Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: kasper niest und pennt nur rum

  1. #1

    Gast

    Standard kasper niest und pennt nur rum



    hallo, ich hab seit drei wochen nen welli, den kasper... und die ersten zwei wochen war er ein energiebündel und ist in seinem käfig umhergerannt... jetzt aber sitzt er seit ein paar tagen viel auf seiner stange und ist aufgeplustert und hat die augen öfter zu. er ist jetzt circa 15 wochen alt und ich glaub er kommt in die jungmauser... die neuen federschäfte sind schon zu sehen. kann das was damit zu tun haben? (es fließt kein sekret aus seiner nase und sie sieht auch gesund aus). oder kann das damit zusammenhängen, dass er seit vier tagen nen neuen,größeren käfig hat? bitte helft mir.danke

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo,

    wenn der Welli ständig plustert kann es ein Anzeichen von einer
    Krankheit sein.Hier kannst Du einiges darüber nachlesen.
    https://www.welli.net/r-ges-erkennen.html

    Du solltest ihn bei einem Vogelkundigen TA untersuchen lassen.

    Der Käfigwechsel hat damit nichts zutun.
    Hat Kaspar noch andere Wellifreunde ?


    Liebe Grüße,
    Hilde

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallöchen,

    wenn ein Vogel so auffällig Verhaltensveränderungen zeigt, würde ich dringend mit ihm zu einem vogelkundigen Tierarzt gehen und ihn untersuchen lassen. Sicher ist sicher. Es kann sein, dass die Jugendmauser ihn so mitnimmt. Es kann aber auch im schlimmsten Fall eine ernste Erkrankung dahinterstecken, durch die du ihn verlieren kannst, wenn nix unternommen wird.

    Hier ist eine Liste von vogelkundigen Tierärzten, vielleicht ist ja einer in deiner Nähe:
    https://www.welli.net/r-ges-tierarztliste.html

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Kasper ,

    ob Dein welli sich mit seiner Mauser so herumquält , oder ob da noch andere Ursachen im Hintergrund sind , kann man so von fern schlecht beurteilen. Aufplustern ist nie ein gutes Zeichen, es könnte also auch eine Erkrankung vorliegen.
    Auf der sicheren Seite bist Du auf jeden Fall, wenn Du ihn von einem vogelkundlichen Tierarzt untersuchen läßt, und ich würde Dir raten, damit nicht zu warten .
    Wenn Du uns mal Deine PZN schreibst , kann Dir das Team sicher per PN einen vk TA in Deiner Gegend nennen.
    Wie sieht denn sein Kot aus ? Die Beschaffenheit des Kotes ist in vielen Fällen sehr aussagenkräftig.

    Es kann auch sein, dass er sich einsam fühlt. Bedenke mal, er kommt aus einem Schwarm , wurde von seinen Freunden getrennt und alles ist für ihn neu und beängstigend.
    Schau mal hier : http://www.gegen-einzelhaltung.de/
    Dort findest Du viele wichtige Hinweise über Wellihaltung , wie überhaupt auf unserer HP : http://www.welli.net./

    Alles GUte für Deinen kleinen Kasper.

    Selene

  5. #5

    Gast

    Standard re: kasper niest und pennt nur rum

    hey, danke für eure schnellen antworten... also er plustert sich nicht megadoll auf, er is halt n bisschen in seine federn eingemurmelt, diese ergeben aber ein völlig rundes gesamtbild, ohne abstehende federn. ich habe gerade mit einem bekannten gesprochen, der wellis züchtet.er sagt, ich soll ihn mit rotlicht bestrahlen und ihn heute beobachten. wenn es morgen nicht besser wird, gehe ich zum tierarzt. sein kot sieht normal aus, nicht dünn, schwarzer kringel mit nem weißen punkt in der mitte. (was heißt pzn? steht das für postleitzahl? die is 44791)
    auch habe ich vor, ihm in 2 wochen eine partnerin zur seite zu stellen, ich dachte nur, um sich an mich zu gewöhnen, wäre ein monatalleine besser. er soll auf keinen fall alleine bleiben. danke für eure schnelle hilfe.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Ja, ich meinte natürlich Postleitzahl und hab mich da vertan ...
    eine PZN ist natürlich etwas völlig anderes .. entschuldige bitte.

    Aber Du hast ja inzwischen sicher die LIste mit den vk Tierärzten auf welli.net gefunden. blacksheepchen hatte sie Dir ja schon gepostet.

    Hoffen wir, dass es nichts Ernstes ist.

    Selene

  7. #7

    Gast

    Standard

    danke schön. das ist lieb von euch. ich hoffe morgen ist es besser, sonst gehts zum tierarzt.

Ähnliche Themen

  1. Mein Vogel niest öfters
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.06.2010, 22:04
  2. Es geht weiter...nächster Patient Kasper
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.01.2009, 13:20
  3. Wellensittich quiekt/japst/niest seit 1/2 Jahr
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 29.02.2008, 14:57
  4. Sittichweibchen "niest"
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.06.2007, 12:49

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •