Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Welche Nadelbaum-Zapfen?

  1. #1

    258
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von 258

    Frage Welche Nadelbaum-Zapfen?

    Hallo Ihr Lieben,

    ich habe gelesen, dass Wellensittiche sehr gerne mit Kiefernzapfen spielen und man mit diesen auch prima Kekse fabriezieren kann.
    Nun wachsen bei uns im Wald keine Kiefern und im Internet möchte ich eher ungern welche bestellen, da man dort ja nie hundertprozentig sicher sein kann, dass diese nicht irgendwie behandelt wurden. Allerdings haben wir bei uns im Garten mehrere Edeltannen und im Wald (nur ein paar hundert Meter von der Haustür entfernt) wachsen Fichten. Kann man diese Zapfen auch verwenden?

    Freue mich schon auf eure Antworten,

    258

  2. #2

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Hallo Jana ,habe mich eben mal etwas kundig gemacht ,die Zapfen könntest Du nehmen.
    Aber Vorsicht wegen Harz,das kann für die Wellis sehr gefährlich werden.Sie könnten sich Schnabel und
    Gefieder verkleben.Du müßtest die Zapfen genau begutachten ob sie harzen,wie man das Harz abkriegt weiß ich nicht ganz genau ,weil ich da schon mehrere Sachen gehört habe .Von schrubben bis in die Backröhre legen .
    Habe aber auch gehört das man es gar nicht abkriegt .
    Am besten genau kucken und wenn Harzfrei dann viel Spass ,wenn nicht Harzfrei lieber wegschmeißen.
    Hoffe ich konnte etwas helfen.
    S.G.
    Enno

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    ich habe gehört, dass kiefernzapfen nicht gesund sind für wellis wegen den vielen ätherischen ölen , die in nadelbäumen sind
    vielleicht lieg ich aber auch falsch

    also ich biete meinen süßen nichts von nadelbäumen an, sie spielen auch gerne mit nusschalen oder ähnichem, wo mann prima kolbenhirse verstecken kann

    liebe grüße
    deine blobsi

  4. #4

    Traven
    Welli.net Auskenner Benutzerbild von Traven


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Traven

    Standard

    Meine spielen sehr gerne mit Kiefernzapfen. Allerdings habe ich keine direkt vom Baum gepflückt, sondern die abgefallenen gesammelt, die schon trocken waren. Sie waren auch harzfrei.

    Manchmal verstecke ich etwas Hirse zwischen den Zapfenschuppen. Ansonsten werden die Zapfen mit dem Schnabel herumgetragen, Fußball mit ihnen gespielt oder es wird versucht, auf ihnen zu sitzen, was manchmal ganz schön waklig ist.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Da guck, wieder was gelernt

    Bei Kiefernzapfen bin ich nämlich bisher immer unsicher gewesen.
    Habe bisher immer nur Tannenzapfen angeboten.

    Kiefernzapfen sind ja viel leichter zu finden, das ist super
    Wobei ich mitlerweile so viele Tannenzapfen von der Arbeit mitgebracht hab
    die Kinder sammeln mir immer welche "für meine Vögelchen"

    lg
    Rehlein

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo,

    Soweit ich infomiert bin, sind zapfen allgemein nicht besonderlich geeignet für wellensittiche, allein wegen dem Harz.
    Diesen bekommt man auch nicht raus.
    Meine bekommen deshalb keine.


    Gruß

    Paddy

  7. #7

    258
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von 258

    Standard

    Hallöchen,


    da freut sich das Frauchen, dass sie Ihrem Chaos-Duo Tannenzapfen geben darf. Hab auch schon gleich welche gesammelt, frisch vom Baum. Das mit dem Harz ist bei Edeltannen kein großes Problem, da diese sehr wenig davon produzieren. Deshalb werden sie auch so gerne als Weihnachtsbaum verwendet.
    Außerdem sind die Zapfen deutlich kleiner und auch etwas fester als bei normalen Tannen und da wir unsere nicht spritzen oder ähnliches muss ich mir auch da keine Sorgen machen. Das ist einer der vielen Vorteile, wenn man einen alten Bauerngarten hat: Wir haben Apfelbäume, einen Birmnenbaum, schwarze und rote Johanissbeeren,Mirabellen und eine riesige Haselnusshecke. Alles Bio und alles für die Pieper.

    In dem Sinne
    258

  8. #8

    Traven
    Welli.net Auskenner Benutzerbild von Traven


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Traven

    Standard

    Ich habe heute auf dem Markt unbehandelte Pinienzapfen bei einem Blumenstand gekauft. Zu Hause beim Reinigen der Zapfen, habe ich dann leider festgestellt, dass sie doch sehr harzig rochen und sich auch etwas klebrig anfühlten. Schade.

    Fazit: Kommen nicht ins Welli-Zimmer.

  9. #9

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallochen ihr Lieben,

    also ich biete schon ganz lange Zapfen an und meine Geier lieben es an ihnen herumzuknabbern.
    Egal ob Tannenzapfen, kleine oder große Kiefernzapfen.
    Wichtig ist, dass sie tatsächlich Harzfrei sind.
    Das sind jedoch die meisten, die man bereits am Waldboden liegend vorfindet.
    Man sieht ja bereits, ob sie verklebt sind oder nicht.

    Wenn ich also welche gesammelt habe, dann gehe ich folgendermaßen vor.
    Ich versuche sie relativ schnell und gründlich mit heißem Wasser innen auszuspülen um den groben Schmutz herauszubekommen. Dazu am besten unter fließendem, druckvollen Wasserstrahl arbeiten, mit einer kleinen Wurzelbürste oder so.
    Wenn man die Buzzelchen ( so nen ich die Zapfen) ins Wasser legt, dann schließen sich nämlich die "Schotten" weil der Zapfen seine Samen, auch wenn er bis dahin schon keine mehr hat, vor Nässe schützen will.
    Jedenfalls lege ich die gesäuberten Zapfen dann zum trocknen auf ein Gitterrost und steck das Ganze für eine halbe Stunde bei 150 Grad in den Backofen. Eine weitere halbe bei 110 Grad.
    Dann abkühlen lassen, und fertig ist die Knabbergelegenheit.

    Wer will, kann die Zapfen übrigens auch mit Knabberstangenteig füllen und dann als Knabberzapfen backen und aufhängen. Funktioniert gut und beschäftigt die Geier.

    Grüßle, Ive

    Hier noch ein paar Links dazu
    https://www.welli.net/blog/a742-bast...elhaenger.html
    https://www.welli.net/blog/a219-well...al-anders.html

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 16.08.2013, 10:38
  2. Welli-Kekse und Zapfen!
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 16.06.2012, 16:37
  3. Zapfen für Wellis selber machen?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.04.2012, 13:14
  4. Kann man einen Zapfen im Ofen backen?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.11.2011, 17:40
  5. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.09.2011, 10:15

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •