Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 26

Thema: Wellis haben zu viel Futter abbekommen

  1. #1

    Cordino
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Cordino


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Wellis haben zu viel Futter abbekommen

    Hallo zusammen

    Oh man, gestern hatte ich ja mal einen Schock!

    Normalerweise komme ich am Abend nach Hause und bei den Piepern herrscht um diese Zeit ja eh gerade Party. Dazu kommt, dass sie auf die Haustüre reagieren und wenn sie die hören, dann geht das Geschrei erst recht los. Ist dann eben Futter-Zeit! So bin ich mich das zumindest gewöhnt. Meine Piraten begrüssen mich also immer im Übermass. Sie sind am Abend auch sonst recht munter (jetzt mit der Birdlamp sowieso).

    Da kam ich gestern nichts ahnend nach Hause und es herrschte erdückende Stille... Kein gebrabbel, kein Gekreische, kein Flattern, einfach nix. Als ich dann gerufen habe, kam ein halbherziges "piep", mehr nicht. Ich habe mir auf dem Weg ins Welli-Zimmer ja schon sämtliche Horrorszenarien ausgemalt!

    Da betrete ich das Zimmer, alle Wellis im Käfig. Komisch, sonst drehen sie noch munter ihre Runden um die Zeit. Sie schienen zwar alle fit, haben sich auch geputzt, aber iiiiirgendwas stimmte da nicht.

    Und da sah ich sie! Die offene Futterbox! *kreisch* ich Elch habe den Deckel am Morgen nicht verschlossen sondern neben der Futterbox liegen lassen! Natürlich konnte ich jede Menge Spelzen darin ausmachen... Das hat dann auch erklärt, warum die alle so unschuldig im Käfig gehockt sind und Hunger hatten sie natürlich auch nicht mehr.

    Ich musste heute Morgen feststellen, dass es doch eine rechte Menge war, die sie da gefuttert haben. Den noch zustehenden Kaffeelöffel haben sie bei weitem überschritten...

    Nun stellt sich die Frage, macht das was? Sie waren heute morgen alles noch fit und munter, kamen aber nicht zum Fressen raus, sind etwas auf dem Käfig rumspaziert, aber die morgendliche Futterparty blieb aus. Sonst fliegen sie am Morgen immer wie wild von einem Regal zum anderen und sind einfach richtig zappelig. Heute nix! Zu faul zum Fliegen, auf den Käfig geklettert und basta.

    Ist das gefährlich oder sind das leichte nachwehen und morgen ist alles wieder ok? Gibts bei uns ja auch, wenn wir mal wieder zugeschlagen haben.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Cordino,

    ich denke, es ist nicht gefährlich für die Pieper. Sie haben sich einfach den Kropf bis zur Oberkante vollgehauen und sind jetzt träge vom vielen Fressen.
    Vielleicht kennst du das ja auch von dir, wenn du abends Essen gehst und mehr isst als nötig, weil es so lecker ist. Danach fühlt man sich auch vollgemampft und träge und müde.

    Es ist halt passiert und ich denke, es ist nicht schlimm.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    blue angel
    Ist Futterfest Benutzerbild von blue angel


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von blue angel

    Standard

    Hallo

    Das ist ja echt lustig, du hast eine freche Bande Sie haben es dann einfach halt gleich ausgenutzt, dass du vergessen hast den Deckel zu schließen
    Das macht nichts, ist wie wenn du einmal richtig viel isst. ClaudiaHB hat ja schon geschrieben, dass man da dann müde uund faul ist so vollgefressen.
    Ich finde das total niedlich von deinen Wellis.

    Nun sieht man mal, wie sehr man sich an gewisse Eigenheiten von den Wellis zu einer bestimmten Zeit gewöhnt

    Kein Grund zur Panik also

    liebe Grüße
    blue_angel

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hihi du hast ja eine Lustige Bande! Vor allem das sie dann alle schön brav im Käfig sitzen und so tun als wäre nichts!!

  5. #5

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Corodino,

    ich würd mal sagen, da haben deine Geier ein Festmahl gehabt und sich die Bäuche voll geschlagen.
    Das sind mir ja welche....
    Jedenfalls musste ich sehr lachen, als ich es gelesen habe.

    Sorge musst du keine haben, denn diese einmalige Schlemmerei und Völlerei
    ist ja nicht öfter geplant. Sie werden sicher keinen Schaden davon tragen.
    Beim nächsten Mal, machst du den Deckel eben wieder drauf, dann haben die kleinen Diebe das Nachsehen.

    Liebe Grüße an dich und deine Bande, Ive

  6. #6

    Cordino
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Cordino


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Danke euch, dann bin ich ja beruhigt

    Ja, ich habe verfressene, der Völlerei verfallene Wellensittiche . Sogar heute morgen wollte keiner so richtig was futtern. Hatten wohl noch genug von gestern... Na, die haben das Weihnachtsessen ja vorgezogen!

    Aber dann bin ich froh, dass sie sich wieder erholen werden

  7. #7

    Cordino
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Cordino


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Sandra84 Beitrag anzeigen
    Hihi du hast ja eine Lustige Bande! Vor allem das sie dann alle schön brav im Käfig sitzen und so tun als wäre nichts!!
    Jaaaa, da haben sie alle zusammengespannt und sich auch ja nicht gegenseitig verraten! Die frechen Flauschpopos.

  8. #8

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Corodino,

    ich finde es nach wie vor immer noch lustig und kann mir bildlich vorstellen,
    wie die gar nicht mehr papp zwitschern konnten, vor lauter vollem Kropf .
    Man muss die Gelegenheit eben nutzen, wenn man schonmal nen offenen Futtereimer
    vor sich hat, egal ob man hinterher kurz vorm platzen ist, oder nicht, lach.

    Einfach herrlich.

    Die dachten übrigens bestimmt, sie sind im Welliparadies angekommen, als sie mitten in der Hirse saßen.
    Überleg mal, du würdest in einem Meer aus deinem Lieblingsessen sitzen...

    Grüßle, Ive

  9. #9

    Gast

    Standard

    Vermutlich gehts den Wellis jetzt so wie uns an Weihnachten, wo es dauernd und viel zu essen gibt

    Die fanden das bestimmt toll, dass die Futterbox offen da stand und Du vergessen hast, den Deckel zu schließen,
    sozusagen Welli-SB.

    LG Elektra

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hey Lucy!

    Das ist ja echt 'ne tolle Geschichte!
    Futtern sie mittlerweile wieder normal? Hat wohl einige Häufchen mehr gegeben!
    Ich hoffe, deine Süssen halten sich an dein Motto in deiner Signatur!

    Einen schönen Sonntag!
    Lena

    (Übrigens, schreib mir mal wieder 'ne PN, was der liebe Auri so treibt… )

  11. #11

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Corodino,

    na, haben sich deine Spatzen von der Fressorgie erholt ?
    Ich fand den Vergleich mit dem Gefühl, wie wir uns nach den Weihnachtsfeiertagen fühlen, sehr, sehr treffend.

    Wie gut, wenn das nicht all zu oft im Jahr vorkommt.
    Sonst könnten unsere Federkugelchen bald zu uns Fleischbällchen sagen.

    Liebe Grüße, Ive

  12. #12

    Gast

    Standard

    ja dahaben sie sich mal ausgiebig mal was gegönnt,sind erstmal versorgt. Der Hunger kehrt wieder zurück. Meine piepserchen haben sich auch schon mal den Wanz vollgeschlagen, kommt alles wieder in Ordnung

    Liebe Grü?e Mai

  13. #13

    Gast

    Standard

    Aus dem Beiträgen schließe ich das ihr Essenszeiten habt.
    Bei uns ist immer was zu essen Im Käfig 2 Näpfe mit Vogelfutter, 2 Hirsekolben, und diverses Obst und Salat (Apfel Möhre Eisbergsalat)
    Da können sie Fressen was sie und wann sie wollen.
    Ist das Fasch?

  14. #14

    Gast

    Standard

    Hallo Samuel!

    Die Tagesration an Körnchen beträgt pro Welli zwei Kaffeelöffel. Einie füttern einmal täglich, andere zweimal, das ist dir überlassen. Falls du "Vielfresser" bei dir hast, ist zweimal füttern oft besser, weil sie dann nicht zuviel auf einmal in sich hineinstopfen.
    Hirse muss nicht immer zugänglich sein - da ist weniger oft mehr! Auch kann man die wunderbar brauchen, um beim Freiflug neue Anflugmöglichkeiten interessant zu machen oder aber zum zähmen oder clickern...
    Frischkost sollte aber doch täglich oder alle zwei Tage angeboten werden.
    Und Wasser natürlich täglich frisch!

    Hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen!

  15. #15

    Gast

    Standard

    Jo danke hast mir sehr geholfen.
    Das heißt also die Näpfe Rand voll machen so das sie sich selber bedienen können ist schädlich.
    Ab Morgen Kommen unsere Dicken auf Diät. will ja nicht das sie platzen :-)

  16. #16

    Gast

    Standard

    Naja, schädlich indem Sinne halt, dass sie ganz schön was auf die Rippen bekommen! Hast du die Piepser schonmal gewogen? Fall nein, könnte das aufschlussreich für den Ist-Zustand sein!

  17. #17

    Gast

    Standard

    Dicker heist nicht um sonst so :-)
    Morgen Fotografier ich die Süßen mal und stell sie euch mal vor.

  18. #18

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Samuel,

    ich freu mich auf deine Fotos sehr.
    Was ich noch zu der Futtermenge sagen wollte...
    Es ist eben wie bei allen Lebewesen, wer zu viel futtert...der muss eben dementsprechend mehr
    mit sich herum tragen, lach.
    Dass dies natürlich für die Geier sehr belastend ist, und zu einer Überbelastung der Füße und
    Gelenke führt, sowie zu anderen Erkrankungen einen wichtigen Anteil leistet,
    ist eine logische Schlußfolgerung daraus, leider.

    Deshalb tust du gut daran deine Geier mal auf die Waage zu bitten und einfach kurz zu checken,
    in wie weit sie sich schon zu viel angefuttert haben.

    Hier findest du gute Tipps zum Wiegen
    https://www.welli.net/blog/a965-wieg...-variante.html
    https://www.welli.net/gewicht-und-wiegen.html

    Mit 2 Teelöffeln Körnermischung ( nicht der üblichen aus dem Handel) pro Vogel am Tag,
    fährst du sicher gut.
    Wenn du noch mehr zum Thema wissen möchtest, dann melde dich einfach.
    Wir helfen dir gerne und stehen mit unseren Antworten parat

    Grüßle und alles Gute für dich und die Flauscher, Ive

  19. #19

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ive84 Beitrag anzeigen
    Es ist eben wie bei allen Lebewesen, wer zu viel futtert...der muss eben dementsprechend mehr
    mit sich herum tragen, lach.
    Dass dies natürlich für die Geier sehr belastend ist, und zu einer Überbelastung der Füße und
    Gelenke führt, sowie zu anderen Erkrankungen einen wichtigen Anteil leistet,
    ist eine logische Schlußfolgerung daraus, leider.
    Das timmt, liebe Ive, die Folgeerkrankungen von Übergewicht oder gar Adipositas sind nicht zu unterschätzen...

  20. #20

    Gast

    Standard

    Ich hab ja bilder versprochen

    Das ist Eule, und unsere Voliere.
    Die anderen 3 sind momentan auf Freiflug und sind Kamera scheu:-)
    Wenn ich die auch vor die Linse bekommen habe, Stell ich mich richtig beim Vorstellung Forum vor.
    Ich weis ich bin kein guter Fotograf, aber hoffe die Bilder sind gut genug

  21. #21

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo lieber Samuel,

    also Eule sieht schonmal nicht zu dick aus.
    Trotzdem würde ich dir raten eine gute Futtermischung zu nutzen und die Menge pro Vogel auf 2 Tl zu begrenzen.
    Das ist einfach ausreichend und viel gesünder.

    Auf dem 2. Foto sehe ich einen Nistkasten.
    Es wäre mir ein Herzensanliegen, wenn du diesen entfernen könntest.
    Er fördert die Brutigkeit, da Wellis ja Höhlenbrüter sind und kann für ungewollten Nachwuchs sorgen.
    Ich gehe ja davon aus, dass du Hennen und Hähne hast, wie ich deinen bisherigen Beiträgen entnehmen konnte.
    Zucht ist wirklich gefährlich für Eltern- als auch Jungtiere und gehört einfach nicht in die Hände eines
    Laien. Nicht böse sein, denn ich meine das alles lieb und zum Wohl von dir und deinen Piepern !
    Aber nimm den Nistkasten bitte wirklich raus.

    Wenn du noch weitere Fragen zum Weshalb und Warum hast, beantworte ich sie dir gerne ausführlich.


    Liebe Grüße und alles Liebe, Ive

  22. #22

    Gast

    Standard

    montan denken die nicht mal an nachwuchs, spielen eher verstecken, oder Fressen die wände auf :-) falls es doch passiert haben wir Gips Eier, mit denen wir sie austauschen.

  23. #23

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Samuel,

    es ist ja nicht der Brutvorgang oder die Aufzucht der Nestlinge alleine die Gefahren beinhaltet.
    Auch eine Legenot oder ein Prolaps des Legedarms kann unter Umständen lebensbedrohliche Folgen haben.
    Ich möchte dich nicht belehren oder dir den Nistkasten an sich ausreden,
    dich einfach nur sensibilisieren für die Gefahren die es eben beinhaltet, wenn ein solcher Nistkasten vorhanden ist.

    Letztendlich obliegt es dir und deiner Verantwortung was du machst.
    Sowie die Entscheidung in deiner Hand liegt, jedoch dann auch mögliche Konsequenzen.
    Ich hoffe du kannst das Risiko abwägen und triffst im Sinne deiner geliebten Vögel die richtige Entscheidung.
    Nur um Wellis ein (artuntypisches) Versteckspiel zu ermöglichen, wäre mir persönlich das Risiko einfach zu hoch.
    Eine beidseits offene Korkröhre, die ein sehr großes Lumen hat, wäre eine bessere Alternative.

    Herzliche Grüße, Ive

  24. #24

    Gast

    Standard

    Ich werde deinen rat beherzigen, und mir das mit dem Kasten mal überlegen, falls er aber drinn bleibt, kann ich dir versprechen, das ich ein genaues Auge drauf haben werde.

  25. #25

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Samuel,

    danke, dass du dir wenigstens darüber Gedanken machst.
    Es geht uns allen hier nicht darum stumpfsinnig etwas zu verbieten.
    Es geht uns IMMER um das Wohl des Vogels und letztendlich auch des Halters der dahinter steht.
    Denn wer gesteht sich schon irgendwann gerne ein, dass er einen kranken Vogel hat,
    weil er Risikofaktoren nicht bedacht oder falsch eingeschätzt hat.
    Vor dem Drauffassen, auf die heiße Herdplatte wollen wir daher dich und deine Pieper bewahren.

    Wie gesagt, wenn du weitere Hintergrundinformationen möchtest, kannst du gerne bescheid geben.
    Es ist keine Seltenheit, dass die von mir bereits genannten Dinge auftreten und keine Seltenheit, dass sie akut auftreten
    und bis zum Tierarztbesuch bei einem Facharzt bereits feststeht, dass nicht mehr geholfen werden kann.

    Deshalb meine Appell an dich, bis du eine Entscheidung getroffen hast,
    und auch darüber hinaus, behalt deine Schätze wirklich sehr, sehr gut im Auge.

    Liebe Grüße und nur das Beste für dich und deine Geier, Ive

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 31.03.2019, 09:14
  2. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.09.2012, 15:53
  3. Wie viel Futter pro Tag?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.01.2011, 19:28
  4. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 07.08.2010, 21:30
  5. Meine Wellis haben heute keine Lust sich viel zu bewegen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.11.2008, 20:56

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •