Seite 1 von 12 1234567891011 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 277

Thema: Singvögel am Futterhäuschen und andernorts !

Stubenfalke
    Welli.net Team Benutzerbild von Stubenfalke

Fünf Aktivitätssterne

6 Wellensittiche

Album von Stubenfalke

Cool Singvögel am Futterhäuschen und andernorts !

Habe heute wieder die Futterhäuschen bei uns hinterm Haus mit Körner bestückt.
    Dann habe ich mich mit dem Fotoapperat auf die Lauer gelegt.

Sie saßen auch schon auf der Lauer ,aber sie trauten wohl erst diesem Typ nicht der da hinter einem Auto hockte

Aber dann war das Eis aufgetaut und sie wagten sich heran.

Ja es schien ihnen sehr gut zuschmecken ,nur ich bekam kalte Finger, bei uns bließ ein eisiger Wind.

Aber egal ,für seine gefiederten Freunde und solche Bilder bringt man eben gerne mal Opfer.

So und nun kommt noch ein kleines Video ,da hört Ihr teilweise auch den kalten Wind.
    [video=youtube_share;EOL7-aldAP8]http://***/EOL7-aldAP8[/youtube]

Hoffe es gefällt Euch und hat Spass gemacht.
    S.G.
    Enno !

Jacky1990
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Jacky1990

Zwei Aktivitätssterne

4 Wellensittiche

Album von Jacky1990

Standard

Lieber Enno,
    danke für die schönen Photos und das Video!

Ich finde, dass du dir nun eine dampfende Tasse Tee, Kakao oder Kaffee verdient hast.

Ich finde man merkt, dass es jeden Tag kälter wird ... bei uns tümmeln sich auch die Vögelchen auf dem Balkon. Leider kommen vor allem die Meisen. Spatzen und Co. lassen sich von ihnen immer vertreiben. Hier gilt wohl das Motto: Klein aber Oh-ho!
    Ich freue mich aber über jeden Zwerg, den ich entdecke und der sich den Magen vollschlägt.

Noch mehr freue ich mich aber, wenn ich auch auf anderen Balkons oder in Gärten Vögelhäuschen und Futterstellen sehe - wie du sie hast! Es ist schön, wenn es doch so viele gibt, die sich um unsere gefiederten Freunde kümmern.

Liebe Grüße und warme Finger,
    Jacky

Paulie
    ruht sich aus ...

Ein Aktivitätssterne

5 Wellensittiche

Album von Paulie

Standard

Hallo Stubenfalke , tolle Bilder ! Ja die Kleinen da draußen darf man auch nicht vergessen. Wenn mein Mann die Wellis früh fertig hat macht er auf dem Balkon die Futterhäuschen voll. Den Kleinen soll es ja schließlich auch gut gehen.

Stubenfalke

Fünf Aktivitätssterne

6 Wellensittiche

Album von Stubenfalke

Standard

Hallo Leute !
    Wir haben ja laut Kalender eigentlich Winter ,naja gut die Temperaturen sprechen zwar eine andere Sprache ,aber die Wildvögel kriegen trotzdem noch ihren Winteranteil von mir .
    Habe mich dann mal wieder auf die Lauer gelegt (von wegen gelegt in meinem Auto hab ich gesessen).
    Nach einer Weile kam eine hungrige Meute Spatzen und Grünfinken und es ging hoch her am Futterhaus.

Ja da war ganz schön was los ,einige hopsten auch unten umher und holten sich das was runtergefallen ist.

Das ganze hätte wenn Schnee gelegen hätte sicher noch etwas schöner ausgesehen ,allerdings wäre mir dann ,beim fotografieren und filmen ,bestimmt kälter gewesen .

Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

Paulie
    ruht sich aus ...

Ein Aktivitätssterne

5 Wellensittiche

Album von Paulie

Standard

Na da brauch ich mich ja nicht zu wundern wenn mein Futterhäuschen verwaist ist , wenn sie alle bei DIR sind.
    Ich hab noch sooo viel Futter übrig.
    Schick doch mal paar hungrige Schnäbel hierher.

Jacky1990
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Jacky1990

Zwei Aktivitätssterne

4 Wellensittiche

Album von Jacky1990

Standard

Zitat Zitat von Paulie Beitrag anzeigen
    Na da brauch ich mich ja nicht zu wundern wenn mein Futterhäuschen verwaist ist , wenn sie alle bei DIR sind.
    Den gleichen Gedanken hatte ich auch!

Wow, da tümmeln sich die Vögelchen ja richtig. Klasse!
    Das Futter scheint ihnen sehr gut zu schmeckern.

Danke fürs Zeigen Enno! Spatzen und Grünfinken - wundervolle Vögel!

Liebe Grüße und einen schönen Abend, Jacky

Stubenfalke

Fünf Aktivitätssterne

6 Wellensittiche

Album von Stubenfalke

Standard

Aber es waren auch ein paar andere Vögel da ,allerdings nicht so Zahlreich.

Naja die hatte ich jetzt eigentlich nicht gemeint, sondern die Amsel die oben auf dem Baum saß.

Schade das der Baum so hoch ist ,leider hat mein Zoom nicht ausgereicht sie dichter ran zuholen .

Ja und die Meisen trauten sich auch noch raus ,voriges Jahr waren hier mehr Meisen ,die sind immer besonders scheu .Naja bei dem Spektakel was die Spatzen und Grünfinken gemacht haben.

So nun kommt noch ein Video,wünsche Euch viel Spass.
    [video=youtube_share;XgbAMqdHYcI]http://***/XgbAMqdHYcI[/youtube]

So ich hoffe es hat Euch freude gemacht .
    Tschüß und schöne Grüße
    Enno.

Stubenfalke

Fünf Aktivitätssterne

6 Wellensittiche

Album von Stubenfalke

Standard

Ich hab noch sooo viel Futter übrig.
    Schick doch mal paar hungrige Schnäbel hierher.
    Ja ,habe den Vögeln bescheid gesagt sie sollen hinfliegen ,sie haben aber gezwitschert das sie wohl lieber hier bleiben wollen weil ihnen der Weg so weit ist.

Zitat Zitat von Jacky1990 Beitrag anzeigen
    Den gleichen Gedanken hatte ich auch!

Wow, da tümmeln sich die Vögelchen ja richtig. Klasse!
    Das Futter scheint ihnen sehr gut zu schmeckern.

Danke fürs Zeigen Enno! Spatzen und Grünfinken - wundervolle Vögel!

Liebe Grüße und einen schönen Abend, Jacky
    Ja das Futter hat ihnen sehr geschmeckt .
    Ein Meisenpärchen ist ja auch noch gekommen ,aber erst als diese freche Meute weg war ,und die waren scheuer und ließen sich nicht so einfach knipsen.Naja ganz so einfach wie es sich anhört war es ja bei den anderen auch nicht.
    Sind ja noch Fotos und ein Video dazu gekommen.

S.G.
    Enno.

Pfeffi
    ruht sich aus ...

Ein Aktivitätssterne

5 Wellensittiche

Album von Pfeffi

Standard

Wie schön, Enno - gerade Spatzen und Grünfinken gibt es bei uns kaum. Na, jetzt weiß ich ja warum.......
    Aber dafür habe ich viele Meisen, Kleiber, Amseln und Rotkehlchen, und der Buchfink kommt auch immer. Ein Buntspecht schaut auch jeden Tag vorbei.....

Stubenfalke

Fünf Aktivitätssterne

6 Wellensittiche

Album von Stubenfalke

Cool Meisen an der Futterstelle

Hallo Ihr alle mit einander !
    Bei uns hinterm Haus bei den beiden Futterhäuschen hatte ich ja auch einiges für die Meisen in die Bäume gehängt.
    Ja und heute kam ich ,rein zufällig mit dem Fotoaperat daher.
    Nach einer kurzen Weile stellten sich auch die gefiederten Freunde ein .

Ist hier nicht so gut zusehen links über dem Meisenring sitzt die nächste ,ein paar freche Spatzen waren auch da.

Die Meisen waren heute recht zahlreich erschienen,sonst waren es die letzten Tage immer zwei oder drei die ich gesehen habe ,aber heute waren es mindestens sechs .

Ja und die Futterreserven haben sie auch schon wieder aufgefuttert ,obwohl ich sie gerade erst vor ein paar Tagen neu hingehängt hatte .Da muß ich wohl morgen neu auffüllen.

Na dieses Jahr war es das erst mal mit Winter ,habe dieses Jahr extra noch Reserven angelegt falls der Winter wieder länger dauert und es in den Läden nacher nichts mehr gibt ,war ja letztes Jahr so.

Hier hat eine Meise versucht sich vor dem Fotografen zuverstecken.
    So nun kommen noch zwei kleine Filmchen.Erst mal einer gleich und einer nacher.

So also bis gleich.

Stubenfalke

Fünf Aktivitätssterne

6 Wellensittiche

Album von Stubenfalke

Standard

So und hier nun noch das zweite Videofilmchen.

So nun hoffe ich das es Euch gefallen hat und wünsche Euch ein wunderschönes Wochenende.

Enno

Paulie
    ruht sich aus ...

Ein Aktivitätssterne

5 Wellensittiche

Album von Paulie

Standard

Na so ein gutes Timing , da hat man doch ZUFÄLLIG den Foto dabei !
    Oh alles leer bei Dir, mein Angebot steht, hier liegen noch viele Tüten mit Futter rum .

Stubenfalke

Fünf Aktivitätssterne

6 Wellensittiche

Album von Stubenfalke

Standard

Na so ein gutes Timing , da hat man doch ZUFÄLLIG den Foto dabei !
    Oh alles leer bei Dir, mein Angebot steht, hier liegen noch viele Tüten mit Futter rum .
    Nein bei mir ist noch genug da ,muß es morgen nur erst raushängen.
    Voriges Jahr um diese Zeit war blos nichts mehr wo der Winter so lange gedauert hat.
    Diesmal habe ich vorgesorgt.

S.G.
    Enno.

MelliW
    Welli.net Team Benutzerbild von MelliW

Fünf Aktivitätssterne

9 Wellensittiche

Album von MelliW

Standard

Hallo Enno,
    schöne Fotos und zwei schöne Videos.
    Die Meisen waren ja fleissig bei dir. Alles leer gefuttert.
    Das sind sooo schöne Tiere.

Die Grünfinken von letzter Woche sind ja auch klasse. Bei mir sind leider keine zu sehen.
    Schön sie auf deinen Bildern und dem Video sehen zu können. Irgendwie haben sie einen grimmigen Blick durch die dunklen Federchen um die Augen.

So hat doch jeder ein paar andere Tierchen im Garten.

Lieben Gruß
    Melli

blue angel
    ruht sich aus ...

Zwei Aktivitätssterne

4 Wellensittiche

Album von blue angel

Standard

Hallo ihr lieben,
    ich habe da mal eine Frage, vielleicht kann mir die einer beantworten.
    Gibt es Futter, welches die Küken nicht überleben / verdauen können?
    Ich habe auch noch sehr viel Futter und habe auch über GanzjahresFütterung gelesen, doch manche warnen vor zum BSP Sonnenblumenkernen. Andere sagen dass es da kein Zusammenhang gibt.
    ICh habe einfach Angst, dass die Küken mit vollem Magen verhungern würden, weil ich weiterhin füttere, damit ich das Futter nicht letztendlich wegschmeißen muss.

Ich habe auch schon darüber nachgedacht, das Futter in die zum VkTA zu bringen oder Zoo oder sowas, da wo es auf alle Fälle alle wird. Doch ob sie das annehmen würden... Es gibt ja leider genug Menschen, die den Tieren etwas böses wollen.

Deswegen wollte ich nun mal fragen, ob es gut ist, weiterhin zu füttern, auch wenn sie vielleicht schon anfangen mit ihrem Gelege.

liebe Grüße
    und schon einmal lieben Dank
    Anja

Mariama
    ruht sich aus ...

Keine Aktivitätssterne

Besitzt keine Vögel

Album von Mariama

Standard

Hallo Enno,

danke für die schönen Fotos und Videos von deiner gut besuchten Futterstelle. Besonders freue mich mich über die vielen Grünfinken, denn bei uns gibt es seit der Trichomonadenepedemie vor vier Jahren kaum noch welche.

Hallo Anja,

ich überlege auch schon seit Tagen, ob ich die Fütterung nicht langsam einstelle. Amseln und Stare kommen sowieso kaum noch zum Futterhäuschen, weil sie genug Insekten und Würmchen in der Natur finden. Nur die Meisen und Spatzen holen sich noch fleißig das Futter.

Wenn erst die Küken geschlüpft sind, brauchen sie zur Vermeidung von Gefieder- und Verdauungsstörungen Insekten, die die Vogeleltern eigentlich schon jetzt in ausreichender Menge finden müssten. Wenn sie allerdings das viel leichter zu beschaffende Winterfutter zur Verfügung haben, besteht die Gefahr, dass sie es auch an die Küken verfüttern.

Kleiner Prinz hatte vor einigen Monaten diesen Hinweis von ihrer wirklich fachkundigen Tierärztin an uns weitergegeben. Um die Meisen später bei der Aufzucht ihrer vielen Küken zu unterstützen, werde ich ihnen wieder Futterinsekten bestellen und in einem Schälchen servieren.

Liebe Grüße
    Mariama

Andrea Stern
    ruht sich aus ...

Ein Aktivitätssterne

3 Wellensittiche

Album von Andrea Stern

Standard

Danke für den interessanten Hinweis. Das hatte ich nicht mitbekommen. Was bestellst du denn da für Insekten?

Haben Amseln jetzt schon Küken? Gut, einen frühen und relativ milden Frühling haben wir ja. Hoffe, es bleibt so.

Am WE soll es hier auch richtig warm werden.

Stubenfalke

Fünf Aktivitätssterne

6 Wellensittiche

Album von Stubenfalke

Standard

Zitat Zitat von blue_angel Beitrag anzeigen
    Hallo ihr lieben,
    ich habe da mal eine Frage, vielleicht kann mir die einer beantworten.
    Gibt es Futter, welches die Küken nicht überleben / verdauen können?
    Ich habe auch noch sehr viel Futter und habe auch über GanzjahresFütterung gelesen, doch manche warnen vor zum BSP Sonnenblumenkernen. Andere sagen dass es da kein Zusammenhang gibt.
    ICh habe einfach Angst, dass die Küken mit vollem Magen verhungern würden, weil ich weiterhin füttere, damit ich das Futter nicht letztendlich wegschmeißen muss.

Ich habe auch schon darüber nachgedacht, das Futter in die zum VkTA zu bringen oder Zoo oder sowas, da wo es auf alle Fälle alle wird. Doch ob sie das annehmen würden... Es gibt ja leider genug Menschen, die den Tieren etwas böses wollen.

Deswegen wollte ich nun mal fragen, ob es gut ist, weiterhin zu füttern, auch wenn sie vielleicht schon anfangen mit ihrem Gelege.

liebe Grüße
    und schon einmal lieben Dank
    Anja
    Na ich glaube wenn dann sind sie jetzt erst mal beim Nestbau und dann muß ja auch erst gebrütet werden .
    Na und nun ist mein Futter ja auch alle ,also die Gefahr für Jungtiere ist bei mir jedenfalls gebannt.
    Muß ganz ehrlich sagen das ich mir da noch keine Gedanken drüber gemacht habe ,da ich sowieso nur im Winter füttere ,um sie in der kalten und mageren Winterzeit zu unterstützen.
    Denn ab Frühjahr gibt es hier bei uns genug Insekten und Futter welches die wilde Natur bietet .

S.G.
    Enno.

Mariama
    ruht sich aus ...

Keine Aktivitätssterne

Besitzt keine Vögel

Album von Mariama

Standard

Zitat Zitat von Andrea Stern Beitrag anzeigen
    Was bestellst du denn da für Insekten?
    kleine Heimchen, Grillen, Pinkies (Fliegenmaden) und dazu gibt es noch Drohnenbrut vom Imker.

Denn ab Frühjahr gibt es hier bei uns genug Insekten und Futter welches die wilde Natur bietet
    Bei uns auch, Enno. Wenn man den Garten halbwegs natürlich lässt, ist er eine wunderbare Nahrungsquelle für die Wildtiere. In heißen und trockenen Sommern gut gesprengt, lässt er auch die Vögel an die Würmchen im Boden kommen. Und die im Frühsommer auftretenden Blattläuse bieten vielen Insektenfressern Nahrung und werden dadurch eingedämmt ohne dass man zur Sprühflasche mit Gift greifen muss.

Den Meisen biete ich trotzdem zusätzliche Futterinsekten an, weil sie bis zu neun Küken haben, von denen die letzten zwei bis drei leider oft zurückgelassen werden und im Nistkasten verhungern. Wenn ich ihnen die Nahrungssuche etwas erleichtere, bringen sie alle durch.

Liebe Grüße
    Mariama

Stubenfalke

Fünf Aktivitätssterne

6 Wellensittiche

Album von Stubenfalke

Standard

Zitat Zitat von Mariama Beitrag anzeigen
    kleine Heimchen, Grillen, Pinkies (Fliegenmaden) und dazu gibt es noch Drohnenbrut vom Imker.

Bei uns auch, Enno. Wenn man den Garten halbwegs natürlich lässt, ist er eine wunderbare Nahrungsquelle für die Wildtiere. In heißen und trockenen Sommern gut gesprengt, lässt er auch die Vögel an die Würmchen im Boden kommen. Und die im Frühsommer auftretenden Blattläuse bieten vielen Insektenfressern Nahrung und werden dadurch eingedämmt ohne dass man zur Sprühflasche mit Gift greifen muss.

Den Meisen biete ich trotzdem zusätzliche Futterinsekten an, weil sie bis zu neun Küken haben, von denen die letzten zwei bis drei leider oft zurückgelassen werden und im Nistkasten verhungern. Wenn ich ihnen die Nahrungssuche etwas erleichtere, bringen sie alle durch.

Liebe Grüße
    Mariama
    Wie bietest Du den Meisen die Insekten an ,stellst Du sie in Schalen oder so ,hin.
    Das interessiert mich jetzt wirklich .Kann mir das jetzt irgend wie nicht vorstellen ,oder sind die Insekten tot.

S.G.
    Enno

Mariama
    ruht sich aus ...

Keine Aktivitätssterne

Besitzt keine Vögel

Album von Mariama

Standard

Ich biete sie in einer kleinen Schale in der Nähe des Nistkastens an, aus der sie meistens ganz schnell geholt und verfüttert werden.

blue angel
    ruht sich aus ...

Zwei Aktivitätssterne

4 Wellensittiche

Album von blue angel

Standard

Zitat Zitat von Stubenfalke Beitrag anzeigen
    Na ich glaube wenn dann sind sie jetzt erst mal beim Nestbau und dann muß ja auch erst gebrütet werden .
    Na und nun ist mein Futter ja auch alle ,also die Gefahr für Jungtiere ist bei mir jedenfalls gebannt.
    Muß ganz ehrlich sagen das ich mir da noch keine Gedanken drüber gemacht habe ,da ich sowieso nur im Winter füttere ,um sie in der kalten und mageren Winterzeit zu unterstützen.
    Denn ab Frühjahr gibt es hier bei uns genug Insekten und Futter welches die wilde Natur bietet .

S.G.
    Enno.
    Hallo Enno Ja ich füttere auch nur im Winter. Doch dummerweise habe ich mich diesen Winter gut eingedeckt und dann war keiner. Sie hatten nur kaum etwas gefressen

Danke Mariama, da werde ich mich auch mal schlau machen.
    Ich habe ja auch Futter, in dem Insekten enthalten sind. Eine halbe Kokosnuss mit Mehlwürmern, Sonnenblumenkerne, Nüsse, Hafer.
    Das was se am liebsten fressen sind die Nüsse

Ich danke dir Nun weiß ich schon mal mehr

liebe Grüße
    Anja

Stubenfalke

Fünf Aktivitätssterne

6 Wellensittiche

Album von Stubenfalke

Standard

Wenn es trocken gelagert ist hält sich das bis zum nächsten Winter,ist ja nicht mehr lange, nur "noch" 9 Monate.
    Oder in einem Park irgend wo hinstreuen da gibts doch sicher genug Vögel,die das dann ganz schnell auffuttern.

S.G.
    Enno

Lia806
    ruht sich aus ...

Ein Aktivitätssterne

Besitzt keine Vögel

Standard

Hi,
    sehr schöne Bilder! Mein Freund liegt auch immer mit der Kamera auf der Lauer!
    Macht doch mal mit bei der "Stunde der Gartenvögel" vom Nabu. Da ist ich glaube 2 x im Jahr Aktion in einem bestimmten Zeitraum. Dann soll man mal 1 Stunde die Vögel im Garten beobachten und Zählen und dann melden.
    LG
    Lia

Stubenfalke

Fünf Aktivitätssterne

6 Wellensittiche

Album von Stubenfalke

Standard

Hallo Ihr alle mit einander .
    Dieser "Winter" ist einfach zu mild ,anderer seits ist es für die Wildvögel ja gut ,jedenfalls scheinen sie in der Natur noch genug Futter zufinden .Trotz reich gedeckten Tisches ,sprich gut gefülltem Futterhäuschens ,wird es kaum besucht .
    Mußte schon öffter das alte ausschütten um frisches einzufüllen .

Ab und zu sehe ich mal den einen oder anderen Piepmatz da weg huschen wenn ich um die Ecke komme ,gestern sah ich kurz zwei Blaumeisen an den Kokusnusshälften ,aber der große Andrang ist nicht da .

Einerseitz ja schade um das Vogelfutter ,aber es gibt ja bestimmt noch andere Tierchen die es sich nun holen können .
    Hoffentlich schaffen die Meisen die Kokusnusshälften leer zufuttern ,damit ich sie für meine Wellis benutzen kann .
    Aber es ist ja noch viel Zeit bis zum Frühling und ein bischen Winter kommt bestimmt noch ,für heute haben sie in Meck/Pomm Schnee angesagt . Aber nächste Woche soll es dann ja schon wieder wärmer werden .
    Na mal sehen was hier noch so an Wetter kommt ,von mir aus kann es ruhig noch etwas Schnee und Frost geben .
    Denn für die Natur wäre es besser obwohl es wohl bald schon zu spät ist ,einige Pflanzen sind durch die milden Temperaturen schon im Frühlingsmodus .

Dann erst mal Tschüß ,machts gut und bleibt alle schön Gesund .

S.G.
    Enno

Seite 1 von 12 1234567891011 ... LetzteLetzte