Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wellensittiche haben Angst vor mir, wie mache ich sie handzahm?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wellensittiche haben Angst vor mir, wie mache ich sie handzahm?

    Werbung nur für Gäste

    Hi Leute,
    Meine beiden Wellis habe irgendwie Anst vor mir.
    Immer wenn ich in den Käfig greife, um z.B. in den Napf neues Wasser
    hineinzufüllen, hauen die ab, an die Käfigwand und so.
    Habe ihnen auch schon z.B. versucht sie durch Futter oder so anzulocken,
    aber irgendwie wirds nicht besser und sie Essen generell nicht was ich ihnen hinhalte.
    Kann mir vieleicht einer darauf eine Antwort geben?
    Wäre nett.
    Danke schon im vorraus.

    LG Wellensittich-Liebhaber

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Wie alt sind sie und wie lange hast du sie? Haben sie Freiflug? Ist es ein Pärchen?
    Viele Fragen, aber sie helfen uns, Dir eine Antwort zu geben.
    Zunächst: Geduld ist das Zauberwort!
    Und: Stelle nie Erwartungen an die Tiere. Es sind Fluchttiere von Natur aus und sie können zahm werden, allerdings darf man sie nicht bedrängen.
    Ich habe das Glück einen handzahmen zu haben. Die beiden anderen sind scheuer, sie fliegen aber immerhin auf meine Hand, wenn ich Futter habe und sie lassen sich streicheln.

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Hallo lieber Wellensittich Liebhaber,

      leider kann man Wellensittiche nicht handzahm machen.
      Sie werden es von selbst.

      Aber erst einmal HERZLICH WILLKOMMEN im Forum

      Ich denke du hast schon einiges richtig gemacht und ich bin froh, dass du zu uns gefunden hast und nach Rat fragst.
      Zutraulich ( ich mag das Wort "zahm" wegen seiner Ursprungsbedeutung = Willen brechen/beugen nicht),
      werden Wellis vorallem durch eins. Vertrauen.
      Dieses können sie gewinnen, indem du ihnen signalisierst, dass du ihnen alle Zeit der Welt gibst und keine all zu hohen Erwartungen an ihre "Zahmheit" stellst.
      Sie werden spüren, dass sie dir trauen können und sich mit der Zeit sicher zunehmend von sich aus auf dich zubewegen.

      Natürlich gibt es Mittel und Wege, wie du mit ihnen zusätzlich an diesem Vertrauensverhältnis arbeiten kannst.
      Das wichtigste Mittel sind jedoch auf erster Linie immer Zeit, Liebe und viiiiiiel Geduld.
      Dann könntest du es zum Beispiel mit Clickertraining probieren.

      Was genau das ist und eine Anleitung dazu, findest du hier, wenn es dich interessiert.

      Adventszeit ist die Zeit des Wartens. Damit die Zeit nicht zu lange wird, gibt es im Welli.net Adventskalender für jeden Tag eine Überraschung. Anstatt Schokolade, erwarten Euch Geschichten, Basteltipps oder auch Rezepte für die Weihnachtszeit. So steigt die Vorfreude auf den Heiligen Abend mit jedem Tag.


      Bevor du jedoch fleißig mit dem Clickern beginnst, würden wir uns freuen, wenn wir dich und deine Bande ein wenig besser kennen lernen dürfen.
      Wenn du möchtest, dann berichte uns doch ein wenig über euch.

      Fühl dich wohl hier bei uns Welli-Verrückten und hab viel Spaß.
      Und wann immer du weitere Fragen hast, scheue dich nicht sie zu stellen

      Grüße und alles Gute, Ive

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Also sie sind bei mir seit 2 Wochen und es ist ein Pärchen.
        Sie haben Freiflug und der Käfig ist auch nicht wirklich klein.

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Hallo Welli Liebhaber,

          zwei Wochen sind sie bei dir.
          Das ist natürlich nch nicht sehr lange.
          So ist es normal, dass sie sich noch etwas eingewöhnen müssen und Zeit brauchen,
          um sich an die neue Umgebung zu gewöhnen.

          Wie alt sind deine beiden Schätzchen denn ?

          Liebe Grüße an dich und die beiden Federchen, Ive

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Zitat von Ive84
            Bevor du jedoch fleißig mit dem Clickern beginnst, würden wir uns freuen, wenn wir dich und deine Bande ein wenig besser kennen lernen dürfen.
            Wenn du möchtest, dann berichte uns doch ein wenig über euch.

            Fühl dich wohl hier bei uns Welli-Verrückten und hab viel Spaß.
            Und wann immer du weitere Fragen hast, scheue dich nicht sie zu stellen

            Grüße und alles Gute, Ive
            Danke, soll ich das hier in diesem Teil des Forum machen?
            Also ich meine Vorstellen...
            Und ich werde mir dass mit dem Klickern mal durchelsen :-)

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Zitat von Ive84

              Wie alt sind deine beiden Schätzchen denn ?
              Die beiden sind etwa 3 Monate :-)

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Habe mir das "Clickern" mal durchgelesen.
                Wie soll ich dem Federchen zeigen was genau es machen soll?
                Das ist eine der einzigen Fragen die mir noch bleibt...

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Oh, da sind sie noch sehr jung und 2 Wochen sind eine kurze Zeit. Sie müssen sich erst eingewöhnen bei Dir.
                  Manche erzählen, dass viele Wellis erst nach vielen Monaten auf die Hand geflogen sind.

                  Am besten Du näherst Dich ihnen außerhalb des Käfigs mit Hirse und redest leise und beruhigend. Oder singst ihnen etwas vor, das mögen sie. Überhaupt Klänge und Musik. Du kannst auch mit ihnen spielen. Am besten ein Ritual am Tag. Wellis haben über Tag auch Phasen, wo sie richtig aufdrehen (morgens) und wo sie müde sind (mittags). Dann wird geputzt und der Kopf ins Gefieder gelegt und dann sollte man sie in Ruhe lassen. Abends ist dann das große Quatschen vor dem Schlafengehen angesagt. Beobachte sie, dann findest Du heraus, wann Spielstunde sein darf. Meine locke ich mit einem Hirsestängel, da knabbern sie gern darauf rum.

                  Die Idee mit dem Clickertraining kannst Du mal verfolgen, einige haben Erfolg damit.

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Hallo Welli Liebhaber,

                    dann hast du ja echt noch kleine Schätzchen !
                    Gib ihnen noch ein wenig Zeit zum eingewöhnen und dann beginne sofern du willst mit dem Clickern.

                    Viele Infos und auch Bücher dazu, findest du im Netz und in den Artikeln, die ich dir geschickt habe.
                    Hier gibt es auch ein Clicker Tagebuch
                    Wellensittich Forum des Wellensittich-Portals Welli.net, für alle die Wellensittiche lieben und sich über Wellensittiche austauschen möchten.


                    Da findest du sicher viele Anleitungen, Anregungen und Ideen.
                    Wichtig ist, dass man mit gaaanz kleinen Schritten beginnt, um die Süßen nicht zu überfordern.
                    Am Anfang als z.B. einfach nur Kohi hinhalten und warten bis sie futtern. Und zur Belohnung klicken.
                    Nach und nach wird gesteigert. Aber wie gesagt, genaue Anleitung hier würde den Rahmen sprengen.
                    Stöber einfach ein wenig in den Links, die ich dir gesendet habe und durchforste ein wenig die Tagebücher

                    Vorstellen kannst du dich entweder hier
                    ...in dem Thread wo wir gerade sind,
                    oder hier...


                    Grüße und alles Liebe, Ive

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Meine letzte Frage wäre,
                      Essen alle Wellis die Kolbenhirse gerne?
                      Achja und mein Buruder spielt sowieso immer Klavier im Nebenzimmer :-)
                      Da ist es an Klängen genug.
                      Vorgestellt habeich mich schon im Threat Wellensittiche Allgeminein

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        Ich kenne jetzt keinen, der das ablehnt. Meine mögen die rote lieber.

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste


                          #13
                          Hallo Welli Liebhaber,

                          super, dass du dich vorgestellt hast.
                          Die Teamis werden den Thread vielleicht noch in den Vorstellungsbereich verschieben .

                          Was meinst du damit, ob Klavierspiel an Klängen genug sei ?
                          Wellis hören gern alles mögliche, wenn es nicht zu laut ist ( also keine laute Techno Musik oder sowas).

                          Wellis essen in der Regel gerne Kolbenhirse.
                          Aber trotzdem gibt s Ausnahmen, die es verschmähen.
                          Schau mal hier,
                          Immer nur Körner ist auch für Wellensittiche langweilig. Wellensittichfutter ist mehr als nur Körner. Alles rund um die Vielfalt der Ernährung, inkl. Rezepten und verschiedenen Darreichungsformen gibt es hier zu entdecken. Sorge für ein Ende der Langeweile im Futternapf und schaue Dich in dieser Rubrik um.

                          Eine ausgewogene Ernährung von Wellensittichen sollte mehr enthalten als nur Körnerfutter, denn Obst und Gemüse trägt zur Gesundheit der V&o

                          da findest du ganz viel wissenswertes über die Ernährung von Wellis.
                          Wie wichtig gesundes Futter ist ( dass es zuckerfrei sein soll, was das übliche leider oft nicht ist)
                          und wie viel Leckereien es gibt, die man ganz einfach selbst beschaffen kann.

                          Wenn du Fragen hast, einfach immer heraus damit.
                          Grüßle, Ive

                          Kommentar


                          •   Werbung nur für Gäste


                            #14
                            Zitat von Ive84


                            Was meinst du damit, ob Klavierspiel an Klängen genug sei ?
                            Wellis hören gern alles mögliche, wenn es nicht zu laut ist ( also keine laute Techno Musik oder sowas).

                            Grüßle, Ive
                            Also ich meine weil Bubbles gesagt hat, dass sie gerne Musik bzw. Klänge hören...
                            Deswegen meinte ich nur, dass sie schon nicht wenig zu hören bekommen.

                            Kommentar


                            •   Werbung nur für Gäste


                              #15
                              Zitat von Ive84
                              Was meinst du damit, ob Klavierspiel an Klängen genug sei ?
                              Wellis hören gern alles mögliche, wenn es nicht zu laut ist ( also keine laute Techno Musik oder sowas).
                              Och, manchmal freuen sie sich auch über Metal und Dubstep. (Allerdings nicht Disco-Lautstärke).

                              Dass es KoHi-Verschmäher gibt, habe ich noch nicht gewußt. Man lernt hier nie aus.
                              Bei Grünfutter ist schon mal etwas bääääh. Körner sind bei uns immer angesagt.

                              Kommentar


                              •   Werbung nur für Gäste

                              Lädt...
                              X

                              AdBlock Detected

                              Please Disable Adblock

                              Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                              I've Disabled AdBlock