Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Wie verhalte ich mich wenn mich die Wellis doch beißen?

  1. #1

    Gast

    Standard Wie verhalte ich mich wenn mich die Wellis doch beißen?

    Hallo ihr Lieben

    Ich steige mal direkt ein: Meine beiden Welliherren sind sehr lieb, und zum Erstaunen vieler meiner Freunde, die auch Wellis haben, beißen sie nicht, wenn man den Finger hineinhält und das ist ja auch gut so

    Heute habe ich meinem kleinen Fetti Kolbenhirse gegeben, er wurde von Cookie gehakt und hat sich dann an die Käfigwand gekrallt. Er hat mir Leid getan, weil er in letzter Zeit immer von Cookie herumkommandiert wird, und ich habe ihm die Kolbenhirse. angeboten. Irgendwie hat er sich bedrängt gefühlt und hat dann heftig in meinen Finger gebissen (meine Schuld)

    Ich weiß, dass bei den ersten Beißern sich noch keine Verhaltensauffälligkeit bildet, dennoch hat mich gerade das daran erinnert, wie schnell es dazu kommt

    Meine Frage ist jetzt: Wie verhalte ich mich jetzt, wenn sie mich doch beißen? Wenn ich die Hand daraufhin wegziehe, bekräftige ich sein Fehlverhalten doch nur, dass er es beim Nächsten mal auch macht?! Aber wenn ich seine Bisse ignoriere, fühlt er sich doch weiter bedroht und beißt weiter! Aber genau das will ich ja nicht, da ich weiß, wie schnell es dazu kommen kann das sich aus dem harmlose Beißen eine Verhaltensauffälligkeit bildet

    Liebe Grüße
    Eure blobsi

  2. #2

    Gast

    Standard Hallo

    Hallo denke der welli hat sich bedrängt gefühlt, manche beißen halt dann, ich habe einen welli bekommen der hat immer gepickt wenn man in seine nähe kam, nun seit er bei mir ist pickt er nicht mehr weil ich ihn in ruhe lasse nicht bedränge, er kann flüchten wenn ich ihm zu nahe komme und er es nicht will.....als ich ihn erst gefangen habe und in der Hand hielt hat er nicht gepickt ...denke er wurde sehr bedrängt von den leuten die ihn vorher hatten...gruss suny

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sunligth Beitrag anzeigen
    Hallo denke der welli hat sich bedrängt gefühlt, manche beißen halt dann, ich habe einen welli bekommen der hat immer gepickt wenn man in seine nähe kam, nun seit er bei mir ist pickt er nicht mehr weil ich ihn in ruhe lasse nicht bedränge, er kann flüchten wenn ich ihm zu nahe komme und er es nicht will.....als ich ihn erst gefangen habe und in der Hand hielt hat er nicht gepickt ...denke er wurde sehr bedrängt von den leuten die ihn vorher hatten...gruss suny
    danke für deine antwort
    fetti beißt ja normalerweise auch nicht, und ich wollte es ja grundsätzlich verhindern

    lg
    blobsi

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo blobsi!

    Wenn ein Welli beißt gibt es zwei verschiedene Gründe:

    Einmal als Abwehr, weil er sich bedroht oder bedrängt fühlt. In diesem Fall sollte man die Hand schon weg ziehen weil der Welli dem Besitzer damit sagt:"Das geht mir jetzt zu weit!" Das sollte man aktzeptieren und die jeweilige Situation meiden.

    Es können aber auch Liebesbisse sein. Meine Hennen kommen teilweise auf meinen Arm und untersuchen alles. Dabei kommt es manchmal auch vor, dass sie auf einmal ganz fest zubeißen. In dem Fall sollte man die Hand möglichst nicht weg ziehen weil sie nur sagen möchten: "Ich habe dich total lieb!" Zum Glück haben meine es relativ schnell gemerkt, dass es mir weh tut und haben etwas softer zugebissen.

    Auf jeden Fall, darf man in beiden Fällen die Wellis nie bestrafen. Hast du Fetti (ich finde den Namen immer noch sehr lustig ), die Hirse im Käfig oder außerhalb angeboten? In den Käfig sollte man immer nur zum Wasser- und Futterwechsel hinein greifen. Falls du ihm die Hirse im Käfig angeboten hast, hat er sich evtl. bedrängt gefühlt weil er ja dann auch kaum Fluchtmöglichkeiten hat.

    Ich denke aber nicht, dass Fetti jetzt verhaltensauffällig wird. Solange sie artgerecht gehalten werden und du auf ihre Bedürfnisse achtest (was ja der Fall ist) wird sowas nicht vorkommen!

    VLG Kathi

  5. #5

    Gast

    Standard

    Und hier noch ein Link zu dem Thema: https://www.welli.net/bissige-wellensittiche.html

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Die Überflieger Beitrag anzeigen
    Hallo blobsi!

    Wenn ein Welli beißt gibt es zwei verschiedene Gründe:

    Einmal als Abwehr, weil er sich bedroht oder bedrängt fühlt. In diesem Fall sollte man die Hand schon weg ziehen weil der Welli dem Besitzer damit sagt:"Das geht mir jetzt zu weit!" Das sollte man aktzeptieren und die jeweilige Situation meiden.

    Es können aber auch Liebesbisse sein. Meine Hennen kommen teilweise auf meinen Arm und untersuchen alles. Dabei kommt es manchmal auch vor, dass sie auf einmal ganz fest zubeißen. In dem Fall sollte man die Hand möglichst nicht weg ziehen weil sie nur sagen möchten: "Ich habe dich total lieb!" Zum Glück haben meine es relativ schnell gemerkt, dass es mir weh tut und haben etwas softer zugebissen.

    Auf jeden Fall, darf man in beiden Fällen die Wellis nie bestrafen. Hast du Fetti (ich finde den Namen immer noch sehr lustig ), die Hirse im Käfig oder außerhalb angeboten? In den Käfig sollte man immer nur zum Wasser- und Futterwechsel hinein greifen. Falls du ihm die Hirse im Käfig angeboten hast, hat er sich evtl. bedrängt gefühlt weil er ja dann auch kaum Fluchtmöglichkeiten hat.

    Ich denke aber nicht, dass Fetti jetzt verhaltensauffällig wird. Solange sie artgerecht gehalten werden und du auf ihre Bedürfnisse achtest (was ja der Fall ist) wird sowas nicht vorkommen!

    VLG Kathi

    danke für deine antwort ich werde darauf achten und ja, ich habe sie gefüttert als sie im käfig waren egal, ich werde darauf achten

  7. #7

    Gast

    Standard

    Unsere Gia knabbert, beißt und hackt auch sehr gerne wenn sie auf der Hand sitzt.

    Freiwillig kommt sie eigentlich nur mit Hirse auf die Hand. Nach ein wenig Hirseknabberei ist dann plötzlich die Hand interessanter und wird teils energisch bearbeitet.

    Wie ist diese Beißerei zu verstehen? Nach "ich hab dich gern" fühlt sich das nicht an *lach*
    Ich hab mal ein Video gemacht:

    [video=youtube;wzARfrTmZD8]wzARfrTmZD8[/youtube]

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 14.01.2020, 11:50
  2. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.08.2014, 12:48
  3. Such mich doch und finde mich
    Von Smiley im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 02.06.2011, 15:27
  4. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.02.2011, 18:34
  5. Doch keine Wellis für mich :(
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 14.07.2010, 11:42

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •