Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Freiflug während der Mauser?

  1. #1

    Gast

    Standard Freiflug während der Mauser?

    ich glaube meine drei wellis bekommen langsam die mauser,denn es liegen schon viele federn herrum,vorallem von meiner kleinen
    milky way und da wolllte ich fragen ob ich meinen dreien noch freiflug geben soll den letztes mal ist milky way als sie eine runde durchs zimmer fliegen wollte fast abgestürtzt weil sie nicht mehr richtig fliegen kann,sie hat sich dann noch auf dem käfig gerettet
    bitte helft mir!
    grüsea anna

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo,

    in Moment haben ganz viele Wellis die Mauser, bei mir liegen auch jeden Tag Berge von Federn und die Wellis sehen aus wie kleine Igel.

    Meine Henne kann zur Zeit auch nicht fliegen und ist gestern im Tiefflug zurück zur Voli. Heute will sie nicht raus.

    Ich denke, Du kannst ruhig Freiflug anbieten, wenn die Wellis merken, dass sie nicht so gut fliegen können, machen sie das von sich aus schon nicht (zumindest bei mir) und wenn es im Tiefflug zurück geht, kannst Du sie ja retten, falls sie zutraulich sind. Meine nehmen da gerne die Hand an, oder Du benutzt das "Stöckchentaxi".

    Mauser ist ganz normal, also keine Krankheit.

    LG Elektra

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Standard

    Hallo, meine Hübschen haben sehr stark die Mauser,wenn sie so weitermachen,sind es bald Federlose

  4. #4

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Elektra Beitrag anzeigen
    Hallo,

    in Moment haben ganz viele Wellis die Mauser, bei mir liegen auch jeden Tag Berge von Federn und die Wellis sehen aus wie kleine Igel.

    Meine Henne kann zur Zeit auch nicht fliegen und ist gestern im Tiefflug zurück zur Voli. Heute will sie nicht raus.

    Ich denke, Du kannst ruhig Freiflug anbieten, wenn die Wellis merken, dass sie nicht so gut fliegen können, machen sie das von sich aus schon nicht (zumindest bei mir) und wenn es im Tiefflug zurück geht, kannst Du sie ja retten, falls sie zutraulich sind. Meine nehmen da gerne die Hand an, oder Du benutzt das "Stöckchentaxi".

    Mauser ist ganz normal, also keine Krankheit.

    LG Elektra
    ok,danke aber meine sind nicht so handzahm und milky way überhaupt nicht. was soll ich dann tun wenn einer der drei wirklich mal am boden hockt?stöckchentaxi hassen alle drei ; )
    grüse anna

  5. #5

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von tiefflieger Beitrag anzeigen
    Hallo, meine Hübschen haben sehr stark die Mauser,wenn sie so weitermachen,sind es bald Federlose
    meine milky way hat fast gar keine steuerfedern mehr ich hab gestern eine gaanz lange gefunden
    grüse anna

  6. #6

    Standard

    Zitat Zitat von süse sweety Beitrag anzeigen
    meine milky way hat fast gar keine steuerfedern mehr ich hab gestern eine gaanz lange gefunden grüse anna
    Bei uns lagen heute 3! Schwanzfedern(die langen) und einen ganzen Berg hab ich zusammengefegt!

  7. #7

    Gast

    Standard

    Gott sei Dank haben meine es schon hintersich

  8. #8

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von süse sweety Beitrag anzeigen
    ok,danke aber meine sind nicht so handzahm und milky way überhaupt nicht. was soll ich dann tun wenn einer der drei wirklich mal am boden hockt?stöckchentaxi hassen alle drei ; )
    grüse anna
    Kannst Du vielleicht etwas zum Klettern bauen, damit sie hochklettern können. Meine Voli geht bis fast runter zum Boden, da kann ich ne Seilspirale anhängen oder unten eine Baumwollstange anbringen, bis dahin schaffen sie es immer.

    Aber Dein Käfig steht sicher höher, oder?

    Wenn es ein Welli gar nicht mehr hoch schafft, kannst Du den Käfig kurz nach unten stellen, bestimmt hüpfen sie dann gleich dran.

    LG Elektra

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo,

    ich hatte bis vor 2 Monaten noch eine Fußgängerin, die extrem scheu war. Daher habe ich neben der Voliere einen selbstgebastelten Kletterbaum (ein paar Äste in einen großen Übertopf), den sie im Falle eines Absturzes nutzte.
    Ansonsten kannst du (wie Elektra bereits schrieb) Leitern, Spiralen o andere Hilfestellungen geben, um ihnen den eigenständigen Aufstieg zu ermöglichen.

    Meine Henne hätte auch nie meine Hilfe angenommen, deshalb bin ich dann meistens zurückgegangen u hab sie alleine hochklettern lassen.
    Das hat wunderbar funktioniert, da die (meisten) Wellis nur ungern am Boden sind u schnell wieder hoch wollen.

    LG

  10. #10

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pasadena Beitrag anzeigen

    da die (meisten) Wellis nur ungern am Boden sind u schnell wieder hoch wollen.

    LG
    Mit Ausnahmen , Crosby kruscht immer mal auf dem Boden oder hinter dem Fernseher in der Ecke an den Kabeln rum - ist das kein Ast zum Sitzen???

  11. #11

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Elektra Beitrag anzeigen
    Kannst Du vielleicht etwas zum Klettern bauen, damit sie hochklettern können. Meine Voli geht bis fast runter zum Boden, da kann ich ne Seilspirale anhängen oder unten eine Baumwollstange anbringen, bis dahin schaffen sie es immer.

    Aber Dein Käfig steht sicher höher, oder?

    Wenn es ein Welli gar nicht mehr hoch schafft, kannst Du den Käfig kurz nach unten stellen, bestimmt hüpfen sie dann gleich dran.

    LG Elektra
    ja gut idee mach ich auch denn sie ist jetzt schon 2mal abgestürtzt!! jetzt hat die arme gannz dolle angst und atmet volll schnell sie hats dann noch bis zum käfig hoch geschafft aber vom käfig nicht mehr auf die sitzäste ganz oben,erst beim 10 mal hats geklappt.
    grüse anna

  12. #12

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Elektra Beitrag anzeigen
    Mit Ausnahmen , Crosby kruscht immer mal auf dem Boden oder hinter dem Fernseher in der Ecke an den Kabeln rum - ist das kein Ast zum Sitzen???
    Ast o Kabel- ist doch fast das Gleiche, gell?!
    Sehr süß dein kleiner Abenteurer.

  13. #13

    Gast

    Standard

    Also ich habe letzte Woche auch viele Federn rumliegen sehen, aber trotzdem sind meine Wellis geflogen wie immer.

  14. #14

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    hallo linus,

    das sollte eigentlich auch die regel sein. in der mauser ist eigentlich in der natur vorgesehen, dass die flugfähigkeit erhalten bleibt, da das vorallem für vögel in freier wildbhan sonst schnell ein todesurteil sein könnte.
    dennoch kommt es bei besonders alten, oder auch manchen domestizierten wellis dazu, dass sie eben doch einmal ihre flugfähigkeit einbüßen und sich erst nach der mauser wieder in die lüfte erheben können.

    grüße, ive

  15. #15

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ive84 Beitrag anzeigen
    hallo linus,

    das sollte eigentlich auch die regel sein. in der mauser ist eigentlich in der natur vorgesehen, dass die flugfähigkeit erhalten bleibt, da das vorallem für vögel in freier wildbhan sonst schnell ein todesurteil sein könnte.
    dennoch kommt es bei besonders alten, oder auch manchen domestizierten wellis dazu, dass sie eben doch einmal ihre flugfähigkeit einbüßen und sich erst nach der mauser wieder in die lüfte erheben können.

    grüße, ive
    hallo,meine milky way kann schon noch fliegen nur halt nicht mehr so gut.es ist halt jetzt schon öfter passiert,dass sie runter gefallen ist und es nicht mehr geschafft hat hoch zukommen hats dann aber noch bis zum käfig geschafft.und bei ihr ist es halt so,dass wenn sie runter fällt sie in kleinen kreisen richtung erde fliegt.sieht immer ganz witzig aus(auch wenn es dass nicht ist )
    gerade fliegen kann sie ja noch aber halt nicht mehr hoch oder runter.letztens erst ist sie dann auf meinen bett gelandet und einmal leider gegen die scheibe geflogen!!und ein anderes mall hat sies nicht mehr zum käfig geschafft und ist dann am boden gelandet
    grüse anna

Ähnliche Themen

  1. Ernährung während der Mauser/ bei Megabakterien?
    Von JNadine86 im Forum Ernährung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 06.05.2014, 10:34
  2. zusätzliche Vitamine während der Mauser?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.01.2013, 21:31
  3. Sind wellis während der Mauser geschwächt?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.03.2011, 10:54
  4. Verhalten während der Mauser
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.11.2010, 20:24
  5. Abgebrochene, abstehende Federn während der Mauser
    Von barbara.steuer im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.11.2009, 14:13

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •