Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Wie bekomme ich meine Wellis in den neuen Käfig?

  1. #1

    Gast

    Standard Wie bekomme ich meine Wellis in den neuen Käfig?

    Hallo ihr lieben,

    Ich glaube, ich habe es hier mit einem sehr speziellen fall zu tun
    Meine beiden wellis habe ich seit anderthalb monaten. die kleinen sind super neugierig und quirlig, so, wie ein welli halt sein sollte.

    ich bin in der zeitung auf eine anzeige getroffen, dass zwei wellis abgegeben werden sollten. ich willigte natürlich sofort ein, da ich mir schon lange überlegt hatte, mir wellis zuzulegen, und mein onkel obendrein noch züchter war. die haltung schien perfekt, einen einzige haken hatte die sache aber: der käfig war viieeel zu klein! als ich die besitzer darauf ansprach, meinten sie, sie hätten es schon versucht, allerdings wollten die kleinen nicht. ich dachte mir, das wäre nur eine faule ausrede, bis jetzt, wo ich mit demselben problem zu kämpfen habe.


    ich hatte mir vor 3 wochen einen wunderschönen käfig mit den maßen 1.20m länge und 90 cm höhe und 50cm breite (schön groß, gell?) Diesen käfig habe ich nun seit 3 (!) wochen im freiflugzimmer stehen.

    Sie wollen einfach nicht rein!

    ich habe alles versucht, wirklich alles! selbst als ich das futter im alten käfig einstellte, beorzugten meine beiden jungs es lieber, zu verhungern, als einfach in den neuen käfig zu gehen.
    angst haben sie keine vor dem neuen käfig, manchmal tollen sie auch auf den käfigdach herum. wenn ich daraufhin clickere, dann schauen sie erstmal verwundert. aber ich glaube nicht, dass sie verstanden haben, was ich von ihnen will.

    einmal habe ich nacheinander die innenausrichtung des alten käfigs entfernt, was das pärchen natürlich mit lautem schimpfen zitierte. ich dachte mir: jetzt müssen sie doch in den neuen, schönen, großen käfig! als ich wieder ins zimmer kam, staunte ich nicht schlecht: die beiden schliefen an die käfigwand angeklammert - natürlich im alten käfig.

    Irgendwann wurde es mir zu bunt: ich nahm den alten käfig einfach aus dem zimmer, auch wenn es für die vögel stress bedeuten könnte. zwei nächte wartete ich, aber sie übernachteten einfach auf dem spielplatz.

    auch habe ich einmal den gesamten käfig mit kolbenhirse und weizenkörnern dekoriert. aber sie wollten einfach nicht rein!

    eine züchterin, die ganz in meiner nähe wohnt und ich oft in kontakt trete, riet mir, ich sollte, wenn sie im alten käfig sitzen , den raum abdunkeln und sie mit einem handschuh zu packen und in den anderen käfig zu setzem.
    doch das traue ich mich nicht so recht, denn es wäre doch total traumatisierend für die kleinen!
    oder soll ich das doch tun?


    hift mir, mir gehen die ideen aus
    oder kann es wirklich sein, dass die federbällchen einen käfig mit 60cm länge, 40 cm breite und 80cm höhe bevorzugen? das kann doch nicht sein! ich glaube auch nicht, dass das auch wirklich auf die dauer gesund sein kann!

    verzweifelte grüße einer brünetten federlose

  2. #2

    Paulie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Paulie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Paulie

    Standard

    da weiss ich leider auch keinen Rat , habe jetzt den 4. Käfig. Alter raus , neuer rein , und kein Problem.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Monsti
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Monsti


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hast du schon mal versucht die beiden Käfige Eingang an Eingang zu stellen so dass sie nur von einen in den anderen Käfig können? Das Futter würde ich dann in den neuen Käfig hängen. So hättest du ne größere Chancen den Eingang zu finden.

  4. #4

    Gast

    Standard

    hallo monsti,
    danke für den vorschlag
    morgen früh werde ich es versuchen, wenn die wellis total aktiv sind

    liebe grüße
    blobsi

  5. #5

    Monsti
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Monsti


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich wünsch dir viel Glück

  6. #6

    Gast

    Standard

    Dann lass mal hören Ich bin gespannt. Das Problem hatte ich selber auch noch nicht. Aber wenn meine Lieben meinen, auf dem Käfig schlafen zu wollen, dann pflücke ich sie mit der Hand ab und setze sie rein. Aber auch nur, da sie eh keine Angst vor der Hand haben
    Viel Erfolg

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo Blobsi,

    das Problem hatte ich so auch nicht, und ich habe es auf die harte Tour gemacht, und den alten Käfig nach dem Aufbau des Neuen rausgestellt. Ich hatte auch Angst, weil sie nicht fressen wollten. Ich habe mir immer den Satz meiner Freundin vorgesagt "es ist noch kein Tier freiwillig verhungert". Aber ich kann deine Ängste da sehr gut nachvollziehen, für mich war es auch eine Nervenprobe.

    Die Idee von Monsti finde ich sehr gut mit den gegenüberstehenden Käfigen, dicht aneinander.
    Ich wünsche Dir viel Erfolg.

  8. #8

    Gast

    Standard

    keinerlei erfolg die wellis gehen nicht einmal ansatzweise mit dem kopp in den käfig ich gebe es auf, sie wollen einfach nicht! der käfig mit viel kolbenhirse dekoriert und vielen glöckchen (ihr lieblingsspezeug) steht jetzt seit heute früh um 9 eingang an eingang mit dem alten käfig... ist es eigentlich schlimm, wenn siein einem zu kleinen käfig sind? ist das gesunheitsgefährdend, denn sie suchen den käfig ja nur zum schlafen und essen auf, ansonsten sind sie den ganzen tag draußen auf ihrem hänge-spielplatz

    liebe grüße
    eure blobsi

  9. #9

    Monsti
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Monsti


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    So schnell geht das auch nicht. Ich würd noch etwas warten. Bei meinen hat es auch etliche Stunden gedauert. Ansonsten bleibt dir wohl nichts anderes übrig als sie im Dunkeln zu fangen und rüberzusetzen. So schlimm ist das auch nicht, du fängst sie ja nicht ständig.

  10. #10

    Gast

    Standard

    seit dem letzten tierarztbesuch weiß ich, dass fetti ein ziemlicher "stress-patient" ist. er wurde, als ihn der vkta in die hand nahm, um den schnabel zu kürzen, plötzlich apathisch, atmete heftig und mit einem leisen quietschen begleitet ich glaube, cookie würde es gut vertragen, aber bei fetti hab ich so meine zweifel
    ich versuche es trotzdem mal mit cookie, vielleicht folgt fetti ihm dann, was soll er denn alleine im käfig

    liebe grüße
    eure blobsi

  11. #11

    Monsti
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Monsti


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Fetti ?! Ich schmeiss wich weg

  12. #12

    Gast

    Standard

    Hallo,

    ich hatte zum Glück keinerlei Probleme. Ich habe den alten Käfig aus dem Zimmer genommen und abends zur Fütterung flogen alle in den Neuen, als ob das schon immer so war...

    Entweder Du probierst es noch mal aus, dass Du den alten Käfig aus dem Zimmer nimmst und guckst, ob sie nicht nach -1 oder mehren evtl. "Trotznächten" auf dem Spielplatz- am nächsten Morgen doch in die Voliere fliegen. Immerhin gibt es nur da Frühstück...

    oder (wenn sie meinen, dass sie von nun an auf dem Spielplatz -ohne Futter und Wasser- leben wollen )

    doch die Variante der TÄin durchziehst und sie Dir kescht und zwangsweise in die Voliere reinsetzt! Dann vielleicht 1 Tag in der Voliere lassen, damit sie diese erkunden können und danach wieder wie gewohnt Freiflug.

    Ich drücke Dir die Daumen, dass es klappt !

  13. #13

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Monsti Beitrag anzeigen
    Fetti ?! Ich schmeiss wich weg
    ich weiß mein bruder wollte es unbedingt, denn er war wirklich fett als wir ihn bekamen

  14. #14

    Monsti
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Monsti


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von blobsi Beitrag anzeigen
    ich weiß mein bruder wollte es unbedingt, denn er war wirklich fett als wir ihn bekamen

  15. #15

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von blobsi Beitrag anzeigen
    ich weiß mein bruder wollte es unbedingt, denn er war wirklich fett als wir ihn bekamen
    Hihi Musste da jetzt echt herzlich drüber lachen

  16. #16

    Gast

    Standard

    Hallo.. Wir haben unseren alten Käfig mit in die Voliere gestellt und ihn drinnen geöffnet irgendwann sind sie dann rausgeflogen.. wenn das bei dir von der breite passt kannst du es ja mal versuchen

Ähnliche Themen

  1. Wie bekomme ich meine beiden Rakker abends in den Käfig?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.07.2013, 18:55
  2. Wie bekomme ich meine Wellensittiche wieder in den Käfig?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 01.07.2012, 10:03

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •