Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Käfig abdecken - ja oder nein?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Käfig abdecken - ja oder nein?

    Werbung nur für Gäste

    Hallihallo

    Wie im Titel schon beschrieben, möchte ich wissen, Kafig abdecken - ja oder nein?... Ich denke auch, dass es jeder anders handhabt von euch.. Ich habe bisher den Käfig nie abgedeckt und habe meine 2 Piepser seit August diesen Jahres. Seit einigen Wochen beharrt mein Freund allerdings darauf den Käfig abends abzudecken, da die kleinen, wie er sagt, ihm abends zu laut sind, wenn wir zb einen Film gucken möchten und sie dann bestimmt leise seien. Die 2 stören mich aber allerdings gar nicht... Und ich muss sagen ich habe ein wenig Angst die 2 abzudecken.. Wir haben es anfangs mal versucht, aber da hatten die 2 so Angst vor der Decke, dass einer von beiden beim panischen herumfliegen leider einen Unfall hatte und im Käfig irgendwo gegen geflogen sein muss Wir hörten das panische Geflatter und ein Geräusch und nahmen die Decke dann wieder ab und guckten drunter. Und da sahen wir dann Blut sowohl an Decke als auch am Plüschi Seit dem sagte ich nie wieder eine Decke! Und jedes mal aufs neue, bekommen mein Freund und ich uns leicht in die Haare wenn wir nen Film gucken wollen und die kleinen ihm zu laut sind und er sie abdecken will ! Würde euch eine Möglichkeit einfallen die uns alle 4 zufriedenstellen würde? Oder gibt es irgendeine Art und Weise wie man die kleinen an die Decke gewöhnen könnte? Und sind sie überhaupt leise oder leiser, wenn der Käfig abgedeckt ist?So lange der Fernsehn läuft unterhalten die 2 sich auch und sind selten dann in Schlafstimmung und wir haben abends nie viel Licht an.

    Liebe Grüße

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hallo Jali,

    ich würde nicht den ganzen Käfig abdecken sondern eine Seite frei lassen.Bei meinen Butschern habe ich die Erfahrung gemacht,das sie nur hellen Stoff bevorzugen
    Vlt.hast Du ja die Möglichkeit,sie abends in ein anderes Zimmer zu bringen,damit sie in Ruhe schlafen können ( 10-12 Stunden Schlaf brauchen sie schon ),denn solange wie der Fernseher läuft,werden sie auch am brabbeln sein.

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Dazu kommt auch noch die Frage nach einem Nachtlicht... Die beiden hatten nämlich auch schon so 2, 3x ne Panikattacke nachts im Dunkeln und als das Licht anging war wieder alles gut.. Jedoch ist es klar, dass nicht beides Nachtlicht und abdecken geht. Und ob sie überhaupt schlafen würden, wenn es nicht dunkel ist und sie noch ein Licht sehen...

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Oh hallo Ferdinand

        Danke, für deine Antwort.. Tut mir leid ich habe nicht gesehen, dass schon jemand geantwortet hat, als ich das 2. schrieb Sie in ein anderes Zimmer zu bringen habe ich auch schon mal drüber nachgedacht... allerdings würde die 2 das denke ich auch erschrecken, wenn der Käfig morgens und abends rumgetragen wird und wahrscheinlich auch stressig.. noch dazu könnte ich sie nur in die Küche stellen und das dort auch nur auf den Boden... und das erscheint mir auch nicht so geeignet :/

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Hallo Jali,

          zu diesem Thema gibt es unterschiedliche Meinungen, wie zu so vielen Welli-Themen.

          Also ich würde mit deinem Freund mal losgehen, und mir Kopfhörer für den Fernseher besorgen. Wenn es ihn so stresst, kann er dann ja damit fernsehen. Und ein Nachtlicht würde ich aufstellen, das hilft, nächtliche Panikattacken zu verhindern.
          Es ist auch normal, dass die Kleinen erstmal erschrecken, wenn man anfängt, sie abzudecken. Vielleicht versucht ihr es einfach nochmal, und dann nur die Hälfte des Käfigs.

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Hallo!

            Also, ich decke den Käfig nie zu Geht jetzt auch gar nicht mehr, weil das Dach vollgestellt ist mit Welli-Zeugs zum Spielen und Ausruhen. Aber sobald das grosse Licht/Bridlamp und Musik aus ist, werden sie ganz schnell ruhig.

            Meine Piepser stehn nicht im selben Zimmer wie der Fernseher - denn die wollen abends ihre Ruhe haben, die ich ihnen auch geben möchte.

            Wie oft schaut ihr euch denn nen Film an? Falls öfters, müsste wohl schon eine Lösung gefunden werden, die für alle stimmt. Habt ihr denn nicht die Möglichkeit, den Film in einem andern Zimmer zu gucken? Fernseher umplatzieren oder Laptop/PC zum Filmgucken gebrauchen, z.B.. Oder Kopfhörer (gibt vielleicht die Möglichkeit, einen zweifachen Anschluss beim Fernseher anzubringen?)!

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              das stimmt,auf dem Boden wäre auch nicht so geeignet.
              Ich habe sie ja auch bei mir im Wohnzimmer,habe allerdings die Ecke die meine Butschis ihr eigen nennen mit Gardinenstange abgeteilt und dicke Lichtundurchlässige Vorhänge die ich abends zuziehe ,und beim Fernsehschauen stelle ich das TV sehr leise .Hat auch den Vorteil,wenn sie Nachts mal ihre Attacken bekommen,kann man schnell nachschauen und sie beruhigen.Ein Nachtlicht habe ich auch,gerade so das sie noch was erkennen können und falls mal einer von der Schaukel plumst den Weg nach oben wiederfinden.

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Hallo
                meine bekannte hat auch zwei Wellensittiche und sie deckt die immer so um 21 Uhr ab da wiesen die ganz genau das es Schlafenszeit ist am Anfang hatten sie auch angst und wussten nicht was los ist aber nach zwei tagen klappte das ganz gut und so hat sie das auch beibehalten und dazu macht sie immer noch ein nachlicht an damit sie was sehen können wenn sie mal in der Nacht wach werden und es klappt super

                lg bianca

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Angst vor der Decke haben wellis nur wenige Male, wobei sie sich auch dann immer schnell beruhigen, wenn die Decke erstmal drauf ist. Nach einigen Tagen werden sie auch während des Abdeckens einfach sitzen bleiben.

                  Gewöhnliche Decken (z.B. die billigen Fleecedecken, die es überall zu kaufen gibt) sind übrigens nicht vollkommen lichtundurchlässig, die Vögel sitzen darunter nicht vollkommen im Dunkeln.

                  Tu deinem Freund ruhig den Gefallen, es schadet den Wellis nicht. Im Gegenteil ist eine regelmäßige Schlafenszeit sogar gut für sie, wenn ihr abends noch länger aufbleibt.


                  (Bei Menschen ist übrigens die Fähigkeit, Geräusche zu "sortieren" und störende auszublenden unterschiedlich. Es ist durchaus möglich, dass dein Freund viel mehr Schwierigkeiten hat als du, einem Film zu folgen, während die Wellis zwitschern.)

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Ich schließe mich Zwitscherling an. Es ist wirklich eine Gewöhnungssache, aber schließlich werden sie genau wissen, dass es zum Schlafen geht, wenn die Decke kommt. Meine Beauty kann gar nicht mehr gut schlafen, wenn sie nicht ihre Decke bekommt.

                    In wie fern Fleecedecken geeignet sind weiß ich nicht ... ich würde sie auf jeden Fall einmal gründlich durchwaschen, bevor du sie über den Käfig legst, nicht das irgendwelche Giftstoffe ausdünsten. Fleece mieft ja häufig ganz schön, wenn man es neu gekauft hat.

                    Ich würde mir eine Zeit, an deiner Stelle, aussuchen und dann versuchen, sie jeden Abend zu dieser Stunde abzudecken. Z.B. um 19.45 Uhr. Dann dösen sie eventuell schon, wenn die Filme anfangen.

                    Am Anfang kannst du aber immer die Seite, die vom Fernseher abgewandt ist, abgedeckt lassen, dann sehen sie noch genug und fürchten sich weniger. Gewöhnlich nehmen Wellis es aber schnell an.

                    Gutes Gelingen und liebe Grüße,
                    Jacky

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Da Vögel anders sehen als wir, ist für die der Fernseher ein elendes Geflacker.
                      Ich decke meine daher ab, und zwar mit einem Tuch aus dem sie keine Fusseln oder Fäden ziehen können. Das Tuch bedeckt aber nur die Vorderseite zur Hälfte

                      Die Geräusche scheinen sie nicht sonderlich zu stören.

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        Unsere Vögelchen stehen auch im Wohnzimmer (in einer dunkleren Ecke). Wir decken die Voliere der Flauscher meist zur Hälfte (mit einem großen hellen Tischtuch) ab, sodass die Wellis nicht jedes Mal, wenn jemand von uns vorbeigeht, "das Gefühl haben schauen zu müssen, was da passiert". Geräusche alleine stören sie offensichtlich nicht.

                        Einer unserer Hähne ist phasenweise sehr flirtfreudig und den ganzen Tag auf "Achse"; er schläft dann untertags sehr wenig und ist dann auch richtiggehend überdreht. Wenn wieder einer dieser Phase angesagt ist, dann decke ich die Voliere mit einem lichtundurchlässigen Stoff ganz zu (mit einem größeren Luft/Lichtspalt), so kommt der kleine Kerl besser "herunter" und hält einen längeren Schlaf. Meine persönliche Erfahrung ist, dass unser kleiner Charly dann wieder ruhiger wird und der Hormonüberschuss auch bald wieder nachlässt. Ich hoffe Du verstehst, wie ich das jetzt meine !

                        Und zu guter Letzt: Ich kann Dir (oder besser gesagt, Deinem Freund) auch einen Funkkopfhörer ans Herz legen. Mein Mann hat sich auch einen solchen zugelegt. Es gibt heutzutage wirklich schon ganz tolle Kopfhörer, um gar nicht viel Geld . Dann könnt ihr den Fernseher leiser drehen, was wahrscheinlich zur Folge hat, dass auch Eure Wellis leiser werden ...

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste


                          #13
                          Hi,
                          ich erzähl mal wie es bei mir ist.Vielleicht bringt es dir was.
                          Der Käfig steht bei mir Dauerhaft in einem anderen Raum.Ist ein sehr kleiner Raum,aber mit Fenster und ich hab eine Heizung dazu gekauft.
                          Wenn sie zu ihrem Spielplatz wollen müssen sie erst durch den Flur fliegen ins Wohnzimmer.Dort halten sie sich auf,und es macht ihnen sichtlich Spass hin und her zu fliegen.Wenn sie ihre Ruhe haben wollen,ziehen sie sich auf dem Käfig zurück.
                          Der Vorteil ist,wenn Schlafenszeit ist sind sie im Käfig und ich mache einfach die Tür zu.So haben sie und ich Ruhe.Abdecken tu ich sie nicht.Da die Tür zu ist und sie mich oder keinen Fernseher sehen.Es ist aber ein Orientierungslicht drin.

                          Kommentar


                          •   Werbung nur für Gäste


                            #14
                            Hallo Jali, zu dem Thema gibt es viele Meinungen. Unsere zwei stehen auch im Wohnzimmer. Wir decken sie mit einem leichten Baumwolltuch oberhalb des Käfigs ab. Sie sitzen abends auf ihren Schlafschaukeln und sind dann unserer Meinung geschützter, vor dem Fernseher und auch vorm Lüften. Am Anfang hatten sie auch Angst vor dem Tuch, ich habe die abgedeckte Fläche dann klein gehalten. Ich habe schon das Gefühl, dass sie dann besser zur Ruhe kommen. Jetzt sind sie sowieso ruhiger als im Sommer. Vielleicht probierst du es einfach mal ganz vorsichtig mit dem abdecken, erst ein kleines Stück und dann etwas mehr. Licht kommt bei uns immer in den Käfig, also sie sind nie ganz verhüllt nur die obere Hälfe.

                            Kommentar


                            •   Werbung nur für Gäste


                              #15
                              Ich danke euch für eure zahlreichen Antworten Ich werde mich dann wohl doch noch mal trauen und versuchen sie ein kleines Stück erstmal abzudecken und gucken wie sie reagieren Und Kopfhörer sind auch wirklich eine tolle Idee ! Da werde ich direkt mal nach gucken...

                              Kommentar


                              •   Werbung nur für Gäste

                              Lädt...
                              X

                              AdBlock Detected

                              Please Disable Adblock

                              Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                              I've Disabled AdBlock