Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Flugunfähig, versucht aber zu fliegen

  1. #1

    Gast

    Standard Flugunfähig, versucht aber zu fliegen

    Hallo, ich brauche mal ein paar Ideen - vielleicht hat ja jemand Erfahrung.

    Meine Josch ist seit etwas mehr als einem Jahr flugunfähig, was sie aber bisher nicht besonders gestört hat, weil sie ohnehin gerne "drinnen" ist, auch zu Flugzeiten schon.
    Die Voli ist entsprechend ausgestattet, am Boden ist eine diche Schaumstoffplatte auf der sie weich fallen kann, und sie kommt gut überall hin. Sie hat nie versucht rauszukommen.

    Seit ein paar Tagen ist sie sehr aktiv, will immer wieder nach draußen, und versucht auch den anderen hinterherzufliegen, oder sonst irgendwie zu fliegen. Sie kann die Flügel ein bißchen nutzen, aber es reicht gerade, den Sturz abzufangen. Bisher hat sie sich nicht verletzt und ich habe den Eindruck, dass ihr das Ganze einfach SPASS macht, sie will auf einmal fliegen.

    Ich habe jetzt den Boden um die Voli herum mit Decken ausgelegt, damit sie nicht hart aufs Laminat aufschlägt.
    Das funktioniert zwar ganz gut, ist aber keine Dauerlösung.

    Hat jemand eine Idee, was ich stattdessen auslegen könnte? Ich brauche etwas, was ich am Besten liegen lassen und auch für mich gut betretbar ist (also kein rutschiger Schaumstoff), und was ich auch irgendwie wieder gut saubermachen kann, vor allem Federn sind halt rund um die Voli immer wieder viele (klar, bei 6 Vögeln).

    Was macht ihr so?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo,

    ich habe auch zwei Fußgänger und habe auf dem Boden eine dicke Decke liegen die ich in einem Bettuch habe,sodass ich es regelmässig tauschen und waschen kann.Zusätzlich habe ich an den -Schwerpunkten- noch Zewatücher ausgelegt für den groben Dreck.
    Natürlich bedeutet dies auch einen hohen Putzaufwand,d.h. ich bin jeden Abend mindestens 1Stunde mit putzen zu Gange .Habe insgesamt 10 Butschis



    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Borgi,

    ich habe selbst damit keine Erfahrung, habe aber bei einer anderen Userin gesehen, dass sie Isomatten besorgt und ausgelegt hat.

    Wie das dann mit dem betreten und verrutschen ist, weiß ich leider nicht. Aber immerhin sind diese Matten ja auch ganz gut abwaschbar.

    Vielleicht gibt es auch noch weitere Empfehlungen.

    Find's auf jeden Fall toll, dass sich Deine kleine Maus jetzt wieder traut! Wenn die Verletzungsgefahr minimiert ist, soll sie ruhig machen, oder? Wer weiß, was sich daraus entwickelt?
    Warum ist sie denn flugunfähig? Gibt es Chancen, dass sie es wieder lernen kann?

    Alles Gute und liebe Grüße,
    Anne

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo borgi,

    So eine Dame hab ich auch. Wir haben teilweise einen weichen Teppich auf dem Laminat und darüber einfach alte Handtücher gelegt, damit sie nicht im Teppich hängen bleibt.
    Und dann hat sie unten an der Käfig eine Leiter bekommen, damit sie wieder hochklettern kann. Das hat sich auch sofort verstanden.
    Bei ihr ist es so, dass beim Fliegen sofort an Höhe verliert, aber relativ normal landen kann. Seit neustem trainiert sie auch immer im Käfig ihre Flügel. Wie die kleinen Küken es machen, mit den Krallen festhalten und dann kräftig mit den Flügeln schlagen. Damit macht sie zwar alle anderen total nervös, aber da müssen sie durch. Und es wird auch langsam. Geradeaus geht es mittlerweile einigermaßen, nur in Kurven sinkt sie schnell runter.
    Aber sie hat auch echt Spaß am Fliegen und sie würde sooo gerne mit den anderen toben. Manchmal geht das drei-viermal hintereinander. Losfliegen, irgendwo im Zimmer landen, zurückhopsen, Leiter hochklettern und dann wieder von vorne.

    lg, Chrissi

  5. #5

    Gast

    Standard

    Isomatten - genial! Das ist genau die Idee, nach der ich gesucht habe. Dass ich da selbst nicht drauf gekommen bin...

    Josch hat eine Lähmung beider Flügel, allerdings inkomplett. Sie kann sie zwar bewegen, aber sie hängen immer ein bißchen und tragen tun sie natürlich auch nur sehr wenig Gewicht. Wenn sie springt, kann sie sich etwas verlangsamen, im günstigsten Fall ein Stückchen weit segeln. Ursache ist ein neurologischer Schaden, vermutlich ein Schlaganfall den sie vor mittlerweile fast 1,5 Jahren hatte.
    Anfangs hat sie sichtlich darunter gelitten, dass es nicht mehr so gut ging, aber sie war noch nie eine besonders begeisterte Fliegerin, und sie hat sich angepasst - vor allem durch die Liebe ihres großen Schatzes, Toni. Die TA meinte auch, Wellis können in der Voli auch mit klettern gut zurechtkommen, und so war es auch.
    Bis jetzt.
    Drinnen ist ja alles gut abgepolstert, aber was jetzt die letzte Woche in sie gefahren ist??? Bisher ist sie immer ganz gut klar gekommen, da sie ja ein bißchen flattern kann und nicht wie ein Stein fällt oder sowas. Wieder raufklettern kann sie auch, da habe ich eine Leiter und einen alten "Urlaubskäfig" stehen, woran sie hoch kann. Und wenn ihr gar nichts anderes mehr einfällt, kommt sie auch zu mir und will hochgehoben werden (ist halt clever )
    Ich mache mir halt vor allem Sorge, dass sie mal wirklich fällt oder geschubst wird, und nicht springt wie sonst, und sich dann nicht mehr drehen kann.
    Ich möchte ihr aber diese Selbständigkeit auf gar keinen Fall nehmen, könnte ich auch gar nicht, und sie hat doch so Spaß daran...
    Obwohl mir gestern abend doch fast das Herz stehengeblieben ist, als sie es plötzlich auf´s Dach der Voli geschafft hat, und da GANZ OBEN auf dem Sitzbaum saß - fast 2 Meter hoch!

  6. #6

    Gast

    Standard



    Sie war jetzt gerade wieder oben auf der Voli (Herzstillstand meinerseits inclusive, klar).
    Und ist dann.
    Von ganz oben.
    Mit einem Satz abgesprungen und
    ÜBER DIE DECKEN HINWEG nach unten geflattert, wo sie BUTTERWEICH auf dem Laminat gelandet ist.

    Nur beim reinkrabbeln habe ich ihr dann helfen müssen - wir brauchen mehr Leitern!!

  7. #7

    Gast

    Standard


    Hey, wenn das mal kein Fortschritt ist!! Wahnsinn!

    Ist doch super wenn sie sich abfangen kann. Vielleicht gehts sogar noch weiter voran? Man kann nie wissen...

    An potentielle Herzinfakt-Momente musst Du Dich wohl jetzt öfter einstellen

    Freut mich, dass der Tipp mit den Isomatten hilfreich war.

    Alles Gute weiterhin!

    Liebe Grüße, Anne

  8. #8

    Gast

    Standard

    Das ist ja total schön! Lahme Flügel, die wieder "in Betrieb genommen werden".

    Versteh ich total, dass dein Herz da in die Hose sinkt, wenn sie plötzlich 2m überm Boden ist… Aber deine Kleine hat wohl echt viel Spass - und ist unglaublich ehrgeizig!
    Wie reagieren denn die andern Flauschis auf ihre Versuche?

  9. #9

    Gast

    Standard

    Ja, es ist schon erstaunlich. Allerdings hat sich auch das ganze Jahr "geübt" und saß immer wieder auf dem Seil und hat geflattert. Die Beweglichkeit ist voll erhalten, nur die Kraft fehlt halt.

    Die anderen nehmen es - bis auf ihren Partner - kaum zur Kenntniss. Der wiederum ist absolut begeistert, er singt hocherfreut seine Liedchen und balzt, wenns sie vor ihm auf dem Dach sitzt. Nicht, dass er das nicht sonst auch machen würde, aber da ist es einfach noch ein bißchen schöner.

    Gestern war sie zur Abwechslung mal nicht draußen, vorgestern auch nicht, aber sie geht zumindests auf die Tür und schaut.
    Dafür habe ich jetzt aber denn Boden neu abgesichert, entgegen meiner ursprünglichen Vorstellung mit Schaumstoffmatte und Strickteppichen drauf (die sind schön weich).

  10. #10

    Gast

    Standard

    Kleiner Zwischenstand!
    Josch geht momentan fast täglich auf´s Dach - es ist ein Gitter-Flachdach mit Spielzone - und inzwischen habe ich noch einige Aufstiegsmöglichkeiten angebracht. Der "Hit" ist ein umgebogenes Sitzseil, auf dem sie nach oben läuft.
    Der Fußboden ist gut gepolstert, zumindest in einem Umkreis von einer Teppichbreite - wenn sie es weiter schafft, dann gehe ich davon aus, dass sie eher segelt, dann geht es auch so.
    Toni, ihr Partner, ist jedesmal sooooo glücklich, wenn sie mit nach draußen kommt, auch wenn es immer nur für ein halbes Stündchen ist.
    Mal sehen, was da noch alles geht!

  11. #11

    Gast

    Standard

    Das hört sich doch super an. Dann kommt sie ja wenigstens ein bisschen raus. Chip freut sich auch immer, wenn Polly mit rauskommt. Dann gibts erstmal einen Schnabelknutscher und ein Lied zur Begrüßung. Voll süß. Chip ist eh ein extrem sozialer Welli.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 27.08.2012, 17:59
  2. Ich habe auch mal versucht flugbilder zu machen.
    Von Pioni im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 06.10.2011, 13:06
  3. Feli versucht auszubrechen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.07.2009, 10:01

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •