Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Mein Wellensittich hat verstopfte Nasenlöcher

  1. #1

    Gast

    Standard Mein Wellensittich hat verstopfte Nasenlöcher

    Heio Community!

    Unser kleiner Lumius ist neulich bei uns eingezogen, nachdem er etwa 6 Monate in einer Zoohandlung gehaust hat. Nach den wenigen Tagen, dieder kleine Mann hier ist, ist mir nun aufgefallen, dass eines der Nasenlöcher teilweise verstopft ist, das andere sitzt wohl möglich ganz zu (was daran zu erkennen ist, dass Wachshaut und Nasenloch beinahe fließend ineinander übergehen, ohne dass man das Nasenlöch wirklich als "Loch" bemerkt). Nun haben wir Lumius erst fünf Tage und er ist 6 Monate alt, und das "fachkundige" Personal in der Tierhandlung hat uns versichert, dass der Kleine quick gesund seien soll.

    Meine Frage deshalb: Sollten wir den Tierarzt aufsuchen und können wir evt. die Zoohandlung dafür belangen?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Bluester,

    bei einem Neuzugang solltest du ohnehin eine Eingangsuntersuchung machen lassen. Dass der kleine Wellensittich geschlossene Nasenlöcher hat, kann viele Ursachen haben. Ich vermute mal einen Infekt. Niest er häufig? Zeigt er sonstige Krankheitsanzeichen, wie Plustern, deutliches Schwanzfederwippen im Ruhezustand, Müdigkeit? Ich würde damit auf jeden Fall zu einem vogelkundigen Tierarzt gehen.

    Bist du denn eigentlich sicher, dass es ein Hahn ist. Meine Frida hatte auch fast geschlossene Nasenlöcher, als ich sie bekam. Das lag aber daran, dass sie sehr brutig war.

    Wenn du da unsicher bist, könntest du ein Foto einsetzen.https://www.welli.net/fh-bilder-im-forum-hochladen.html

    Edit: Falls du noch keinen vogelkundigen Tierarzt kennst, findest du weitere Informationen in unserer Tierarztliste.https://www.welli.net/tierarzt-liste.html


    LG

    sweet4

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Bluester

    Ich kann mich den Worten von sweet4 nur anschließen,
    du solltest Lumius baldmöglichst einem vk Tierarzt
    zur Untersuchung vorstellen.
    Denn nur er kann dir direkt sagen,was für eine Ursache
    die zunen Nasenlöcher haben.

    Dahinter kann viel stecken,wie eine Infektion,Milben ect.

    Ob sich das ganze lohnt,sich mit der Zoohandlung
    anzulegen ist fragwürdig.
    Natürlich kann man fragen,ob sie sich an den Kosten beteiligen,
    da du den Vogel ja krank gekauft hast,aber ob sie sich darauf einlassen!!
    Vermutlich heißt es dann er war gesund,oder sie können den Vogel ja zurück bringen.
    Nur was dann mit dem Welli passiert.....

    Ich hatte auch mal einen Kampf mit ner Zoohandlung in der ich bewußt,
    meinen Rico mit einem sehr starken Milbenbefall gekauft hatte.(Augen und Schnabel/Wachshaut waren betroffen)
    Wollte dem kleinen Kerl helfen,da sich das Personal nicht darum kümmerte,trotz das ich sie darauf aufmerksam machte.
    Dann begann das hin und her,ich sollte den Welli zurück bringen und bekäme das Geld zurück.
    Mir ging es ja nur um das Prinzip,wie es sein kann,dass ein Welli wochenlang in der Voliere mit Milbenbefall
    sitzt ohne eine Behandlung,dass wollte ich ihnen deutlich machen.
    Letzendlich nach langem Gezeddere, boten sie mir am Schluß an,mir den Verkaufspreis zu erstatten ohne Welli abzugeben.
    Ich lehnte das Angebot ab,den mir ging es damals nicht um das Geld oder Tierarztkosten,
    mir ging es einzig darum,dass die kapierten das es nicht sein kann,das kranke Vögel verkauft werden
    an ahnunglose Besitzer und die Vögel nicht von Tierärzten behandelt werden bei Krankheitfällen.(Klar lohnt sich nicht für die,sind ja nur auf Profit aus.)
    Selbst einer Laienverkäuferin mußte der starke Befall von Rico aufgefallen sein.

    Fazit war,ich teilte der Zoohandlung mit,dass ich dieses Geschäft nie und niemer mehr betreten werde!

    Bei den Geschäften kommt es halt immer auf ihre Kulanz gegenüber dem Kunden drauf an.

    Das war nun nur mein Erfahrungsbericht.

    Liebe Grüße

  4. #4

    Gast

    Standard

    Erstmal - herzlich Willkommen hier im Forum bei uns Welli-Verrückten.

    Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen und Dir raten,
    schnell einen vogelkundigen Tierarzt aufzusuchen.

    Halte uns bitte auf dem Laufenden, wie es dem kleinen Flauschi geht, ja?

  5. #5

    Gast

    Standard

    Wie die anderen auch schon schrieben, lohnt es sich auf alle Fälle einen Neuzugang immer einem vk TA zum Eingangscheck vorzustellen. Von da ab könnte der das dann gleich abklären.

    Prinzipiell hast du jedoch keinen Anspruch darauf, die Kosten eines TA-Besuchs von der Zoohandlung erstattet zu bekommen. Sollte das Tier krank sein, kann die Zoohandlung entscheiden, ob sie zum TA geht oder die ein neues Tier gibt (= "Nachbesserung"). Du kannst ja aber einmal nachhorchen, ob sie sich nicht ggfs. aus Kulanz beteiligen wollen.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Okay, ersteinmal danke für die vielen Antworten Ich hab mir Lumius gerade nocheinmal angeguckt, und heute ist er wesentlich besser drauf als gestern. Er hüpft sogar im Käfig umher und sitzt nicht mehr so träge auf der Stange herum. Auch die Nasenlöcher sind wieder frei, aus was für einem Grund auch immer Ich werde aber trotzdem hin und wieder mal ein Auge draufwerfen und gehe dann natürlich sofort zum vk TA, falls sich das alles wiederholen sollte.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Und auch weiterhin empfiehlt sich vor Vergesellschaftung der Eingangscheck beim vogelkundigen Tierarzt.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.07.2020, 14:51
  2. Wie kann man die Nasenlöcher reinigen?
    Von FranzSissi im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.04.2014, 22:20
  3. Wachsen Sirkas Nasenlöcher zu? O.o
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 01.08.2013, 23:08
  4. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 31.05.2013, 14:41
  5. Helle Ränder um die Nasenlöcher
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 12.03.2013, 22:39

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •