Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: ! Blutige Schnabelspitze - bitte um schnelle Ratschläge

  1. #1

    Gast

    Standard !!! Blutige Schnabelspitze - bitte um schnelle Ratschläge

    Hallo zusammen,

    ich bin gerade an der Vergesellschaftung meiner 4 Wellis. Gerade ist Bumlebee dabei auf den Käfigboden gefallen, weil eine der neuen Mädels nach ihm gehackt hat. Nun ist seine Schnabelspitze blutig.
    Habe ihn eben schon etwas untersucht (er lässt sich glücklicherweise ohne Probleme in die Hand nehmen) und ich sehe kein frisches Blut, nur etwa einen Tropfen, der sich an der Schnabelspitze verschmiert hat. Soweit ich sehe sind seine Zunge und seine Beine unverletzt.

    Trotzdem habe ich Angst, dass er sich etwas verletzt hat. Kann sich ein Welli den Schnabel brechen oder der Schnabel innerlich verletzt werden? Was soll ich tun??

    Er frisst aktuell und sitzt jetzt auch nicht apathisch in der Ecke oder so. Er ist wie immer - aufgedreht und gesprächig. Aber nicht, dass er unbemerkt weiter blutet?

    Liebe Grüße

  2. #2

    Nicky42
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Nicky42


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Nicky42

    Standard

    Hallo Verena,

    Du solltest Bumlebee einem vogelkundigem Tierarzt vorstellen. Der Schnabel ist aktuell verletzt und somit eine offene Wunde, Schnabelhorn ist lebendiges Gewebe, nicht, dass es sich infiziert. Es ist auf jeden Fall ein gutes Zeichen, dass er frisst.

    Kann sich ein Welli den Schnabel brechen oder der Schnabel innerlich verletzt werden?
    Natürlich kann der Schnabel auch ganz abbrechen. Hier kannst Du mal was dazu lesen klick.

    Gute Besserung für den Kleinen.

    VG Susanne

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Spachtelwachtel,

    kann mir vorstellen, dass das ganz schön aufregend ist. Bei Blut würde ich auch immer sofort Panik kriegen .

    Erstmal ruhig Blut (was für ein Wortspiel ). Wenn es nicht mehr akut blutet, ist es schon mal gut. Hast Du eigentlich Clauden-Watte daheim? Das ist blutstillende Watte, die in der Notfall-Apotheke nicht fehlen sollte. Nur für den Fall, dass sowas nochmal vorkommt.

    Konntest Du mittlerweile ausmachen, woher genau das Blut stammt? Mausert er vielleicht ein wenig, könnte ein Federkiel aufgegangen sein? Ist der Schnabel gesplittert, oder eingerissen? Schau auch mal zwischen die Zehen wenn Du kannst. Ist eine beliebte Stelle für Bisswunden und vom Füßchen kommt schnell Blut hoch zum Köpfchen...

    Liebe Grüße, Anne

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Susanne, hallo Anne,

    vielen Dank für eure lieben Antworten!

    Ich habe das Blut vorher vorsichtig abgewischt und ihn jetzt nochmal angeschaut. Es hat nicht nachgeblutet. Füßchen und Nase sind auch unverletzt. Bumblebee war die letzten Wochen in der Mauser, aber jetzt sind nur noch ganz wenige "unfertige" Federchen übrig. Sein Schnabel ist nicht anders als sonst, ich sehe keine Risse oder Absplitterungen.

    Claudenwatte habe ich nicht zuhause. Aber danke für den Tipp, das werde ich organisieren. Bekommt man das in einer normalen Apotheke?

    Er hat nochmal gefuttert vorher und auch sein Glöckchen abgeknutscht und ist rumgeklettert. Benutzt sein Schnäbelchen also ganz normal.

    Hoffe, ich bin gerade nur etwas übers Ziel rausgeschossen und es ist nix Ernstes. Aber bei so einem kleinen Wesen ist Blut ja schon erstmal alarmierend.

    Liebe Grüße

  5. #5

    Gast

    Standard

    Wie gesagt, bei Blut darf man auch gerne mal in Pank verfallen (ich kenne das )

    Ist schon eigenartig manchmal. Man findet einen Blutstropfen aber keine Wunde.
    Aber es ist natürlich besser als andersrum. Eventuell entdeckst Du morgen plötzlich irgendwo einen (verheilten) Kratzer. Mal sehen.

    Gut im Auge behalten tust Du ihn eh, dass weiß ich - von daher ist ja erstmal Entwarnung angesagt.

    Claudenwatte bekommst Du in der ganz normalen Apotheke. Ist nur ein ganz kleines Döschen für wenig Geld (aber ungemein beruhigend ).

    Liebe Grüße, Anne

  6. #6

    Gast

    Standard

    Claudenwatte hab ich auch immer zuhause. Gerade weil ich Paulchen alle 4 Wo den Schnabel kürzen muss (aufgrund seiner Leberprobleme), da lege ich mir vorsorglich immer gleich das Päckchen auf den Tisch. Zum Glück habe ich sie noch nicht gebraucht.

    Nein, stimmt nicht, einmal hat Fynni beim Krallen kürzen so gezappelt und mich gehackt, dass ich ein bisschen zu weit geschnitten habe und es kam ein Bluttropfen, ich war natürlich total aufgeregt, Fynni sicher auch, ich habe die Claudenwatte kurz drauf gedrückt und dann war alles gut.

    Also, wenn man die zuhause hat, fühlt man sich wirklich sicherer. Ich hatte leider auch schon 2 Bisswunden bei meinen Hähnen (durch die Henne), da hats auch geblutet.

    LG Elektra

  7. #7

    Chrissi1968
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    ...drücke einfach mal die Daumen und hoffe, das sich Bumblebee (ein schöner Name ) nicht

    ernster verletzt hat....

  8. #8

    Jackymama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jackymama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Und wenn er im Schreck sie oder einen anderen Welli mit dem Schnabel am Füßchen erwischt hat oder ähnliches und es ist gar
    nicht von ihm? Das war irgendwie mein erster Gedanke, wenn Blut am Schnabel ist, das derjenige auch gebissen hat (hier vielleicht
    zurückgeschnappt?)!

    Ich wünsche auf jeden Fall, das alles ok ist und nichts mehr zu finden ist!

    LG dani

  9. #9

    Gast

    Standard

    Vielen Dank nochmal für eure Beiträge!

    Gestern Abend war soweit nichts Auffälliges mehr zu sehen. Die 4 sind dann auch bald schlafen gegangen - so eine Vergesellschaftung ist ja auch anstrengend.

    Die Claudenwatte werde ich mir organisieren. Ich hoffe zwar, sie nicht zu brauchen, aber wie ihr schreibt, kann es ja doch immer wieder mal zu einer kleinen Blutung kommen.

    Zitat Zitat von Jackymama Beitrag anzeigen
    Und wenn er im Schreck sie oder einen anderen Welli mit dem Schnabel am Füßchen erwischt hat oder ähnliches und es ist gar
    nicht von ihm? Das war irgendwie mein erster Gedanke, wenn Blut am Schnabel ist, das derjenige auch gebissen hat (hier vielleicht
    zurückgeschnappt?)!
    Ich wünsche auf jeden Fall, das alles ok ist und nichts mehr zu finden ist!

    LG dani
    Er ist halt auf den Käfigboden gefallen und das hat kurz ziemlich gerumst. Deswegen hatte ich den Sturz im Verdacht als Auslöser der Blutung. Die anderen Piepser haben (soweit ich gesehen habe) keine Verletzung gehabt.
    Habe jetzt auf jeden Fall eine Decke als Polsterung auf den Käfigboden gelegt, damit falls noch einer abstürzt, derjenige weich fällt.

    Heute morgen war er auch wieder ganz normal, hat gefuttert und sein Schnäbelchen sieht weiterhin ok aus.

    Vielen lieben Dank fürs Daumen drücken und Mut zusprechen!

    Liebe Grüße

  10. #10

    Gast

    Standard

    Zum Thema Polsterung: da mein Paulchen öfter mal abstürzt bzw. freiwillig in die Tiefe springt , habe ich meine Voli wie folgt abgepolstert:

    unten drei Lagen Luftpolsterfolie
    darüber eine Lage alte Handtücher, damit sie auf keinen Fall an der Folie knabbern können
    die Handtücher kann ich dann auch mal 60 Grad mit waschen
    und darauf dann Küchenrollenpapier, BGH und ein bisschen Vogelsand.

    So als kleiner Ratschlag, falls es jemand braucht.

    LG Elektra

  11. #11

    Jacky1990
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jacky1990


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Jacky1990

    Standard

    Liebe Elektra,
    lustig genauso habe ich es bei uns auch gemacht! Duffy fällt ja gerne mal auf seine Nase und prellt sich diese dann gleich, sodass so eine Polsterung wahre Wunder bewirkt.
    Liebe Grüße,
    Jacky

  12. #12

    Gast

    Standard

    Ich habe eine Microfaserdecke vom schwedischen Möbelhaus genommen, die 2-fach zusammengelegt ist auch schön weich. Darüber habe ich Zeitungen liegen. Meine Wellis schaffen es irgendwie nicht, die aufzuwirbeln wenn sie herumflattern

    Die Luftpolsterfolie mit den Handtüchern ist aber auch eine super Idee! Da kann ja wirklich (fast) nichts mehr passieren bei einem Absturz! Danke für den Tipp!

    LG

Ähnliche Themen

  1. Hahnenkampf unter Wellis - bitte um Ratschläge
    Von callisto im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.08.2013, 11:05
  2. Wellensittich aufnehmen? Zweifel...ich bitte um Hilfe...Ratschläge
    Von Corinna im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.06.2011, 19:57
  3. Bitte dringend- blutige Verletzung
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.03.2011, 18:17
  4. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 14.11.2010, 18:53
  5. Bitte um Ratschläge Welli ist auf dem Balkon
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 29.10.2008, 23:22

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •