Seite 3 von 12 ErsteErste 123456789101112 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 51 bis 75 von 295

Thema: Singvögel am Futterhäuschen und andernorts !

mieze
    Frisch geschlüpft

Keine Aktivitätssterne

Besitzt keine Vögel

Standard

Hallo,

Zitat Zitat von Fibie Beitrag anzeigen
    Ich bin richtig überrascht, ich dachte man sollte Waldvögel nur im Winter füttern, oder ist das irrsinnig?

LG
    Leider ist unsere Natur heute so aus- und aufgeräumt, dass Vögel selbst auf dem Lande kaum noch genug Futter finden. Auf den Feldern gibt es kaum noch Unkraut und es gibt auch wesentlich weniger Insekten.

Könnt ihr euch an früher erinnern, wenn man mit dem Auto über die Autobahn fuhr, musste man anschließend den Kühler von den Insekten säubern. Heute ist das nicht mehr notwendig obwohl die Autos bestimmt nicht langsamer fahren als früher.

Ich empfehle euch, das Buch Vögel füttern - aber richtig von Peter Berthold und Gabriele Mohr mal zu lesen.
    Schaut mal hier: http://www.welt.de/wissenschaft/tier...e-Pflicht.html

Im Herbst, nach Frost- oder Schneeeinbruch wird es schlagartig weniger, dann merke ich ganz deutlich, dass auch einige Nachbarn füttern. Im Winter geht nicht mal ein Fünftel weg von dem, was jetzt vertilgt wird. Im Sommer ist es dann auch nicht mehr soviel, wie jetzt im Frühjahr.

Ich habe mit meinen Nachbarn wirklich Glück, bisher hat sich noch niemand beschwert. Im Gegenteil, ganz oben aus dem dritten Stock füttern sie die Krähen mit Erdnüssen. Und ich füttere schalenloses Futter, damit es keinen Dreck gibt.

mieze
    Frisch geschlüpft

Keine Aktivitätssterne

Besitzt keine Vögel

Standard

Hallo,

ich kann das Futter gar nicht schnell genug bestellen und nachfüllen. Hier gehen locker 15-20 Meisenknödel pro Tag weg und etwa die doppelte bis dreifache Menge an Streufutter.

Gestern waren an der Futterstelle vor der Haustür ein Eichelhäher und fünf Buntspechte zu sehen. Dazu Blau- und Kohlmeisen, 6-8 Stare und jede Menge Spatzen. Ein Krähen- und ein Elsternpärchen freuen sich über die halben Erdnüsse und etwas Katzentrockenfutter. 2-3 Ringelauben und ein Stadttäuberich kommen auch ganz regelmäßig. Kleiber und Rotkehlchen habe ich seit März nicht mehr gesehen, aber das ist wohl ganz normal.

Heute früh haben mir die stolzen Elstern-Eltern ihr Kleines vorgestellt. Sie kamen zu dritt auf meine Loggia, beide Elterntiere haben sich blitzschnell einige Happen genommen und getrunken, der Kleine hat lautstark gebettelt und hat daraufhin von den Eltern was bekommen. Wenn der den Schnabel aufreißt ist das schon ein anderes Kaliber als bei meinen Wellis oder den Spatzen, aber es sieht genauso niedlich aus.

Fibie
    Ist Futterfest Benutzerbild von Fibie

Ein Aktivitätssterne

16 Wellensittiche

Standard

Das ist ja Wahnsinn , soviel Futter, wow.

Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie

Keine Aktivitätssterne

Besitzt keine Vögel

Standard

Zitat Zitat von mieze Beitrag anzeigen

ich kann das Futter gar nicht schnell genug bestellen und nachfüllen. Hier gehen locker 15-20 Meisenknödel pro Tag weg und etwa die doppelte bis dreifache Menge an Streufutter.
    Oha, das ist aber wirklich eine gewaltige Menge.
    Wir füttern zwar auch ganzjährig, aber ich habe auf ständig verfügbare Haselnüsse im Spender, eine Handvoll Futterrosinen für die Amseln, etwas spezielles Wildvogel-Aufzuchtfutter und nur einen Beeren-Meisenknödel am Tag begrenzt.
    Trotzdem hat sich seit unserem Einzug vor gut 10 Jahren der Spatzen-Bestand hier vervielfacht und gerade sind auch die ersten gut genährten Blaumeisen-Küken ausgeflogen.
    Da die Umgebung bei uns noch etwas nahrhaft ländlich ist, sollen die Herrschaften ruhig ein wenig für ihr Futter arbeiten und die Insekten kurz halten.
    Unsere Spatzen sind übrigens inzwischen alle Akrobaten und beanspruchen den "Meisen"-Knödel exklusiv für sich und ihre dicken Bettel-Kinder, die schön aufgereiht auf dem nächsten Ast in froher Erwartung wild mit den Flügelchen schlagen.

Paulie
    Ist Futterfest Benutzerbild von Paulie

Ein Aktivitätssterne

5 Wellensittiche

Album von Paulie

Standard

Ja hier wird auch jeden Tag die Hütte leergeräumt. Schon früh zeitig geht es los.
    Der Renner sind hier wie immer die Rosinen.

mieze
    Frisch geschlüpft

Keine Aktivitätssterne

Besitzt keine Vögel

Standard

Hallo,

ich habe sooo liebe Nachbarn! Sie tolerieren nicht nur, dass ich auf meiner Loggia und direkt vor der Haustür die Wildvögel füttere, sie beschweren sich nicht über den Lärm, den manche Menschen bei meinen Wellensittichen empfinden. Nein! Sie nehmen auch noch meine Futterpakete an und tragen sie mir die Treppe hoch bis in die Wohnung! Heute allein drei Pakete á 25 kg! Und als Krönung beteiligen sie sich auch noch an den Futterkosten.

Er kann fließend deutsch, sie nur arabisch. Aber man merkt, dass sie Deutsch sprechen lernt und wir uns immer besser verständigen können.

Da fällt mir immer dies hier zu ein: "Werden sie die besten Nachbarn, die du je hattest ********

MelliW
    Welli.net Team Benutzerbild von MelliW

Fünf Aktivitätssterne

12 Wellensittiche

Album von MelliW

Standard

Hallo Renate,
    das sind ja mal wirklich tolle Nachbarn.
    Freut mich für dich und auch für die Vögelchen, dass du so ein Glück mit den Nachbarn hast.

Dann mal guten Hunger den Wildvögeln.

Liebe Grüße
    Melanie

Stubenfalke
    Welli.net Team Benutzerbild von Stubenfalke

Fünf Aktivitätssterne

6 Wellensittiche

Album von Stubenfalke

Standard

Hier bei uns wo es jetzt richtig kalt wird,suchen die Wildvögel nun auch wieder das Futterhäuschen etwas öffter auf.
    Hatte ja auch schon seit mitte/ende November gefüttert, aber das Interesse war sehr gering bis zeitweise gar nicht vorhanden.
    So warm wie es in der Zeit bis ende Dezember war haben sie woanders wohl immer noch genug gefunden.
    Na mal sehen wann ich mal wieder ein paar Bilder machen kann,bis jetzt habe ich die Vögel ja nur von weiten gesehen und die Kamera nicht bei.
    Na jedenfalls freue ich mich das ich unseren gefiederten Freunden wieder helfen kann und sie meine Hilfe auch wieder annehmen.
    S.G.
    Enno

Paulie

Ein Aktivitätssterne

5 Wellensittiche

Album von Paulie

Standard

Hier ist den ganzen Tag ein Gewusel !!
    Das erste was aufgestellt wurde waren die Futterhäuschen.
    Hier gibt es Kohlmeisen, Blaumeisen, Sumpfmeisen, Haubenmeisen, Kleiber, Baumläufer, Eichelhäher, Buntspecht, Grünfinken, Sperlinge, Rotkelchen, Stieglitz,Buchfinken,Grünspecht, ein großer Schwarm Wintergoldhähnchen.
    Leider seid heute auch ein Sperber, der uns die Kleinen wegholt.:-(

Paulie

Ein Aktivitätssterne

5 Wellensittiche

Album von Paulie

Standard

Hier ein paar Fotos .

Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

mieze
    Frisch geschlüpft

Keine Aktivitätssterne

Besitzt keine Vögel

Standard

OOhhh,

die Schwanzmeisen sind ja soooo niedlich! Die mag ich besonders und auch Eichelhäher und Rotkehlchen. - Ja ok, ich mag auch Kleiber und Blau- u. Kohlmeisen und Spatzen und Elstern und Ringeltauben und Stadttauben und Kähen und und und...

Stubenfalke

Fünf Aktivitätssterne

6 Wellensittiche

Album von Stubenfalke

Standard

Na das ist ja ein ganz buntes gewusel da,schön das sie da alle so zahlreich vertreten sind.
    Naja das mit dem Sperber ist zwar irgendwo zwar nicht so schön aber der will ja auch nur satt werden und gehört zur Natur dazu.Man kann sich ja damit trösten das er nur die Schwachen und Kranken kriegt,also eine natürliche Auslese betreibt.
    S.G.
    Enno

Cami
    Welli.net Team

Drei Aktivitätssterne

4 Wellensittiche

Standard

Hallo,

heute Morgen waren wir mit der Wildvogelfütterung etwas spät dran.
    Die Protestrufe der Spatzen waren nicht zu überhören !!!!

Dann waren Spatzen, Amseln und Konsorten wieder zufrieden.
    Denkt ihr an die Zählung des NABU zur Stunde der Wintervögel ?

LG, Carmen

aero
    Ist Futterfest Benutzerbild von aero

Ein Aktivitätssterne

Besitzt keine Vögel

Standard

Zitat Zitat von Cami Beitrag anzeigen
    Denkt ihr an die Zählung des NABU zur Stunde der Wintervögel ?

LG, Carmen
    Na klar... am 08. - 10.01.2016 (kommendes Wochenende) .... die Zählhilfe hängt schon an der Pinnwand...

Paulie

Ein Aktivitätssterne

5 Wellensittiche

Album von Paulie

Standard

Oh wie macht man das , würde gern mitmachen !

Cami
    Welli.net Team

Drei Aktivitätssterne

4 Wellensittiche

Standard

Hallo Paulie,

ich schicke dir mal per PN den Link, das ist wirklich ganz bequem online auszufüllen, aber auch auf Papier.
    Es gibt eine Bestimmungshilfe und findet, wie aero schon geschrieben hat, am kommenden Wochenende statt.

Viel Spaß und liebe Grüße,
    Carmen

chotty
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von chotty

Zwei Aktivitätssterne

8 Wellensittiche

Album von chotty

Standard

Muss ich mir gleich merken. Ich hoffe ich denke am Wochenende dran.
    Ich bin schon immer am täglich füttern, gerade jetzt beim Schnee. Verfressene Dinger
    Neben vielen Vögeln kommt bei uns aber auch noch ein Eichhörnchen ins Futterhaus. Und schmeißt viel runter
    Da es leider recht kalt ist, sind die Wasserschalen/Hundenapf gefroren. Normalerweise wird bei uns noch gebadet und getrunken.
    chotty

Luna66
    Ist Futterfest Benutzerbild von Luna66

Ein Aktivitätssterne

8 Wellensittiche

Album von Luna66

Standard

Ich hätte auch gerne den Link, hier geht es nämlich auch rund.

Heute habe ich diesen Kandidaten hier an den Meisenknödeln erwischt:

Cami
    Welli.net Team

Drei Aktivitätssterne

4 Wellensittiche

Standard

Schicke ich dir gerne.

LG, Carmen

mieze
    Frisch geschlüpft

Keine Aktivitätssterne

Besitzt keine Vögel

Standard

Hallo,

die Tiere haben auch Durst! Bitte stellt auch Wasser hin. Bei dem Wetter gefriert es recht schnell, aber davor können die Tiere noch trinken. Die Vögel auf meiner Loggia stürzen sich regelrecht darauf, solange es noch flüssig ist.

Eine Tonschale auf einem alten Tontopf in dem eine Friedhofskerze brennt - soll ausreichen, damit selbst bei starken Frost das Wasser nicht gefriert.

Ein Tennisball im Wasser oder ein bischen Öl sollen auch helfen, das Wasser flüssig zu halten.

Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie

Keine Aktivitätssterne

Besitzt keine Vögel

Standard

Hallo,

die Tiere haben auch Durst! Bitte stellt auch Wasser hin. Bei dem Wetter gefriert es recht schnell, aber davor können die Tiere noch trinken. Die Vögel auf meiner Loggia stürzen sich regelrecht darauf, solange es noch flüssig ist.
    Ergänzung : und immer auf Sauberkeit achten.
    Mein Wasser wird auch zum Baden genutzt und das muss ich dann manchmal mehrmals am Tag austauschen, weil sie es leider ständig mit einer Toilette verwechseln.
    Mit Frost ist es hier im tiefen Westen bis jetzt übrigens gar nichts.
    An der Hauswand blühen noch immer die Sommerblumen.
    Trotzdem habe ich gerade den dritten 20 kg Sack Vogelfutter + 100 Meisenknödel bestellt, weil mir besonders die Spatzen die Haare vom Kopf fressen.
    Da gibt es am Wochenende wieder einiges zu zählen.

aero
    Ist Futterfest Benutzerbild von aero

Ein Aktivitätssterne

Besitzt keine Vögel

Standard

Zitat Zitat von Cami Beitrag anzeigen
    Hallo Paulie,

ich schicke dir mal per PN den Link, das ist wirklich ganz bequem online auszufüllen, aber auch auf Papier.
    Es gibt eine Bestimmungshilfe und findet, wie aero schon geschrieben hat, am kommenden Wochenende statt.

Viel Spaß und liebe Grüße,
    Carmen
    ... und die NABU App kann man auch dafür verwenden. Die hilft bei der Artenbestimmung und man kann von der App aus auch gleich die Zählliste zur Stunde der Wintervögel an den NABU schicken...

chotty
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von chotty

Zwei Aktivitätssterne

8 Wellensittiche

Album von chotty

Standard

Hallo,

Momentan schneit einfach alles innerhalb von Sekunden zu. Selbst das Futter hab ich heute schon dreimal aus dem Schnee ausgegraben.
    Die Amsel hat sich deshalb einfach ins Vogelhäuschen gerettet. Und die Meisen kamen nicht mehr ans Futter

Stubenfalke

Fünf Aktivitätssterne

6 Wellensittiche

Album von Stubenfalke

Standard

Hallo Ihr alle mit einander.
    Bis vor zwei Wochen lohnte das füttern hier ja kaum,da sie woanders noch genug gefunden haben mußen, reichte das Futter in den beiden Futterhäuschen ja immer ziemlich lange.
    Aber nun geben sich hier Kohlmeisen,Blaumeisen,Spatzen,Grünfinken und auch die eine oder andere Amsel ein Stelldichein.
    Darum habe ich heute aufgerüstet.

Diese beiden Futterhäuschen kennt Ihr ja schon.

Nun die neue Futterstelle,oder besser gesagt Futtersäule.

Bin nur gespannt ob sie die annehmen,was ich sehr stark annehme aber vor allem ob sie das Futter da auch gut rauskriegen.
    Bin ja mal gespannt.

Ja und was ich mit dem Teil mache wenn die Meisen es leer gefuttert haben weiß ich auch schon.
    Habe auch schon die ersten Meisen daran gesehen,aber dazu später.

So ein Teil habe ich vorher ja auch noch nicht gesehen,kannte bisher nur die einzelnen Knödel und nicht die Fünfstöckigen.

Kaum war ich fertig da stellten sich die ersten Gäste ein,nur sie ließen sich sehr ungern fotografieren.

Einige lauerten auch in sicherer Entfernung.

Hier herscht ja seit dem neuen Jahr ganz schön Frost,immer so zwischen minus 7°- minus 13° Celsius,da frage ich mich wie man ihnen da Wasser reichen kann.Vorallem ist das bei mir da eine gemeinschaftsfläche der ganzen Hausgemeinschaft und somit für jeden zugänglich.Also wenn ich da eine Tonschale auf einem Tontopf mit einer darin befindlichen Friedhofskerze hinstelle glaube ich nicht das die lange dasteht,zumindest nicht so wie es hingestellt wurde,muß aber nicht sein.
    Bliebe die Idee mit Oel,ich denke ja mal das Speiseöl gemeint ist,wieviel macht man da dann dran an so eine Schale mit Wasser.

S.G.
    Enno

mieze
    Frisch geschlüpft

Keine Aktivitätssterne

Besitzt keine Vögel

Standard

Hallo,

ich würde nur einen Tropfen Öl in die Schale machen und erstmal sehen...