Seite 12 von 12 ErsteErste ... 23456789101112
Zeige Ergebnis 276 bis 286 von 286

Thema: Singvögel am Futterhäuschen und andernorts !

Stubenfalke
    Welli.net Team Benutzerbild von Stubenfalke

Fünf Aktivitätssterne

6 Wellensittiche

Album von Stubenfalke

Standard Die Elster, Teil 2 von 2

Elstern sind allesfresser sie verzehren Abfäülle, Aas und Kleingetier so das bei dieser Nahrungsbreite angenommen wird das das Plündern fremder Nester eine recht untergeordnete Rolle spielt. Aber wie gesagt machen das viele andere Tiere auch und wenn die gelegenheit günstig ist naja dann werden sie halt schwach. Aber wenn sich die Altvögel einig siknd schlagen sie auch schon mal die Elster in die Flucht. Das habe ich vor einiger Zeit bei der Hecke vor unserem Haus beobachten können. Da haben mehrere Spatzen und ein Amselhahn eine Elster verwirrt und zu Flucht gezwungen, leider wie öfter in solchen Fällen hatte ich gerade die Kamera nicht Griffbereit.

Neulich hatte ich abends von Küchenfenster aus eine Elster auf dem Dach des Getränkemarktes beobachten können wie sie nach Kleingetier auf Jagd war.

Systematisch suchte sie nach Käfern, Würmern und Maden die sich dort in den Ritzen oder unter den Moos versteckt hielten.

Hier noch ein kleines Filmchen dazu und vielleicht konnte ich ja jetzt eine Lanze für diese schönen Vögel brechen.

Auf einer Straßenlaterne in der Nähe schaute sich das eine Taube recht interessiert an.

Dann Tschüss bis zum nächsten mal .

S.G.
    Enno

Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

Cami
    Welli.net Team

Drei Aktivitätssterne

4 Wellensittiche

Standard

Hallo Enno,

ich finde Elstern sehr hübsch, irgendwie majestätisch.
    Und Aasfresser sind in der Tierwelt sehr wichtig.
    Bei uns taucht auch manchmal eine Elster auf.
    Danke für die Fotos.

LG, Carmen

Pezzy
    Welli.net Team Benutzerbild von Pezzy

Fünf Aktivitätssterne

5 Wellensittiche

Album von Pezzy

Standard Krähen in Yves Garten

Hallo,

ich kann mal wieder auch hier was beitragen.

In unseren Gemeinschaftsgarten kann ich nun fast täglich eine Gruppe an Krähen, ich bin in der Bestimmung nicht gut:-), beobachten.
    Ich denke es ist ein Elternteil mit seinen Jungvögeln.

Ihr seht ja wie ausgedörrt die Wiese ist, viel Nahrung finden sie nicht und Wasser schon gar nicht. Bin wohl so gut wie die einzige die etwas anbietet. Die Vögel schlagen sich ja förmlich um das Wasser.

Ist euch auch schon aufgefallen, dass das Gefieder vieler Vögel schlecht aussieht. Bei den Krähen ist es mir besonders aufgefallen, kann aber auch sein, dass es die Jungvögel waren.

Also bitte stellt für die Vögel und Insekten immer etwas Wasser bereit, sie werden es euch danken.

Brassada
    Welli.net Auskenner Benutzerbild von Brassada

Drei Aktivitätssterne

15 Vögel

Album von Brassada

Standard

Gut,dass Du mich mal daran erinnert hast,Yvonne.
    Das sollte ich auch machen.Werde ein Schälchen auf den Balkon
    in das Futterhäusschen stellen.

Danke für Deinen Beitrag !

Stubenfalke

Fünf Aktivitätssterne

6 Wellensittiche

Album von Stubenfalke

Standard

Hallo Yvonne

Bei uns stellt immer eine Nachbarin was hin, ist zwar für ihre Katzen gedacht aber wenn die nicht in der Nähe sind dann bedienen sich die Wildvögel.
    Wobei das mit dem Gefieder wohl nicht am Wasser liegt, genau weiß ich es aber auch nicht.

S.G.
    Enno

Betty76
    Ist Futterfest

Ein Aktivitätssterne

Besitzt keine Vögel

Standard

Am besten immer noch einen Stein oder etwas Geeignetes ins Wasser legen, so dass es oben rausschaut. Dann kommen Insekten, die sich auch am Wasser bedienen, auch wieder heraus ohne zu ertrinken. Oftmals rutschen sie an der glatten Wand ab, wenn sie herauskrabbeln wollen.

Forever
    Welli.net Team Benutzerbild von Forever

Drei Aktivitätssterne

Besitzt keine Vögel

Album von Forever

Standard

Hallo

Mir liegt es noch am Herzen für alle Wassertränken-Neulinge für Wildvögel die hier mitlesen, darauf aufmerksam zu machen,
    dass Sauberkeit, regelmäßiger Wasserwechsel und Hygiene das A und O sind, sonst tut man den Wildvögeln keinen Gefallen damit Wasser anzubieten, im Gegenteil kann das vielen Vögeln das Leben kosten.
    Warum?, Wasser und gerade bei dieser Hitze kann ganz schnell verkeimen, Bakterien und Parasiten bilden sich und sind dann eine Infektionsgefahr für die Wildvögel, die leider keinen vk Tierarzt aufsuchen können, wenn sie erkranken!

Angeraten wird von Vogelorganisationen bei der Hitze das Wasser täglich zu wechseln und die Schale/Gefäß gründlich zu reinigen.

Ich biete meinen Meisen neben Futter auf meinem Balkon auch Wasser an.
    Habe dazu 2 Blumenuntersetzer die ich jeden Tag austausche, reinige und mit frischem Wasser befülle.
    Der gereinigte Untersetzter lasse ich dann auf dem Balkon trocken, um in dann den nächsten Tag wieder zu benutzen.

Eigentlich nichts anderes wie wir es auch bei unseren Wellis machen, um Infektionen vorzubeugen!

Unsere großen und kleinen gefiederten Freunde da draußen brauchen unsere Unterstützung
    und von meinen Meisen da draußen bekomme ich immer ein piepsendes Dankeschön für Speis und Trank.

Liebe Grüße
    Tine

Stubenfalke

Fünf Aktivitätssterne

6 Wellensittiche

Album von Stubenfalke

Standard

Hallo liebe Vogelfreunde

Erst mal zu einer Elster die ich vor drei Wochen schon auf der Dachspitze des Getränkeshops vor meiner Haustür beobachtet habe.

Sie schaute sich da um und schien zu überlegen odb sie nun versucht sich auf diese Spitze zusetzen.

Sie setzte sich dann auch drauf, aber so recht schien ihr der Platz nicht zu behagen.

Diese Spitze war ihr wohl nicht bequem genug, sie hatte leichte Probleme damit.
    Na seht Euch das ganze im Video an, es ist was zum schmunzeln

Dann war ich vor drei Tagen in den Wiesen von Ferdinandshof unterwegs, wo mir dieser kleine Kamerad vor die Linse kam.

Es ist ein Neuntöter, welch ein selsamer Name für so einen hübschen kleinen Singvogel.

Der Neuntöter hat ja die Angewohnheit sich einen Futtervorrat zu zulegen, er spießt seine Beutetiere auf die Dornen von Pflanzen. Früher glaubte man wohl das er Neun Beuttiere aufspießt bevor er selber frißt, obs stimmt glaube ich nicht

Er saß jedenfalls ein ganzes Weilchen da bevor er sich dann, nach dem er sich sorgsam umgesehen hat, aus dem Staub machte.

Das wars erst mal wieder, Tschüß bis zum nächsten mal.

S.G.
    Enno

Pezzy
    Welli.net Team Benutzerbild von Pezzy

Fünf Aktivitätssterne

5 Wellensittiche

Album von Pezzy

Standard

Hallo Enno,

der Neuntöter ist ja super niedlich nur sein Name klingt echt fies, aber die Fresstechnik wiederum finde ich faszinierend.

Die Elster sieht wirklich nicht glücklich aus, ist aber auch eine komische Spitze.

Danke fürs zeigen.

rega
    Welli.net Team Benutzerbild von rega

Fünf Aktivitätssterne

6 Wellensittiche

Album von rega

Standard

Hallo Enno,

das Video mit der Elster ist richtig nett, aber daß Du einen Neuntöter vor Deine Kamera bekommen hast ist phänomenal. Ich habe sofort gegoogelt. Ein Würgervogel nicht größer als ein Spatz und er spießt seine Beute gerne auf (Käfer oder Larven gerne auf). Man so ein Highlight wünschte ich mir auch einmal. Tolle Fotos. Danke Enno.

SG Reiner

Stubenfalke

Fünf Aktivitätssterne

6 Wellensittiche

Album von Stubenfalke

Standard

Hallo liebe Vogelfreunde

Hatte vor ein paar Wochen, vor meinen KH Aufenthalt bei uns hinter dem Haus gesessen und das schöne Wetter genossen.

Es kamen dort auch immer mal ein paar Vögel vorbei geflogen und manche landeten auch um mal kurz bei uns nach fressbarem zu schauen.

Der Amselhahn der ist ja da bei uns Zuhause und spaziert dort öfter umher.

Er war dafür sehr dicht bei mir, nur ich hatte ihn erst nicht bemerkt weil ich woanders hin geschaut hatte.
    Als ich ihn dann bemerkt hatte, hat er bemerkt das ich ihn bemerkt habe und ist davon geflogen.

Ein Stück weiter tummelte sich eine Horde Haussperlinge, keine Ahnung was da gelegen hat, ob da jemand aus dem Garten was leckeres für sie über den Zaun geschmissen hat.

Aber irgend was interessantes leckeres wird es sicher gewesen sein.

Nach einer Weile zogen sie aber wieder von Dannen
    Hier ist noch ein kleines Filmche davon.

Hoffe es hat Euch gefallen, Tschüß bis zum nächsten mal.

S.G.
    Enno

Seite 12 von 12 ErsteErste ... 23456789101112