Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Nach der Mauser-Welli schläft sehr viel

  1. #1

    Gast

    Standard Nach der Mauser-Welli schläft sehr viel

    Hallo!Bin neu hier!
    Mein sechsjähriger Welli Nicki ist nach der mauser nicht so ganz fit und hängt 3 Tage lang ziemlich matt rum(schläft sehr viel).Das war letztes Jahr schon so und vor kurzem wieder.Bin bei einem Vk-Ta .Dieser gab mir ein Vitaminpräparat und sagte,das es bei älteren Wellis vorkommen kann.
    Vielleicht kann mir jemand Tips geben,dessen Welli auch betroffen ist?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo,

    ich kann nun leider aus der Ferne nicht beurteilen, ob tatsächlich Grund zur Sorge besteht. Aber erfahrungsgemäß ist die Mauer für den Organismus recht belastend. Es kommt vergleichsweise häufig vor, dass der Stress des Gefiederwechsels bei den Vögeln zu einer vorübergehenden Schwächung des Immunsystems führt. Dadurch können sich Krankheitserreger aus der normalen Umgebung, sogenannte Umgebungskeime, vermehren. Die Vögel erkranken somit aufgrund von Krankheitserregern, die ihnen normalerweise nichts anhaben können.

    Die Symptome können sehr unspezifisch sein, in manchen Fällen wirken die Vögel müde und leicht apathisch, in anderen fressen sie weniger und wieder in anderen haben sie plötzlich ständig kalte Füße. Was ich damit sagen will, ist: Aus der Ferne kann ich die Lage nicht beurteilen, aber es könnte sein, dass Dein Vogel krank ist. Ich würde Dir raten, sicherheitshalber einen fachkundigen Vogel-Arzt zu kontaktieren. Eine Adressliste findest Du hier:
    https://www.welli.net/tierarzt-liste.html

    Sollte sich herausstellen, dass Dein Vogel tatsächlich krank ist, dann teile uns doch bitte mit, was der Tierarzt herausgefunden hat. Gegebenenfalls können wir Dir hier im Forum dann noch weitere Tipps geben, wie Du dem Tier am besten helfen kannst.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo und Danke für die Antwort!
    Der Tierarzt zu dem ich meine Wellis bringe,ist einer der sich auf Ziervögel spezialisiert hat und mit dem ich immer sehr zufrieden bin.Aber wie schon gesagt,konnte er mir auch nur sagen das es bei älteren Wellensittichen vorkommt das ihnen die Mauser arg zu schaffen macht.
    Vielleicht gibt es ja noch andere Medikamente die empfehlenswert sind?

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo,

    umso besser, dass Du bei einem Facharzt "Kundin" bist.

    Medikamente gibt es nicht, die werden ja gegen konkrete Krankheiten eingesetzt. Was ich an dieser Stelle empfehlen würde, wären Nahrungsergänzungsmittel wie Korvimin oder AviConcept. Dein Tierarzt müsste so etwas parat haben, auch der Avix Bird Builder von Dr. Harrison ist gut. Diese Futter- oder Trinkwasserzusätze versorgen die Vögel während der Mauser mit Nährstoffen wie Vitaminen und Spurenelementen. Auch nach der Mauser können solche Präparate hilfreich sein. Ich würde an Deiner Stelle wirklich mit dem Doc darüber reden, er kann am ehesten beurteilen, ob der Einsatz solcher Präparate im Fall Deiner Vögel sinnvoll ist.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  5. #5

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Wellialex,

    auch ich gebe AviConcept oder Korvimin nach Absprache mit meinem VK-TA. während der Mauser und etwa 1-2/wöchentlich darüber hinaus. Mein TA. hat das auch parat. Meine Wellis sind seitdem fitter, ihr Gefieder hübscher und glänzender geworden. Außerdem unterstütze ich sowieso mit viel Obst/Grün, besonders geschälte Schlangengurke (mit Körnern paniert, wenn sie so nicht darangehen) während der Mauser.

    Viele Grüße, Joia

  6. #6

    Gast

    Standard

    Danke für die Tips!Ich werde den Tierarzt daraufhin ansprechen!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.10.2009, 10:37
  2. Piepmätz schläft verhältnis mäßig viel...
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 28.05.2009, 19:21
  3. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 27.08.2008, 21:01
  4. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 07.05.2008, 15:49
  5. Kratzt sich viel und schläft sehr viel
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.01.2008, 21:19

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •