Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Was ist mit meinen Wellis los? Nach neuem Partner sind beide sehr ruhig

  1. #1

    Gast

    Standard Was ist mit meinen Wellis los? Nach neuem Partner sind beide sehr ruhig

    [FONT=Georgia, Times New Roman, Times, serif]Hallo, [FONT=Georgia, Times New Roman, Times, serif]

    [FONT=Georgia, Times New Roman, Times, serif]ich habe einen etwas älteren und einen jungen Wellensittich (habe ihn geholt nachdem ein anderer gestorben ist). Der ältere (Brian) ist immer noch sehr aktiv und die beiden verstehen sich auch soweit gut. Habe den jüngeren (Neo) erst seit circa 3 Wochen.
    [FONT=Georgia, Times New Roman, Times, serif]

    [FONT=Georgia, Times New Roman, Times, serif]Nun habe ich folgende Probleme.
    [FONT=Georgia, Times New Roman, Times, serif]1.) Brian ist nicht handzahm,jedoch möchte ich das bei Neo versuchen hinzubekommen. Am Anfang schien es auch gut zu klappen,aber seit einigen Tagen, ist er total verängstigt sobald ich nur die Hand in den Käfig halte (fliegt weg,geht in die Ecke).
    [FONT=Georgia, Times New Roman, Times, serif]2.) Die beiden sind gar nicht aktiv! Sie haben total viele Spielsachen (wirklich gute und kein Plastikkram),können oft raus (wollen sie aber nie, und wenn dann fliegen sie nicht) und ich habe ihnen auch eine Bird Lamp gekauft. Aber sie sitzen einfach nur den ganzen Tag nebeneinander und machen so gut wie nichts.
    [FONT=Georgia, Times New Roman, Times, serif]3.) Das dritte Problem ist eben, dass sie nie freiwillig aus ihrem Käfig rausmöchten und draußen möchten sie nicht fliegen,obwohl ich im Zimmer viele Äste und Spielsachen hängen habe (auch Futter).
    [FONT=Georgia, Times New Roman, Times, serif]4.) Brian hat früher sehr viel Gemüse gegessen aber jetzt essen beide weder Obst noch Gemüse und baden tun sie auch nicht.Habe jedoch gelesen, dass das sehr wichtig ist für Wellis.
    [FONT=Georgia, Times New Roman, Times, serif]

    [FONT=Georgia, Times New Roman, Times, serif]Ich mache mir echt große Sorgen
    [FONT=Georgia, Times New Roman, Times, serif]

    [FONT=Georgia, Times New Roman, Times, serif]Vielen Dank für jeden Ratschlag!

  2. #2

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo liebe Saskia

    Toll, dass du dich hier angemeldet hast um dich zu informieren.
    Herzlich willkommen !!!
    Super auch, dass du uns gleich so toll die Hintergrundinformationen geschildert hast,
    das erleichtert es dir zu antworten.

    In der Tat hört es sich erst einmal seltsam an, dass deine beiden so inaktiv geworden sind.
    Befindet sich einer davon, oder vielleicht sogar beide gerade in der Mauser ?
    Dann kann es auch in Kombination mit der dunklen Jahreszeit, durchaus einmal sein, dass sie matter und inaktiver sind
    als sonst. Auch die neue Konstellation ist sicher ein kleiner Faktor, der etwas ruhigeres Verhalten verantwortet.

    Seltsam finde ich, dass dein kleiner anfangs etwas zutraulicherer Vogel auf einmal ängstlich reagiert.
    Hat er sich vor dir oder etwas anderem erschrocken ?
    Manchmal lässt eine solche Situation darauf schließen, dass etwas erschreckendes vorgefallen ist.
    Empfehlen würde ich dir, dass du deine Hand nicht in den Käfig streckst. Denn der Käfig ist sowas wie
    die Burg für Wellis. Ihr Bereich, indem wir, außer zum sauber machen ( am besten während sie im Freiflug sind) nichts zu suchen haben. Du kannst jedoch versuchen mit etwas Kolbenhirse an der Käfigtür zu warten und die beiden zu locken.
    Bewege dich langsam, nicht ruckartig und rede leise mit den beiden. Sicher werden sie schnell wieder merken,
    dass sie vor dir keine Angst haben müssen. Zahmheit kommt nicht durch Zwang, das weißt du auch, sondern durch Freiheit und sehr viel Geduld.

    Zeigen deine beiden sonst irgendwelche Krankheitsanzeichen ?
    Fressen sie ihre Körnerration wie immer ?
    Dass Wellis nicht immer gleich auf Gemüse und Obst reagieren ist ab und zu normal. Das kennen wir ja auch.

    Auch dass sie derzeit weniger oder gar nicht baden ist nicht schlimm. Manche Wellis baden nie.
    Es wird sich daraus kein gesundheitlicher Nachteil für sie ergeben. Sicher !

    Anreize hast du geschaffen, damit die beiden Landeplätze hätten, sofern sie sich aus dem Käfig trauen würden.
    Seltsam. Vielleicht finden wir in Zusammenarbeit zusammen heraus, was mit deinen beiden los ist.
    Wie alt ist denn dein älterer Welli ? Manchmal ist es auch für einen Altvogel schwierig sich mit einem jungen Spunt abzugeben. Aber das Verhalten rechtfertigt das nach 3 Monaten eigentlich nicht mehr wirklich...

    Hmhmmm... vielleicht reicht das erst einmal zum beantworten. Bevor ich dich mit weiteren Fragen zu schütte.
    Wir bemühen uns dir zu helfen.

    Grüße und nochmal herzliches Willkommen und Wohlfühlen, Ive

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Rotes Gesicht

    Erst einmal: Vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort!

    Nein, es befindet sich momentan keiner in der Mauser.

    Ob ihn was erschrocken hat, kann ich nicht genau sagen. Auf jeden Fall nicht als ich dabei war.

    Ich habe nur Angst, dass ich den Kleinen nicht mehr handzahm bekomme,wenn ichs nicht im Käfig versuche, er aber auch nicht raus möchte. Habe auch schon Hirse an das Türchen gehängt, aber kein Interesse.


    Soweit ich das beurteilen kann,sind die beiden (zum Glück) kein bisschen krank! Manchmal zwitschern sie auch ganz fröhlich und spielen ein wenig. Aber wenn ich mir das Verhalten anderer Wellensittiche angucke (verspielt, neugierig),dann passt das gar nicht zu meinen.


    Mein älterer Wellensittich ist schon circa 6 Jahre alt, aber ist wirklich noch sehr fit.
    Die beiden sitzen auch eigentlich nur nebeneinander (auch draußen),was ich für ein gutes Zeichen halte. Manchmal verscheucht der Ältere den anderen vom Fressen usw.Sie sind noch keine 3 Monate sondern nur 3 Wochen zusammen


    Hoffe, das hilft etwas weiter.

  4. #4

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Saskia,

    ok, das schränkt es ja alles schon einmal ein wenig ein.
    Keine Mauser, keine Krankheitsanzeichen, scheinbar normales Fressverhalten bis auf Frischkost, nicht erschrocken
    .....
    Das hatte ich also falsch im Kopf angespechert mit den 3 Wochen / Monaten. Tut mir leid, das war keine Absicht es zu verwechseln.
    Nunja, angesichts der relativ kurzen Zeti würde ich sagen, dass der Kleine einfach noch ein wenig Zeit braucht um
    aufzutauen und der ältere vielleicht noch ein wenig seinem alten Partner hinterher trauert.
    Wie lang liegt dessen Tod denn zurück ? Es gibt tatsächlich Fälle, in denen Wellis eine Weile trauern und erst allmählich wieder munterer werden.

    Wie lange hast du die Birdlamp denn an und wie / wo ist sie angebracht ?
    Wie ist der restliche Standort und die Zimmerbeleuchtung ?
    Hast du die Möglichkeit, vielleicht einen Spielplatz etwas dichter an den Käfig heranzurücken, damit die Distanz geringer wird und sie sich vielleicht doch etwas gelockt animieren lassen, um man heraus zu kommen ?

    Nicht sehr einfach, denn du machst ja schon wirklich sehr viel richtig !
    Es wird einfach Geduld brauchen, eine Tugend die jeder Wellihalter haben sollte, und zwar nicht zu knapp.
    Denn manchmal dauert es tatsächlich, bis sich die kleinen Sturschnäbel bewegen und animieren lassen.

    Wegen der Zahmheit verstehe ich sehr gut, dass du dich sorgst.
    Auch wenn es für dich ein wichtiger Aspekt ist und zahme Wellis natürlich etwas schönes sind,
    so steht es erstmal nicht im Vordergrund. Wichtig ist, dass sich die beiden wieder wohlfühlen.
    Dann kommt alles andere wie von selbst.
    Als kleine Beruhigung. Ich habe viele meiner 12 Wellis als Altvogel bekommen.
    Aus schlechter Haltung, nicht zahm und oft auch Verhaltensgestört.

    Sie haben mit der Zeit und viel Geduld alle Vertrauen gefasst und kamen mit etwas Kohi am Ende auf die Hand.
    Du siehst also, selbst dein 6 jähriger kann es theoretisch noch lernen.

    Hast du schon einmal was vom Clickertraining gehört ?
    Das wäre vielleicht was für dich und deine Geier.
    Schafft Vertrauen und kann klein begonnen werden.

    https://www.welli.net/blog/kat9-clickertraining.html

    Grüße, Ive

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ja, das habe ich mir auch gedacht. Dass es vielleicht daran liegt, dass alles noch zu neu ist.Der Tod des anderen ist auch erst 3 Wochen her.

    Die Birdlamp habe ich erst seit einigen Tagen und sie ist direkt über dem Käfig positioniert. Sie stehen direkt vor dem Fenster, es sollte also alles passen. So große Möglichkeiten habe ich jedoch nicht, da ich Studentin bin und das Zimmer wo sie drin stehen nur 9qm groß.

    Ja, ich habe das mit dem Clickertraining probiert, jedoch mochten meine beiden das gar nicht gerne sie mögen das Klicken gar nicht, das sieht man sofort.

    Vielen Dank für die Tipps!

  6. #6

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallochen Saskia,

    lass den beiden ein klein wenig Zeit.
    Ich bin sicher, wenn du ihnen mit Geduld und Liebe begegnest, werden sie wieder zu neuer Freude kommen und
    sich auch bald raus trauen. Der latz an dem sie stehen ist sicher ok und die Birdlamp braucht auch ein paar Tage, bis sie ihre positive Wirkung entfalten kann.
    Gib ihnen viel Zeit, Liebe und Geduld.

    Du kannst auch ohne "Klick" Clickern.
    Indem du als Belohnung/ Reizsignal z.B. das selbe Wort benutzt.
    Z.B. "Fein"

    Berichte uns gerne weiter und halte uns auf dem Laufenden.
    Dann können wir einen Verlauf beobachten und die Entwicklung sehen, die die beiden machen werden.

    Herzliche Grüße, Ive

  7. #7

    Gast

    Standard

    Ich würde übrigens nicht mit der Hand in den Käfig gehen, außer für das Notwendigste. Der Käfig ist ihr Rückzugsort. Gib ihr lieber Hirse außerhalb des Käfigs und lasse sie in Ruhe wenn sie drinnen sitzt.

Ähnliche Themen

  1. Wellis sind ruhig oder ist das normal ?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.01.2013, 19:25
  2. Wellis sehr ruhig. Woran kann das liegen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.08.2011, 12:56
  3. frage: neue Wellis sind sehr ruhig
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.11.2009, 17:19
  4. Meine Wellis sind so ruhig
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.09.2009, 20:45
  5. sehr ruhig nach Gewitter
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.05.2009, 18:17

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •