag mit stark aufgeplustertem Gefieder schläft, könnte das ein Krankheitsanzeichen sein.
    Ich packe dir dazu einfach mal einen Link hier rein:

    Liebe Grüße,
    Acala

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

Ähnliche Themen

  1. Wellis verstehen sich einfach nicht!
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 14.07.2011, 19:49
  2. sie verstehen sich einfach nicht :(
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.06.2011, 09:27
  3. Wellensittiche verstehen sich nicht ?!
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.09.2010, 18:08
  4. Wellis verstehen sich nicht!?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 20.07.2009, 19:57
  5. meine nymphis verstehen sich nicht!?
    Von Gast im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.04.2008, 20:20

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •