Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Pellets, Extrudate oder Körner

  1. #1

    Gast

    Standard Pellets, Extrudate oder Körner

    Hallo,

    mich würde mal interessieren, welche Gründe es gibt - außer gesundheitlichen - auf Pellets oder Extrudate umzustellen?

    Wird dann auf Obst und Gemüse verzichtet?

    Einen schönen Tag
    Hase

  2. #2

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    hallo hase

    der wichtigste aspekt ist tatsächlich bei vielen haltern die gesundheit der vögel.
    das heißt, dass viele vögel es einfach aus verdauungstechnischen gründen nach vorerkrankungen, besser vertragen und verdauen können. auch zu diätzwecken kann es besser genutzt werden, als normale saaten.

    extrudate zeichnen sichbesonders dadurch aus, dass sie laut hersteller wirklich komplett auf die bedürfnisse der geier ausgelegt sind. somit bei normaler fütterung also keine mangelerscheinungen entstehen können. bei schlechten saaten oder falschen mischungen kann dies natürlich durchaus vorkommen.
    gemüse und co kann man getrost weiterhin geben. da geht es ja vor allem auch um den knabberspaß. eine überversorgung an vitaminen kommt dadurch nicht vor, da hypervitaminosen organischer vitamine ausgeschieden werden. jedoch ist es von vorteil exrudate zu füttern bei vehementen frischkostmuffelchen. sie erhalten dann auch ohne frischkost alles nötige um gesund zu bleiben.

    ich persönlich füttere saaten. da es meinen geiern bisher bekam und ich selber mische. so kann ich jede einzelsaat begutachten, die qualität prüfen und entscheiden welche mischung optimal ist für meine pieper. nie hatte ich dadurch mangelerscheinungen o-ä. bei extrudaten entfällt eben komplett das entspelzen der saaten, was ich eigentlich natürlich finde für einen vogel. gerade bei geschwächten vögeln oder welchen die schnabelprobleme haben, kann dies jedoch wieder nützlich sein.
    es hat eben beides seine vor- und nachteile. jeder entscheidet so, was für seine wellis am besten in frage kommt.

    grüße, ive

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Meise
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Meise


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Meise

    Standard

    Hallo
    Meine Meinung über Pelletz und Extrudate.

    Ich würde meinen Wellis immer wieder Körnermischungen anbieten.

    Es liegt doch in ihrer Natur Körner zu entspelzen um sie dann zu futtern.

    Es gibt so viele unterschiedliche Körnermischungen und Wildgräser, die auch unterschiedlich schmecken.

    Warum soll man unseren Pupsis die alle vorenthalten.

    Wir wollen auch nicht immer das Gleiche futtern.

    Ich habe in diesem Forum gelesen, dass Wellis Pelletz oder Extrudate trotdem immer wieder versuchen sie zu entspelzen.

    Das macht mich traurig.


    Es gibt zwar immer Ausnahmen für manche unserer Wellis, aber wenn sie gesund sind sollten sie auch artgerecht futtern dürfen.

    Liebe Grüße Meise

  4. #4

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Meise

    Ich halte es wie du und ernährte meine Vögel bisher immer durch Saaten.
    Auch ich finde, dass das entspelzen der Saaten ein nicht zu vernachlässigender Faktor ist, aber wie du schon richtig
    angedeutet hast, es gibt durchaus Gründe und Vorteile, weshalb sich manche Halter dafür entschieden haben,
    ihre Wellis mit Extrudaten zu ernähren.
    Sofern bei einem Wellensittich eine Verdauungsstörung oder anderer medizinische Gründe vorliegen, die
    durch diese Fütterungsart kompensiert werden können, finde ich es auch nicht verwerlich
    diese Art der Ernährung zu wählen.
    Letztendlich obliegt es aber auch im anderen Fall jedem Federlosen,
    wie er sich entscheidet.
    Fakt ist, und das kann man nicht bestreiten, dass es unter Fütterung mit Extrudaten wesentlich seltener zu Mangelerscheinungen wie Vitamin- oder Mineralstoffmangel kommt.
    Außerdem hat eine Studie bei Papageien belegt, dass die Aspergilliosegefahr zu 40% reduziert wurde.
    Besonders bei anfälligen Arten wie Graupapagei und Co, würde ich mir dann somit auch überlegen, was
    das kleinere Übel ist.

    Es ist und bleibt also wie immer,
    denn wer die Wahl hat, der hat die Qual sich entscheiden zu müssen.

    Sicher bin ich mir in einer Sache jedoch, dass Halter die sich für Extrudatfütterung ( aus welchen Gründen auch immer) entscheiden, genauso das Beste für ihre Federchen wollen wie alle anderen .

    Liebe Grüße an dich und deine Federchen, Ive

  5. #5

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Meise Beitrag anzeigen
    Ich habe in diesem Forum gelesen, dass Wellis Pelletz oder Extrudate trotdem immer wieder versuchen sie zu entspelzen.
    Das macht mich traurig.
    Hallo Meise,

    es sollte Dich nicht traurig machen, wenn Du liest, dass Wellis Extrudate zu entspelzen versuchen. Denn sie entspelzen auch diese!

    Ich verfüttere ja an meine auch 50% der täglichen Futtermenge Extrudate und habe sie dabei genau beobachtet. Sie machen beim fressen der Extrudate genau die selbe Schnabelbewegung wie beim fressen von Körnern. Dadurch "schälen" sie quasi die Extrudate, ebenso wie Körner. Es verbleibt ein ganz feiner Staub - auch Futtermehl genannt.
    So unterschiedlich ist es also gar nicht.

    Es gibt auch natürliches Futter, das nicht in dem Sinne entspelzt wird - Nackthafer ist ein bekanntes Beispiel. Der ist äußerst beliebt, und das ohne das er entspelzt werden muss. Ebenfalls nur "aufgeknuspert" werden viele Gräser, aus denen die Wellis lediglich den Keimling "rauspulen".

    Die Geier haben also sowohl mit als auch ohne Entspelzen ein schönes Futtererlebnis

    Liebe Grüße, Anne

  6. #6

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Anne,

    leider sind meine DANKEs leer .
    Aber Danke auf diesem Weg für diesen kleinen und sehr aufschlußreichen Erfahrungsbericht.

    Grüße, Ive

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ive84 Beitrag anzeigen
    Aber Danke auf diesem Weg für diesen kleinen und sehr aufschlußreichen Erfahrungsbericht.
    Gern geschehen! Ich hatte ja damals genau die selben "Vorurteile" gegenüber Pellets/ Extrudaten. Die meisten davon konnten jedoch durch gründliche Recherche und dann die eigene Erfahrung entkräftet werden.

    Allerdings ist es wirklich ein sehr eintöniges Futter, da Form und Farbe (meist) immer gleich ist. Da bietet eine hochwertige und vielseitige Körner-/Gräsermischung deutlich mehr optische und haptische Reize. Ohne Zweifel.
    Und es ist und bleibt ein industriell gefertigtes Futtermittel. Auch da beißt die Maus keinen Faden ab.

    Dennoch - durch wechselnde Frischkost sowie viel anderweitige Beschäftigung kann man auch neben dem eigentlichen Futter für Abwechslung im Welli-Alltag sorgen.
    Und ob nun wirklich (fast) alles an Körnerfutter besser ist => weil natürlich!? Nun, wenn ich bedenke aus welchen fernen Ländern die meisten Saaten kommen, wie lang die Transportdauer und der weitere Verarbeitungsweg wohl ist, bevor meine Geier sie im Napf haben... Da finde ich ein unter größter Sorgfalt hergestelltes, speziell abgestimmtes und luft- und lichtgeschützt verpacktes Extrudatfutter nicht mehr viel besorgniserregender

  8. #8

    Meise
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Meise


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Meise

    Standard

    Hallo

    Vielen Dank für eure netten Worte.

    Es ist auch meine Meinung. dass kann jeder frei entscheiden kann wie er seine Flauschis füttert.

    Wenn es notwendig ist würde ich mich vielleicht auch für diese neue Ernährung entscheiden.

    Ich freue mich nur jedesmal, dass alle meine Pupsis aus meiner Hand ihre Körner futtern.

    Wünsche Allen gesunde und fröhliche Wellis

    Libe Grüße Meise

  9. #9

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo liebe Meise,

    ich glaube es liegt am kopf-schüttelnden Smilie, dass ich nicht ganz weiß, wie ich deinen letzten Beitrag verstehen soll.
    Er irritiert mich etwas und lässt den ersten Satz etwas ironisch klingen, auch wenn der Rest deiner Mail das Gegenteil vermuten lässt. ....hmhmmm.... hilf mir doch mal.
    Wir wollten dich auf jeden Fall nicht belehren oder angreifen.
    Falls du das so verstanden haben solltest, hoffen wir, dass du wirklich hiermit weißt, dass es ganz lieb gemeint war.

    Hast du mal Lus vielleicht im Bilderthread unser Welliherz höher schlagen zu lassen, indem du mal ein paar Bilder von deiner aus der Hand fressenden Wellibande einstellst ?
    Wir würden uns freuen. Da spreche ich sicher nicht nur für mich .

    Liebe Grüße, Ive

  10. #10

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hey Anne,

    es ist echt sehr interessant zu lesen, was du von den Extrudaten schreibst bzgl. dem Fressverhalten.
    Ich habe dir ja bereits einen Wink gegeben, denn ich denke, dass wir in solchen Dingen auf jeden Fall noch Bedarf haben.
    Es interessiert alle anderen sicher auch und ich finde es spannend alle Möglichkeiten mal näher zu beleuchten und so ein breites Spektrum zu schaffen an Erfahrungswerten.
    Da du an der Quelle sitzt, hast du sozusagen nun die wertvolle Aufgabe und andere aufzuklären .

    Ich habe durch deine Berichte schon viel über die Extrudaternährung erfahren und meinen Horizont hat sich da
    auf alle Fälle erweitert.
    Danke dafür !!!


    Grüßele an deine Extrudat-Entspelzer

Ähnliche Themen

  1. Meine Wellis spuken Körner.Normal oder doch krank?
    Von Privileged im Forum Krankheiten
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 03.04.2013, 19:20
  2. Nahrungsumstellung auf Pellets
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 28.03.2013, 22:48

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •