Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 26 bis 49 von 49

Thema: Vogelgrit und der Magnettest

  1. #26

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Andrea,

    es ist in der Tat nicht immer einfach, alles zu beachten.
    Mariama und ich recherchieren gerade unabhängig von einander in verschiedenen Quellen,
    wo in Zukunft "sicherer" Grit bestellt werden kann.

    Ich hoffe du verstehst, dass ich deshalb vorerst noch keinen Link weitersenden werde,
    sondern wir noch das Ergebnis unserer Erkundungen abwarten wollen.
    Wir hoffen, dass es schnell geht.

    So lange machst du auf jeden Fall nichts verkehrt,
    wenn du auf Mineralstein ausweichst bzw. die Gabe darauf beschränkst.

    Nähere Infos schicke ich dir gerne zu, sobald wir Klärung haben.

    Liebe Grüße, Ive

  2. #27

    Gast

    Standard

    Vielen Dank Ive für deine schnelle Antwort, natürlich warte ich gerne auf die Ergebnisse!

    Danke und lieben Gruß

    Andrea, Cleo und Adi

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #28

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Andrea,

    ich verspreche dir, sobald wir was wissen, werden wir es hier posten und dich somit auch informieren.
    Deine Verunsicherung kann ich durchaus verstehen.
    Versuche es dennoch entspannt zu sehen, denn wie bei allem im Leben,
    werden wir leider nie das Maß an Sicherheit bekommen, welches uns absolute Garantie verspricht.

    Wir können einfach nur nach bestem Wissen und Gewissen handeln.

    Liebe Grüße, Ive

  4. #29

    2 Federlose
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von 2 Federlose


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von 2 Federlose

    Standard

    Zitat Zitat von Ive84 Beitrag anzeigen
    das wollte ich auch nicht in Frage stellen.
    Hoffe du hast das nicht so empfunden.
    Habe nie daran gedacht, das du es in Frage gestellt hast.

    Liebe Grüße

  5. #30

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo liebe 2 Federlose,

    DANKE, jetzt fällt mir ein Stein vom Herzen.
    Und zwar sicher kein kleines Gritsteinchen, sondern ein riesen Felsbrocken !

    Grüße und alles Liebe, Ive

  6. #31

    2 Federlose
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von 2 Federlose


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von 2 Federlose

    Standard

    Ive ein paar Knuddler für dich

  7. #32

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Danke !!!

  8. #33

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Teile nun mal meine Erfahrungen der letzten Tage mit:

    Habe bei einem Händler bestellt, ausgelobt wurde die Ware mit:

    Muschelkalk, Trockenalgen (sonst nix)

    Trotzdem schwarze magnetische Teilchen drin. (zwar wenig, aber sind drin)

    Auf Nachfrage beim Händler (Der sehr nett war) erkundigte sich der wiederum beim Hersteller,
    von dem ann die Aussage kam "Dieser Eisenanteil ist normal".
    Wie jetzt, in den Muscheln oder Trockenalgen?
    Das sind doch extra schwarze Popelchen, die sicher beigemengt wurden?

    Mein Gesicht ist nun ein einziges Fragezeichen.

    Alternativ gäbe es noch reinen Muschelkalk in welligerechter Größe,
    aber ist das ausreichend von der Festigkeit, um die Verdauung zu unterstützen?
    Brauchen die Vögel auch "Steine" um bestimmte Mineralien zu sich zu nehmen?
    In anderen Mischungen sind ja auch noch sog. Magenkiesel (der lt. Beschreibung wieder ausgeschieden wird) und Rostein drin, was auch immer das sein soll.

    Wäre reiner Kalk dann zuviel für Wellis, würden die das in Unmengen futtern?

    Mache mir gerade unnötige Sorgen?

  9. #34

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Judith,

    oh dear, ich kann deine Sorge verstehen und ich glaube sehr, dass es sich dabei um den selben Grit handelt,
    den ich Jahre lang benutzt habe...und der auch bis dahin immer ok war.
    Ich weiß auch, seit einem Hinweis durch Mariama, dass dies wohl nun anders ist.
    Eine Seite zurück kannst du dazu eine Anekdote lesen. Wir warten da noch auf nähere Infos bzgl.
    Hersteller und Verkäufer.

    Ich finde ehrlich gesagt die Aussage des Herstellers, dass es normal sei, etwas ignorant.
    Fakt ist, Metallteilchen gehören NICHT in Vogelgrit !!!

    Reiner Muschelgrit, wie ich ihn bereits mündlich empfohlen hatte (leider jedoch nicht mehr gefunden hatte um ihn als link zu empfehlen) ist absolut in Ordnung. Er reicht aus !

    Du machst dir keine unnötigen Sorgen, sondern versuchst zu Recht, das beste für deine Wellis zu besorgen !

    Liebe Grüße, Ive

  10. #35

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Es steht wohl drin:

    Analytische Bestandteile:
    unter anderem Eisen 0,06 %, aber das wäre dann doch in diesem Teilchen und nicht extra als schwarzer Griesel drin.

    Ich schicke dir mal eine PN, was mir der Händler empfohlen hat.

  11. #36

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Oh menno.... schwieriges Thema....

  12. #37

    Gast

    Standard

    Bei dem letzten Grit den ich gekauft hatte waren auch wieder diese schwarzen Teilchen

    Ich warte jetzt auf eine neue Bestellung und werde euch dann berichten, ob der Grit dieses Mal okay ist!

    Zudem habe ich einen interessanten Link entdeckt. Da wurde magnetischer Vogelgrit genau untersucht.

    Ive, ich schicke dir mal den Link zu, ich würde gerne deine Meinung dazu wissen!


    VLG Kathi

  13. #38

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Kathi,

    ich hab den Link erhalten und werd ihn mir durchlesen.
    Rückmeldung kommt...

    Grüßle, Ive

  14. #39

    Mariama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mariama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mariama

    Standard

    Hallo Kathi,

    es wäre schön, wenn du den Link in diesen Thread setzen würdest. Ich bin nämlich auch hochgradig beunruhigt und habe meinen Piepsern den Grit weg genommen.

    Mein Händler wollte sich auch über den Großhändler mit dem Hersteller in Verbindung setzen und mich anrufen sobald er ein Ergebnis hat. Bisher kam noch nichts.

    Bestellen wir vielleicht im gleichen Shop, Judith? Meiner fängt mit "B" an (hoffentlich darf ich das so schreiben).

    In einem anderen Forum hatte ich von unseren Ängsten berichtet und bekam Taubengrit empfohlen, der auch für Papageeinvögel geeignet sei und keinerlei metallische Bestandteile enthält.

    Liebe Grüße
    Mariama

  15. #40

    Gast

    Standard

    Hallo Mariama!

    Ich schicke dir den Link lieber mal zu. Ich weiß noch nicht, was ich von dem Artikel halten soll. Habe ihn erst gestern entdeckt und mal überflogen und konnte mir noch keine Meinung bilden.

    VLG Kathi

  16. #41

    Mariama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mariama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mariama

    Standard

    Das wäre sehr nett.

  17. #42

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallochen....

    Also... ich muss auch aus beruflichen Gründen immer mal wieder Untersuchungsergebnisse und Studien lesen und mir mein Bild machen...
    Danke aber erst einmal für den Link. Ich versuche mal grob den Inhalt zusammenzufassen.
    Es ging hier eben um genau unsere Fragestellung bzw. Fefststellung.
    Man hat erkannt, das in Grit nicht nur Eisenteilchen oder metallische Teilchen zu finden waren, sondern auch Steinchen, die magnetisch waren. Diese sind nicht wie unserem Falle nur schwarz, sondern auch hell gewesen.
    Besorgte Vogelhalter, in diesem Fall ging es um Halter von Tauben, hatten sich an den Ersteller der Untersuchung gewand und wollte Erklärungen.
    Nunja, raus kam in etwa, dass in Gesteinen mineralische Metalle und Spurenelemente enthalten sind, die magnetisch sein können (Cobalt, Mangan, Kupfer, Zink). Diese sind aber natürlich und unterscheiden sich wesentlich von Fremdmetallen die in reinform als Bröckchen vorkommen !!!
    Somit ist hier also schon einmal ein Unterscheid zu setzen, zwischen reinmetallhaltigen Teilchen und in Steinchen verpacktem natürlichen metallischen Spurenelementen (chemisch gesehen ist zwar ursprünglich beides das gleiche, jedoch ist die Menge ausschlaggebend). Ist es doch ein Unterschied, ob ein kleiner Vogel Steinchen aufnimmt die ausschließlich aus diesen metallischen Stoffen bestehen, oder eben nur einen Bruchteil dessen Menge enthalten.
    Das schlimme daran ist, dass wir es als Normalos eben gar nicht identifizieren können, um was es sich letztendlich handelt, was da in unserem Grit drin ist.
    Die Untersuchung ( und das stört ich etwas ) hat einen einzigen Grit untersucht. Dieser besteht aus vier Anteilen.
    Austernschalen, Quarzsteinchen, Korallalgen und anderen Muschelschalen. Bei den Quarzsteinchen handelt es sich um die sog. Magnetischen Steinchen. Sie können alle Farben haben.
    Der Grit enthielt keine reinmetallischen Fremdstoffe, jedoch eben diese Quarzsteinchen.
    Letzentdlich kommt die Untersuchung zum Schluß, dass die enthaltenen Mengen nach mineralologischer Untersuchung und Analyse keinen nachteiligen Effekt auf die "Tauben" hätte, da die enthaltenen metallischen Spurenelemente ( oben in der Klammer genannt) essentiell, also lebensnotwendig seien.
    Punkt.

    Meine Meinung dazu... Mir war schon vorher klar, dass in diesen Steinchen diese metallischen Spurenelemente enthalten sind ( sind sie übrigens auch in Sepiaschale). Aber ich kann die Menge nicht beeinflussen und nie kontrollieren, ob die Menge zu groß oder zu klein für meine Vögel ist. Denn Tauben sind nunmal größer als Wellis.
    Ich weiß, dass sie diese Stoffe brauchen, aber eben nicht im Übermaß. Um meinen Vogel vor einer Metallvergiftung zu schützen weiche ich in Zukunft auf reinen Muschelgrit aus und reiche weiter Sepia. So kann in den restlichen
    normalen Vogelgritsorten drin sein was will, das muss mich nicht interessieren.
    In den Muschelgriten steckt alles in Kombi mit der Sepia, was meine Geier brauchen. Ende.

    Ich bin nunmal kein Geologe und habe kein Analyselabor daheim. Kann weder Quarz als Quarz idetifizieren, noch
    als Reinmetall....und deshalb ist dies mein persönlicher Weg.
    Nach bestem Wissen und Gewissen eben...
    Diesem Bericht, der gute Arbeit geleistet hat jedoch allein zu vertrauen und einfach weiterhin normalen Grit als unbedenklich einzustufen, sehe ich für mich als eher kritisch.

    Entscheiden muss jeder selbst.
    Kathi, Mariama, verbessert mich, falls ich was falsches wieder gegeben habe.
    Habe es nur mündlich in meine Worte verpackt versucht grob wiederzugeben.

    Grüßle, Ive

  18. #43

    Mariama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mariama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mariama

    Standard

    Danke für diese gute Zusammenfassung, liebe Ive.

    Ich muss ehrlich zugeben, dass ich immer mehr verunsichert bin, je mehr ich mich mit diesem Thema beschäftige.

    Wenn ich mal die Eisenstückchen hervorheben darf, die in diesem Artikel als notwendiges Element zur Vermeidung von Eisenmangel bzw. zur Blutbildung beschrieben werden. Ich habe keine Ahnung, wie der Stoffwechsel unserer Wellis funktioniert. Bei Menschen kommt es jedoch selbst bei Veganern normalerweise nicht zu einem Eisenmangel. Dazu braucht es schon besondere Umstände wie Blutungen, maligne Tumore, Vergiftungen oder Absorpsionsstörungen.

    Und selbst dagegen nehmen wir keine Metallbröckchen ein, da das reine Metall eine andere Wertigkeit hat als das in der Nahrung enthaltene und deshalb vom Körper gar nicht aufgenommen werden könnte.

    Und wenn ich vom Zinkgehalts dieses analysierten Grit lesen, frage ich mich wieder, ob auch zu viel Zink als Spurenelement unseren Vögeln schadet oder nur das reine Metall.

    Normalerweise gehe ich bei der Frage nach gesunder Ernährung immer von den Nahrungsmitteln aus, die unsere Vögel in ihrer ursprünglichen Heimat finden. Leider führt das bei der Beurteilung von Grit auch nicht weiter...

    Ratlose Grüße
    Mariama

  19. #44

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Mariama,

    ich gebe zu, dass es mir sehr ähnlich ging, als ich mich die letzen Tage sehr intensiv mit diesem Thema befasst habe.
    Einer meiner besten Freunde ist Geologe und auch mit ihm habe ich über den Gehalt von metallischen Spurenelementen und Metalleinschlüssen ( wie es eben der Fachmann nennt) in Gesteinen und Mineralen unterhalten.
    Schweres Thema für mein Erbsenhirn, dachte ich dabei immer wieder .
    Alle Dinge die ich nun darüber weiß, hab ich versucht durch die letzten Beiträge an euch weiter zu vermitteln, dass ihr relativ gut informiert seid und eure eigene Entscheidung treffen könnt, die ich euch leider weder abnehmen kann, noch will. Ich kann nur die Verantwortung für mein Handeln und meine Geier übernehmen.
    Ganz sicher bin ich mir jedoch, dass ihr euren Weg finden werdet.
    Den meinen habe ich euch beschrieben. Ich fühl mich damit ( da ich lange Zeit ja auch einen Guten Grit hatte) und nun über Matthi meine Bezugsquelle auch ändern werde, sicher !

    Was das Spurenelement Zink angeht habe ich noch eine Anmerkung.
    Ab einer gewissen Dosierung ist Zink als "Spurenelement-es ist ja trotzdem ein Metall" giftig.
    Deshalb ist es so wichtig z.B. Korvimin, Prime und alle anderen Zusatzpräperate IMMER nur nach vorheriger Absprache mit dem vkTa zu geben und streng nach Dosierungsanleitung zu gehen.
    Denn diese Zusatzpräperate enthalten Zink, und wenn wir den Vogel damit überdosieren bekommt das sicher nicht seiner Gesundheit. Dazu hier mehr https://www.welli.net/blog/a836-vita...r-quatsch.html

    Was die "Eisenstückchen" angeht, fand ich den Untersuchungsbericht etwas naja....
    Es wurde von Eisen (Ferrum - Chemie ist lange her) gesprochen, welches nicht dem "Eisen" (Ferretin) entspricht, was im Körper letztendlich für die Blutbildung zuständig ist. Deshalb fand ich die Erklärung etwas an den Haaren herbei gezogen !!! Und beurteile den Bericht insgesamt teilweise kritisch, siehe auch Quellenangaben )
    Die Blutbildung beim Vogel unterscheidet sich zwar von der des Menschen, ist jedoch vom Prinzip her gleich.
    Als Krankenschwester sag ich euch... Ihr esst ja auch keine Nägel, Schrauben und Muttern, wenn ihr an Eisenmangel leidet... oder ??? Ich denke diese kleine lustig scheinende Anekdote verrät euch, was ich von der Aussage des Untersuchungsberichtes bzgl. der Eisenbestandteile halte.

    So, ich glaub ich hab alles.
    Liebe Grüße, Ive

  20. #45

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Deswegen war meine Frage auch, ob sie nicht doch diese "Steinchen" brauche, weil da ja Dinge drin sein könnten, die notwendig sind.
    Ich habe auch in meinem Grit rote Steinchen gefunden, die am Magneten hängengeblieben sind, aber das waren nur sehr wenige, während die schwarzen komplett magnetisch waren, und ich denke, daß ist nicht das, was in der Natur im Kalk o.ä. enthalten ist, das bin ich nicht bereit zu glauben.

    Naja ich fisch sie halt raus.
    Mariama, ich schick dir mal den Herstellernamen meines Grits.

  21. #46

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Judith,

    ich schrieb dir ja bereits in einem der ersten Posts von heute, dass du mit Muschelgrit ohne Steinchen durchaus auf der sichereren Seite lägst. Weil da eben diese magnetischen Steinchen von vornerein nicht drin wären.
    Egal was für eine Farbe sie auch haben. Somit wäre wie gesagt eine Versorgung über Muschelgrit und Sepiaschale möglich, ohne dass den Geiern was fehlt. Weil Mangan, Zink, Kupfer und Eisen auch in Sepia drin sind.
    Und ich somit keine Steinchen brauche, von denen ich nicht weiß, was sie tatsächlich in welcher Dosis beinhalten.

    Alles ziemlich komplex....
    Liebe Grüße an dich und deine lieben Geier, Ive

  22. #47

    Gast

    Standard

    Heute ist der Grit gekommen. er ist nicht magnetisch und schaut auch qualitativ hochwertig aus. Ich habe Fotos gemacht, da sieht man den Unterschied zum dem Vogelgrit, denn ich vorher gekauft hatte recht deutlich. Bei beiden stand auf der Packung, dass es sich um Seealgengrit handelt.

    Hier der neue Grit:





    Und das war der Grit, dem ich nicht so richtig traue:





    Bei genauerem Hinschauen ist ein klarer Unterschied zu erkennen.

    VLG Kathi

  23. #48

    Gast

    Standard

    Hallo Ive,
    ich danke Dir sehr für Deinen differenzierten, unvoreingenommenen, gut recherchierten Bericht. Sowas ist goldwert in diesem doch sehr emotional betonten Forum (ist jetzt nicht bös gemeint).
    Was mir noch eingefallen ist: Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass eine der größten Drogerien in Deutschland, deren Gründer Anthroposoph ist und viel Wert auf Qualität und bio legt, schädlichen Vogelsand im Sortiment hat. Das hätte längst eine Rückrufaktion gegeben. Wenn Ihr wollt, hake ich nach und schreibe eine Mail an diese Drogerie.
    Herzlich, Maria

  24. #49

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Maria,

    das kannst du sofern du möchtest gerne tun.
    Ich steh grad ein bisschen auf dem Schlauch bzgl. des Sandes ( hilf mir mal kurz).
    Bzgl. solchen Dingen kann ich allgemein nur sagen , dass leider ja auch solche überzeugten
    Anbieter von den Herstellern und Quellen aus denen sie beziehen abhängig sind.
    Dass sich da mal was einschleicht, kann trotz Kontrollen und gutem Bemühen natürlich trotzdem immer
    passieren. Aber das muss dann eben geprüft und gehandelt werden.
    Deshalb verstehe ich was du meinst bzgl. der Rückrufaktion.
    Ohne voreingenommen oder wertend zu sein plädiere ich jedoch allgemein einfach dafür, dass
    Vorsicht besser als Nachsicht ist und man einfach lieber einmal mehr nachfragt und sicherer ist,
    als einmal zu wenig.
    In sofern bin ich auf deine Rückmeldung gespannt.

    Grüße, Ive

    PS: Bzgl. der Emotionalität hier, es ist das Gesicht des Forums und spricht für das Herz und die Liebe, die die Federlosen hier ihren Geierchen entgegen bringen. Jeder will eben das beste für sein Tier.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Vogelgrit unter das Futter mischen?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.05.2013, 22:13
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.05.2012, 21:52
  3. Vogelgrit - braucht man es?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 09.07.2010, 13:35
  4. Wo kann man Vogelgrit bestellen?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.10.2008, 18:35
  5. Wofür ist Vogelgrit gut?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.12.2007, 01:34

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •