Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tumor bei Welli, Behandlung oder einschläfern?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Tumor bei Welli, Behandlung oder einschläfern?

    Werbung nur für Gäste

    Hallo,

    ich bin neu hier, aber das hat auch einen ... blöden Grund. Mein Wellensittich hat einen Tumor, also Krebs. Wir waren beim Tierarzt und der hat es auch bestätigt. Mein Vogel kann auf einem Bein kaum noch richtig stehen, aber noch einigermaßen gut fliegen. Gibt es eine Behandlung gegen den Tumor oder ... mir fällst das war schwer sollte ihn ihn einschläfern ?

    Er ist 10 Jahre alt und ich bin mir nicht sicher was ich tun soll. Mein letzter Vogel der gestorben ist war Twitty und er wurde 16,5 Jahre. Ihn mussten wir auch einschläfern, weil er Gicht hatte... das ist mir schwer gefallen obwohl wir ihn nicht die ganze Zeit hatten, wir hatten ihn nur 5 Jahre, weil wir ihn von einer Freundin bekommen haben ...

    LG

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    HalloTwitty,

    das ist ja ein sehr trauriger Grund, der Dich zu zu uns ins welli.net geführt hat. Möchte Dich aber trotzdem ersteinmal Herzlich Willkommen heißen. Ein vogelkundiger Tierarzt (vkTA) kann Dir in deiner Situation, mit Sicherheit am besten weiterhelfen, da es verschiedene Arten von Tumore gibt und keiner hier im Forum, das genaue Krankheitsbild des kleinen Welli kennt. Was sagt Dein Tierarzt zu der Situation? Hätte eine weitreichende Behandlung Erfolg und vorallem, wie groß ist der Tumor? Das Wichtigste ist doch, das der kleine Welli sich nicht unnötig quält und nur noch unter Schmerzen lebt. Deshalb sprich mit Deinem Tierarzt ( und hör ein bisschen auf Dein Herz...).

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Von mir auch herzlich Willkommen,
      ich habe leider auch schon zwei Wellis durch Tumore verloren. Leider kann man nicht so viel dagegen machen.
      Butschi hat Antibiotika bekommen, weil eine bakterielle Ursache vermutet wurde. Das hat auch ein paar Wochen geholfen, aber irgendwann mussten wir sie einschläfern lassen, weil sie Kot nur noch unter starken Schmerzen absetzen konnte.
      Speedy hat damals ein homöopathisches Medikament und Schmerzmittel bekommen. Allerdings hat das nicht so lange geholfen, weil der Tumor natürlich die Organe verdrängt und die Vögel dadurch Probleme mit der Verdauung bekommen können. Unser Speedy mochte zum Schluss schon gar nicht mehr fressen, weil der Tumor gegen die Futterschüssel drückte. Er hat dann Futter aus der Hand bekommen. Nachdem es dann bei ihm aber auch so schlimm war, dass wir am nächsten Tag zum Tierarzt wollten, ist er dann abends gestorben.

      Wellis sind ja meist gute Schauspieler, aber ich denke, man merkt es dem Vogel irgendwann an, dass er nicht mehr kann und dann sollte man auch die Verantwortung übernehmen.
      Du kannst deinem Welli zum Beispiel Sitzbrettchen anbieten, wo er sein "gesundes" Bein schonen kann. Und dann kannst du ihm nur sein Leben so schön machen wie es geht.

      Hat der Tierarzt ein Röntgenbild gemacht? Ist der Tumor vielleicht operabel? Wie fit ist dein Welli denn noch? Es gibt hier im Forum glaub ich einige Wellis, die schon Operationen hinter sich haben. Leider war das bei uns nicht mehr möglich, weil die Tumore schon zu groß waren.

      lg, Chrissi

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Leider war ich beim Tierarzt nicht dabei. Sie haben ein Röntgenbild geaacht und der Arzt hat gesagt er hätte Krebs also einen Tumor. Dieser drück i-wie auf seine Beine und halt auf den unteren bereich. Ich muss nochmal mit meinem Vater reden, vlt. gibt es ja noch eine lösung, das er noch gaaanz alt wird... hoffe ich auf jeden fall.

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          hallo und herzlich willkommen.

          ich bin auch erst seit kurzem dabei und auch aus traurigem anlass. mein max hat auch einen tumor und bekommt seit 10 tagen schmerzmittel. es war schon so schlimm mit ihm dass feststand dass ich ihn erlösen muss falls es nicht wirkt. gottseidank blüht er nochmal richtig auf damit, aber das ist natürlich auch nur eine zeitlösung. irgendwann werde ich ihn dann auch erlösen müssen. wenn man die vögel ganz genau beobachtet kann man ihnen meist ansehen wenn sie keinen richtigen spass mehr am leben haben. ich drück dir jedenfalls die daumen dass deinem federball noch geholfen werden kann.

          lg melanie

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Ich merke doch schon das er noch spaß am leben , hat er wollte heute fliegen , nur das ich ihn vom boden aufsammeln musste. aber wollte noch mit meinen andern 2 flaschis rumfliegen. meine schwester hat gesagt das er noch 1- 2 jahre zu leben hat wenn er gut damit zurecht kommt, es soll wohl ein nicht so böser krebs sein ... ich hoffe es mal

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Hallo,

              wenn es ein gutartiger Tumor ist, kannst du Glück haben, dass er nicht mehr oder zumindest nicht so schnell wächst und dein Welli noch ein paar Jahre damit leben kann.
              Und solange er versucht zu fliegen und mit den anderen zu toben, sieht es noch ganz gut aus.
              Aber man muss sich leider immer vergegenwärtigen, dass es auch ganz schnell schlechter werden kann. Das geht bei denn Flauschis leider sehr schnell.

              lg, Chrissi

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Hallo Twitty, deine Frage ist zwar schon 3 Tage her, aber ich möchte dir dennoch antworten. Wenn dein Welli das Beinchen nicht mehr richtig benutzt, drückt der Tumor offensichtlich auf die Nerven. Das Wichtigste wäre, ihn gegen Schmerzen zu behandeln, Wellis zeigen leider kaum, dass sie Schmerzen haben. Wenn der Tumor noch nicht zu groß ist, hat man zum einen die Möglichkeit, mittels Hormontherapie das Wachstum des Tumors zu entschleunigen. Und schließlich bleibt die Entfernung des Tumors durch eine OP. Das sind allerdings sehr große Eingriffe für so einen kleinen Wellikörper und du solltest dich durch den vkTA genau beraten lassen, ob eine OP überhaupt Aussicht auf Erfolg hätte. Nicht alle Tumore können entfernt werden. Und auch alleine die Narkose kann schon für manchen Wellikörper zu viel sein. Ich wünsche deinem kleinen Welli auf jeden Fall, dass ihm noch viel glückliche und schmerzfreie Zeit bei dir und seinem Schwarm bleibt! Halte uns doch auf dem Laufenden!

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Leider gehts meinem flippy nicht mer so gut... Er saß heute auf dem Boden und leicht ist er auch. Wir werden morgen zum TA fahren und gucken was er sagt. Ich hoffe es geht gut für ihn aus aber wenn nicht müssen wir ihn wohl einschläfern lassen

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Gestern Nacht ist ins Hirseland zu Pipsi ,Topsi und Twitty gegangen.

                    Wir werden dich vermissen :* <3

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Mach es gut im Regenbogenland, dort warten viele Freunde!

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        Ach, lass dich mal lieb ! Es ist schwer, ich weiß, aber sicher geht es deinem Kleinen jetzt gut, wo er ist! Machs gut, kleiner Welli! Grüße doch Bubi und Poldi von mir, die auch beide wegen eines Tumors gehen mussten! Wir vermissen euch!

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste


                          #13
                          Flippy,
                          flieg mit Deinen Freunden im Regenbogenland frei und ohne Schmerzen.

                          Kommentar


                          •   Werbung nur für Gäste


                            #14
                            das tut mir leid für dich,

                            ich hab auch vor kurzem einen meiner welli´s verloren...

                            wünsch dir alles gute

                            Kommentar


                            •   Werbung nur für Gäste


                              #15
                              Alles Liebe imund grüß mir meine Süßen,und dir wünsch ich ganz viel Kraft
                              Was für ein stolzes Alter deine Matzels hatten,ich hatte noch nie das Glück

                              Kommentar


                              •   Werbung nur für Gäste

                              Lädt...
                              X

                              AdBlock Detected

                              Please Disable Adblock

                              Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                              I've Disabled AdBlock