Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Mindestkäfiggröße für 4

  1. #1

    Gast

    Standard Mindestkäfiggröße für 4

    Guten Morgen!
    Wie groß sollte die Behausung für 4 Wellis mindestens sein? (Ich weiß, so groß wie nur möglich, aber wie groß mindestens für 4). Ich trage mich mit dem Gedanken aufzustocken, muß aber erst noch meinen Mann überzeugen... Die Zwitscherlinge haben täglich Freiflug, es sei denn ich habe Frühdienst und meine Jungs denken nicht daran den Käfig zu öffnen. Kommt aber selten vor.
    Gruß
    Frauke

  2. #2

    Jacky1990
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jacky1990


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Jacky1990

    Standard

    Hallo Frauke,
    also ich bin der Meinung einmal gelesen zu haben, dass bei vier Wellis die Käfiglänge mindestens 1 Meter betragen muss, aber dann auch nur, wenn sie eigentlich ständig draußen sein können und dem Käfig nur ab und an einen Besuch abstatten.
    Vielleicht kann dir aber ein anderer User eine bessere Auskunft geben!
    Liebe Grüße und viel Glück bei der Überzeugungsarbeit,
    Jacky

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Frauke

    Ich meine, auch mal was von 1 m gehört zu haben. Meine 4 bewohnen der Madeira III, der hat die Maße 96 x 58 x 101. Das ist zwar knapp unter einem Meter und mehr Vögel würden da auch nicht reinpassen, aber da sie von 8-22 Uhr noch zusätzliche 25 qm zum Fliegen haben und diverse Anflugstationen, geht das ganz gut.
    Soweit ich weiß gibt es keine allgemeingültigen Richtlinien sondern nur Empfehlungen. Aber vielleicht wissen andere mehr.


    lg, Chrissi

  4. #4

    Lightningeffect
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lightningeffect


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Also laut naturschutzbund


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  5. #5

    WhiskeyJack
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WhiskeyJack


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Die Angaben beziehen sich aber auf 2 Vögel. Das Buch habe ich auch.
    Man schaue am besten hier: http://www.tierschutz-tvt.de/merkblaetter.html#c138
    (Merkblatt für Tierhalter - Wellensittiche; Stand: Februar 2013)
    Das inzwischen abgelöste Merkblatt schrieb ein Mindestmaß von 120 cm für zwei Wellensittiche vor. Nach den Richtlinien hatte ich mir die "Sydney" von ***** gekauft. Aktuell sitzen da drin 3 Wellis, mein vierter Welli soll da auch noch mit rein. Aber mehr kann ich mir in der Voliere beim besten Willen nicht vorstellen. Eine Breite von 1 Meter finde ich für 4 Wellis OK, aber grenzwertig. Kleiner sollte der Käfig auf keinen Fall sein.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Erstmal liebenDank für eure Antworten. Wieviel Freiflug haben denn eure Piepser? Meine dürften fast den ganzen Tag raus, bevorzugen aber doch eher den Käfig. Ich öffne so um 8.00 und schließe ca 17.30, 18.00 Uhr. Wenn sie Mittagspause machen, meist von 12.00 bis 14.00 und sie sind im Käfig, dann mach ich auch zu, weil ich dann bei offenem Fenster kochen kann. Aber Fenster zu, heißt dann, Käfig auf.
    Mein Käfig hat, heute aktuell vermessen, 80x50x85 cm. Das Flugzimmer ist eine offene Wohnküche in der sich unser Leben abspielt mit 40m2 und Dachschräge höchste Stelle beträgt 4,5 m niedrigste Stelle 2, 5 m. Unter diesen Bedingungen wäre der Käfig für 4 trotzdem zu klein, oder?
    Man sollte die Zwitschies gar nicht so lieb gewinnen, dann würde man auch nicht übers Aufstocken nachgrübeln.
    Ich wollte nie Haustiere, schon gar keine Vögel- und heute betrachte ich es als echten Glücksfall, daß Welli vor einem Jahr auf unserem Balkon saß und dann bei uns blieb..... Ich möchte auf die Biesterchen nicht mehr verzichten...
    Liebe Grüße
    Frauke

  7. #7

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Ja die Wellis schleichen sich unwiederstehlich in unsere Herzen,da kann man gar nichts gegen machen.
    Also meine Viere leben in einem MadeiraIII und haben von 5.30 Uhr bis 21.30 Uhr Freiflug und wenn sie mal nicht in ihren Käfig wollen nächtigen sie in ihrem Wellibaum.Gesamtfreiflugfläche haben sie 17,49 Quadratmeter.
    Falls ich es nicht falsch gelesen habe ist das gar nicht zuwenig Platz,das einzige was mir Sorgen bereiten würde ist,das es eine Küche ist.Kocht Ihr da sehr oft?Dann könnte es wegen der Dämpfe unangenehm für die Wellis werden.

    S.G.
    Enno.

  8. #8

    Pfeffi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pfeffi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pfeffi

    Standard

    Hallo....auch ich habe den ***** MadeiraIII für 4 Zwitschies. Sie lieben diese Voli, und setzen sich auch manchmal tagsüber rein zum quasseln. Es ist eine Cabrio-Voli, deren Dach oben immer aufgeklappt ist. Ansonsten haben sie ganztägig Freiflug auf 31 qm, also im Wohnzimmer.Sie gehen abends zum Schlafen in die Voli, oder ich kann sie mit dem Stöckchentaxi reinsetzen. Morgens können sie direkt wieder raus, sobald ich aufgestanden bin. Die anderen Räume interessieren sie nicht. Sobald ich zuhause bin, könnten sie theoretisch in allen Räumen herumfliegen, da die Türen dann offen sind, aber sie mögen nicht aus dem Wohnzimmer herausfliegen. Da Du eine offene Wohnküche hast, hätte ich allerdings auch Bedenken wegen der Dämpfe, die teilweise echt gesundheitsschädlich und sogar giftig bis lebensgefährlich für unsere Wellis sein können, Bsp. Dämpfe aus ***** Markenartikel *****beschichteten Pfannen, Raclettegrill, oder sowas. Heiße Herdplatten sind natürlich auch eine Gefahr.

  9. #9

    Vampire G
    Ist Futterfest Benutzerbild von Vampire G


    Ein Aktivitätssterne

    9 Wellensittiche

    Amy, Artus, Blue, Fanta, Flummi, Hexe, Lemon, Midori, Niji


    Album von Vampire G

    Standard

    Ich hab eine Madeira III double für 6 wellis.
    Meine Bande hat den ganzen Tag Freiflug auf 27 qm im Wohnzimmer.
    Abends gehen die aber artig in ihren Käfig und dann wird der auch zu gemacht.
    Auch tagsüber hocken die da drin und labern mir einen an die backe. Vor allem wenn mein Mann an der PS3 zockt muss alles kommentiert werden

  10. #10

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Vampire G Beitrag anzeigen
    Ich hab eine Madeira III double für 6 wellis.
    Meine Bande hat den ganzen Tag Freiflug auf 27 qm im Wohnzimmer.
    Abends gehen die aber artig in ihren Käfig und dann wird der auch zu gemacht.
    Auch tagsüber hocken die da drin und labern mir einen an die backe. Vor allem wenn mein Mann an der PS3 zockt muss alles kommentiert werden

    Ich kann nicht mehr ich hau mich weg!

  11. #11

    Gast

    Standard

    Nicht falsch verstehen ich fand das PS3 kommentieren so toll

  12. #12

    Gast

    Standard

    Die Wellis sind in der Wohnküche, weil sie da mit uns zusammen sind, im Wohnzimmer hält sich vor ca 18.00 niemand bei uns auf. Wir haben eine L-förmige Küche (sind so zu sagen 2 Räume zusammen ohne Tür, mit breitem Durchgang) und die Wellis haben den Platz, der dem Kochbereich am weitesten entfernt ist. Die Dunstabzugshaube läuft grundsätzlich beim Kochen und ich habe, wenn sie nicht flattern auch immer ein Fenster oder die Terassentür auf. ***** Markenartikel ***** und sonstige beschichtete Pfannen habe ich entsorgt.
    Ansonsten koche ich täglich, da bin ich altmodisch. Meine Kurzen kriegen jeden Tag was Warmes auf den Tisch.
    Wenn ich die Wellis ins Wohnzimmer verbanne, haben wir uns halt nicht mehr zur gegenseitigen Gesellschaft. Ausserdem wäre da weniger Platz zum Fliegen und die Raumhöhe wäre auch geringer.

    Gestern haben wir Volieren angeschaut, eine villa Casa 90 ginge dort hin, wo der Käfig jetzt steht. Und so dagegen ist mein Mann gar nicht mehr. (grins)
    Mal noch abwarten wie es weitergeht....
    Allen einen schönen Sonntag
    Gruß
    Frauke

  13. #13

    Vampire G
    Ist Futterfest Benutzerbild von Vampire G


    Ein Aktivitätssterne

    9 Wellensittiche

    Amy, Artus, Blue, Fanta, Flummi, Hexe, Lemon, Midori, Niji


    Album von Vampire G

    Standard

    Zitat Zitat von EddyBuddy Beitrag anzeigen
    Nicht falsch verstehen ich fand das PS3 kommentieren so toll
    Schon verstanden Noch genialer ist Fußball! Die Wellis stehen ja total auf grün... da kannste dir vorstellen wenn dann 55 Zoll Bildschirm komplett nahezu grün erstrahlen und die Pieper zugucken.


    @Ekuarf Ich drücke die Daumen, dass dein Mann bald ganz dafür ist Meiner hat auch doof geguckt, als ich gesagt hab wir kaufen die Madeira III double (1,65 m breit) Am Ende fand er sie cool

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •