Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 21 von 21

Thema: Soll ich von drei auf vier aufstocken?

  1. #1

    Gast

    Standard Soll ich von drei auf vier aufstocken?

    Hi,
    irgendwie neige ich dazu,meine Wellis von drei auf vier Aufzustocken.
    Ist ja dann eine schöne runde Zahl.
    Eigentlich besteht kein Grund noch einen herzutun.Alle drei verstehen sich und es ist keiner das fünfte Rad am Wagen.Wenn zwei spielen,mischt sich der Dritte einfach ein.Sie streiten auch nicht.Ausser beim Schlafengehen.
    Nur möchte ich eure Meinung wissen,denn der Käfig ist für vier fast zu klein.
    Ich muss dazu sagen,das sie den ganzen Tag draussen sind,von Früh bis Abend.Ob ich da bin oder nicht.
    Der Käfig ist eigentlich nur zum Schlafen da.Abends gehen sie rein zum Schlafen.Sie hängen da zu zweit oder zu dritt an einer Schaukel,obwohl eine zweite Schaukel drin ist.Von dem her,könnte einer auf der zweiten Schaukel schlafen.Zweiauf dem und zwei auf dem anderen.Manchmal hängen sie auch am Gitter zum schlafen.
    Am Anfang hatte ich schon bedenken,das der Schlafkäfig zu dritt schon zu klein ist.Aber das klappt wunderbar.
    Zu meinem Erstaunen lieben sie ihren Schlafkäfig.Ich glaube,weil er nicht so gross ist,fühlen sie sich Wohl.Kein einziges Mal haben sie Nachts geflattert.
    Wenn Schlafenszeit ist,warten sie schon auf dem Käfig das ich ihn zumache.Wenns länger geht,hocken sie sogar schon drin und warten bis ich ihn zumache.
    Sogar am Tag,wenn er offen ist,hocken sie ab und zu mal drin und spielen.Sie lieben den Käfig,allen Gegenargumente zum trotz.Wahrscheinlich weil der Käfig nur Nachts zu ist.
    Also,was meint ihr?Ist er zu klein?Wie gesagt,sie schlafen nur drin.
    Ein grösserer Käfig passt da nicht hin da wo er steht.Sonst kann ich im Sommer das Fenster nicht mehr kippen damit sie frische Luft bekommen.

  2. #2

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo lieber Peter,

    ich kann deinen Aufstockungsgedanken sehr gut verstehen.
    4 ist eigentlich wirklich eine gute Anzahl für einen ausgelichenen Wellischwarm in Miniturausführung.
    Hast du genaue Maße deines Käfigs ?
    Denn wenn ich ihn mir betrachte und ehrlich sein darf, dann kommt er mir wirklich sehr klein vor.
    Er ist kleiner als mein Krankenkäfig, den ich nur im Ernstfall für einen Vogel benutze und somit würde ich dir schon raten, noch einmal über die Aufstockung nachzudenken.
    Fakt ist nun leider ja, dass die Möglichkeit nicht zu bestehen scheint, einen größeren Käfig oder besser noch eine
    Zimmervoliere zu stellen ( an einer anderen Stelle ?) oder ???
    Denn gerade weil der Käfig in der Nacht geschlossen ist, bereitet es mir trotz täglichem Dauerfreiflug, etwas Sorgen.
    Schwer...
    Du beschreibst ja jetzt schon, dass sie sich kabbeln was die Schlafplätze angeht.
    Natürlich machen das auch Wellis manchmal, die genug Platz haben. Denn grundsätzlich will ja jeder auf diese eine
    Schlafschauckel oder diesen speziellen Ast.
    Aber mit einer weiteren Aufstockung verschärfst du unter Umständen das Problem.

    Ich hatte ja 12 und zwischendurch max. 13 Wellis.
    Es handelte sich dabei um Camper, das heißt, sie haben fast allem bis auf 2-3 Vögel außerhalb der Voliere geschlafen.
    Bei 24 h offener Voliere ( abgenommenes Dach) hatte ich oft noch trotzdem ein schlechtes Gewissen, weil meine Volieren nur 1m Breite hat. Verstehst du was ich meine ?
    Der einzige Grund warum ich es dann so gemacht habe, war, dass ich wirklich wusste, dass die Voliere außer für diese maximal 3 Vögel, nicht als Schlafplatz dient und alle somit Platz haben.
    Überhaupt wird die Voliere meiner Geier selten genutzt. Am Tag fliegen sie zwar öfter mal rein, aber das meiste spielt sich draußen an und sofern das bei dir auch so wäre, würde ich mal über die Option nachdenken
    deine Wellis ebenfalls campen zu lassen.
    Am Anfang würde ich dir empfehlen jedoch nicht aufzustocken und dann mit dem Camping zu beginnen, sondern die Altvögel, die bereits mit allem vertraut sind damit anzunähern, bevor du einen 4. Federmann dazu holst.

    Ich hoffe mein Beitrag war jetzt nicht zu chaotisch.
    Hab irgendwie gerade Hirnsalat.

    Grüßle jedenfalls an dich und deine Pieper, Ive

    PS: Vielleicht gibt es ja auch noch andere Meinungen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Ive,
    ja,ich versteh dich und deine Bedenken das es zu eng ist beim Schlafen.
    Weiss nicht ob champen eine gute Idee ist.Zumindest in meinem Fall.Ich arbeite ja in 3 Schicht.Bei der Spätschicht bin ich unter Umständen schon bis 2 Uhr Nachts auf.Das mit dem anderen Raum(vorher waren sie im Wohnzimmer)hab ich extra gemacht damit sie Nachts Ruhe haben.
    Sie sind die Schlafenszeit gewohnt.Sie Warten sogar schon drauf wann der Deckel zu geht.
    Die Bedenken wegen der Grösse vom Käfig hatte ich auch.Hatte ich schon als ich nur zwei Vögelchen hatte.
    Die Entscheidung einen dritten herzutun fällte ich wegen genauer Beobachtung des Verhaltens der kleinen.
    Mir ist aufgefallen,wenn ich sie am Abend rein tu,streiten sie sich zwar wegen der Schaukel(obwohl eine zweite Schakel drin ist/das Bild ist alt) aber wenn sie alle ihren Platz gefunden haben,knirschen alle drei zufrieden mit ihrem Schnabel und die Äuglein fallen zu.Da wusste ich,sie fühlen sich Nachts beim Schlafen im Käfig Wohl und sicher.Sie Flatterten Nachts kein Einziges mal rum.
    Das bewegte mich den dritten dazuzuholen.Und auch er knirscht mit dem Schnabel.
    Für mich ist halt das Wohlergehen der Vögel wichtig und nicht das es eine grosse Voliere sein muss,nur damit sie gross ist.Meine Beobachtungen ihres Schlafverhaltens sagt mir,dass sie meistens auf einem Haufen schlafen.Sie Rücken da meistens zusammen.
    Der Käfig ist eh nur zum Schlafen gedacht.
    Gestern als ich um 22.30 Uhr von der Spätschicht kam.sassen alle drei auf ihrem Wellibaum und schliefen.Alle drei auf einer Schaukel.Zwei unten nebeneinander und einer oben drauf.
    Will natürlich nichts falsch machen,und ihr Wohlergehen hat Priorität.
    Der ist ungefähr 52/33/60

  4. #4

    Gast

    Standard

    Jetzt hab ich vielleicht eine Idee.
    Auf dem Bild sieht man den offenen Käfig und links hängt die Schaukel.
    Wenn ich den Käfig Tag und Nacht offen lasse und die Schaukel in der Mitte von der Stange befestige(die wo den Deckel offen hält)
    Da können sie schlafen wo sie wollen.Die Tür vom Raum ist ja zu.Da kann nichts passieren.
    Was ich zu bedenken habe,die Sicherheit ist weg.
    Ich habe bemerkt,das sie gern oben auf der Schaukel schlafen.Da spüren sie das Käfigdach am Rücken.Da fühlen sie sich Sicher....

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo welli2

    ein größerer Käfig wäre schon gut, der jetzige wäre wirklich klein für 4 Wellis. Wenn der aber absolut nicht bei dir rein passt, finde ich die Lösung von Ive super.
    Du könntest ja über den Käfig auch noch eine Schaukel oder Äste an die Decke hängen, die dann als Schlafplätze dienen. Ob deine Wellis sich zum Schlafen dann auch außen wohlfühlen kannst du dann ja einfach mal testen.
    Am Fenster könntest du dann ein Edelstahlgitter anbringen damit du auch lüften kannst.

    VLG Kathi

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hi,
    ja ich probier das morgen Abend mal aus.Häng die Schaukel an die Sitzstange wo man auf dem Bild sieht und lass den Käfig offen.Da können sie trotzdem auf ihre geliebte Schaukel zum schlafen.Die Tür wird dann ja zugemacht.Dann ist ihr Raum der Käfig und der Käfig ihr Essplatz
    Ich hoffe das sie sich schnell dran gewöhnen.
    Mein Timo ist nähmlich ein ganz gescheiter.Wenn ich zu ihrer Schlafenszeit an den Käfig komme,springt er schon alleine rein.Er weiss dass es zum Schlafen geht.Und natürlich den besten Platz gleich ergattern
    Der Käfig steht auf einem Schränkchen,dort sind ihre Medikamente,Vogelsand usw drin.Daneben habe ich ihnen eine Palme gekauft,damit sie sich wohler fühlen.
    Wenn es eine Pflanze gibt wo sie drauf sitzen können,das wär Ideal.Die könnte ich daneben hinstellen.
    Wenn jemand so eine Pflanze weiss,bitte melden

  7. #7

    Gast

    Standard

    Mir fällt gerade noch dieser Käfig ein https://www.welli.net/rekord6.html. Er würde etwas mehr Platz bieten, ist aber auch nicht all zu groß. Der könnte vielleicht bei dir hinein passen.

    VLG Kathi

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hab ihn mir angeschaut.Da muss ich morgen mal messen.
    Aber was hällst du von meinem Gedanken den Käfig offen zu lassen und die Schaukel umzuhängen?
    Und weisst du eine Pflanze wo sie sitzen können und so gross wie eine Palme ist?Wenn der neben dem Käfig steht,das wär eine gute Idee.Da können sie auch drauf schlafen.Und am Käfig aussen kann ich dann noch so liegestellen befestigen.Hab ich mal gesehen.Die brauch man nur festschrauben.
    Ich kann mir das alles schon Vorstellen.Wird Prima.Bin jetzt ganz aufgeregt

  9. #9

    Gast

    Standard

    Ich empfehle Dir, einfach den Käfig über Nacht offen zu lassen. Habe mittlerweile 10 Vögel, sie sind überall bei mir. Die Käfige sind vergleichbar mit Dorfplätzen bei uns Menschen (Versammlungsorte), schlafen tun sie jede Nacht woanders. Hauptsache weit oben.
    Stocke auf! Die Freude ist sooo groß! Für Dich und die Wellis.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Ich merke schon, dein Plan steht Die Schaukel um zu hängen, ist auf jeden Fall eine gute Idee. Dann noch ein paar Sitzbrettchen oder vielleicht so einen Spielplatz für die Wand https://www.welli.net/vogelbaeume-und-landeplaetze.html? Anstatt einer Pflanze könntest du einen Wellibaum basteln (die Bastelanleitung steht auch auf der Seite)

    Nur solltest du eben das Problem mit dem Lüften lösen, sonst wirst du dann ziemlich genervt sein, wenn die Wellis dauernd draußen sind und du das Fenster nicht mehr aufmachen kannst.

    VLG Kathi

  11. #11

    Gast

    Standard

    Ja,das mache ich Morgen auch.Dann dient der Käfig nur zum Ort um sich zurückzuziehen und Essplatz.
    Aber wenn Schlafenszeit ist,wird bei mir die Tür zugemacht.Sie haben sonst keine Ruhe..

  12. #12

    Gast

    Standard

    Ja, das mit dem Lüften!!! Mein Kollege will mir bald den Balkon zur Voliere umgestalten. Aber sicher findest auch Du die für Dich (und Deine Vögel) perfekte Lösung.

  13. #13

    Gast

    Standard

    Einen Wellibaum hab ich schon und einen Spielplatz.Die stehen im Wohnzimmer.Aber vielleicht finde ich was wo ich in das Eck stellen kann.
    Sitzbrettchen kann ich am Käfig aussen befestigen.Oder vielleicht an die Wand so Nüsse hinhängen.
    Ich kann sie Morgen an den offenen Käfig gewöhen,das andere kann ich mir ja dazukaufen.
    Ich hoffe sie fliegen nicht gegen die Tür wenn es Früh hell wird.Ich denke aber nicht.Sie erkennen wenn die Tür zu ist.Beim Käfigreinigen mach ich ab und zu die Tür zu,ind wenn sie hinfliegen wollen,drehen sie vorher ab.
    Am liebsten würd ich gleich anfangen alles so zu machen.Aber ich schmeiss die drei jetzt nicht aus ihrem Bettchen.
    Ich hab schon was ans Fenster angebracht.So ein Gitter.

  14. #14

    Gast

    Standard

    Immer schön eins nach dem anderen Aber ich kann es ja verstehen, bin auch so und immer gleich loslegen (Mein Freund muss dann immer darunter leiden, weil er helfen muss)

    Die nächsten Tage kannst du ja erst mal das Wellireich umgestalten und deine Wellis an alles gewöhnen. Die Türe werden sie schon erkennen. Zur Sicherheit kannst du ein paar bunte Klebezettel anbringen.

    VLG Kathi

  15. #15

    Gast

    Standard

    Vom Käfig zur Tür ist es eh nicht weit.
    Morgen fang ich erstmal an die Schaukel umzuhängen und Abends offen lassen.Das andere kauf ich wenn ich wieder Futter bestelle.
    Hab aber schon geschaut.Da gibt es so ein verschnörgeltes Kaffeebaumast.Das könnte ich aussen hinschrauben.
    Darf nur nicht zu viel aussen hinschrauben sonst muss ich wieder alles wegschrauben wenn Käfigputztag ist

  16. #16

    Gast

    Standard

    Also,versuch Fehlgeschlagen.Jetzt hab ich den Beweis das ihnen beim Schlafen die Sicherheit wichtiger ist als ein riessiger Käfig.
    Ich habe wegen dem neuen noch eine Schaukel reingehängt.Ihre Lieblingsschlafschaukel an die Stange gehängt und offen lassen.
    Als ich heute um 22.30 Uhr heimkam traute ich meinen Augen nicht.Zwei schliefen nicht auf ihrer Lieblingsschaukel,sondern an der wo sie ihren Rücken an das Gitter drücken können.Da fühlen sie sich sicher.Als ich die Tür zugemacht habe,sassen sie oben auf der Stange.Jetzt hab ich mal reingeschaut und sie sassen immer noch auf der Stange und schauten mich an.
    Also,Stange weg,eine Seite vom Deckel zu und Timo sprang sofort auf seine Schaukel.
    Fazit:Ihnen ist die Sicherheit Nachts lieber.Den Rücken gegen das Gitter drücken.
    Ich mach es jetzt so wie sie sich am Wohlsten fühlen.Auf ihrer geliebten Schlafschaukel.Aussen wo sitzen das mögen sie nicht.Sie machen da auch einen angespannten Eindruck.Und wenn sie innen drin sind zum schlafen,machen sie einen Entspannten Eindruck mit Schnabelknirschen.
    Ich lasse sie jetzt drin beim Schlafen.Sie sollen sich dabei Sicher und Wohl fühlen.
    So lange es nur zum Schlafen ist,ist es OK.
    Mir scheint,der Mensch weiss noch nicht alles über Wellis.Nur durch genaue Beobachtung kann man Erforschen was sie benötigen und brauchen.
    Natürlich den ganztägigen Freiflug von Früh bis am Abend.Das geniesen sie mit vollen Zügen...

  17. #17

    Gast

    Standard

    So,das sind sie.Alle vier.
    Leider ist der Neue(graublau) mir gestern Entwischt.Wegen der Quarantäne.
    Am Dienstag gehts zum Tierarzt

  18. #18

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Peter,

    dein Neuzugang ist wirklich wunderschön !!!
    Ein sehr, sehr, sehr hübscher Vogel.
    Hat er bereits einen Namen ?

    Was das schlafen angeht, habe ich ja bereits meine Meinung in einem der oberen Posts kund getan.
    Bzgl. deinem einmaligen Versuch gestern kann ich nur sagen, dass du ja Wellis kennst und die
    Geduld, die man mit ihnen braucht.
    Von einmaligem Anbieten, wirst du nicht herausfinden, wie es den Vieren lieber ist.
    Sie kennen es bisher ja einfach nicht anders und auch meine brauchten damals einige Wochen,
    bis sie es angenommen haben und spürten, dass ihnen auch beim campen in der Nacht nichts passieren kann.
    Dass sie derzeit die Sicherheit im Käfig noch suchen, gerade wenn du schon den neuen dazu geholt hast,
    ist doch nur verständlich.
    So würd ich dir wirklich empfehlen ( was du tust obliegt natürlich weiterhin dir), es noch einige Wochen
    anzubieten um den Federchen die Möglichkeit zu lassen, selbst zu entscheiden.
    Es dauert eben, bis sie sich trauen.
    Wenn sie im Käfig bleiben würden, hast du ja nichts zu verlieren und gingst kein Risiko ein.
    Und sofern sie tatsächlich die Möglichkeit zum campen nutzen, steht in einem Wellisicheren Raum auch
    kein Problem vor.

    Auch ich habe Schicht gearbeitet. Das macht wirklich überhaupt nichts.
    Falls dies zusätzliche Bedenken bei dir hervorrufefn sollte.
    Der Alltag ist der gleiche.
    Ob nun bei geschlossenem, oder offenen Käfig.

    Liebe Grüße, Ive

  19. #19

    Gast

    Standard

    Auf den Bildern ist es ganz schön hell.Das ist die Vogellampe die ich eingeschraubt habe.
    Hab noch keinen Namen.Aber wenn ich ihn mir so anschaue,sieht er mir wie ein Hugo aus

  20. #20

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Ich wäre ja für Benett.
    Weiß nicht warum, aber es war das erste was mir eingefallen ist, als ich den kleinen sah.

    Liebe Grüße, und denk über die Schlafsituation nochmal nach , Ive

  21. #21

    Gast

    Standard

    Ich schau mich jetzt um nen anderen Käfig um.Einen grösseren woman das Dach aufmachen kann so wie sie es gewohnt sind.Ich habe jetzt vier Fressnäpfe drin,und es wird immer weniger Platz.
    Vllt bei *****...

Ähnliche Themen

  1. Nur noch drei Wellensittiche. Soll ich wieder auf vier nehmen?
    Von AnneBerlin im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.11.2018, 09:41
  2. Soll ich auf vier Wellis aufstocken?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.02.2018, 07:00
  3. Können wir auch nur auf drei Aufstocken? Oder ist das ungünstig?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.05.2015, 22:40
  4. Aus Vier werden drei und dann doch wieder Vier!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 27.06.2014, 22:51
  5. Aufstocken auf vier - klappt das?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.12.2013, 21:36

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •