Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Neuer Käfig - aber welcher?

  1. #1

    Akami
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Akami


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Akami

    Frage Neuer Käfig - aber welcher?

    Hallo ihr Lieben,

    ich muss gestehen, dass ich langsam verzweifle. Ich bin nämlich auf der Suche nach einem neuen Käfig für 4 Wellis - wir haben uns entschieden, aufzustocken (derzeit haben wir zwei Flauschis, aber der Käfig wäre einfach zu klein für zwei weitere). Ich hab das Forum schon auf den Kopf gestellt und das Internet durchwühlt, aber so richtig entscheiden kann ich mich einfach nicht.

    Derzeit habe ich 4 Volieren in die engere Wahl gezogen. Dies wären

    ***** Piano 7

    Paradiso 90

    Miami (da habe ich kaum Infos gefunden...)

    Delfi 102.

    Irgendwie hatte jeder Käfig seine Schwachstellen - bei ***** sind es z.B. die komischen drehbaren Futternäpfe und bei Delfi die (nach schwieriger Montage) wackeligen Wände. Aber vielleicht hat ja doch jemand ein paar warme Worte zu den Modellen übrig?

    Kann mir jemand vielleicht etwas über Paradiso 90 oder Miami berichten? Momentan tendiere ich eher zu Paradiso, auch wenn mir die Höhe derzeit etwas zu hoch erscheint. Trotz allem ist daher auch Delfi noch im Rennen - gerade auch wegen dem Unterbau (ist der stabiler als die Wände?).

    Ich habe viel über Madeira III gelesen, allerdings sprengt dieser unser Budget, weshalb der Käfig erstmal außen vor bleibt.

    Die "Türmchen" Volieren (z.B. Villa Casa 90) überzeugen mich nicht, da ich mir nicht vorstellen kann, dass die Wellis jemals bis nach unten fliegen würden... deshalb suche ich eher was, was in die Breite und nicht in die Höhe geht. (Momentan haben wir über unserem Käfig noch Äste und Seile aufgehängt, auf denen sich unsere Wellis immer herumtreiben. Das möchten wir eigentlich auch so beibehalten. )

    Ich würde mich freuen, wenn einer von euch eine Idee oder Tipps bzw. Erfahrungen zu den genannten Modellen gesammelt hat und diese mit mir teilt .

  2. #2

    Ziloha
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ziloha


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Akami
    Ich kenne eigentlich keine dieser Volieren...
    Bei mir ging das so: ich hatte ne Voli und da es immer mehr Sittiche wurden habe ich ne 2. dran gebaut und nach nem Jahr noch ne 3. nun ist sie ziemlich gross nur kann sie nun einfach an einem Ort stehen da sie dank ihrer Form nich einfach an eine Wand gestellt werden kann. Deshalb würde ich das auslassen. Falls ich noch einmal vergrössern müsste (hoffentlich nicht habe keinen platz mehr ) dann würde ich mir selbst eine bauen die hat den Vorteil, dass du sie deinen Erwartungen anpassen kannst und sie sind nach meinem Wissen auch billiger...

    Weiss nicht ob dir das weiter hilft, aber mehr weiss ich nich

    lg Ziloha

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Chrissi1968
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Akami,

    hast Du schon einmal unter der Rubrik 'Flohmarkt' geschaut? Vielleicht findest Du dort schon eine(n) passende(n) Käfig/Voliere.

    ...die ***** Madeira III (meine Welli's und ich sind begeistert) kannst Du auch desöfteren gebraucht kaufen (übrigens ein sehr schöner Käfig, vorallem stabil, 'geräumig' und gut zu reinigen)

  4. #4

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Also da hast Du ja wirklich die Qual der Wahl ,habe mich eben versucht kundig zumachen und alle vier sind nicht verkehrt.Hier im Forum ist schon öffter der Paradiso von einigen Usern angepriesen worden, weil sie einen Paradiso haben und sehr zufrieden sind.
    Ich selbst habe den Madeira III und bin mit dem sehr zufrieden.
    Leider kann ich Dir da nicht viel weiter helfen.
    S.G.
    Enno.

  5. #5

    Gast

    Standard Käfigauswahl

    Hallo Akami,

    ich selber habe für meine 2 Wellis den Memphis 2 gekauft. Vom Lack und der Größe für 2 Wellis super. Bei 4 Wellis wäre der Memphis 3 bestimmt gut geeignet. Der Piano 6 von ***** ist sehr teuer aber nicht sehr gut verarbeitet. Ich habe mich sehr schnell davon getrennt.

    H.G.

    Der Werkzeugmuffel

  6. #6

    Jacky1990
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jacky1990


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Jacky1990

    Standard

    Hallo Akami,
    ich war vor einiger zeit auch im Dschungel der Käfige und Volieren unterwegs - ist wirklich schwer, den Überblick zu bewahren.
    Hast du dir schon einmal den Panama (Maße: 120 x 59 x 100 cm) angeschaut? Der ist noch in der Promophase und kostet deswegen ca. 170 Euro. Kann dir gerne den Link schicken.
    Hätte es den damals schon gegeben, hätte ich den eventuell gekauft. Leider habe ich jetzt einen anderen (San Remo), der auch sehr schön, aber nun leider fast zu klein ist - habe seit einer Woche einen dritten Welli hier und es war nicht geplant. Ich kann dir nur leider nicht so viel über den Panama sagen ... aber vielleicht kennt den ja jemand anderes hier.
    Liebe Grüße und viel Erfolg bei der Suche,
    Jacky

  7. #7

    Akami
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Akami


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Akami

    Standard

    Hallo und danke für eure Antworten

    Flohmarkt hatte ich schon durchgeschaut, ich glaube, da brauche ich richtig Glück :/ momentan gibt es dort leider nichts Passendes. Selbstbauen ist für mich und meine handwerklichen Fähigkeiten wohl eher nichts XD also verlasse ich mich wohl doch eher auf was Gekauftes.

    Memphis III finde ich etwas zu klein - unser derzeitiger Käfig ist fast genauso groß wie Memphis III deshalb ist der auch keine Alternative.

    Tatsächlich habe ich auch ganz viel über Panama gesucht und gelesen und bin eigentlich nur von dem Käfig abgekommen, weil die Gitterstäbe so hell sind. Eigentlich würde ich schon gerne dunkle Gitterstäbe haben - ich dachte, dass das besser für die Wellis ist. Momentan finde ich den Panama auch nur in choco/vanille, habe aber auch gesehen, dass es den Käfig wohl in antik gibt? Aber ich glaube beide Modelle sind mit hellem Gitter ausgestattet. Aber gerne komme ich auf das Angebot mit dem Link zurück, Jacky

    Ich hatte gestern nochmal bei ***** geschaut und dort einen Käfig mit Spitzdach gefunden und den Verkäufer kontaktiert, ob man das Dach draufsetzen muss - ja muss man - aber netterweise hat er mir einen Link zu "Flachdächer"-Käfigen geschickt - alles Paradiso's.

    Meine Suche geht erstmal weiter....

  8. #8

    Jacky1990
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jacky1990


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Jacky1990

    Standard

    Zitat Zitat von Akami Beitrag anzeigen
    Tatsächlich habe ich auch ganz viel über Panama gesucht und gelesen und bin eigentlich nur von dem Käfig abgekommen, weil die Gitterstäbe so hell sind. Eigentlich würde ich schon gerne dunkle Gitterstäbe haben - ich dachte, dass das besser für die Wellis ist. Momentan finde ich den Panama auch nur in choco/vanille, habe aber auch gesehen, dass es den Käfig wohl in antik gibt? Aber ich glaube beide Modelle sind mit hellem Gitter ausgestattet.
    Stimmt, das ist mir auch schon aufgefallen ... ich hatte nur gedacht, dass es vielleicht an der Bildqualität liegt. Bin momentan etwas neben der Spur.

    Sieht fast so aus, als seien die gitterstäbe weiß!? Das wäre natürlich nicht gut für die augen der Kleinen. Wenn sie grau sind, geht das schon - unseren gab es leider auch nur in diesem helleren Grau, aber es blendet nicht, deswegen ist es okay. Wäre er noch heller gewesen, hätte ich ihn wieder zurückgeschickt.

    Schade, dass ein eigentlich schlichter und gut durchdachter Käfig, dann wegen den hellen Gitterstäben rausfällt.
    Zu choco kann ich dir übrings gar nicht raten ... das wirkt sehr, sehr dunkel und erdrückend. Antik ist wirklich die beste Farbe.
    Leider gibt es bei dem Shop, den ich dir sonst genannt habe, auch nur noch Choco. Vor ein paar Tagen hatten sie noch mehr Tönungen im Angebot ... komisch ... ober der so schnell wegging? Kann ich mir gar nicht vorstellen.

    Wünsche dir dennoch weiter viel Erfolg bei der Suche - Durchhalten und Abstriche machen, sind leider die Zauberwörter.

    Liebste grüße und einen schönen Abend,
    Jacky

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo Akami!

    Ich kann dir ein wenig vom ***** Paino 7 berichten…
    Habe den seit über 4 Jahren und er sieht eigentlich genauso aus wie zu Beginn, als meine 2 Wellis einzogen!

    Das mit den drehabaren Futternäpfen ist nicht so wild - einfach umdrehen, fertig (hatte noch nie Probleme damit, allenfalls könnte man sie auch ausbauen und die offenen Stellen verschliessen). Dann kannst du ruhig andere Näpfe/Schalen zur Fütterung gebrauchen.

    Die durchwegige Quervergitterung finden meine Geier einfach nur super! Sie klettern für ihr Leben gern und kommen voll auf ihre Kosten!
    Das dunkle Gitter ist auch super. Keine Knabberspuren, nur dort wo die Türchen geöffnet werden, sieht man leichte Gebrauchsspuren.

    Die Anzahl der Türchen und ihre Anbringung ist auch toll! Eine grosse Tür vorne, lässt sich bequem nach unten öffnen und auf der Seite zwei kleinere, aber immer noch rel. grosse, so dass man auch gut mit dem Arm mal reinlangen kann, falls man muss. Für die Vögel gibt's somit verschiedene Ein- und Ausgänge.

    Und weil das ganze Ding ein viereckiger "Kasten" ist, hat man wirklich allen Platz, den man braucht, um ihn schön zu gestalten. Auch das Käfigdach habe ich mit Welli-Spielzeug etc. bestückt und sie lieben's, über die Vergitterung zu "rennen".

    Ein evtl. Nachteil ist die Kotschublade - ein Riesending! Aber mit BHG wird es nicht allzu schwer unt kann dennoch relativ gut entnommen werden.
    Aber dank den gossen Türen kann man alles gut reinigen - und das beste: Bei Bedarf kann man das Oberteil (also das ganze Gitter) vom Unterteil trennen und so reinigen.

    Du siehst, meine Flauschies und ich kommen sehr gut damit zurecht!

    Hoffentlich kannst du dich bald entscheiden! Ist wirklich so: Wer die Wahl hat, hat die Qual..

  10. #10

    Akami
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Akami


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Akami

    Standard

    Hallo nochmal

    Danke nochmal für eure Tipps! Tatsächlich haben wir uns heute einen Käfig besorgt - und zwar den Piano 7! Es war eine ganz spontane Entscheidung - und ne Portion Glück war auch dabei denn vorgestern Abend habe ich im Internet eine Privatanzeige gefunden, dass jemand den Käfig verkaufen würde - und zufälligerweise nur 20 km weit weg von uns! Gleich angerufen und Termin gemacht - heute angeschaut und so begeistert gewesen (vor allem der Preis hat auch überzeugt ;D), dass wir das gute Stück gleich mitgenommen haben ich freue mich total - jetzt heißt es aber erstmal saubermachen und neu einrichten!

  11. #11

    Gast

    Standard

    Guten Abend, Ich will mich auch mal noch einklinken: wer hat denn Erfahrungen mit dem Miami von *****? Ich möchte gerne 4 Zwitschies drin halten. Heute hab ich eine Villa casa 90 besichtigt die wohl schon etwas älter war, die wirkte auf mich "lumpig".
    Schönen Abend noch
    Frauke

  12. #12

    Gast

    Standard

    Hallo Akami!

    Zitat Zitat von Akami Beitrag anzeigen
    Tatsächlich haben wir uns heute einen Käfig besorgt - und zwar den Piano 7! Es war eine ganz spontane Entscheidung - und ne Portion Glück war auch dabei
    Das freut mich - wünsche "schöner wohnen mit Piano 7"!

Ähnliche Themen

  1. Neuer Käfig, aber wie lasse ich die Wellis nun umziehen?
    Von Lano im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.02.2011, 14:18
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.09.2010, 20:34
  3. Neuer Käfig - welcher & neue Freunde
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.09.2009, 20:52
  4. Pärchen gefunden aber welcher Farbschlag haben die beiden ?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.03.2008, 20:09

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •