Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Drei Hähne und eine Henne?

  1. #1

    Gast

    Standard Drei Hähne und eine Henne?

    Hallo,
    weiss jemand wie sich die Konstellation drei Hähne und eine Henne verhält?
    Normal müsste das ja gehen.Wenn sich ein Päärchen bildet,dann haben die zwei Hähne ja eine Freundschaft.Also dürfte es keinen Streit geben.Oder?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo welli 2!

    Bei drei Hähnen und einer Henne hättest du dann eben das Risiko, dass sich zwei oder sogar alle drei Hähne in die einzige Henne des Schwarms verlieben und es zu Streit kommt. Wäre auch nicht so gut, wenn die Henne dann von allen Hähnen gefüttert wird. Am Besten wäre es noch einen Hahn dazu zu holen.

    VLG Kathi

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Mhhhh,stimmt.Sonst hab ich noch ein Mobbelchen wenn sie zu viel gefüttert wird.
    Glaub auch das noch ein Hahn besser wäre.Ich habe viele Bücher,da ist gleich ein Nistplatz gefunden.Meinen Hähnen kümmert das nicht.Sie gehen nur auf ihren Wellibaum oder Spielplatz

  4. #4

    Gast

    Standard

    Solange Hennen keine Höhle zum Brüten finden, machen sie es auch nicht. Das kann man ganz gut unterbinden. Es kann gut gehen mit drei Höhnen und einer Henne, es kann aber auch zu Streitigkeiten und Eifersucht im Schwarm führen. Deswegen rate ich dir dazu lieber ein Hähnchen auf zu nehmen!

    VLG Kathi

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ich habe 2 Hennen (bei einer bin ich mir noch nicht sicher sollte eig. ein Hahn sein aber egal) und 4 Hähne. Bei mir klappts wunderbar.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Ich hab mir eben grad einen Hahn geholt.Einen Standart glaube ich.Ist Blaugrau.
    Am Dienstag geh ich mit ihm zum Tierarzt zur Kontrolle..

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo,

    ich hätte ehrlich gesagt eher zu einer 2. Henne geraten, um das Geschlechterverhältnis auszugleichen.
    Jedoch muss man es wirklich von Schwarm zu Schwarm betrachten. In meinem ersten Vierer-Schwarm (auch 3 Hähne, 1 Henne) funktionierte es überhaupt nicht u die Hähne haben sich regelrecht um die Henne gekloppt. Erst eine zweite Henne brachte dann etwas Ruhe rein.
    Nach einer Weile spielte das Schicksal wieder so mit, dass ich wieder diese Konstellation hatte u diesmal klappte es reibungslos. Zwei der Hähne zeigten kein Interesse an der Henne u so hatte der dritte Hahn freie Bahn bei ihr.
    Nun ist erstmal Daumen drücken angesagt für den Eingangscheck u dann hoffe ich, dass es bei dir wie bei mir im 2. Fall eintritt.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Ich hab ehrlich gesagt jetzt ein anderes Problem.
    Als ich damals Schreihals geholt habe,haben sie geschaut wer da ist und sich vertragen.
    Ich wollte den neuen jetzt erst in ein Karantenekäfig stecken,aber er ist mir ausgebüchst.Naja,dann ist es halt so.
    Ich geh am Dienstag eh zum Tierarzt.
    Aber mein Problem ist,meine drei haben irgendwie Angst vor ihm.Sie hauen ab wenn er da ist.
    Das ist seltsam.Beim Schreihals war es nicht so.Er war im Käfig drin und keine Probleme.
    Die drehen jetzt voll durch wenn sie es sehen.Und der neue Piepst ganz traurig.
    Klar,die hauen ab,eine neue Umgebung und seine Freunde sind weg.
    Er tut mir grad leid...

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo,

    für uns Federlose ist so ein Anblick nicht immer leicht. Nur verläuft nicht jede Vergesellschaftung gleich. Manche Wellis sind sofort mittendrin, andere müssen sich ihre Stellung im Schwarm erst "erarbeiten".
    Mit der Zeit werden sich die anderen ganz sicher an den Neuling gewöhnen u ihn akzeptieren.

    War bei mir nicht viel anders. Als Ferris hier einzog, ist er sofort ganz aufgedreht zu den anderen hin u hat alle vollgeschnäbelt. Einige sind gleich mit eingestiegen, anderen haben zunächst schimpfend Abstand genommen. Bei ihm ging es letztendlich recht flink u er wurde schnell aufgenommen. Bei Smartie u meinem letzten Neuzugang dauert(e) es länger.

    Uns bleibt nichts weiter übrig, als den Wellis Zeit zu geben einander kennenzulernen u Geduld zu haben.

    Drücke jetzt erstmal die Daumen für den Eingangscheck u anschließend eine schnelle Aufnahme in den Schwarm für den Neuling!

    LG

  10. #10

    Gast

    Standard

    Vielen Dank.
    Ich glaube es geht alles gut.
    Ich wollte gestern alle draussen schlafen lassen.Also Käfig aufgelassen.Sie kamen mit der Situation gar nicht zurecht.Sie waren angespannt und Nervös.
    Also alle vier Vögelchen in den Käfig.
    Heut morgen als ich die Tür öffnete war alles Friedlich.Käfig aufgemacht und sassen sogar bei dem Neuen.Meine drei Flogen dann zu ihrem Baum im Wohnzimmer.Der neue hinterher.Dann wurde er sogar gefüttert und es wurde geschnäbelt.
    Aber ich hoffe das es ein Hahn ist.Der Züchter sagt,es ist ein Hahn.Der Meinung bin ich auch.Aber Timo wollte ihn heute besteigen.
    Mal schauen was der Tierarzt sagt am Dienstag...

  11. #11

    Gast

    Standard

    Na das ging ja wirklich schnell.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Ja,aber Timo ist immer so aufdringlich.Das mag er gar nicht
    Ausserdem hab ich jetzt vier Fressnäpfe drin.Drei kleinere und einen grösseren.Aber die hocken alle vor einem Napf
    Mein neuer wollte was fressen,da kamen die anderen.Er ist zu einem anderen Napf,aber die anderen wollten Plötzlich auch aus dem Napf fressen.Aber er kann sich wehren hab ich gesehen.Er lässt sich nicht so schnell vertreiben

Ähnliche Themen

  1. 3 Hähne, oder 2 Hähne und eine Henne?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 24.04.2013, 19:48
  2. Kann die Kombination 3 Hähne und eine Henne gut gehen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.11.2012, 00:44
  3. drei sehr junge Wellis (2m, 1w) und dann eine ältere Henne dazu?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.01.2012, 17:35
  4. 2 Pärchen oder 3 Hähne / eine Henne?
    Von kiki66 im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.08.2010, 18:46
  5. Zwei Hähne und eine Henne? (Ich brauche Hilfe)
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.05.2010, 18:52

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •